C30/S40/V50 Flexifuel
Liebe Gemeinde.
Neues zum MY 2008:
Es wird den 1.8 l 125 PS Benziner
zum neuen Modelljahr auch als Flexifuel geben.
Tolle Sache. Schön wenn man eine der 70 Tankstellen in seiner Nähe hat ;-)
Beta
26 Antworten
Hi,
eigentlich eher durch Zufall darauf gestoßen, beschäftige ich mich jetzt auch schon seit ein paar Tagen mit der Flexi fuel Geschichte...dabei ist für mich interessant, daß in unserer näheren Umgebung sogar zwei Tankstellen E85 anbieten!
Da ich vom C30 meiner Frau immer mehr angetan bin und eine (endlich) Probefahrt mit einem 140PS C70 "sehr" ernüchternd war, bin ich kurz davor meine C70 Bestellung zu canzeln und auf einen C30 mit flexi fuel umzuändern.
Gibt es hier im Forum schon Leute, die den 1.8er flexifuel schon fahren bzw. Erfahrung damit haben?
ich weiß klingt schon komisch von einem fünzylinder Cabrio auf einen vierzylinder "bio" Kompaktwagen "eventuell" zu wechseln, aber manchmal können auch komische Sachen die bessere Entscheidung sein,...so erst mal froh geredet :-)
gruß la.holli
@LA.holli:
ja, mit dem 2.4 oder auch dem 2.4i ist der C70 zwar objektiv ausreichend motorisiert, aber wirklich Spass macht er damit nicht... Die einzig passenden Motoren für den C70 sind der T5 und der D5.
Da dürfte ein viel leichterer C30 selbst mit dem 1.8F noch spritziger sein. Mit E85 betankt soll der Durchzug ja sogar eher noch besser sein als im Benzinbetrieb.
Andererseits: beim C30 kann man das Dach nicht öffnen 😉. Ich hätte vorher ja auch nie gedacht, dass Cabriofahren so viel Spass macht!
Zitat:
Original geschrieben von LA.holli
Hi,
eigentlich eher durch Zufall darauf gestoßen, beschäftige ich mich jetzt auch schon seit ein paar Tagen mit der Flexi fuel Geschichte...dabei ist für mich interessant, daß in unserer näheren Umgebung sogar zwei Tankstellen E85 anbieten!Da ich vom C30 meiner Frau immer mehr angetan bin und eine (endlich) Probefahrt mit einem 140PS C70 "sehr" ernüchternd war, bin ich kurz davor meine C70 Bestellung zu canzeln und auf einen C30 mit flexi fuel umzuändern.
Gibt es hier im Forum schon Leute, die den 1.8er flexifuel schon fahren bzw. Erfahrung damit haben?ich weiß klingt schon komisch von einem fünzylinder Cabrio auf einen vierzylinder "bio" Kompaktwagen "eventuell" zu wechseln, aber manchmal können auch komische Sachen die bessere Entscheidung sein,...so erst mal froh geredet :-)
gruß la.holli
Hallo
In der tat, mit E85 läuft er besser als mit Benzin. Hat irgendwie glaube ich mit der Zündkraft zutun...? und deswegen braucht er auch mehr Treibstoff...
Er läuft gut für einen 1,8, vor allem oben aus...
GrussFabian
Ich kann dir nur vom V50 FF erzählen. Der Wagen braucht zwischen 7 und 8L E85 bei normaler Fahrweise (ab ca. 135km/h geht der Verbrauch auf 9L hoch). Der Durchzug ist bei E85 sehr positiv. Ich fahre aktuell eine B-Klasse (200) und empfinde den 1.8FF Motor durchaus spritziger auf der Autobahn und beim Anfahren. Ein Durchzugsloch hat er subjektiv zwischen 3500 und 4000Umdrehungen.
Meine Erfahrungen beruhen auf einen Leihwagen in Schweden sowie einer aktuell andauernden Probefahrt über jetzt vier Tage in Dtld.
Ähnliche Themen
wieder ein flexi fuel V50 mehr...
Hi,
so nach vier Wochen hin und her, hab ich heute meine Bestellung eines C70 komplett geändert !
Da sich bei uns family technisch was neues ergeben hat :-) wars das mit Cabrio Fahren (vorerst) und stattdessen gibts zu unserem C30 1.6D wieder einen V50.
