ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio: Audi TT vs Mercedes SL vs Porsche 911

Cabrio: Audi TT vs Mercedes SL vs Porsche 911

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:04

Hallo,

mich würden ein paar Gedanken der Community zur Auswahl meines Wunschfahrzeuges interessieren.

Kurz zu mir:

- Mitte 30

- Single

- Innenstadtbewohner

- mit Tiefgaragenparkplatz

Weitere Rahmenbedingungen:

Im Grunde benötige ich kein Auto. Privat wie beruflich bin ich zu Fuß, per Fahrrad, mit Öffis, dem ICE und dem Flugzeug im Prinzip perfekt versorgt. Im Moment habe ich sogar gar keinen Wagen. Nichts desto trotz fahre ich gerne mal Auto und vor allem Cabrio. Dementsprechend würde ich gerne ab und zu mit einem schönen Auto ausfahren und ggf. auch einige der bisherigen Wege ab und zu mit dem Auto machen, falls es sich anbietet und kalkuliere mit rund 15.000 km Fahrleistung pro Jahr. Der größte Teil davon sicherlich zwischen Anfang April und Ende Oktober, wobei ich das Auto unter Umständen auch ganzjährig anmelden würde.

Hierzu habe ich mich bei den üblichen Herstellern umgeschaut und mir meine 3 letztlich verbliebenen Favoriten als Neuwagen zusammenkonfiguriert, die da wären:

- Audi TT 2.0 TFSI quattro S-tronic (Listenpreis mit umfangreicher Ausstatttung: ca. 60k)

- Mercedes SL400 (Listenpreis mit umfangreicher Ausstatttung: ca. 120k)

- Porsche 911 Carrera Cabriolet (Listenpreis mit umfangreicher Ausstatttung: ca. 140k)

Finanziell machbar wären alle drei, allerdings ist auch klar, dass der 911er deutlich mehr "weh tut", als ein Audi TT. Die drei Fahrzeuge sind übrig geblieben, weil sie mir

1. optisch gefallen,

2. gemessen an der Fahrzeugkategorie einen guten Kofferraum und Verlademöglichkeiten haben, in denen ich auch mit meinem Gepäck für Geschäftsreisen zum Flughafen fahren kann,

3. für meine Bedürfnisse ausreichend sportlich sind.

Bezüglich der reinen Motorleistung brauche ich persönlich im Grunde gar nicht viel. Wichtiger ist mir, dass das Fahren, Schalten und Beschleunigen mir durch ein gutes Ansprechverhalten Spaß macht, man aber auch mal etwas cruisen kann. Daher gefällt mir vor allem die Kombination aus Turbo, Automatik, Doppelkupplungsgetriebe und Schaltwippen.

Für den Audi TT spricht vor allem:

Dass er im Prinzip alles bietet, was ich mir wünsche und was ich brauche und dabei klar das günstigste der 3 Fahrzeuge ist.

Für den Mercedes SL spricht vor allem:

Dass das Auto für mich im Grunde fast perfekt ist, da es nochmal allgemein hochwertiger als der Audi ist und mir vor allem auch die relativ großen Innenraumverhältnisse zusagen.

Für den Porsche 911er spricht vor allem:

Dass er für mich der Sportwagen schlechthin ist und man nur einmal lebt. Also warum nicht einfach mal für ein paar Jahre einen 911er fahren, wenn es gerade passt?

Auf der Gegenseite wird die Anschaffung, auch unter Betrachtung der Gesamtkosten, von Audi über Mercedes zu Porsche natürlich erheblich teurer. Zwar könnte ich mir den Porsche wie gesagt leisten, aus dem Kleingeldfach im Portemonnaie kann ich das Geld dafür aber auch nicht holen, sprich, ich mache natürlich auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung auf, ob der Porsche für mich soviel "mehr wert" ist als der Mercedes und dieser als der Audi.

An dieser Stelle hänge ich im Moment fest und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Daher zunächst die recht allgemein gehaltene Frage, ob ihr mir zusätzliche Ansatzpunkte oder persönliche Meinungen geben könnt, die mir weiterhelfen können? Wenn ich etwas weiter detaillieren soll, mache ich das natürlich gerne bzw. ergibt es sich ja auch aus Anmerkungen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus zu jedweder Meinungsäußerung.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich selber entschieden was ich fahren möchte und nicht die User hier gefragt.

