ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II Cabrio 2.4 / Dachprobleme, sonstiges .... Fahrzeugvermittler...

C70 II Cabrio 2.4 / Dachprobleme, sonstiges .... Fahrzeugvermittler...

Volvo
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:18

Hallo Forum,

ich habe hier schon sehr viel rumgeschaut. Ich bin auf der Suche nach einen C70II Cabrio.

So wie ich das hier gelesen habe, ist der 2.4 Benziner grund solide. Nun bin ich aber auf deinen Beitrag zum Thema Dach gestossen. Gilt das für bestimmte Baujahre? Gibt es generell etwas zu beachten?

Ich habe ein gutes Auto aus 2008 gesehen. Steht bei -Fahrezugvermittlung Ellerhopp-.

Wie steht Ihr zu den Vermittlern? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Bzw. kennt den jemand?

Überlege schon über die Hügsges-Gruppe für schmales Geld ein Zustandsbericht ausstellen zu lassen. Leider steht das Auto nicht um die Ecke zum persönlichen begutachten ... sind schon mal über 3 Stunden fahrt, einfache Strecke ....

Ähnliche Themen
20 Antworten

...tja, schade, mußte und habe gerade meinen C70 II T5 verkauft.

Wenn du wirklich einen C70 II suchen solltest, wende dich bitte an den oder die Freundlichen, aber nicht an Vermittler, die deinen Wagen ggf. günstig über WKDA eingekauft haben und damit nur Geld machen wollen.

Wirklichen Start- und Grundservice bekommst du nur beim Freundlichen selbst !

Mein Mj. war 2011 bei gerade mal ca. 8000 Km und ich hatte nie Dachprobleme, doch die Dachmechanik muß eben gepflegt werden.

In dem Zusammenhang des C70II-Verkaufes mal eine Info in die Runde.

Ich habe noch ein vollkommen neues Notrad mit Werkzeug dazu in einer Tasche (125/85/R16) hier liegen. Gibt es Interesse daran ? (paßt wohl auch bei S40/V50/C30 und C70)

Und ich habe noch ein absolut funktionierendes USA Dachmodul zum nachträglichen Einbau in den C70II. Das Dachmodul erweitert die Benutzung vom Dach und vom C70II um viele sinnvolle Funktionen, an die man sich recht schnell gewöhnen kann.

Der Einbau ist eigentlich kinderleicht !

Wer es haben möchte, kann sich gern per PN melden.

(inzwischen habe die Preise für diese Module enorm angezogen, doch nicht bei mir)

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:12

Das mit dem Volvohändlern ist so eine Sache. Leider sind bei meinem Händler vor Ort *VIP-Kunden* wichtiger als der Ottonormalo ... aber darum geht es hier ja nicht ...

Leider finde ich auch auf der Hompage von Volvo keine Suchmöglichkeiten für solche Autos. Wer den Link kennt, bitte mir diesen posten. Bei anderen Händlern geht das. Volvo vermarktet wohl nur "Junge-Gebrauchte".

...in der Regel stellen die Volvohändler ihre Angebote in die gängigen Autoplattformen, da muß man dann reagieren und ggf. den Volvohändler vor Ort darauf ansprechen. Ich habe es damals so gemacht und ich habe mich damals auch sehr auf das Auto gefreut. Aus heutiger Sicht war es leider ein einziges Verlustvorhaben, aber egal, ich habe es ja so gewollt.

Ich möchte dich keinesfalls von deinem Traum abbringen, aber überlege deine Wahl wirklich sehr sehr gut. Der C70II ist ein Auto zum Reisen, mein T5 lief auf der Autobahn wie Sau und bei ländlichen Ausflügen ebenfalls. Das war einfach nur ein absoluter Fahrspaß. Kommst du hingegen in die Innenstadt, kann dieses große Auto mit dem großen Wendekreis und seinen Parkplatzmaßen zur nervigen Angelegenheit werden. Mußt du in ein Parkhaus, kommt wirkliche Freude auf und hast du dann endlich einen Parkplatz, bist ausgestiegen und willst später wieder in dein Auto, steht links ein SUV und rechts auch ein SUV, du hast keine Möglichkeit in deinen C70II einzusteigen, weil die Türen so groß sind, daß ein Einstiegsöffnen nicht mehr möglich ist. Ich habe solche Situationen zweimal erlebt und konnte dank Dachmodul mein Dach per Fernbedienung aufklappen und somit reinkrabbeln. Aber in solchen Momenten vergeht dir der Spaß an diesem schönen Auto für Reisen...

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:25

Danke für die Infos.

Da ich schon ein XC90 fahre ist mir das bewusst. Klein und wendig wäre eine Mini-Cabrio. Aber die 4 vollwertigen Sitze im C70 sprechen für das Auto.

