ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 T5 Leistungsverlust (vor allem) im hohen Geschwindigkeitsbereich

C30 T5 Leistungsverlust (vor allem) im hohen Geschwindigkeitsbereich

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 14. November 2012 um 8:25

Hallo!

Mein C30 T5, Baujahr 2008, 55.000 KM, 230 PS Turbo 5 Zylinder macht mir momentan etwas Sorgen...

Ich war vor kurzem mit ihm auf der Autobahn. Früher erreichte er die Höchstgeschwindigkeit von 230-240 km/h laut Tacho ohne jegliche Probleme, wie von einem Gummiband gezogen. Jetzt zieht er ab circa 140 km/h nur noch sehr sehr langsam bis circa 190 km/h, es fühlt sich an als würden ihm mindestens 100 PS fehlen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich eigentlich keinen Verlust. Da zieht er noch sehr gut. Wobei das mein subjektives empfinden ist. Nachgemessen habe ich die Zeit von 0-100 noch nicht.

Das Auto war immer regelmäßig in den Inspektionen, direkt bei Volvo. Die Verschleißteile wurden immer ersetzt, ich nutze das gute 0W30 Öl... Ansonsten ist an dem Auto auch noch alles original. Der Bordcomputer meldet auch keinerlei Fehler.

Hatte hier schon mal jemand dasselbe Problem?

- Kann es eventuell sein, dass ein Schlauch im Bereich der Turbo-Leitung undicht ist und somit nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird? Vor allem auffällig ist das schlechte Ziehen im vierten Gang.

- Oder spricht das vielleicht eher für den Luftmassenmesser?

- Oder vielleicht doch was ganz anderes?

- Ich denke, der Turbolader ist in Ordnung. Zumal der Anzug im unteren Geschwindigkeitsbereich ja immer noch sehr gut ist.

Werde wohl mal einen Termin beim Freundlichen vereinbaren müssen.

Aber vielleicht kann mir hier ja schon mal jemand einen Anhaltspunkt bieten, oder hatte dasselbe Problem.

(Ist wirklich frustrierend, wenn man vom 105 PS Polo der besseren Hälfte auf dem Beschleunigungsstreifen nass gemacht wird... ;-))

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Robert.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum wieder rennenden T5. Das lässt mich ja auf eine tolle Zeit hoffen. :)

Mein alter D2 stand in 24 Monaten 21 Mal in der Werkstatt. Da ist deine kleine Aufzählung schon fast zu vernachlässigen.

Abgeholt am 03.12.2010

- Bis Ende des Jahres drei Mal wegen extrem hohen Verbrauchs und Ruckeln reklamiert, 3x neue Software

- Im Januar und Februar Absterben des Motors, 2x neue Software

- Zwischen März und Juni mehrmals in der Werkstatt gewesen, diverse neue Software

- Im Hochsommer gleicher Klimafehler wie bei dir: Links kochend heiß, rechts eiskalt, hat sich auf der Fahrt zum :) selbst geheilt

- Immer noch absurder Verbrauch

- Im Herbst beim Druck auf den "Öffnen-Knopf" auf der FB öffnete das Auto und die Scheiben fuhren runter, bei Platzregen

- Den ganzen Winter über Probleme mit der Schließanlage gehabt und wieder Ruckeln, keine Lösung und neue Motorsoftware

- Im Januar 2012 plötzlich Wasser im Kofferraum gehabt

- Im März Totalausfall der rechten Tür, Fenster, Spiegel, Verriegelung, alles Tot: Stecker an der A-Säule wurde im Werk mangelhaft abgedichtet und zog Wasser

- Im Mai Heckscheibendichtung wegen erneuten Wassereinbruchs im Kofferraum ausgetauscht

- Eine Woche später: Wassereinbruch, Dichtung raus, eingeklebt, Heckklappe neu eingestellt, linkes Rücklicht abgedichtet

- Im Juni gab es beim Anfahren ein Quietschen, keine Lösung

- Im Juli richtig viel Wasser im Kofferraum (beim Fahren schwappte es in der Reserveradmulde), Auto für knapp eine Woche beim :), innen komplett leergeräumt, Ablaufschlauch vom Schiebedach hinten links war eingerissen und wurde ausgetauscht

- Das Quietschen wurde schlimmer, keine Lösung

- Starke Vibrationen im Leerlauf

- Im September Kratzen beim Starten. Anlasser spurt nicht sauber ein und/oder aus, Auto für zwei Wochen in der Werkstatt, Zweimassenschwungrad, komplette Kupplung (inkl. Automat) und Anlasser getauscht

- Danach reichlich Qualm aus dem Motorraum wenn er richtig warm wurde, starker Geruch nach verbranntem Getriebeöl

- Unterdruckschlauch undicht, Lenkgetriebe verliert Öl

- Unterdruckschlauch bei der Inspektion im November getauscht, Krafstoffpumpe verteilt Diesel im Motorraum

- Krafstoffpumpe wird noch abgedichtet

- 26.11.2012: Auto beim Händler abgegeben. :D

Jetzt muss ich auf den Brief warten und fahre als Übergangslösung einen V50 R-Design. Natürlich als D2. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 20. November 2012 um 16:31

So... Es wird immer seltsamer.