Oder hast du keine Eier in der Hose. :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. April 2016 um 10:05

Ich denke, von den Ami-Schlitten könnte ich mir höchstens eine Corvette vorstellen, bei den anderen fehlt mir was. Die müsste ich mir aber wie gesagt überhaupt erstmal anschauen.

@Stratos oder auch andere: Dazu hätte ich mal eine einfache Frage: Wie testet man so ein Fahrzeug denn mal rudimentär für das persönliche Fahrgefühl? Ich kann ja eigentlich nicht zu allen möglichen Händlern gehen und sagen, dass ich erst mal verschiedene Fahrzeuge mal testen will, ob sie mir gefallen und ob er mich daher damit mal eine Probefahrt machen lässt?

@Eva: Der SLK hat keinen ausreichenden Kofferraum, der TT hat diesen.

Der Grund, warum ich auch nach Stauraumvolumen vorauswähle, ist der, dass ich bestimmte berufliche Fahrten sicher auch mit dem Auto machen könnte (zum Flughafen, zu Geschäftsterminen in Städte im Umkreis von bis zu 300 km). Das ginge aber nur, wenn ich auch ausreichend (Flug-)Gepäck in dem Wagen verstauen kann. Dazu braucht der Kofferraum (oder die Rücksitze) bei offenem Dach eine gewisse Mindestgröße in allen 3 Dimensionen (BHT). Ansonsten wäre das Auto nämlich wirklich eine reine Spaßmaschine für das Wochenende und das wäre ja schade drum.

@Atomixxx: Letztlich ist genau das durchaus meine Überlegung hinter einem 911er: Man lebt eben nur einmal. Auf der anderen Seite ist das Geld dann natürlich z.B. für spätere anderweitige Pläne (im Moment keine konkreten) weg. Ich bin da im Moment noch unentschlossen, ob es das wert ist.

@Kraeuterorc: Ich müsste im Alltag auf nichts verzichten und könnte mir nach wie vor meine Leberwurstsemmel leisten. Eine unmittelbare Familienplanung hingegen spielt hier für mich keine Rolle. Dennoch bin ich kein Privatier und muss ich in den kommenden Jahrzehnten sicher noch ein bisschen Geld verdienen und werde vermutlich auch noch andere Pläne und Vorhaben haben. In diesem Sinne ist natürlich jegliches Geld, das ich jetzt in ein Auto stecke, später weg (wofür auch immer).

@discordius: Danke für den Tipp. Ich bin den TT bereits gefahren und mir reicht die Leistung des normalen Modells im Grunde problemlos aus. Für noch mehr Leistung würde ich mich wohl eher an den anderen Modellen (SL, 911) orientieren, die auch über die Leistung hinaus dann nochmal in einer anderen Liga spielen.

@Guzzi97: Wie in diesem Post weiter oben beschrieben, spricht der Mustang eigentlich nicht zu mir. Ansonsten hast du aber natürlich recht. Der F-Type ist zwar schön, hat aber leider praktisch keinen Stauraum, was seine Verwendungsmöglichkeiten für mich nochmal weiter einschränkt, wie oben beschrieben.

@iiSS: Auch hier danke für deine Ansichten. Wie gesagt, genügt mir beim Audi der ganz normale TT völlig. Die Corvette müsste ich mir erstmal anschauen (und eigentlich auch irgendwie mal zumindest kurz testen).

Das Einzige, was mir jetzt während des Schreibens noch ein bisschen einfiel, ist dass der 911er ggf. auch auf lange Sicht (z.B. später als Zweitfahrzeug) immer seinen Charme behalten könnte, da in meiner Wahrnehmung ein 911er immer ein "richtiger" 911 ist (auch wenn die (über-)nächste Generation draußen ist). Hat dann jedenfalls irgendwie immer noch so einen Vintage-Charme an sich. Das ist allerdings vielleicht auch ein bisschen zu lange in die Zukunft gedacht.

Zitat:

@PSKuddel schrieb am 8. April 2016 um 00:46:09 Uhr:

...sondern ich mag es, wenn das Fahrzeug ein schnelles Ansprechverhalten (auf Änderungen von Richtung und Beschleunigung) in allen Lagen und Drehzahlen zeigt (so ein bisschen Motorrad-Feeling).

Nach meinen bisherigen Erfahrungen fühlt sich daher für mich meist eine Kombination aus Turbo, Automatik, Doppelkupplungsgetriebe und Schaltwippen vom Fahrgefühl recht gut an.

