C350 erster Ölwechsel, was muss man beachten?

Mercedes

Nabend,
hab bisher nur bei nem alten audi und peugeot öl gewechselt, da gab es nur aufschraubfiler, keine solche einsätze.
bestellt habe ich einen Ölfiltereinsatz von Bosch und 10L 5W40 Hightech Synthoil (vollsynthetisches ÖL) von Liqui Moly,
hab nur leider auf der seite keine neue Ölschraube gefunden, braucht man hier keine?

und ist diese ÖL-Filternuss notwendig? ich habe einen normalen ÖL-Filterschlüssel zum spannen.
und diese Dichtungen die man am filter tauschen muss, sind die beim neuen dabei?

und reicht es ablassen und neues einfüllen oder muss man noch mit sauberem ÖL Spühlen?

und wie viel neues muss rein? will nachträglich noch Ceratec dazu machen.

danke schonmal für eure unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder faszinierend, was für ein Bullshit im Internet verbreitet wird. Dichtungsringe bis zur Rotglut erhitzen, damit man sie wiederverwenden kann...

Fassungslose Grüße

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hab neuen gekauft, aber hoffe nur nicht zu fest angezogen.

Zitat:

@warnkb schrieb am 13. April 2019 um 15:36:56 Uhr:

Immer wieder faszinierend, was für ein Bullshit im Internet verbreitet wird.

Und wieso machst du das dann?

Kann es sein, dass dir eine Schlosserausbildung fehlt? Kannst auch du nachholen. Schreib dich nicht ab, lerne neue Dinge!

Ich habe auch zeitweise die Ringe einfach umgedreht. Ging auch. Aber man kriegt die Dinger auch für kleines Geld im Baumarkt. Ist ja ein Standardmormteil.

30Nm halte ich für reichlich optimistisch. Die Alu- und Kunststoffölwannen haben normal nur 10Nm. Aber wer das Gewinde ausreißt, es gibt Panzereinsätze von Würth und Helicoil. Man muss also nicht die Wanne austauschen, ja nicht mal runtermachen, in der Theorie schon, in der Praxis nicht.

Ja, hier werden wahrscheinlich auch die Kondome noch auf links gezogen