Zum Glück kann man bei Volvo, bis zu einem gewissen Zeitpunkt relativ easy alles ändern und so wirds jetzt ein:
V50 1.8FF Summum, brilliant blau metallic, Leder quarz-beige, einlagen virtual white, Dachreling in alu (endlich gibts das für den V50) und ein paar Kindersicherheitsextras ;-)
Ich hoffe das brilliant blau sieht in natura nicht zu knallig aus, in life konnte ich leider noch nie einen sehen...leider sind die neuen V50 Farben alles andere als der Bringer ...gold, fies grün und so ein hellblauseltsam... und es sollte mal was anderes als schwarz oder silber sein...von daher trau ich mich mal :-)
gruß la.holli
Hallo!
Im neuen V70 wird es auch den 1.8 FF Motor geben, wahrscheinlich ab Anfang des nächsten Jahres.
Auf der IAA Im September wird VOLVO die Markteinführung eines neuen Motor vorstellen: Wahrscheinlich wird es der Multi-Fuel sein : Ein 200PS Starker, fahrbar mit Benzin, Ethanol, Erdgas, Hythan und Biomethan.
MFG
Ich wollte noch mal ein Update bzgl. Verbrauch geben: dieser hat sich auf knapp unter 8L eingependelt laut BC. Letztens wollte er partu bei >150km/h permanent 12L haben. Nehmen wir die Ironie heraus, ist dies absolut top.
Deine Konfiguration finde ich klasse. Achte bei der Dachreling auf Kratzer bei der Auslieferung, meine sah aus....
Warum hast du kein Barents-Blau genommen?
Dein gewähltes Blau erinnerte mich zu sehr an Buntstiftfarbe.
Zitat:
Original geschrieben von DasP1978
Deine Konfiguration finde ich klasse. Achte bei der Dachreling auf Kratzer bei der Auslieferung, meine sah aus....
Warum hast du kein Barents-Blau genommen?
Dein gewähltes Blau erinnerte mich zu sehr an Buntstiftfarbe.
Hi,
stimmt, das brilliant-blau sieht in natura arg nach Buntstiftfarbe aus, gefiel mir im Vergleich zu einigen Anderen Farben gar nicht. Ich bin letztendlich wegen der Farbwahl dann über 200km gefahren um mir mal einige Farben in life am V50 anschauen zu können und hab mich dann 100% für gekko-grün-metallic entschieden...ist mit Sicherheit eine polarisierende Farbe aber für mich total genial :-)
Die Konfiguration wurde dann Dank meiner lieben Frau noch mal kräftig umgestellt, Baby Einspruch gegen "kaltes" Leder grrrr....und so wirds jetzt schlußendlich ein:
V50 momentum 1.8F, MY08, in gekko-grün, Dalarö quarz-beige, 17´, Xenon, Alu-Dachreling, high-performance und noch ein paar KLeinigkeiten...
gruß la.holli
Ps. das barents blau, gefiehl mir vorher irgendwie überhaupt nicht aber in life war ich doch mehr als positiv überrascht, wäre meine zweite Wahl nach gekko-grün gewesen :-)
in Schweden gibt es den neuen S80 mit 2.0 Flexi-Fuel. (siehe www.volvocars.se )
kommt der auch in den kleinen Volvo´s???
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von freakytah
Im neuen V70 wird es auch den 1.8 FF Motor geben, wahrscheinlich ab Anfang des nächsten Jahres.
Also ich finde den 1.8 im V50 nicht schlecht, sonst hätte ich ihn mir nicht geholt (zwar ohne FF), aber im V70??? Ist der V70 dafür nicht zu schwer? Seit 1991 (850) wurde ja keine 4. Zyl in dieser Wagenklasse eingebaut.
Gruß, Patrick
ich glaube nicht, dass es den 1.8FF im V70 geben wird. Der V70III bekommt ja die gleichen Motoren, wie der S80 neu (nur bei V8 weiß ich es nicht genau). Wie oben schon geschrieben, gibts im schwedischen Konfigurator den 2.0 als Flexifuel. Der 1.8FF ist doch für 1,7t viel zu lahm
Grüße,
Eric
Den FlexiFuel Motor wird es definitiv im neuen V70 geben. Dann aber als 2Ltr mit 145 PS.
Bisher gab es ja schon im V70 II den 2.4 mit 140 PS. Nicht gerade ein Hit in bezug auf Schnelligkeit, aber für den wirtschaftlichen Fahrer in Ordnung.