Ich meine, aus Deinen Beiträgen eine gewissen Affinität zum TT herauslesen zu können.

Dinge wie Turbo und Automatikgetriebe sehe ich eher als Filter an, die dem Auto genau jene Direktheit nehmen, die Du zu bevorzugen scheinst.

Daher würde ich Dir in Bezug auf die von mir zitierte Aussage von Dir folgenden Vorschlag machen.

Versuche, eine Probefahrt mit einem Lotus Elise zu machen (z.B. mit dem aktuellen Elise S mit 220PS).

Wenn Dir danach der TT in Bezug auf die Direktheit immer noch reicht, dann kauf ihn. Wenn nicht, hast Du ein neues Problem. ;)

Achso, und ja, man kann einfach zum Händler gehen und nach Probefahrten fragen. Warum auch nicht? Ein guter Händler wird darauf auch eingehen.

Um nochmal ganz andere Aspekte in die Diskussion zu werfen:

Eigentlich brauchst Du nach eigenem Bekunden gar kein Auto.

Ich würde dann die 140.000 €uronen gut anlegen und mir vom Ertrag von Zeit zu Zeit bei gutem Wetter ein entsprechendes Fahrzeug (je nach Laune mal das eine, mal das andere Modell) mieten!

Einen SL, einen 911er und auch einen TT würde ich niemals für die Fahrt mit Gepäck zum Flughafen nutzen, um ihn dann im Parkhaus für viel Kohle unterzustellen und ihn mir ggfs. zerkratzen, verbeulen oder gar klauen lassen!

Egal welchen (Neu-) Wagen Du kaufst, wenn Du ihn nicht regelmäßig bewegst, wird er sich kaputtstehen.

Da ist es dann auch bei 20 Jahren in der Tiefgarage mit dem Wertzuwachs eines 911ers nicht mehr so doll ...

am 8. April 2016 um 12:06

Zitat:

@PSKuddel schrieb am 8. April 2016 um 12:05:06 Uhr:

Ich denke, von den Ami-Schlitten könnte ich mir höchstens eine Corvette vorstellen, bei den anderen fehlt mir was. Die müsste ich mir aber wie gesagt überhaupt erstmal anschauen.

@Stratos oder auch andere: Dazu hätte ich mal eine einfache Frage: Wie testet man so ein Fahrzeug denn mal rudimentär für das persönliche Fahrgefühl? Ich kann ja eigentlich nicht zu allen möglichen Händlern gehen und sagen, dass ich erst mal verschiedene Fahrzeuge mal testen will, ob sie mir gefallen und ob er mich daher damit mal eine Probefahrt machen lässt?

@Eva: Der SLK hat keinen ausreichenden Kofferraum, der TT hat diesen.

Der Grund, warum ich auch nach Stauraumvolumen vorauswähle, ist der, dass ich bestimmte berufliche Fahrten sicher auch mit dem Auto machen könnte (zum Flughafen, zu Geschäftsterminen in Städte im Umkreis von bis zu 300 km). Das ginge aber nur, wenn ich auch ausreichend (Flug-)Gepäck in dem Wagen verstauen kann. Dazu braucht der Kofferraum (oder die Rücksitze) bei offenem Dach eine gewisse Mindestgröße in allen 3 Dimensionen (BHT). Ansonsten wäre das Auto nämlich wirklich eine reine Spaßmaschine für das Wochenende und das wäre ja schade drum.

@Atomixxx: Letztlich ist genau das durchaus meine Überlegung hinter einem 911er: Man lebt eben nur einmal. Auf der anderen Seite ist das Geld dann natürlich z.B. für spätere anderweitige Pläne (im Moment keine konkreten) weg. Ich bin da im Moment noch unentschlossen, ob es das wert ist.

@Kraeuterorc: Ich müsste im Alltag auf nichts verzichten und könnte mir nach wie vor meine Leberwurstsemmel leisten. Eine unmittelbare Familienplanung hingegen spielt hier für mich keine Rolle. Dennoch bin ich kein Privatier und muss ich in den kommenden Jahrzehnten sicher noch ein bisschen Geld verdienen und werde vermutlich auch noch andere Pläne und Vorhaben haben. In diesem Sinne ist natürlich jegliches Geld, das ich jetzt in ein Auto stecke, später weg (wofür auch immer).