Die Werkstatt hat nichts gefunden. Es wurde ein Fehlerbericht erstellt und an Volvo Deutschland übersandt. Die Antwort wird nächsten 48 Stunden erwartet. Den nächsten Werkstatttermin habe ich am kommenden Montag.

Aufgrund eines unbekannten Fehlers regeld der Motor den Ladedruck immer wieder auf 0,2 Bar runter. Es wird irgendein Sensor vermutet....

Versuchsweise wurde auch ein neues Turbosteuerventil sowie ein neuer Luftmassenmesser verbaut. Der Fehler trat trotzdem wieder auf.

Hat hier vielleicht jemand von euch noch irgendeine Idee dazu?

;-) Wer weiß wie viele T5s hier so rumfahren, die denselben Fehler haben. Ist jemand von euch zufällig in letzter Zeit von einem 325i oder ähnlichem verblasen worden? ;-)

--> Bislang 7 Arbeitsstunden für Fehlersuche, ca. 20 Euro Softwareupdate, 50 Euro Turbosteuerventil... Keine sonstigenen Teilekosten...

Alles sehr seltsam.

Und meine Volvo-Pechsträhne geht weiter.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:34

Hey... Zumindest moralische Unterstützung Brauch ich jetzt...

Moin,

... ich fühle mit Dir ...

... so etwas kann einem schon die gute Laune verderben ...

ich hoffe nur Du mußt nicht alles bezahlen, denn wenn die Werkstatt

Teile austauscht die nicht für den Fehler verantwortlich sind, kann sie Dir das

eigentlich nicht in Rechnung stellen - die alten Teile wieder einbauen und weiter suchen!

Ist nur " gesunder Menschenverstand " .... der hat nur leider manchmal nicht

viel zu sagen...

Viel Glück (und einen guten Rechtsanwalt?)

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:30

Danke...

Jo, die Teile, die nicht drinnen bleiben muss ich nicht zahlen. Habe nur den Lohn im Moment sowie das Softwareupdate.

Bin mal gespannt was da am kommenden Montag noch für Hiobsbotschaften auf mich warten...

Ist echt ne ziemlich krasse Sache.

Aber ich will ja auch dass der Elch gut läuft.

Nun ja... Hilft nur noch abwarten.

Es sei denn hier hatte jemand schonmal so ein Problem und hat ein Tipp für mich...

Nur mal laut gedacht:

Wenn es ein Sensor ist der nicht im Fehlerspeicher auftaucht, dann wird dieser Sensor wohl nicht protokolliert.

Soweit ich weiß taucht der Benzindrucksensor auch häufig nicht im Fehlerspeicher auf.. aber ob er dann den Ladedruck beinflusst kann ich nicht sagen. Hält sich von den Kosten aber auch in Grenzen.

Der MAP Sensor wird, zumindest wenn man ihn abklemmt, protokolliert. Das habe ich mal bei meinem getestet.. die Kiste fährt sich dann aber auch wie ein Sack Nüsse..

Die Druckdose gibt es ja auch noch... die wurde mal erwähnt bei meinem Problem in einem englischen Volvoforum (ich glaube die sind da etwas fitter...).

Was man noch machen könnte... jemanden zu Rate ziehen der sich nur mit Turbos beschäftigt. Ich kenne da niemanden.. aber hier hausen bestimmt einige rum.

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:01

Danke!

Also der Benzindruckmesser ist es nicht. Der wurde unter anderem kontrolliert. Den hatten sie auch im Verdacht...

Ich hoffe ja, dass die Leute bei Volvo, die den technischen Bericht bekommen, genügend Ahnung davon haben um der Werkstatt ein paar Sensoren vorzuschlagen die dann versuchsweise getauscht werden.

Kommt man an die Sensoren generell eigentlich gut ran? Oder muss dazu etwa der halbe Motor zerlegt werden?

