ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diagnosefahrt auswerten: DPF V50 2,0D VIDA Screenshot

Diagnosefahrt auswerten: DPF V50 2,0D VIDA Screenshot

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:16

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich bräuchte bitte eure Hilfe:

Story:

- Linker Schlauch der Ladeluftbrücke ging bei voller Fahrt ab. Werkstatt hat ihn einfach drauf gemacht. Es war nur ein Fehler drin, dass zu wenig Druck da war.

300 km später knallt der selbe Schlauch nochmal runter, diesmal ist noch ein DPF Fehler (Mini OBD Gerät) drin. Schlussfolgerung: Druck vom DPF zu hoch, also Schlauch springt runter.

Habe auf dem Standstreifen den Schlauch drauf gemacht, 3 "Konditionierungsstöße" gemacht (also Vollgas gegeben bis in roten Bereich) und seit dem 400km erfolgreich gefahren. Zwischenzeitlich habe ich noch einen DPF Reiniger in den Tank geschüttet. Zuhause habe ich das Vida angeschlossen und eine Diagnosefahrt gemacht. Zuerst kurz Stadt, dann Schnellstraße (S) und dann Parkplatz (P). Siehe Foto anbei.

Anfangs ist der DPF Wert im Leerlauf im Soll-bereich (0-20 hPa), nach der Schnellstraße (bis 300 hPa, kein Soll-bereich bekannt) ist der Wert im Leerlauf auf dem Parkplatz bei über 20 hPa.

Das irritiert mich doch sehr, der DPF sollte doch freier werden bei zügiger Fahrt?!?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Meine Ideen:

a) Statische Regeneration

b) DPF austausch

c) Differenzdrucksensor DDS ersetzen

Reparatur Historie:

DDS wurde vor 70.000km schon einmal ersetzt. DPF ist 15.000km alt und ein billiger Nachbau.

Fahrzeug:

V50 MW 2006 Modell, 272.000 km 2,0D.

Diagnose DDS
Beste Antwort im Thema

Achtung, die Skala ist anders eingeteilt, auf dem Screenshot von @Urgrufty wird in kPa gemessen, nicht in hPa.

Deine 300 hPa entsprechen 30 kPa.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr hoher (zu hoher) Druck im DPF würde ich sagen, zumindest zeigt das dein DDS an...

Allerdings passen die Temperaturen im DPF (Katalys 2) nicht dazu... das müssten dann so um die 500-650°C sein...sollte der DPF wirklich so sehr zu sein, dass er regeneriert werden muss.

Und dass sich die Abgase so weit zurückstauern, dass der Ladeluftkühler durch Überdruck seinen Schlauch verliert, halte ich für unwahrscheinlich o_O

Ich habe schon eine ausführliche Leidensgeschichte hinter mir, mit dem 2.0D.

Wenn du gucken möchtest, hier:

Link

vielleicht hilft dir das.

ich würde sagen, du solltest den Volvo mit Ford-Motor noch los werden, so lange er noch fährt :D... ich hasse diesen Motor >_>

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:41

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 1. Juni 2020 um 12:35:18 Uhr:

Allerdings passen die Temperaturen im DPF (Katalys 2) nicht dazu... das müssten dann so um die 500-650°C sein...sollte der DPF wirklich so sehr zu sein, dass er regeneriert werden muss.

danke, der Temperatursensor im DPF wurde beim DPF Tausch durch einen gebrauchten ersetzt, da der alte Sensor unlösbar festgebacken war. Meinst du der Sensor könnte defekt sein? Sensor zeigt zu wenig Temperatur--> System regeneriert nicht.

hast du ne Idee zu dem Schlauch,warum der runter springt?

edit: Achja Fahrtdauer waren nur so 10 min, da mein Notebook Akku echt seine besten Zeiten hinter sich hat :)

Regeneriert deiner denn zu oft? Was hast du sonst für Probleme?

Check mal den Ölstand, sollte nicht über max sein.

Ich weiß leider auch nicht genau an welche Messwerten das Steuergerät fest macht, ob jetzt regeneriert werden muss oder nicht. Aber der Druck im DPF, durch den DDS ermittelt, wird definitiv darunter sein.