@discordius: Danke für den Tipp. Ich bin den TT bereits gefahren und mir reicht die Leistung des normalen Modells im Grunde problemlos aus. Für noch mehr Leistung würde ich mich wohl eher an den anderen Modellen (SL, 911) orientieren, die auch über die Leistung hinaus dann nochmal in einer anderen Liga spielen.

@Guzzi97: Wie in diesem Post weiter oben beschrieben, spricht der Mustang eigentlich nicht zu mir. Ansonsten hast du aber natürlich recht. Der F-Type ist zwar schön, hat aber leider praktisch keinen Stauraum, was seine Verwendungsmöglichkeiten für mich nochmal weiter einschränkt, wie oben beschrieben.

@iiSS: Auch hier danke für deine Ansichten. Wie gesagt, genügt mir beim Audi der ganz normale TT völlig. Die Corvette müsste ich mir erstmal anschauen (und eigentlich auch irgendwie mal zumindest kurz testen).

Das Einzige, was mir jetzt während des Schreibens noch ein bisschen einfiel, ist dass der 911er ggf. auch auf lange Sicht (z.B. später als Zweitfahrzeug) immer seinen Charme behalten könnte, da in meiner Wahrnehmung ein 911er immer ein "richtiger" 911 ist (auch wenn die (über-)nächste Generation draußen ist). Hat dann jedenfalls irgendwie immer noch so einen Vintage-Charme an sich. Das ist allerdings vielleicht auch ein bisschen zu lange in die Zukunft gedacht.

http://www.roadster-concept.de/...rbag-koffer-mercedes-slk-clk-sl.html

Wir haben unsere Koffer hier gekauft, schau mal wie viel da reinpasst. Wir waren verblüfft ;-)

am 8. April 2016 um 12:13

Zitat:

@Atomixxx schrieb am 8. April 2016 um 07:56:08 Uhr:

 

Es ist nur Geld .... außerdem ist ein Porsche sicherlich Wertstabil.

Wenn ich mir alle 3 Leisten könnte wüsste ich nicht warum ich Pfennig Fuchsen sollte .... Wie gesagt man lebt nur einmal .

Was bringt wenn der Porsche nur 25% verliert, wenn man im Endeffekt mehr Geld verliert als 50 % beim TT.

Ein prozentueller Vergleich von Wertverlust macht nur Sinn, wenn die Fahrzeuge gleich viel kosten. ;)

..zum Kofferraum, der Porsche hat den "kleinsten" Kofferraum, wenn mann davon

überhaupt sprechen kann.

Im F-Type passt z.b. mein gefülltes Golf-Bag locker hinten rein, ohen wenn und

aber..im Prosche / TT muss es aber auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

Nun, ich merke aber, dass es Dich immer mehr zum "unauffäligen" 911er / TT

zieht.

Ja mei, warum nicht...Du sollst Dich ja wohl fühlen.

Autos, vor allem solche, die Du suchst, haben rein aber auch rein gar nix mit

"vernunft" zu tun, sondern nur mit "Herz".. :)

Denn, was den "Wertverlust" angeht, wer darüber nachdenkt, der sollte lieber

zu Fuß gehen, denn, ein Auto, egal wie Teuer, ist die beste Geldvernichtungsmaschine

die es gibt.

Mann könnte gleich Fahrrad fahren und die 500 bis 800€ im Monat in den Ofen werfen,

wäre ja fast das gleiche :)

Nur dass mann mit dem "Bike" auf Dauer iwie nicht soo viel SPass haben kann :)

Grüße

am 8. April 2016 um 13:20

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. April 2016 um 14:47:54 Uhr:

..zum Kofferraum, der Porsche hat den "kleinsten" Kofferraum, wenn mann davon

überhaupt sprechen kann.

Im F-Type passt z.b. mein gefülltes Golf-Bag locker hinten rein, ohen wenn und

aber..im Prosche / TT muss es aber auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

Nun, ich merke aber, dass es Dich immer mehr zum "unauffäligen" 911er / TT

zieht.

Ja mei, warum nicht...Du sollst Dich ja wohl fühlen.

Autos, vor allem solche, die Du suchst, haben rein aber auch rein gar nix mit

"vernunft" zu tun, sondern nur mit "Herz".. :)

Denn, was den "Wertverlust" angeht, wer darüber nachdenkt, der sollte lieber

zu Fuß gehen, denn, ein Auto, egal wie Teuer, ist die beste Geldvernichtungsmaschine

die es gibt.