Ja, aber vielleicht gibt's hier ja noch ein paar Turbo Spezialisten. Ich habe einen ähnlichen Fehler im Forum Volvo Power gelesen. Da gab es allerdings keine Lösung. Insgesamt ist das Internet bei diesem Thema nicht sehr ergiebig. Aber hier gibt es ja genügend fitte Leute. ;-)

Das Problem ist dass sich Volvo damit ziemlich bedeckt hält und ihr System für den allgemeinen Interessierten nicht gedacht ist... das spiegelt sich schon in der Diagnose(un)fähigkeit der Werkstattmitarbeiter wieder.

An die Sensoren kommt man recht simpel.

Benzindrucksensor ist am Motor, Turbodrucksensor hinter der Frontschürze (Nebler ausbauen reicht), Turbosteuerventil unten drunter, Druckdose ist da etwas komplizierter, weil es die nicht einzeln von Volvo gibt. Günstiger wäre eine aus dem Zubehör.

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:59

Wie sieht es eigentlich mit dem Ladedruck beim C30 T5 aus... Hat der wirklich "nur" 0,4 Bar?

Bei den älteren Modellen, wie dem 850 T5 etc. findet man im Netz immer Werte von um die 1 Bar...

Von wieviel Leistung sprechen wir eigentlich beim Fehlen von 0,2 Bar? Habe im Netzt gefunden, das es pro 0,1 Bar ca. 8-12 PS sein sollten... Also subjektiv fehlen mir deutlich mehr als nur 24 PS...

Also der Prüfdruck am Wastegate liegt bei 0,38 +/- 0,005 Bar. In wie weit das nun dem eigentlichen Druck enspricht oder ob das wirklich nur der Prüfdruck ist zum Messen einer eventuellen Undichtigkeit weiß ich nicht. Da müssen andere her..

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:40

Danke!

Das ist ja so ziemlich genau der Druck, den die Werkstatt bei meinem Auto erwartet hätte.

Nun ja. Ich denke ich werde mich halt noch bis Montag gedulden müssen. Sobald ich was Neues weiß kommt ihr natürlich eine Nachricht. Vielleicht kann ich ja jemand anderem mit meinem Problem noch etwas Kosten ersparen.

Danke jedenfalls schon mal für die Antworten.

Das mit den 0.4 Bar kommt übrigens hin... habe heute mal auf den Pin getreten bis ca. 5000up/m (mache ich sonst nie... war ne ganz neue Erfahrung..) und im Log stand dann was von 6psi, also 0.4x Bar.

Falls es dich tröstet... ich könnte meinen auch vor die Wand fahren. Habe heute gesehen dass mein Kühlwasserbehälter leer war.. weiß der Geier warum... irgendwo undicht.

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:08

Okay. Danke!

Oh man, nur sorgen um die Kleinen.

Hatte auch mal ca. einen halben Liter zu wenig im Ausgleichsbehälter. Bei mir war damals nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht. Hatte zwölf Euro gekostet. Hatte kühlmittelspuren an der Motorhaube um den Deckel. Habe damals auch das System Abdrücken lassen. War sonst alles dicht. Ab und zu fehlt wieder etwas Wasser. Vor allem nach schnellen Touren. Ich Drücke den Drehzahlmesser schon mal ganz gerne auf Anschlag... Da fehlt mir die Beherrschung.

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:31

Man, die machen mich fertig...

Montag wird der Drucksensor des Turboladers getauscht. Und dafür muss man Volvo Deutschland kontaktieren?! Wenn was mit dem turbodruck nicht stimmt, sollte man vielleicht auf den Drucksensor des Turboladers kommen... Ich bin kein Mechaniker, aber alleine die Ähnlichkeit der Worte ;-)

Unfassbar. Bin gespannt ob er dann wieder läuft. Und vor allem, ob das unterhalb des Preises eines Austauschmotors bleibt.

Bei der Geschichte sollte die Werkstatt mit ihren anrechenbaren Stunden lieber mal einen Gang zurückschalten, sonst wird es lächerlich.

Nun ja. Neuigkeiten folgen...

Hast Du Nebelscheinwerfer? An den Sensor kommt man recht einfach dran. Der kostet auch nicht die Welt... im freien Handel :D

Ich denke aber so 200 Euro wirste mit rechnen können...

Themenstarteram 23. November 2012 um 14:29

Ja, ich habe Nebelschwinwerfer. Nun ja. Die 200 werde ich nun auch noch investieren... Die sollen danach noch den Druck messen und mir die prüfprotokolle mitgeben. Dann hab ich wenigstens Garantie auf die Reperatur. Falls wieder mal was spinnen sollte...

War heute wieder auf der Autobahn. Der kleine läuft echt bescheiden. Macht so ja auch keinen Spaß. Nun ja. Hoffe das es wirklich die richtige Fehlerlösung ist. Bin ja von Natur aus skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 T5 Leistungsverlust (vor allem) im hohen Geschwindigkeitsbereich