C70 geht aus, ETS-Lampe leuchtet....

Volvo C70 1 (N)

Moin Leute!

Fahrzeug, um das es sich handelt:
C70, BJ 1999, 2,5L ohne Turbo, 125 KW

Ich wollte grade mit o.gen. C70 losfahren, was vor drei Stunden auch noch einwandfrei funktionierte.
Nun aber ging er an, lief ein paar Sekunden und ging wieder aus.
Nch einigem (!) Orgeln sprang er wieder an, ging aber wieder aus.
Es leuchten die ETS-Leuchte und die MKL.

Ich habe vor ca. einem Jahr Ärger mit der Drosselklappe gehabt, da ging er aber während der Fahrt bei getretener Kupplung aus. Nach einer Reinigung war das Problem allerdings gänzlich verschwunden.

Woran könnte es denn noch liegen? Ich bin ja vor drei Stunden noch mit dem Wagen gefahren, kein Stottern, keine Drehzahl-Schwankungen, alles tutti.

Was könnte der Grund sein, dass er so plötzlich die Segel streicht?

Zum Glück habe ich nächste Woche noch Urlaub, sonst wär ich aufgeschmissen...

Danke euch schonmal!

30 Antworten

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 10. September 2018 um 21:06:45 Uhr:

Gab's da nicht mal was wie Zündschloss defekt und Antennenring? Weiß aber nicht mehr...
VG

Ja, wenn man zu viele Sachen am Zündschlüssel hat nutzen sich die Kontakte schneller ab der Antennenring kann auch gerne Mal kaputt gehen ABER dann würde die ETS Lampe nicht kommen bzw. Der Wagen gar keinen Mucks machen

Ich werde heute mal versuchen, den Wagen zum nächsten Volvo-Dealer zu fahren, ohne dass er mir unterwegs verreckt....

Zitat:

@DoctorLecter schrieb am 11. September 2018 um 10:19:18 Uhr:

Ich werde heute mal versuchen, den Wagen zum nächsten Volvo-Dealer zu fahren, ohne dass er mir unterwegs verreckt....

Wenn du uns deinen Standort mitteilst, kann man EV. Ein privates Fehler auslesen über die vidadice Karte organisieren

Ich bin ratlos, Leute.
Ganz normal zum Volvo-Dealer gefahren, Auslesen hat ergeben, dass die Lambda-Sonde sporadische Ausfälle meldet. ( "ECM-2110" )
Wieder nach Hause gefahren, alles normal.
An der Tanke angehalten und getankt, Wagen startet nicht mehr. Verschluckt sich und geht wieder aus.
Kann das an der Lambda-Sonde liegen?
Hat mir ein Marder die Kabel kaputt geknabbert?
Jetzt steht er an der Tanke und ich muss zusehen, wie ich ihn da weg kriege.
Wahrscheinlich organisiere ich wieder 'nen Kumpel zum abschleppen und kaum ist die Stange dran springt er wieder an.
Hab echt die Schnauze voll, kann jemand noch 'nen C70 gebrauchen?! Grr...

Standort ist 27243 Harpstedt, in der Nähe der A1, Abfahrt "Groß Ippener" zwischen Vechta und Bremen....

Ähnliche Themen

Ich habe nun zwei Stunden gewartet um zu schauen, ob er kalt vielleicht anspringt.
Nada, springt zwar an, aber säuft gleich wieder ab.
Natürlich ist das, typisch Vorführeffekt, beim Volvo-Spezi nicht der Fall gewesen....

Meint ihr, es wäre möglich, die Lambda-Sonde an Ort und Stelle ohne Bühne zu tauschen?

Benzinpumpe ? Gibts auch beim C70 ein Relais 103 ? Dann erstmal die übliche Relais-raus / Kontakte überbrücken Methode anwenden.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. September 2018 um 21:36:58 Uhr:

Gibts auch beim C70 ein Relais 103 ? Dann erstmal die übliche Relais-raus / Kontakte überbrücken Methode anwenden.

Ich versteh' nur Bahnhof...