Mann könnte gleich Fahrrad fahren und die 500 bis 800€ im Monat in den Ofen werfen,

wäre ja fast das gleiche :)

Nur dass mann mit dem "Bike" auf Dauer iwie nicht soo viel SPass haben kann :)

Grüße

Also ein Porsche kann auch sehr praktisch sein, mit entsprechen Set´s.

und sogar den geschäftspartner kann man entsorgen, falls etwas bei den verhandlungen schief läuft :D

Moin,,

schon mal dran gedacht alle kurz nacheinander ausgiebig"PROBE" zu fahren?? Dann braucht man das Forum hier kaum noch! Aber die Wahl zwischen TT und 911 ist schon mehr als grass. Daher weiß ich nicht ob Du das hier im Forum ernst meinst, oder nur mit uns spielst? Ich glaube letzteres! Wenn ich Porsche fahren will dann fahre ich Porsche und frage bestimmt nicht hier nach Gründen. Pardon, aber das ist mein Empfinden.

am 8. April 2016 um 15:42

Zitat:

@PSKuddel schrieb am 8. April 2016 um 12:05:06 Uhr:

@Stratos oder auch andere: Dazu hätte ich mal eine einfache Frage: Wie testet man so ein Fahrzeug denn mal rudimentär für das persönliche Fahrgefühl? Ich kann ja eigentlich nicht zu allen möglichen Händlern gehen und sagen, dass ich erst mal verschiedene Fahrzeuge mal testen will, ob sie mir gefallen und ob er mich daher damit mal eine Probefahrt machen lässt?

Das verstehe ich überhaupt nicht, warum denn nicht :confused:

So macht man das bei einem Autokauf, alles andere wäre doch total unsinnig.

 

Da dir reine Motorleistung ja anscheinend gar nicht so wichtig zu sein scheint: Schau dir mal die technisch verwandten Modelle Mazda MX-5, Fiat 124 und Abarth Spider an, das sind echte Sportwagen (Sportlichkeit hat nichts mit nackten PS Zahlen zu tun), ebenfalls modern und stylish, aber um Welten preiswerter. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217033880

 

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:59

@tomato: Danke für den Tipp. Mir sagt der Lotus zwar etwas und ich weiß, dass es da wohl auch eine begeisterte Gemeinde gibt, aber das wäre wohl nicht mehr das, was ich suche. Einen Elise sehe ich als reine Fahrmaschine, d.h. nix mit Gepäck und allzu sportlich bin ich auch gar nicht immer unterwegs. Reines Cruisen ist im Sommer zwischendurch auch was Feines, wie im Eingangspost schon erwähnt.

@nordlicht: Der Hinweis ist natürlich gut und ich hatte das auch schon mal grob angedacht. Jetzt habe ich deshalb nach deinem Post vorhin mal bei den üblichen Autovermietern nachgeschaut und telefoniert. Stand wäre der: für die nächste Abholstation mit etwas gehobeneren Cabrios wäre ich von Haustür bis Abholstation schon mal rund 30 Minuten unterwegs (und das Ganze am Ende auch nochmal zurück). Verliehen werden solche Autos dort am Wochenende nur für das gesamte Wochenende. Kostenpunkt z.B. für ein Wochenende mit einem F-Type-Cabrio: über 600 Euro. Dazu kommt, dass die Dinger laut telefonischer Aussage im Sommer durchaus sehr begehrt sind und man gerade bei schönem Wetter schon mit einigem Vorlauf buchen sollte. Ebenso könnte ich damit dann keine beruflichen Fahrten unter der Woche machen bzw. müsste das Auto gleich für die ganze Woche mieten. Als reine Wochenendveranstaltung gibt es natürlich auch keinerlei betriebliche Kosten, die ich absetzen könnte. Somit scheint eine Miete in den Sommermonaten nicht nur umständlich, sondern könnte sogar finanziell wenig sinnvoll sein. Daher würde ich das wohl nicht als Alternative sehen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, denn nur deshalb habe ich jetzt herumtelefoniert und weiß jetzt genauer Bescheid.

@Eva: Ich kenne die Roadster-Concept-Koffersets, danke für den Link. Wir reden da aber von einem ganzen Satz an Weichgepäck mit dem ich zwar Fahrten im Umkreis machen könnte, zumindest Fahrten bis zum oder ab dem Flughafen fallen da aber weg, denn ich kann unmöglich eine Ladung Weichgepäck am Flugschalter abgeben. ;) Mit dem Audi TT hingegen ginge alles, weswegen ich diesen gegenüber einem SLK bevorzugen würde.

