C43 Limo Gänge runterschalten schädlich für motor getriebe? zwecks motorbremsung

Mercedes

Hallo,

wollte mach nachfragen ob es beim C43 Limo eigentlich schädlich für das Getriebe ist wenn man die gänge manuel runterschaltet zum bremsen zb ab 80 kmh und so mit das zwischengas feeling erzeugt.. mit der AMG PAGA hört sich das ja geil an aber ist das auf dauer gut wegen den hohen drehzahlen die dann anliegen ? ist zwar kein sport getriebe wie beim C63 aber ich denke die 9 Gang wandlerautomatik müsste das aushalten? aktueller km stand 1700km

Beste Antwort im Thema

Erhöhter Verschleiß aller Lager vom Motor bis zur Hinterachse.

Mal nachdenken ob man selbst so ein gefahrenes Auto kaufen würde.

21 weitere Antworten
21 Antworten

hätte, früher oder was noch....

wenn ich einfach nenen wir es "Hirn rissig" auf ein wie auch geartetes Hinderniss zu brettert und dann alles nur über das Getriebe runter würgen will....

es spricht nichts dagegen, den Wagen voraus schauend ausrollen zu lassen und runter zu schalten.
die Frage ist doch immer, wie mache ich das...es gibt esben auch sog., Gefühlsbolzen....😁

Aber da wir dies nie abschliessend ergründen werden, Jungs das Sofa ruft, die Chips und was zu süffeln stehen auf dem Tisch, Mutti hat was leckeres gekocht und den Mini an...also geniesen wir nun die schönen Dinge des Lebens...bremsen und runterschalten können wir später, eventuell schaltet auch Mutti runter....😁😁

Das manuelle Runterschalten ist völlig unschädlich, da die doch nicht so dumme Automatic, über Zwischengas das selbstständig gegeben wird, geschont wird. Es ist erstaunlich dass so viele ihr eig. Auto nicht kennen. Somit wäre die Anfangsfrage beantwortet. Probiert es einfach mal aus. Gruß u. Guten Rutsch, ev. gibt die Mutti ja auch Zwischengas!!!???

Du meinst sicher automatische Drehzahlanhebung beim Zurückschalten, Zwischengas ist bzw. war eigentlich was anderes (Auskuppeln, Gang raus, einkuppeln, etwas Gas geben um die Getriebehauptwelle auf höhere Drehzahl zu bringen, auskuppeln, niedrigeren Gang einlegen, einkuppeln).
Die Anhebung der Drehzahl wird vor allem gemacht um einen sanften Drehmomentübergang an den Antriebsrädern (Glätte...) zu erreichen.
Ganz dumm ist eine Automatik natürlich schon lange nicht mehr (Bergerkennung....), aber es geht inzwischen eben z.B. durch Auswertung der Navidaten noch besser, deshalb hatte ich auch "relativ dumm" geschrieben.
Guten Rutsch ins neue Jahr.

Zwischengas dient bei allen Getrieben heute der Drehzahlanhebung zum Schonen des ges Antriebsstranges incl. Wandler bei der Automatic. Ist also bei sync. Getrieben immer der gl. Sinn. Früher als man noch unsync. Getriebe benutzte diente es vorwiegend dazu Zahnräder im Gertr. auf gl. Umfangsgeschw. zu bringen damit man ohne kratzen Schalten konnte. Daher ist mein verheriger Beitrag eindeutig. Gruß Bw