Der Temperatursensor muss nicht unbedingt defekt sein, finde ich. Da beide Sensoren ähnliche Werte liefern, was die Abgastemperatur angeht... also sind entweder beide kaputt oder beide heile :D

Der erste Sensor sitzt im Katalysator, dieser ist immer durchlässig. Direkt dahinter kommt der DPF, dieser wir vom 2. Sensor überwacht.

Was ich sagen wollte: wenn der DPF verstopft ist und freigebrannt werden muss, sammeln sich dort automatisch mehr abgase an, durch den geringeren Durchfluss, hervorgerufen durch den Ruß. Also würde es dort viel heißer werden, durch die gestauten Abgase.

Bei deinen "geringen" Temperaturen kommt es noch zu keiner Rußverbrennung, es scheint so, als wäre der DPF frei und dein DDS liefert fehlerhafte Messwerte O_o

 

Wenn du noch den Originalen Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke drin hast, dann ist das ein Schlauch, oder besser Rohr, aus Kunststoff welches durch eine Dichtung aus Gummi und einer Schelle an der Ansaugbrücke befestigt ist... wenn da was verschlissen oder gebrochen ist, rutscht das natürlich leicht ab, wenn der Turbo seinen vollen Ladedruck aufbaut...

es gibt auf ebay relativ günstige verbesserte Ersatzteile komplett aus Gummi; das Rohr/Schlauch soll besser halten..

Oder mal eine neue Schelle ausprobieren, eine kräftige aus dem Baumarkt sollte es auch tun :D

Wenn dein DPF wirklich sooo stark verstopft sein sollte, dass es die Abgase zurückdrück, müsste dein Motor absterben und ausgehen... Außerdem leidet in so einem Fall der Turbolader stark an dem Überdruck auf der Auspuffseite. Er verschleißt dann schneller und spuckt ne menge Öl in den Ansaugtrackt.

 

Bei meinem 2.0D war ich damals kurz davor, den DPF aufzubohren, wenn der dann immer noch regeneriert hätte, wäre definitiv das ECM defekt gewesen.

Der gemessene Differenzdruck liegt weit unterhalb Dessen, wo das PCM an eine Regenerierung denkt !

Unten ein Sceenshot von einem 2.0 TDCI, mit neuem DPF und DDS

2.0 TDCI
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 5:17

Danke! Bei mir ist der Differenzdruck bei Vollgas um die 300 hPa, auf deinem Screenshot 20 hPa. Warum sollte da nicht die Regeneration nötig sein?

Achtung, die Skala ist anders eingeteilt, auf dem Screenshot von @Urgrufty wird in kPa gemessen, nicht in hPa.

Deine 300 hPa entsprechen 30 kPa.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:04

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 2. Juni 2020 um 09:52:37 Uhr:

Achtung, die Skala ist anders eingeteilt, auf dem Screenshot von @Urgrufty wird in kPa gemessen, nicht in hPa.

Deine 300 hPa entsprechen 30 kPa.

Ui peinlich...

danke.

Andere Quellen sagen, dass 250hPa (250mbar bzw. 25kPa) auf einen vollen DPF hinweisen.

https://www.sauberfahren.de/.../...-zu-Rufilterreinigung-Krafthand.pdf

Aber ich glaube da dir mehr, da die Firma im PDF schließlich auch was verkaufen will.

Es irritiert mich dennoch, dass mein DDS Wert mit steigender Motortemperatur ansteigt (siehe in meinem Bild wie der DDS Wert in den Leerlaufphasen langsam von nahe 0 auf 26hPa ansteigt.

Also Zusammenfassung bis jetzt: DPF Temperatur ist nicht hoch und Druck auch nicht zu hoch. --> DPF ist noch gut

Evtl. hat sich etwas Öl verflüchtigt, als der Schlauch abging und dann den DPF kurzzeitig zu gemacht. Dann schau ich einfach nach nem neuen Schlauch.

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 11:53

So habe noch Lastwerte im Forum gefunden.. da sind unter 300 hPa auch normal.