Ich habe einmal eine Frage zu den Schlüssel. Gibt es da verschiedenen Versionen? Ich habe schon welche mit den "Typischen gelben Lichtknopf" gesehen, aber auch mit einem "Lampensymbol". Waren von der Form her auch unterschiedlich. Und kann man das Dach immer per FB öffnen?

...klare Antwort zu den Schlüsseln, NEIN, es gibt beim C70II entweder die normale Fernbedienung oder eben Keyless. Die Dachfunktion ist jedoch erst wirksam, wenn man ein USA Dachmodul für aktuell über 300 Euro nachrüstet. Durch das Modul werden die Funktionen der Fernbedienung erweitert. Allerdings muß man das Modul vor Werkstattbesuchen einfach abschalten !

@newc70

Du hast deinen C70 verkauft? Wie das?

@Tom2Tom

Kann bisher nur gutes über meinen C70 II T5 von 2013 berichten. Dachprobleme kenne ich auch nur hier aus dem Forum. Gefunden habe ich meinen C70 2014 über die Volvo Gebrauchtwagen Seite. Ein Volvo Händler in meiner Nähe hat den Wagen dann für mich angefordert. Hat prima geklappt, würde es wieder so machen.

Hallo nolam,

ja, es mußte leider sein, da es kein Zustand ist, wenn ich einen C70 II nur auf Böcken stehen habe, damit die ca. 2t die Reifen nicht beschädigen. Fahren konnte ich ihn kaum noch, da ich massive familiäre Pflegepflichten hatte, die letztlich nun leider wegfallen. Somit hatte ich zwei Autos am Hals, ein uraltes kleines Stadtauto und einen für die Stadt zu großen C70II. Da der Wiederverkaufswert eines C70II auch dem normalen Wertverlust unterliegt, bin ich noch recht gut weggekommen. Was solls, es war eine schöne Zeit, ich denke gern daran zurück und freue mich, wenn alle Nachrüstungen an aktive C70II Besitzer verkauft werden können.

VIDA und DICE ist schon weg, das USA Modul läuft vermutlich auch und nun ist nur noch das Notrad da.

Zitat:

@Tom2Tom schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:18:52 Uhr:

Leider steht das Auto nicht um die Ecke zum persönlichen begutachten ... sind schon mal über 3 Stunden fahrt, einfache Strecke ....

Um die Risiken der Anfahrt zu minimieren habe ich 2014 bei einem größeren :) meinen Fragenkatalog zu einem C70 T5 abgearbeitet. Alles gut beantwortet, zur Besichtigung angemeldet, Fahrzeug reserviert. In Hamburg angekommen war der Termin so ein Reinfall, dass ich nach 10 Minuten(!) den Laden verlassen und die Rückfahrt angetreten habe.. 1100 km vergeblich. :mad:

Gekauft habe ich dann bei einem freien Händler, würde aber auch von Privat kaufen wenn die Historie, Serviceunterlagen/Rechnungen usw. komplett und plausibel sind.Bei dem sehr überschaubaren Angebot an C70 Benzinern bleibt einem doch gar keine andere Wahl, ansonsten suchst Du ewig...

Beim nächsten Mal Fernkauf überlege ich, diese freien Gutachter zu beauftragen, die dann für 99,00 Euro den Wagen anschauen. Besser so, als wieder einen Tag und x hundert km zu verplempern...

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Hagelschaden

@newc70

Tut mir leid, dass zu hören. Sowohl, als auch ...

Aber welche konkreten Reifenprobleme hattest du? Die "üblichen" bzgl. Sägezahnbildung oder noch andere? Meine Pirellis (Werksausrüstung) sind jetzt nach knapp 40 tkm (insgesamt, also inkl. Winterräder) langsam in dem Bereich, wo der Sägezahn hörbar wird. Gut möglich, dass ich mir nächstes Jahr neue Sommerreifen aufziehen lasse. Hast du eine Empfehlung?

am 22. Oktober 2016 um 11:16

Zitat:

@Tom2Tom schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:25:49 Uhr:

Ich habe einmal eine Frage zu den Schlüssel. Gibt es da verschiedenen Versionen? Ich habe schon welche mit den "Typischen gelben Lichtknopf" gesehen, aber auch mit einem "Lampensymbol". Waren von der Form her auch unterschiedlich. Und kann man das Dach immer per FB öffnen?

Ja, es gibt zwei verschiedene Schlüsse. Bis 2007 gab es die mit den bunten Symbolen und dem gelben Lichtknopf, ab 2008 dann einen klobigeren. Als Tipp: Der Schlüssel ab 2008 sieht wahnsinnig schnell schlecht aus. Die scheußliche Optik von dem kann man irgendwann nur noch ignorieren.