Zitat:

@DoctorLecter schrieb am 12. September 2018 um 00:59:55 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. September 2018 um 21:36:58 Uhr:

Gibts auch beim C70 ein Relais 103 ? Dann erstmal die übliche Relais-raus / Kontakte überbrücken Methode anwenden.

Ich versteh' nur Bahnhof...

Die p80 Serie Volvo V70 C70 S70 besitzen ein relai welches die Benzinpumpe steuert. Dieses sitzt im Motorraum hinter der sicherungs Abdeckung und hat die Nummer 103. Das relai spinnt gerne Mal rum, bzw. Geht ein Kondensator kaputt und der Wagen startet schlecht bis gar nicht halt sporadisch .

Das relai kann gebrückt werden, ist aber nicht empfehlenswert.

Ein Fehler wird meist bis gar nicht abgelegt und man sucht sich einen wolf

Ets Lampe=elektric trottle System... ich übersetzte Elektronik Gaspedal System dazu gehört die el.drosselklappe das El.gaspedal und der Luftmassen messer am Luftfilterdeckel und bestimmt noch ein paar andere Komponenten, kann man im Vida Mal schauen.
Fakt ist das das Benzin relai nicht dazu gehört und wenn die Lampe gekommen ist ein Fehler abgelegt werden hätte müssen.

EV. Hast du irgendwo einen Wackelkontakt wodurch der Fehler im Steuergerät wieder annuliert wird, was ich nicht glaube

Naja, wenn der Volvo-Scherge die Lambdasonde als Fehlerquelle ausgemacht hat, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die erstmal auszutauschen um die Möglichkeit zu eliminieren.
Wenn er dann immer noch streikt, dann muss ich weitersehen.

Zitat:

Die p80 Serie Volvo V70 C70 S70 besitzen ein relai welches die Benzinpumpe steuert. Dieses sitzt im Motorraum hinter der sicherungs Abdeckung und hat die Nummer 103. Das relai spinnt gerne Mal rum, bzw. Geht ein Kondensator kaputt und der Wagen startet schlecht bis gar nicht halt sporadisch .

Das relai kann gebrückt werden, ist aber nicht empfehlenswert.

Ein Fehler wird meist bis gar nicht abgelegt und man sucht sich einen wolf

Du ahnst es ja nicht, ich hab heute mit einem Bekannten, der Volvo-Schrauber ist, den Wagen wieder starten wollen, wieder ging er gleich aus.
Mein Spezi wurde gleich hellhörig und meinte, der Wagen bekäme keinen Sprit. Mit Starter-Spray startete er auch, jedenfalls zwei Sekunden. Dann haben wir festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nicht zu arbeiten scheint, die ja bei eingeschalteter Zündung aktiv werden müsste.
Ich hab ihm dann gesagt, Ihr hättet geschrieben, dass das Relais bei Volvo wohl gern mal den Geist aufgibt, er wusste sofort welches ich meine und wo das sitzt.
Relais rausgezogen und Gehäuse mal aufgemacht, aber keine kalten Lötstellen oder so entdeckt.
Aber als wir es wieder reingesteckt hatten sprang er an als wäre nix gewesen.
Kann sein, dass da nur die Kontakte oxidiert waren oder was auch immer, ich hab das Relais jetzt für 30€ neu bestellt und hoffe mal, dass das tatsächlich der Übeltäter war.

Ich danke euch ganz herzlich!
Kurios nur, dass das Volvo-Autohaus nicht auf die Idee gekommen ist, dass es das Relais sein könnte. Wenn das ein so gängiges Problem bei C70/V70/S70 zu sein scheint....

Hoffentlich nicht bei Polar Parts bestellt...

Zitat:

@Damnson schrieb am 12. September 2018 um 18:11:22 Uhr:

Hoffentlich nicht bei Polar Parts bestellt...

Nee, beim Teile-Shop in meiner Stadt. Kann es morgen Vormittag abholen.

Taugen die Klamotten von Polar Parts nix? Hab da noch nie was bestellt.

Klasse na Mal sehen ob es das war 🙂

Ah-jetzt-ja ! Sauber ! Da hatte der "Bahnhof" doch geholfen ;-) .
War es nicht "scuty", der meinte -> man gehe immer erstmal vom einfachsten Fall aus ?! 😎

Deine Antwort