ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Serienbereifung Dunlop Sport Maxx 255/35 ZR19 - Verschleiß

C43 Serienbereifung Dunlop Sport Maxx 255/35 ZR19 - Verschleiß

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2016 um 20:14

Guten Abend zusammen,

mein Kleiner hat mittlerweile 3.500km runter, soweit alles i.O.

Als heute ein alter Kollege vorbeikam und er das Auto das erste Mal sah, fiel ihm sofort etwas auf, woran ich nicht mal gedacht und bisher nicht gesehen habe - meine Hinterreifen sind runter. Und zwar so richtig.

Bisherige Distanz: 3.500km (davon 1.200km Autobahn, 600km Überland, 1.700km Kurzstrecke / Stadt)

Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1.000km: 11,1 L

Fahrweise: Normal - jeden 4./5. Tag eine kurze Hochgeschwindigkeitsphase, ab und an mal ein Sprint, ansonsten dezent sportlich.

Vorderreifen sehen soweit i.O. aus, wirken aber auch extrem abgefahren für die absolut niedrige Laufleistung, Hinterreifen sind so gut wie runter. Habe das Profil auf die Schnelle nicht gemessen, aber konnte mit dem bloßen Auge direkt sehen, was Sache ist.

Nach 3.500km mit - wirklich, im Ernst - absolut normaler Fahrweise ohne Eskapaden? Mir will's nicht in die Birne.

Hat jemand mit der Serienbereifung ab Werk auf den 19 Zöllern ähnliche Erfahrungen gemacht? Das kann ich halt echt keinem erzählen... :)

Viele Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach mal n pic.

Würde mich auch mal interessieren weil ich meinen C43T diesen Monat bekomme und es ist ein Vorführer den ich mir zusammengestellt habe...

Hoffe nicht dass ich das gleiche Glück habe ????

Moin Patrick,

ich habe vor drei Wochen einen Vorführwagen (C 450 4Matic) mit diesen Reifen probegefahren. Der km-Stand betrug ziemlich genau 2.500 km und die Reifen waren augenscheinlich nicht ansatzweise abgefahren. A. a. S. habe ich insbesondere über die Haftgremze und die Reifeneigenschaften positiv berichtet.

Die Fahreigenschaften des Vorführers, insbesondere die Traktion und die Seitenführungskräfte, die von der Kombination 4Matic/Reifen/Fahrwerk auch bei widrigen Witterungsverhältnissen übertragen werden können, haben mich zur Bestellung eines AMG C 43 Cabrios motiviert.

Grüße aus Hamburg

Björn

Mein 450 hat 11000km runter die Reifen sind auch Dunlop und die sehen aus wie neu

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:01

Also irgendwie glaube ich, dass es doch falscher Alarm war. Habe gerade eben mal nach innen geschaut und auch gemessen. Vorne/Hinten jeweils INNEN 7mm Profil. Vorne/Hinten sieht jedoch an den Außenkanten "abgefahren" aus. Da ich aber kein Reifenkenner bin, könnt ihr anfangen zu lachen - vielleicht war's echt komplett daneben meine Befürchtung :) Aber "wie neu" sehen die nicht mehr aus, wie bei anderen nach über 10.000km...

Anbei mal Ansichten.

Wp-20160906-08-30-52-pro-li
Wp-20160906-08-30-59-pro-li
Wp-20160906-08-29-37-pro-li

Die sehen aus wie neu! ;)

Damit wurde ja noch nicht einmal in Kurven geräubert. Da sehen meine an den Flanken anders aus. ;)

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:08

Zitat:

@Shardik schrieb am 6. September 2016 um 09:04:03 Uhr:

Die sehen aus wie neu! ;)

Damit wurde ja noch nicht einmal in Kurven geräubert. Da sehen meine an den Flanken anders aus. ;)

Okay, dann kenne ich mich wirklich nicht aus ;) Trotzdem danke, da bin ich etwas beruhigt.

Hi dein Kollege hat glaube ich noch keine Abgefahrene Reifen gesehen oder er wollte dir bestimmt kein schreck verabreichen

Neue Reifen sehen nicht besser aus ...

Themenstarteram 6. September 2016 um 10:55

Zitat:

@otscho64 schrieb am 6. September 2016 um 10:06:08 Uhr:

Hi dein Kollege hat glaube ich noch keine Abgefahrene Reifen gesehen oder er wollte dir bestimmt kein schreck verabreichen

Neue Reifen sehen nicht besser aus ...

Er hat sich bereits entschuldigt für die Verwirrung und übt sich in Demut :)

Ich habe mit den Dunlop Reifen ein ganz anderes Problem. Bei Temperaturen unter 10 Grad und leichter Nässe auf der Straße ist das Auto kaum noch fahrbar. Der AMG hat so gut wie keinen Grip und keine Seitenführungskraft. Ich habe das bei MB schon reklamiert. Jetzt ist Zeit für Winterreifen - hat da schon jemand Erfahrungen?

Das ist sicher nicht normal. Vielleicht hat Dunlop zwischendurch Ausschuss: Mein neuer C43 AMG (EZ 08/2016, auch 19 Zoll-Felgen) war anfangs schlichtweg nicht fahrbar (Vibrationen und "Hüpfen", in allen Geschwindigkeitsbereichen ab 20 km/h, warme Reifen, ab Kilometerstand 1'000). Die MB Niederlassung hat mehrere Tage alles getestet und kontrolliert, übrig blieben die Reifen. Dunlop hat dann einen Techniker gesandt, der das nicht normale Fahrverhalten ebenfalls bestätigt hat. Die Reifen wurden durch Dunlop ersetzt und mussten zur Begutachtung ins Werk gesandt werden (habe kein Feedback dazu erhalten). Fahrverhalten mit den Austauschreifen nun absolut top, auch unter 10 Grad Aussentemperatur und bei Regen und Nässe hervorragende Traktion. Bei Winterreifen habe ich wieder die Michelin Alpin gewählt, ich habe mit dem Vorgängerfahrzeug (C350 Coupé, reiner Heckantrieb) nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

Gruss

Matterhorn

Zitat:

@Digifather schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:51:43 Uhr:

Ich habe mit den Dunlop Reifen ein ganz anderes Problem. Bei Temperaturen unter 10 Grad und leichter Nässe auf der Straße ist das Auto kaum noch fahrbar. Der AMG hat so gut wie keinen Grip und keine Seitenführungskraft. Ich habe das bei MB schon reklamiert. Jetzt ist Zeit für Winterreifen - hat da schon jemand Erfahrungen?

Bin gerade heute morgen bei diesen Verhältnissen gefahren und würde sagen ist definitiv nicht normal!

Zitat:

@Digifather schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:51:43 Uhr:

Ich habe mit den Dunlop Reifen ein ganz anderes Problem. Bei Temperaturen unter 10 Grad und leichter Nässe auf der Straße ist das Auto kaum noch fahrbar. Der AMG hat so gut wie keinen Grip und keine Seitenführungskraft. Ich habe das bei MB schon reklamiert. Jetzt ist Zeit für Winterreifen - hat da schon jemand Erfahrungen?

Genau die gleiche Erfahrung musste ich gestern nacht auch auf nasser Straße auch machen und zwar in der Ortschaft um die 50 km/h. Beim leicht zügigen Anfahren drehten die Dinger zudem auch noch durch. Da wird einem ja Angst und Bange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Serienbereifung Dunlop Sport Maxx 255/35 ZR19 - Verschleiß