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Cabrio mit easy entry?

Volvo XC70 1 (S/P2)

Wir haben uns ein C 70 mit manuellen Sitzen heute angesehen und dabei ist uns, das einizge Negative am den Wagen, der schlechte Zustieg in den Fondbereich aufgefallen.
Also das geht ja mal gar nicht, also als Schlangenmensch bin ich nun nicht gerade geboren bzw. möchte es auch keinem meiner Mitfahrer zumuten.
Nun habe ich gelesen das die C70 Cabrios mit elektrischen Sitzen so eine Art easy entry, also vorklappende Sitze mit erweiterem Zugang die in die ausgangsposition wieder zurückschnellen, haben.
Kann mir dazu jemand etwas sagen, finde in meiner Nähe kein geeignetes Cabrio zum testen.

Bin für jede Hilfe dankbar, suche jetzt dringend ein Cabrio (es kommt noch ein Saab 9-3 in Frage oder ein Audi A4)aber c/0 wäre mir am liebsten, alleine schon wegen dem 5-Ender

9 Antworten

Wo bist du denn her?

Ich weiß, z.B. dass bei einem 😁 hier in Offenburg ein C70 I mit relativ guter Ausstattung und wenig km (wenn ichs richtig im Kopf hab, 130tkm) steht. Ich weiß nicht genau, ob der auch automatische Sitze hat, aber du kannst ja mal anrufen. Die Sitze etc. sind ganz gut in Ordnung (Leder), der Lack sieht ganz gut aus (keine Schäden) und er hat die 193PS Maschine.

Autohaus Neurohr Offenburg, 0781 932770

Achsojanoch.... Service gemacht, Zahnriemen gewechselt usw.

Zitat:

Original geschrieben von Mike144


Wo bist du denn her?

Ich weiß, z.B. dass bei einem 😁 hier in Offenburg ein C70 I mit relativ guter Ausstattung und wenig km (wenn ichs richtig im Kopf hab, 130tkm) steht. Ich weiß nicht genau, ob der auch automatische Sitze hat, aber du kannst ja mal anrufen. Die Sitze etc. sind ganz gut in Ordnung (Leder), der Lack sieht ganz gut aus (keine Schäden) und er hat die 193PS Maschine.

Autohaus Neurohr Offenburg, 0781 932770

Achsojanoch.... Service gemacht, Zahnriemen gewechselt usw.

OK, danke für den Hinweis.

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach.

Was mit den Sitzen ist weiß ich aber leider immer noch nicht 😁

Moin

Bei den elektrischen Sitzen ist der Entriegelungshebel für die Rückenlehne auch gleichzeitig zum

verstellen des Sitzes. Also wenn man den nach oben zieht fährt der Sitz noch vorne und gleichzeitig wird

die Rückenlehne gekippt

Ich hoffe das hat geholfen

Gruß Peter

Hi,

ich hab ein C70I Cabrio mit 2 E-Sitzen. Wenn Du willst, kannste Dir vor Ort mal angucken, wie das funktioniert. Ich arbeite in MG.

Wenn man den Hebel nach oben zieht, klappt die Lehne nach vorne und der Sitz fährt nach vorne. Allerdings dauert es etwas, bis der Sitz dann vorne angekommen ist, der Stellmotor ist nicht der schnellste...

Gruß,
Henning

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Zitat:

Original geschrieben von meepmeep


Hi,

ich hab ein C70I Cabrio mit 2 E-Sitzen. Wenn Du willst, kannste Dir vor Ort mal angucken, wie das funktioniert. Ich arbeite in MG.

Wenn man den Hebel nach oben zieht, klappt die Lehne nach vorne und der Sitz fährt nach vorne. Allerdings dauert es etwas, bis der Sitz dann vorne angekommen ist, der Stellmotor ist nicht der schnellste...

Gruß,
Henning

Oh danke für das Angebot.

Würde mich dann entsprechend bei dir melden um einen Termin zu vereinbaren.

Der Sitz geht dann auch wieder in die alte, voreingestellte Position, von alleine zurück?

Dadurch erhält man aber einen einigermassen erträglichen Zugang zum Fond oder ist es auch mit Akrobatik verbunden die nur von 3 jährigen praktiziert werden können?

Ist schon komisch, hätten sie ja gleich einen 2-Sitzer draus machen können 😠

Naja, auch die manuellen Sitze sollten nach vorne rutschen, wenn man sie vorklappt. Der Mechanismus kann aber ausgeleiert sein (das ist durch einen Bowdenzug betätigt) und dann geht das nicht so gut und die Längsverstellung wird nicht ausgelöst.

Bei den elektrischen Sitzen daaaaaauuuueeert es etwas.

Ich fahre in der Tat immer den Beifahrersitz manuell nach vorne und klappe die Lehne an. Für die Kinder geht das einwandfrei. Beim Zurückklappen wird dann kurz wieder justiert. Beim Beifahrer ist das nicht so tragisch.