Zur Fahrzeugfindung: Ich hatte da auch lustige Probleme. Ich hab mir einen nahe Stuttgart angeschaut (2x 660km), der bei einem Volvo Händler stand, scheckheftgepflegt bei 130.000km. Am Telefon hieß es "normale Gebrauchsspuren für das Auto, ist halt kein Neuwagen". Anfahrt usw. auch angekündigt, der wusste sehr wohl, von wo ich mir den anschauen komme - als wir dann da waren, war nichts vorbereitet und der Wagen war gut eingeparkt, aber ne Motorwäsche hat er wohl n paar Tage vorher bekommen (im Motorraum war alles schmierig wie sau, völlig widerlich!). Der Wagen hatte dann nen ganz leichten Streifschaden links, keine Leistung, defekte Klima, Sitzheizung defekt, Scheinwerferreinigungsanlage defekt, Fahrwerk extrem schwammig (Buchsen defekt), Navilaufwerk defekt, FETTER Steinschlag (der leider geflickt wurde, warum auch immer... der war riesig!)... Das war eine Mistkarre, so einen verhunzten C30 habe ich noch NIE gesehen. Schon beim Erwähnen EINES Mangels hieß es dann "naja wir können ihn noch immer in den Export geben, dann müssen wir nichts mehr an dem Wagen machen". Die zugehörige Werkstatt sah sich leider auch nicht im Stande, Fehler auszulesen, denn sie machen gerade Mittagspause. Und das, wo einer 1300+km für diese Mistkarre gefahren ist und noch vor Ort übernachtet hat.

Dann, "wenn man schon mal hier ist", den 17km entfernt stehenden C30 T5 Facelift angeschaut, 10 Minuten vorher angemeldet und der Wagen stand schon mit roten Pappen montiert fahrbereit da. Kein Scheckheft, stand im (relativ großen) Autohaus eines Südeuropäers, und trotzdem fuhr er scheinbar Mängelfrei - 2 Tage später hab ich ihn telefonisch gekauft. Eine Achsvermessung brauchte er, seitdem ist er relativ problemlos.

Es kommt also extrem auf den Händler an, auch scheckheftgepflegt sagt also nicht viel aus - und wenn dir deine Zeit zu schade dafür ist, um sie ggf. mit so einem Reinfall zu vergeuden, würde ich an deiner Stelle auch einen Gutachter beauftragen. Die Spanne ist doch sehr weit; Es sind viele sehr gute Autos auf dem Markt, aber auch viele, die man völlig vergessen kann.

 

Es gibt so ein Volvo-Programm, das findet man meines Wissens jedoch nur über die jeweiligen Händler-Webseiten... Das Programm heißt "Volvo Selekt", dort sind junge Gebrauchte bis max. 5 Jahre drin. Die werden auch mit ner Volvo-Garantie weiterverkauft, sind dafür teilweise unverhältnismäßig teuer.

Dachprobleme gibts beim C70 2 nicht häufig. Ich hab glaube ich nur einen einzigen Fall hier im Forum gelesen. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, das ist ziemlich sorgenfrei.

Zitat:

@CentaXx schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:16:04 Uhr:

Die Spanne ist doch sehr weit; Es sind viele sehr gute Autos auf dem Markt, aber auch viele, die man völlig vergessen kann.

Für mich neu war die Erkenntnis, dass es echt schlechte Angebote , also Fahrzeuge mit Mängeln oder in erbarmungswürdigen Zustand, eben auch beim offiziellen :) gibt. Hatte ich aber (leider) bisher mehrfach, bei V70 und C70 :eek:

Gruß

Hagelschaden

Hallo nolam,

um es richtigzustellen, NEIN, ich hatte keinerlei Reifenprobleme. Im Grunde hat man die auch nicht, wenn man wöchentlich mal fährt, weil da keine Standplatten entstehen. Steht jedoch der schwere C70II über vier Wochen am Stück, merkt man dann die typischen Standplatten hörbar, es gibt sich wieder, aber es gibt dazu eine Neigung. (da ist dann so ein gewisses Holpern beim Fahren fühlbar.)

Da mein Auto teilweise am Stück drei Monate stand, habe ich es hochgenommen und die Räder voll entlastet. Somit kann sich der neue Besitzer jetzt freuen...

@newc70:

OK, dann habe ich das einfach nur überinterpretiert. Wahrscheinlich, weil Reifen für den C70 hier schon oft ein Thema waren. Zum Thema Standplatten kann ich nichts beitragen, der C70 wird ausreichend bewegt :)

Hallo,

Zum Thema Reifen und C70 gibt es einen dezidierten Thread: Hier ich habe vor 3500 km die Erstausrüster Pirellis endlich weggeworfen und neue Goodyear Eagle F1 aufgezogen. Ein Träumchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II Cabrio 2.4 / Dachprobleme, sonstiges .... Fahrzeugvermittler...