@conquerer: Das bedarf ja keiner weiteren Antwort von mir und damit hast du natürlich völlig recht.

@Guzzi: Eben, Spaß macht's, Geld kostet trotzdem viel. Und in meinem Fall ist ein Auto zumindest keine Notwendigkeit. Deshalb hatte ich hier mal diesen Thread eröffnet.

Den F-Type hatte ich mir angeschaut. Wie gesagt, gefällt mir das Auto, aber der Kofferraum schien mir bei geöffnetem Dach schon sehr klein und Rücksitze gibt es kein. Der Kofferraum beim 911er ist natürlich nicht wahnsinnig groß, hat aber "gute" Maße in dem Sinne, dass er in keiner der Dimensionen (BHT) besonders flach ist, denn dadurch kann ich auch einen passenden Hartgepäck-Flugkoffer dort reinstellen, während der Handgepäck-Koffer auf dem Rücksitz landet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich mit dem F-Type etwas ähnliches hinbekommen würde, werde es mir aber noch mal anschauen. Denn ansonsten gefällt mir der F-Type absolut.

@nochmal conquerer: Danke schön, gut zu wissen, dass es natürlich auch hier Sets gibt, die aber wegen Set und Weichgepäck bestimmte Nachteile für mich haben. Das gute am neuen 911er ist, dass ich dort sogar einen Hartgepäck-Koffer für den Aufgabeschalter am Flughafen reinstellen kann. Wenn ich schon so selten zuhause bin, freue ich mich, wenn das Auto so flexibel wie eben möglich nutzbar ist.

@allesgeht: Was heißt das, der Unterschied zwischen Audi TT und Porsche 911 ist krass? Der TT kann alles, was ich will und kostet nicht so viel. Der 911er wäre so ein in Erfüllung gegangener Kindheitstraum, kostet dabei aber viel mehr. Zwingend und unbedingt benötigen tue ich keinen von beiden. Ich denke, da kann man sich schon mal nach Meinungen in einem Diskussionsforum erkundigen, wenn man unschlüssig ist. Von daher: Ja, das ist Ernst gemeint.

@Stratos: Danke für die weiteren Vorschläge. Bezüglich weniger teurer Sport-Cabrios (im Vergleich zu SL und 911) habe ich mit dem Audi TT aber denke ich meinen Favoriten. Bezüglich der Probefahrt bin ich mir eben unschlüssig, ob ein Corvette-Händler (oder ein Jaguar-Händler o.ä.) begeistert ist, wenn ich im Grunde noch nicht mal ansatzweise eine konkrete Kaufabsicht habe, sondern eine Corvette erstmal nur testen möchte, ob sie überhaupt etwas für mich ist, daher meine Frage. Ich ging davon aus, dass sonst auch jeder, der so etwas einfach mal "für lau" fahren möchte, mit vermeintlichen Absichten für eine Testfahrt zum Händler gehen würde und diese daher ggf. schon entsprechend konditioniert sind. Fragen kostet aber natürlich nichts.

Abgesehen von den Fahrzeugen, die ich mir aufgrund der Meinungen in diesem Thread noch anschauen könnte (v.a. Corvette, Jaguar XK) besteht meine Shortlist aus genau den im Eingangspost genannten Gründen aus TT, SL und 911:

- Sie gefallen mir optisch und in der Verarbeitung

- Sie sind ausreichend sportlich für meine Bedürfnisse

- Sie sind ausreichend gepäcktauglich für meine Wünsche

Der Trade-Off zwischen den Fahrzeugen besteht für mich eben darin, dass

- der Mercedes SL für meine Wünsche bzgl. Optik, Platzverhältnissen, Kofferraum, Sportlichkeit, Cruisen, Allwettertauglichkeit etc. das perfekte Auto ist, dabei aber viel mehr kostet als der Audi TT

- der Porsche 911er natürlich auch toll (und auch anders) ist und dabei eine einzigartige Ikone ist, die ich gerne mal besitzen würde, die dabei aber noch teurer ist als der Mercedes SL

Von daher helfen mir die Meinungen hier natürlich auch, meine eigenen Gedanken etwas zu sortieren und zu lenken und die Zusatzinformationen sind sowieso sehr brauchbar für mich.

