C30/S40/V50 Flexifuel

Volvo C70 2 (M)

Liebe Gemeinde.

Neues zum MY 2008:

Es wird den 1.8 l 125 PS Benziner

zum neuen Modelljahr auch als Flexifuel geben.

Tolle Sache. Schön wenn man eine der 70 Tankstellen in seiner Nähe hat ;-)

Beta

26 Antworten

Na, und Autogas-Umrüster werden sich freuen, daß sie mit dem Flexifuel Motor härtere Ventilsitze bekommen... ;-)

Viele Grüße,
derbassmann

Hallo

was ist ein Flexifuel ???

sowas wie BiFuel ???

Nein, ein Flexifuel ist ein "normaler" Benzinmotor, der auch Benzin-Ethanol-Gemische bis zu 85% Ethanolanteil verträgt. Die "normalen" Benzinmotoren vertragen meisten nur bis zu 15% Ethnolanteil. Den so hergerüsteten 1,8l Motor gibt es bereits in Skandinavien zu kaufen. Jetzt wird er wohl offensichtlich auch in D angeboten.

Vorteile ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Vorteile ???

Zitat Homepage Volvo Schweiz:

"Beim Betrieb mit E85-Bioethanol ist der Ausstoss an Kohlendioxid bis zu 80 % geringer als beim Benzinbetrieb. Ethanol wird aus Biomasse - einer erneuerbaren Treibstoffquelle - produziert, etwa aus Zellulose, Zuckerrohr und Weizen."

Wie bereits Beta geschrieben hat, eine sicher tolle Sache. Eine Tankstelle zu finden ist derzeit aber noch sehr schwierig und hier in der Schweiz gibt's aktuell nur sieben (!) Tankstellen mit Bioethanol. Allerdings hat Bioethanol auch seine Schattenseiten: die Herstellung des Bio-Treibstoffs ist umstritten, weil Kohlendioxid-intensiv.

Gruss

Markus

Ethanol kann als Bioethanol aus rein regenativen Energiequellen gewonnen werden.
Andere Vorteile sind z.B. eine höhere Klopffestigkeit des Ethanols.

Vom Apsekt der reinen "Fahrbarkeit" macht die Flexifuel-Variante aber keinen Unterschied zum "normalen" 1,8er aus. Soweit ich weiß wird der 1,8er in Skandinavien ausschließlich als Fexifuel angeboten und ist auch nicht teurer.

Generell finden sich solche Neuigkeiten im Newsforum wieder. Die Meldung zum Flexfuel gab es sogar schon im November 2006.

http://www.motor-talk.de/t1260120/f93/s/thread.html

Ein Blick in die anderen (Volvo) Foren lohnt öfter als man denkt. 😉

Gruß Tom

Hallo Tom.

Danke für den Tipp.

Da steht aber nicht, das FF ab MY 08 in Deutschland zu haben sein wird ;-)

Beta

Hallo Gemeide.

Der 1.8 F kostet übrigens nur 400,- € mehr als der normale 1.8.

Beta

In Schweden kriegen man auch 10000 SEK Rabat ab 01.01.2007 wenn man einen kaufen.

Hier ist die ganze Liste ( CO2 </=120 g/km):

http://www.teknikensvarld.se/nyheter/070330_miljobilar/

Volvo C30 Flexifuel - 174 g/km (bensin), 35 g/km (E85) - 190 900 kr - 26 900 kr
Volvo S40 Flexifuel - 177 g/km (bensin), 34 g/km (E85) 203 900 kr - 28 600 kr
Volvo V50 Flexifuel - 179 g/km (bensin), 35 g/km (E85) 213 900 kr - 29 500 kr
Volvo S60 Bi-Fuel - 159 g/km (CNG), 0 g/km (Biogas) - 264 900 kr - 23 200 kr
Volvo V70 Bi-Fuel - 183 g/km (CNG), 0 g/km (Biogas) - 289 000 kr - 25 500 kr

Viele Grüße
Jonas

Falsch... ab 01.04.2007

Bis zum 30.06. gibt es alaut einer Pressemeldung den Flexifuel ohne Aufpreis zum normalen 1,8. Leider wissen das nicht alle Volvohändler und auf der Internetseite habe ich die Info auch nicht gefunden. Die Hotline hat das allerdings bestätigt und ich habe gestern bestellt ;-)

Vielleicht hilft das Bild weiter in Bezug auf den kostenlosen FlexiFuel. Ist eine Aktion ab Werk, gilt also auch für den restlichen Europäischen Markt, wenn ich das richtig verstehe.

Grüsse aus der Schweiz.

Bei der Bestellung ist der geringere Preis doch hinterlegt. Zumindest war es bei mir so!

Deine Antwort