Erstmal wird der Ladeluft/Turbo Schlauch ersetzt: https://www.ebay.de/itm/292633947478 (das ist die Version, für die 2.0D mit der zweigeteilten Ladeluftbrücke ...97 OEM, nicht zu verwechseln mit der..96 die bei Automatikgetrieben verwendet wird)

Zitat:

@derwillinger schrieb am 2. Juni 2020 um 10:04:20 Uhr:

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 2. Juni 2020 um 09:52:37 Uhr:

Achtung, die Skala ist anders eingeteilt, auf dem Screenshot von @Urgrufty wird in kPa gemessen, nicht in hPa.

Deine 300 hPa entsprechen 30 kPa.

Ui peinlich...

danke.

Andere Quellen sagen, dass 250hPa (250mbar bzw. 25kPa) auf einen vollen DPF hinweisen.

https://www.sauberfahren.de/.../...-zu-Rufilterreinigung-Krafthand.pdf

Aber ich glaube da dir mehr, da die Firma im PDF schließlich auch was verkaufen will.

Es irritiert mich dennoch, dass mein DDS Wert mit steigender Motortemperatur ansteigt (siehe in meinem Bild wie der DDS Wert in den Leerlaufphasen langsam von nahe 0 auf 26hPa ansteigt.

Also Zusammenfassung bis jetzt: DPF Temperatur ist nicht hoch und Druck auch nicht zu hoch. --> DPF ist noch gut

Evtl. hat sich etwas Öl verflüchtigt, als der Schlauch abging und dann den DPF kurzzeitig zu gemacht. Dann schau ich einfach nach nem neuen Schlauch.

https://www.skandix.de/.../

250 hpa.... 300 hpa... keine Ahnung. ;) Ich habe leider nie eine offizielle Aussage gefunden, nicht von Volvo. Das einzige was im VIDA dazu steht ist, dass der druck im Standgas nicht über 20 hpa liegen sollte...

man könnte natürlich mit einem feinen Messgerät Druck auf den DDS geben, und sehen ob es mit den Messwerte überein stimmt.

Oder einen neuen DDS kaufen und sehen wie der sich verhält... sind bei polar-parts nicht sonderlich teuer ;)

Zitat:

@derwillinger schrieb am 2. Juni 2020 um 13:53:14 Uhr:

So habe noch Lastwerte im Forum gefunden.. da sind unter 300 hPa auch normal.

Erstmal wird der Ladeluft/Turbo Schlauch ersetzt: https://www.ebay.de/itm/292633947478 (das ist die Version, für die 2.0D mit der zweigeteilten Ladeluftbrücke ...97 OEM, nicht zu verwechseln mit der..96 die bei Automatikgetrieben verwendet wird)

genau so einen Schlauch meinte ich, da entfällt auch die blöde überkomplizierte Dichtung.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:26

Schlauch verbaut, alles gut. Stoßstange musste ab, und ne Schelle vom Polen Händler war nicht allzu fest (durchgerutscht) , obwohl nur mit der kleinen Ratsche angezogen. Dauer des Manövers ohne Bühne:90min

Elch braucht auffallend weniger Sprit

Schlauch war aus Polen in 2 Tagen hier

Schön, dann scheint er jetzt wieder genug Luft zu bekommen, damit dürfte auch der DPF länger halten, da wieder weniger Ruß produziert wird. Das alte Rohr war bestimmt schon undicht, mindestens an der Verbindungsstelle. Top

Wenn kein, oder zu wenig Ladedruck da ist, spritzt Er auch viel weniger ein.

Mehr Russ entsteht da kaum, allerdings auch weniger Leistung.

Kritisch wird es erst bei einem Abgasdifferenzdruck ab 0,65/ 0,7 bar, oder 650/700 hPa oder 65/70 kPa .....

da kann es passieren, dass das Motorsteuergerät den Motor ausmacht !

Er springt dann zwar wieder an, nimmt aber kein Gas mehr an.

Diese Werte sind vom Focus 2.0 TDCI 100 KW. Da aber Alles Baugleich zum Volvo ist, dürften die Werte auch für Volvo gelten. (von Volvo erfährt man da nichts ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diagnosefahrt auswerten: DPF V50 2,0D VIDA Screenshot