cabriodach C70/2 halb ge?ffnet und gestoppt, dann ging nichts mehr
Ich fahre bzw. mőchte gerne fahren, einen volvo c70 cabrio. Lebe allerdings im centrum von portugal in der nähe von coimbra. Mein Name ist jűrgen dobler. Allerdings habe ich einige probleme mit dem auto und die werkstätten hier, selbst die volvo- werkstatt kann mit diesem typ nicht viel anfangen. Mein aktuelles problem habe ich leider selber verursacht; ich habe das verdeck halb geőffnet, wie schon des őfteren und so stehen lassen um die dichtungsgummis zu reinigen und mit vaseline ein zu schmieren. Gesagt getan, doch dann hat sich nichts mehr getan, weder zu noch auf!!! Im portugiesischen handbuch, bin ich dann darauf gestoßen, daß man das nicht tun sollte aber habe auch die not- entriegelung gefunden! Aber auch da steht, nur vom fachpersonal zu bedienen. Also habe ich meine haus- werkstatt um hilfe gebeten. Zu zweit konnten wir dann die entriegelung bedienen, die unter der rűcksitzbank, offensichtlich etwas eingerostet war, und das dach händisch schließen. Leider zu frűh gefreut, es hat sich nicht mehr verriegeln lassen! So habe ich das auto in die werkstatt gestellt, die aber nach 3 wochen aufgegeben haben und den rat gaben in die fachwerstatt zu gehen. In coimbra in der volvo- werkstatt steht er nun seit 5 wochen und ich werde von woche zu woche vertrőstet, wobei sich mir der verdacht erhärtet, daß die auch nicht wissen, was zu tun ist!! Sollten aber doch wohl die mőglichkeit haben innerhalb von volvo erkundungen ein zu ziehen!? Wo eine sogenannte not- entriegelung vorhanden ist, sollte doch auch die mőglichkeit da sein diese wieder mőglichst einfach zurűck zu stellen. Wer kann mir helfen, bitte ???
Vielleicht mit einem volvo- kontakt, wo man auskunft bekommen kann. Bzw auch meinen eintrag in die richtige rubrik zu stellen, Herzlichen Dank
Jürgen Dobler
32 Antworten
Zitat:
@Juergendo schrieb am 1. Juli 2025 um 19:55:27 Uhr:
...die Videos von Topfhydraulik..
Der ist gut!
Zitat:
@Juergendo schrieb am 1. Juli 2025 um 19:55:27 Uhr:
...daß ein Ventil der Hydraulikpumpe defekt sein soll! Er meinte er konnte das über die Fehlerauslese am Computer feststellen, nach dem sie es nach der Anleitung von vida-volvo manuell probiert hätten.
Dort sind die Standard-Webasto-Ventile verbaut, wie sie in den meisten BMW's, Mazda, EOS, Audi's etc. Verbaut sind. Die gehen praktisch nie kaputt. Und wenn dann gibt es keinen ventilbezogenen Alarm, sondern das Dach kann einen der Bewegungsabschnitte nicht ordentlich ausführen. Lediglich eine Unterbrechung der Zuleitung oder eine durchgebrannte Ventil-Spule könnte das CVM erkennen.
Auch diese Ventile könnte man so wie Zündkerzen quertauschen und dann müsste der Fehler wandern in einen anderen Bewegungsabschnitt.
Danke Robbi, das mit der "topfhydraulik" geht aufs google- konto!
Wenn eine bewegungsfunktion des daches nicht ausgefűhrt werden kann, sowas hat der mechaniker auch erwähnt ( kleine sprachschwierigkeiten) besteht nicht die gefahr eines folgeschadens, wenn die anderen teile sich weiter bewegen? Kann man denn ein ausgebautes ventil nicht recht einfach auf seine mechanische funktion prűfen (lassen)??? Ich werde mir die pumpe erst mal anschauen műssen, es sollen 4 ventile verbaut sein. Oder gibt es eine andere vorgehensweise, um fest zu stellen, woran es wirklich liegt?
Zitat:
@Juergendo schrieb am 1. Juli 2025 um 22:48:27 Uhr:
Wenn eine bewegungsfunktion des daches nicht ausgefűhrt werden kann, sowas hat der mechaniker auch erwähnt ( kleine sprachschwierigkeiten) besteht nicht die gefahr eines folgeschadens, wenn die anderen teile sich weiter bewegen?
Klar, dann musst Du den Dach-Knopf sofort loslassen. 😜
Zitat:
@Juergendo schrieb am 1. Juli 2025 um 22:48:27 Uhr:
Oder gibt es eine andere vorgehensweise, um fest zu stellen, woran es wirklich liegt?
Mein Y4 Diagnosesystem kann den Ablauf auch der Ventilsteuerung grafisch darstellen.
https://www.zroadster.com/forum/threads/dachstorungen-klappdach.146153/post-3685852