ABER:
Der Zugang nach Hinten bleibt etwas knapp! Allerdings ist das bei anderen Cabrios (Merc/ Audi) auch nicht so viel bequemer. Bei denen muss man aber auch gar nicht nach hinten, da man dort ohnehin nicht wirklich sitzen kann:-)

Cabfreak

Bei meinem C70 war bei beiden Sitzen einer der zwei vorderen Bowdenzüge abgeschert (also Endhülsen, mit welchem der Bowdenzug in der Längsverstellung eingehakt ist). Das führt dazu, dass man den Sitz nur manuell nach vorne verschieben kann, weil der Hebel beim Umlegen zwar von dem vorhandenen Bowdenzug angezogen wird aber nicht weit genug nach oben, so dass die Verstellung nicht ausrastet. Ich habe die beiden Bowdenzüge bei Volvo bestellt (Kostenpunkt 22 Euro) und ausgetauscht. Das ist leider eine etwas fummelige Arbeit- beide Sitze ausgebaut und nach hinten geklappt und dann kommt man einigermaßen ran. Ca. 100 Minuten Arbeit. Benötigtes Werkzeug:

- Steckschlüsselsatz (weiß leider die Größe nicht aus dem Kopf, glaube 17er Nuß)
- Schraubendreher PH2, Schraubendreher Schlitz (zum lösen der Kappen der Kunststoffverkleidungen)
- Spitzzange zum festhalten und ziehen des Bowdenzugs
- eventuell Seitenschneider zum trennen der verwendeten Kabelbinder des Kabels der Gurtschlösser
- ggf. neue Kabelbinder ca. 10cm Länge reichen

Auf der Fahrerseite war es wirklich sehr schwer, den Bowdenzug wieder einzuhaken, da er sehr straff saß und da sich der der Sitz beim Einhaken natürlich in Längsrichtung bewegen lässt und deshalb nicht an einer Stelle bleibt. Eventuell etwas zum Unterklemmen unter den Verstellhebel bereit halten, das erleichter die Arbeit, da mit einer Hand der Sitz gehalten und mit der anderen mit der Zange der Bowdenzug eingehakt werden kann. Eine zweite Person hilft natürlich auch ungemein.

Die Stecker für das Gurtschloß, die Airbags und die Sitzheizung falls vorhanden müssen nicht gelöst werden. Natürlich kann man das auch machen und den Sitz herausnehmen. Dann muss man aber schaun, ob man die Airbags irgendwie sichern muss- das habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Vorgehensweise: die Abdeckung der Gutführungschiene hinten lösen. Die Gurtführungsschiene hinten herausschrauben. Die Abdeckkappen der Sitzbefestigung an drei stellen abnehmen. Die vier Defestigungsschrauben des Sitzes lösen. Den Sitz nach hinten klappen. Den alten Bowdenzug mi tder Spitzzange aus seinen Sitzen lösen. Den alten Bowdenzug zurückziehen und aushaken. Das ist etwas fummelig, da der sehr starr ist. Den neuen Bowdenzug einhaken und die Bowdenzughülse erst an der Sitzfläche, dann an der Verstellung einclipsen. Jetzt den Sitz wieder befestigen. Den Bowdenzug einhaken. Dazu Längsverstellung anheben und mit der Zange den Bowdenzug nach unten ziehen. Danach die Kappen drauf und die Gurtführungsschiene befestigen. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von zacha


Bei meinem C70 war bei beiden Sitzen einer der zwei vorderen Bowdenzüge abgeschert (also Endhülsen, mit welchem der Bowdenzug in der Längsverstellung eingehakt ist). Das führt dazu, dass man den Sitz nur manuell nach vorne verschieben kann, weil der Hebel beim Umlegen zwar von dem vorhandenen Bowdenzug angezogen wird aber nicht weit genug nach oben, so dass die Verstellung nicht ausrastet.

Kommt offenbar häufiger vor, da haben schon diverse Leute von berichtet.

Auf jeden Fall Danke für die ausführliche Beschreibung!

Zwischen der Bowdenzugendhülse und der Sitzschiene ist nur wenig Platz (1mm?). Vermutlich führt das bei entsprechender Belastung (einseitg?) des Sitzes dazu, dass der Bowdenzug an der Schiene beim Verstellen des Sitzes hängen bleibt und dann abreißt... vielleicht auch erst, wenn das Material etwas ermüdet ist. Bei mir waren beide INNEREN Bowdenzüge abgeschert, also die an der Seite der Mittelkonsole. Vermutlich ist da die Schwachstelle. Innere und äußere Bowdenzüge haben eine andere Ausführung und Teilenummer. Darauf beim Bestellen achten.

Achso und das bezieht sich natuerlich auf die mechanischen Sitze. Bei den elektrischen ist es vermutlich völlig anders.

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