Vielleicht erfahren wir es ja noch für was ein Auto du dich entschieden hast. :D

am 8. April 2016 um 20:37

Der Mercedes SL hat einen heftigen Wertverlust und ist dadurch als junger Gebrauchter sehr interessant, schau dich mal nach SL400 um zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221048482

Was hältst du von Audi R8 oder BMW Z4?

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:48

Z4 gefällt mir eigentlich nicht und ich vermute, dass der Stauraum da auch minimal sein wird. Beim R8 muss ich finanziell passen, auch wenn er mir sicher gefallen würde.

Danke noch für den Tipp mit dem SL. Im Weiteren werde ich sicher auch noch schauen, wo für meine Favoriten ein Gebrauchtwagen sinnvoll ist.

am 9. April 2016 um 10:30

Zitat:

@PSKuddel schrieb am 7. April 2016 um 22:04:45 Uhr:

Finanziell machbar wären alle drei, allerdings ist auch klar, dass der 911er deutlich mehr "weh tut", als ein Audi TT.

...

Bezüglich der reinen Motorleistung brauche ich persönlich im Grunde gar nicht viel. Wichtiger ist mir, dass das Fahren, Schalten und Beschleunigen mir durch ein gutes Ansprechverhalten Spaß macht, man aber auch mal etwas cruisen kann.

...

Auf der Gegenseite wird die Anschaffung, auch unter Betrachtung der Gesamtkosten, von Audi über Mercedes zu Porsche natürlich erheblich teurer. Zwar könnte ich mir den Porsche wie gesagt leisten, aus dem Kleingeldfach im Portemonnaie kann ich das Geld dafür aber auch nicht holen, sprich, ich mache natürlich auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung auf, ob der Porsche für mich soviel "mehr wert" ist als der Mercedes und dieser als der Audi.

...

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus zu jedweder Meinungsäußerung.

Ich fang mal damit an:

> auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung auf, ob der Porsche für

> mich soviel "mehr wert" ist als der Mercedes und dieser als der Audi.

Die Aussage lässt sich eigentlich nur beantworten, wenn man auch berücksichtigt:

(a) den Grenznutzen des Geldes und

(b) den Grenznutzen des Autos.

Zu (a) sei gesagt: Mit gutem Beruf, Mitte 30 und ohne Familie hast du naturgemäß sehr viel Kohleüberschuss und weißt nicht sicher we man das Geld am sinnvollsten für "ein gutes Leben" einsetzen soll. Dass du es nicht mit ins Grab nehmen willst ist löblich, ebenso, dass du es nicht sinnlos verpulvern willst wie ja aus deinen Überlegungen hervor geht. Mein Empfehlung wäre sich erst einmal über das Auto-Budget klar zu werden, dafür ist es notwendig sich einen langfristigen Finanzplan zu machen. Also wieviele Jahre willst du noch arbeiten, wieviele Jahre insgesamt leben, wie "gut" willst du leben wenn du nich mehr arbeitest. Und was sind Dinge welche du über die nächsten Jahrzehnte noch gern so machen würdest. Welche Arten von Risiken willst du abgesichert haben, welche gehst du ein. Mit berücksichtigen sollte man, dass für die allermeisten Menschen das arbeiten mit Mitte 30 am meisten Spaß macht. Man sollte also annehmen, dass sich Interessen, Prioritäten und Werte verschieben und ein Stückweit antizipieren was man in Zukunft wollen wird. Viele haben ja die Strategie bis 45 alles gemacht zu haben was wichtig ist und den Rest des Lebens nur noch dahinzuvegetieren; das ist in etwa so realistisch (was die Präferenzen angeht) wie die Vorstellung als Jugendlicher, dass das Leben nur bis Anfang 20 interessant ist, und man danach nur noch vegetiert. Mit fortschreitendem Alter kommt auch manchmal die Erkenntnis dass man Dinge machen will, die man interessanter findet als die die 40-60h Erwerbsarbeit die Woche. Heute Audi statt Porsche, kann einem dann in X Jahren die Flexibilität zu geben für X Monate/Jahre nicht zu arbeiten, sondern was interessanteres zu machen. Die Frage ist letztlich halt ob dir das "Plus" an Auto wirklich die beste Verwendungsmöglichkeit ist die dir für das Geld einfällt. Wenn man nicht das Glück hat gut zu erben, kommt man nicht umhin sich in den Arbeitsjahren ein wenig Geld aufzubauen, dass man in den späteren Lebensjahren dann ausgeben kann. Kennst du deine Zahl schon?

