ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio: Audi TT vs Mercedes SL vs Porsche 911

Cabrio: Audi TT vs Mercedes SL vs Porsche 911

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:04

Hallo,

mich würden ein paar Gedanken der Community zur Auswahl meines Wunschfahrzeuges interessieren.

Kurz zu mir:

- Mitte 30

- Single

- Innenstadtbewohner

- mit Tiefgaragenparkplatz

Weitere Rahmenbedingungen:

Im Grunde benötige ich kein Auto. Privat wie beruflich bin ich zu Fuß, per Fahrrad, mit Öffis, dem ICE und dem Flugzeug im Prinzip perfekt versorgt. Im Moment habe ich sogar gar keinen Wagen. Nichts desto trotz fahre ich gerne mal Auto und vor allem Cabrio. Dementsprechend würde ich gerne ab und zu mit einem schönen Auto ausfahren und ggf. auch einige der bisherigen Wege ab und zu mit dem Auto machen, falls es sich anbietet und kalkuliere mit rund 15.000 km Fahrleistung pro Jahr. Der größte Teil davon sicherlich zwischen Anfang April und Ende Oktober, wobei ich das Auto unter Umständen auch ganzjährig anmelden würde.

Hierzu habe ich mich bei den üblichen Herstellern umgeschaut und mir meine 3 letztlich verbliebenen Favoriten als Neuwagen zusammenkonfiguriert, die da wären:

- Audi TT 2.0 TFSI quattro S-tronic (Listenpreis mit umfangreicher Ausstatttung: ca. 60k)

- Mercedes SL400 (Listenpreis mit umfangreicher Ausstatttung: ca. 120k)

- Porsche 911 Carrera Cabriolet (Listenpreis mit umfangreicher Ausstatttung: ca. 140k)

Finanziell machbar wären alle drei, allerdings ist auch klar, dass der 911er deutlich mehr "weh tut", als ein Audi TT. Die drei Fahrzeuge sind übrig geblieben, weil sie mir

1. optisch gefallen,

2. gemessen an der Fahrzeugkategorie einen guten Kofferraum und Verlademöglichkeiten haben, in denen ich auch mit meinem Gepäck für Geschäftsreisen zum Flughafen fahren kann,

3. für meine Bedürfnisse ausreichend sportlich sind.

Bezüglich der reinen Motorleistung brauche ich persönlich im Grunde gar nicht viel. Wichtiger ist mir, dass das Fahren, Schalten und Beschleunigen mir durch ein gutes Ansprechverhalten Spaß macht, man aber auch mal etwas cruisen kann. Daher gefällt mir vor allem die Kombination aus Turbo, Automatik, Doppelkupplungsgetriebe und Schaltwippen.

Für den Audi TT spricht vor allem:

Dass er im Prinzip alles bietet, was ich mir wünsche und was ich brauche und dabei klar das günstigste der 3 Fahrzeuge ist.

Für den Mercedes SL spricht vor allem:

Dass das Auto für mich im Grunde fast perfekt ist, da es nochmal allgemein hochwertiger als der Audi ist und mir vor allem auch die relativ großen Innenraumverhältnisse zusagen.

Für den Porsche 911er spricht vor allem:

Dass er für mich der Sportwagen schlechthin ist und man nur einmal lebt. Also warum nicht einfach mal für ein paar Jahre einen 911er fahren, wenn es gerade passt?

Auf der Gegenseite wird die Anschaffung, auch unter Betrachtung der Gesamtkosten, von Audi über Mercedes zu Porsche natürlich erheblich teurer. Zwar könnte ich mir den Porsche wie gesagt leisten, aus dem Kleingeldfach im Portemonnaie kann ich das Geld dafür aber auch nicht holen, sprich, ich mache natürlich auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung auf, ob der Porsche für mich soviel "mehr wert" ist als der Mercedes und dieser als der Audi.

An dieser Stelle hänge ich im Moment fest und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Daher zunächst die recht allgemein gehaltene Frage, ob ihr mir zusätzliche Ansatzpunkte oder persönliche Meinungen geben könnt, die mir weiterhelfen können? Wenn ich etwas weiter detaillieren soll, mache ich das natürlich gerne bzw. ergibt es sich ja auch aus Anmerkungen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus zu jedweder Meinungsäußerung.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich selber entschieden was ich fahren möchte und nicht die User hier gefragt.

Oder hast du keine Eier in der Hose. :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. April 2016 um 19:14

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle nochmal bei euch beiden für die Infos und werde im Laufe des Sommers mal nähere Details erkundschaften.

 

Im Moment geht die Arbeit etwas vor, daher meine verspätete Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio: Audi TT vs Mercedes SL vs Porsche 911