C30 Problem?!? steigender Verbrauch
hallo erstmal,
hier ein paar Daten zum Auto: Es ist ein C30 2.0 wird im Februar 3 Jahre alt und wurde von mir Anfang November mit 42000km gekauft.
Im November habe ich schon ein komisches Geräusch gehört, konnte es nicht zuordnen und wusste nicht ob es normal ist. Es kommt aus dem Motorraum vorne links , wenn man direkt vor dem auto steht. Kann es leider nicht beschreiben vielleicht ein wenig mechanisch, auf jedefall ist das Geräsch lauter geworden seit dem wir minus Grade haben. Seit 3-4 Tagen ist der Verbrauch beim anfahren gestiegen, er liegt nun bei 35-45 L. Akt./ Verbrauch. Ist das normal?
Ich hatte überlegt ob es vielleicht an den Zündkerzen liegen könnte, die wurden laut Serviceheft noch nicht gewechselt.
24 Antworten
Das sind auch m.E. die falschen Kerzen!
Die, die ich drin habe, haben ein "Volvo" Stempel und 3(!) Elektroden! Die sind aber auch fertig 😁 Sehr stark abgenutzt!
Falsche Kerzen erhöhen den Verbrauch auch drastisch! Also, bestell mal bei Volvo die Richtigen. Ich schaue morgen mal bei mir nach welche ich drin habe. Bin mir aber zu 100% sicher, dass ich die mit 3 Elektroden habe...
ich habe schon neue gekauft und zwar:
http://www.ngk.de/index.php?...
für das 2.0 L modell natürlich. Sie haben eine spitz zulaufende form. Wollte sie gleich einbauen. Bist du sicher das die Falsch sind?
Ich meine ja... Werde mir meine Morgen mal anschauen! 🙂 Wollte die eh mal anschauen 😁
Wie kann ich die denn entfernen 😉 bzw wo sind die, wenn jemand gerade am Bilder machen ist 😉 bitte gleich mitmachen 😉
Danke
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PFCLukas
Wie kann ich die denn entfernen 😉 bzw wo sind die, wenn jemand gerade am Bilder machen ist 😉 bitte gleich mitmachen 😉Danke
Gruß
Wo die Zündkerzen sitzen? Ich glaube eher nicht an der Tanne... 😉
Mach deine Motorabdeckung ab (ist nur an 3 Stellen befestigt mittels "Pinöpel"😉 und darunter siehst du 4 rundliche Elemente. Jede ist mit einer Schraube festgemacht. Schraube lösen, Zündspule (sind einzelne Spulen) abziehen. Darunter siehst du die Zündkerzen.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Wo die Zündkerzen sitzen? Ich glaube eher nicht an der Tanne... 😉Zitat:
Wie kann ich die denn entfernen 😉 bzw wo sind die, wenn jemand gerade am Bilder machen ist 😉 bitte gleich mitmachen 😉Danke
Gruß
Mach deine Motorabdeckung ab (ist nur an 3 Stellen befestigt mittels "Pinöpel"😉 und darunter siehst du 4 rundliche Elemente. Jede ist mit einer Schraube festgemacht. Schraube lösen, Zündspule (sind einzelne Spulen) abziehen. Darunter siehst du die Zündkerzen.
Beim 5Zyl auch 5 Stück? 🙂
Ich weiß nur bei meinem alten Auto (aygo) habe ich die dinger NIE gefunden 😉 und ich hab öfters mal gesucht ^^
Am besten wäre wirklich en Bild 🙂 *grins* ^^
Gibts denn auch "bessere" Zündkerzen als die von Volvo 🙂 oder lohnt sich der ggf Aufpreis nicht?
Zitat:
Beim 5Zyl auch 5 Stück? 🙂Zitat:
Wo die Zündkerzen sitzen? Ich glaube eher nicht an der Tanne... 😉
Ich weiß nur bei meinem alten Auto (aygo) habe ich die dinger NIE gefunden 😉 und ich hab öfters mal gesucht ^^
Gibts denn auch "bessere" Zündkerzen als die von Volvo 🙂 oder lohnt sich der ggf Aufpreis nicht?
5 Zylinder ist ganz anders... Da musst du von Innen durch die Ansaugkanäle usw...
Spaß... 😁
Beim 2.4i ist es umständlicher, denn du musst die Ansaugbrücke abbauen und dann die Motorenabdeckung. Wahrscheinlich brauchst du dann noch neue Dichtungen für die Ansaugbrücke damit keine Nebenluft gezogen wird...
Zitat:
5 Zylinder ist ganz anders... Da musst du von Innen durch die Ansaugkanäle usw...Zitat:
Beim 5Zyl auch 5 Stück? 🙂
Gibts denn auch "bessere" Zündkerzen als die von Volvo 🙂 oder lohnt sich der ggf Aufpreis nicht?Spaß... 😁
Beim 2.4i ist es umständlicher, denn du musst die Ansaugbrücke abbauen und dann die Motorenabdeckung. Wahrscheinlich brauchst du dann noch neue Dichtungen für die Ansaugbrücke damit keine Nebenluft gezogen wird...
ein einfaches nicht durchführbar hätte mir gereicht ) wenn du den 2,4i ansprichst 😉 wie siehts beim t5 aus ^^
Aber die Sache mit Volvo Org Teil oder anderes Markenprodukt würde mich noch interessieren ^^
T5 ist einfacher... Da musst du nur die Nockenwellen Abdeckung abbauen (sind glaube 6 Schrauben) und dann die 5 Spulen abziehen/schrauben und dann Kerzen entnehmen 🙂
@ Daim
1L Mehrverbrauch ist nicht unüblich. Bei manchen auch mehr, egal ob Diesel
oder Benz.🙄Diesel: ja
Benziner: nein
Ich stellte bei -16°c ca. 3 min. längere Aufwärmzeit fest. Sonst bei -5°c ist es fast gleich...----------------------------------------------------------
Ich denke, das solltest du nochmal überprüfen...Der Verbrauch ist IMMER bei Minusgraden höher. War schon immer so. Auch beim Benziner. Es sei denn, du hast einen Thermokühler drin...dann ist das Wasser morgens noch heiss.