Zu (b) sei gesagt: Ich würde mich davor hüten, den Spaß an Autos linear zu deren Preis zu sehen. Denn nur nach der Logik bietet ein Porsche mehr Spaß als ein günstigeres Auto. Ein Auto kann viele Dinge besser machen als ein anderes Auto, aber d.h. nicht, dass er zwangsläufig auch jedem mehr Spaß bietet. Du suchst nicht nach einer Fahrmaschine, sondern nach einem recht alltagstauglichen Wagen und sagst, du machst dir nicht viel aus Leistung. Das einzige wo dir der Porsche für dich mehr bieten wird, ist daher wohl eh nur "Image" und ein etwas mehr an Luxus orientiertes Interieur. Musst du halt wissen ob du der Typ für so etwas bist. Dann doch eher die langfristige Finanzplanung machen, und einen 911er erst ins Visier nehmen, wenn das Budget so üppig geworden ist, dass er eben so reinpasst, ohne dass man drüber grübeln muss. Wenns ums Erlebnis Porsche geht, dann würde ich einfach ein mehrtägiges Porsche-Fahrertraining buchen. Ist auch eine schönere Erinnerung als die Fahrt zum Bäcker oder zum Flughafen...

Der Thread ist spannend, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde: Mitte 30, Single, endlich mal mit etwas Geld und guten Einkommen. nur hab ich noch nicht genug gespart ;-) Für mich sind 35/40/45k Grenze ( erwisch mich aber ständig dabei den Betrag nach oben zu korrigieren).

Anyway, bei einer nüchternen Kosten-Nutzenrechnung landest du zwangsläufig beim Audi. das muß nicht schlecht sein. Dieser ständiger Golfvergleich nervt. Alle Hersteller und vor allem die Zulieferer nutzen quer durch die Baureihen und Produktportfolio Synergien. Ja so etwas gibt es selbst in der IT Branche (Handys, Laptops..) - was dabei herauskommt ist entscheidend. Ein Macan z.B. ist eine phantastische Komposition obwohl für viele es nur ein Audi Q5 ist.

BTT: Du träumst vom Porsche? Dann erfüll dir deinen Traum!

Ohne dich nun genauer zu kennen: 991.1 4S mit PDK, schwarz/schwarz vom Porsche Händler mit Approved. 100k http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222420380 meine Stimme hast du.

den Audi solltest du aber tatsächlich auch mal Probefahrten: nicht als 2.0TFSI, sondern wenn dann als TT-S mit Vollausstattung. Von neuen Autos halte ich recht wenig, es sei denn man bekommt min. 20% Rabatt. für die Hälfte des Porsches gibt's den TTS mit wenig KM aus erster Hand vom Händler: z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220348217 inzwischen mag ich den kleinen Audi Flitzer: hat Charakter, mutiges Design in Verbindung mit einer technische Kühle. Passt zu unserem Alter. [nur die inzidierten Fehlzündungen/Auspuffpoppen finde ich peinlich. Machen inzwischen alle Hersteller. Schrecklich.]

der SL dagegen ist der Inbegriff für's reiche Rentnerauto. Der r231 optisch mit den Insektenaugen ein Desaster. Gottseidank seit dem nagelneuen MOPF wurde das gefixt. aber ganz ehrlich: als 400er? ne, da muß ein V8 rein. Das wird teuer mit dem R231MOPF1. Gerade da Auto muß man gebraucht kaufen, da ein immenser Wertverlust besteht.

}> R230MOPF2 als SL63. [genau dieses Modell geistert mir auch im Kopf herum - im Dreikampf mit dem 997.1S/4S Cabrio und 997.1Turbo Coupe] Geniales Motor, genialer Sound!

z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221546866

Nachteil: die Autos verschwinden zunehmend aus dem MB Verkaufsräumen und landen auf dem Kiesplatz der Fähnchenhändler. außerdem wechselt das typische Klientel von Ärzten (oder dessen Frauen) im Ruhestand zu 'freundlichen' Luden aus dem Ostblock (sorry fürs Klischee).

zu guter letzt noch etwas neben dem Tellerrand: Aston Martin! Nüchtern kann hier kaum ein Modell mit den Deutschen mithalten. Doch wer ist schon gerne nüchtern? James Bond nicht ;-) z.B http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223607450

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio: Audi TT vs Mercedes SL vs Porsche 911