C30 / S40 Kaufentscheidung

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

ich bin gerade neu hier im Forum und bin im Moment auf Autosuche und habe C30 / S40 (1.6D DrivE Start Stopp) in die engere Auswahl gezogen mit starker Tendenz zum S40.
Nun lese ich diverse Testberichte und Foren und hab auch noch einige Fragen zum Thema:

1. Wie laut wird wohl so ein S40 bei 160 km/h im Vergleich zum meinem momentanen Astra-H 1.6i im 5ten Gang?

2. Sind bei der mittleren Soundausstattung High Performance auch schon Subwoofer eingebaut?

3. Da es ein Firmenfahrzeug leasing werden soll, wäre noch die Frage nach dem Wiederverkaufswert. In einem ADAC Test stand drin erwarteter weiderverkaufwert wg. anstehendem Modellwechsel eher niedrig. Auch scheint mir der S40 eher ein Exot zu sein, da wird wahrscheinlich nicht so ein hoher Restwert angesetzt, oder?
Wie sieht eine Leasingbank das und setzt die den Restwert dann schon niedriger ein?

4. Über das eingebaute Navi habe ich bis jetzt nur lesen können, dass es mit Fernbedienung etwas unkomfortabel wäre, hat da jemand Erfahrungswerte zur Alltagstauglichkeit?

Für Anregungen dankbar,
C.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Signora Laila

.................................Und nach dem Geräuschpegel willst du ein Auto kaufen???
Irgendwie einseitig, und ziemlich abwegig, finde ich.
............................................................

Steht der TE nicht allein mit da, ein geringer Innengeräuschpegel ist auch für mich eine sehr wichtige Eigenschaft. Eine subjektive Sache, klar. Auch leise PKW, grad Diesel, können sehr nervige Resonanzfrequenzen in bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen haben (empfand das sogar bei ner C-Klasse), Probefahrt zwingend erforderlich. Wer da sensibel ist hats schwerer.

Gruß

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,

danke für die Tipps, ich bin im Moment hin- und hergerissen, ob ich den Premium Sound nehmen soll (und dafür auf andere Goodies verzichten soll) oder mich mit dem High Performance Sound begnüge.

Die Verbundglasscheiben sind fest eingeplant, ich denke da tut man den Ohren was Gutes mit :-)

Auf das Navi werde ich wohl aus Kostengründen verzichten 2100,- sind mir einfach zuviel, ausserdem gibt es jetzt wohl im S60 eine verbesserte Version des Navis mit Sprachsteuerung für um 900 Euro.
Mischen kann man die Kompnenten aus den verschiedenen Modellen warscheinlich nicht, oder?

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Rabatte, die man einfahren kann?

Sowas wie,

Zitat:

Bei Ford gibts das ja für ehemalige Opelbesitzer... Hat Volvo das auch? Gibt es ausser Tageszulassung noch andere Rabattierungen?

ups doppelpost,
@moderator: kann man den löschen?

Zitat:
Auf das RTI-Navi von Volvo werde ich wohl aus Kostengründen verzichten."

Bei meiner FZ-Suche damals war es nie zwingend notwendig, dass beim Fahrzeug die obenerwähnte Option "an Bord" sein muss, fuhr ich doch seit einigen Jahren zur vollen Zufriedenheit mit einem Medion-Navi durch die Gegend. Als dann das gefundene Wunschfahrzeug auch noch das RTI-Navi hatte, empfand ich es eher als Pluspunkt beim späteren Wiederverkauf.

Im Anfang habe ich es dann oft und regelmässig benützt, aber schon bald das Medionnavi wieder eingebaut mittels Clip an der mittleren Duse
auf dem Armaturenbrett.

Das Volvo-Navi quatscht mir zuviel und zu oft auch dort wo es nicht unbedingt notwendig ist, wobei man die Ansage auch ausschalten kann.
Des weiteren ist das Medion von der Darstellung der Karte auf dem Bildschirm schöner und farbenfröhlicher gestaltet als das Volvo-Navi. Und das Auge geniesst ja bekanntlich mit.

Kennt jemand die TSN vom S40 1.6D DRIVe Start / Stop (Volvo hat ja die HSN 9101, oder?)