C30 5-Türer
Keine Ahnung ob das hier schon war, aber das hab ich grad entdeckt...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Ich hatte mich ja bisher zurückgehalten, aber sowas...pfui ! C30 als 5-Türer ! Das C steht doch hoffentlich für Coupe und welches echte Coupe hat schon fünf Türen? Das traut sich bestenfalls VW mit dem Passat CC und Opel hat auch mal einen Vectra (?) als Coupe bezeichnet, der eine "schnittige" Dachline hatte.
Warum hat Volvo ursprünglich einen C30 rausgebracht? Und für welchen Fahrertyp? Wie der Vorschreiber schon richtig ausgeführt hat : für DINK's oder Singles mit Niveau ;-)
Alle anderen können ja die S- oder V-Modelle fahren. Ein C30 Jahrgang 2008 ist und bleibt für mich der schönste Wagen und sollte nicht zu einem Allerweltsauto verkommen.
Mein ja nur..., Gruß der Jan
33 Antworten
In schwedischen Automedien, wo Jakoby direkt zitiert wird steht nichts davon, dass ein Fünfüriges Modell den C30 ablösen soll. Der hat gerade sein Facelift bekommen und wird wohl vermutlich noch ne ganze Zeitlang so angeboten werden. Jakoby sagt, dass man mehr skandinavisch und weniger sportlich sein möchte und man eben einfach ein Modell ala Golf für Europa bräuchte. Eben einen 5türigen Halbkombi,der auf der Basis(!) des C30 basieren könnte. (Vermutung)
Vermutet ird: Ginge es schnell könnte dieses Modell schon 2012 debütieren.
Schon vor zwei Jahren hatte man ein solches Modell nahezu zur Serienreife entwickelt und es fuhr getarnt in der Göteborger Umgebung herum. Ford entschied sich aber aus irgendwelchen Marketinggründen gegen die Produktion und Erweiterung der Palette.
Sollte das Auto wirklich 2012 erscheinen, wird es vermutlich mehr oder weniger dieses Auto sein, dass man schlauerweise ausgräbt weil es dafür eben Käufer gibt.
Ein komplett neues Modell zu konstruieren dauert bei anderen Herstellern rund 4 Jahre.
könnte aber auch ein V30 werden ...
http://www.auto.it/.../...a+nuova+Volvo+V30%2C+compatta+a+cinque+porte
Gruß
Torsten
2012 klingt mir schon recht einleuchtend. Es ist ja kein Geheimnis, dass die neue kleine Baureihe wieder auf dem Ford Focus aufbaut - wäre ein angemessener Abstand. Könnte mir für die Zukunft folgendes Modellprogramm vorstellen:
Kompakt:
S40 - als kompakte Stufenhecklimousine auf Focus-Basis (insbesondere für China interessant)
V40 - als geräumiges Schrägheckmodell mit 5 Türen im Sinne des heutigen Audi A3 Sportback
C40 - als dreitürige Schrägheckalternative zum V40 und Nachfolgemodell des C30, vielleicht später noch als Stoffdachcabriolet
Mittelklasse:
S60 - Sport-Limousine auf Mondeo-Basis
V60 - Lifestyle-Kombi auf Mondeo-Basis
C60 - Blechdachcabriolet als Nachfolger des C70 auf Mondeo-Basis
XC60 - Mittelklasse-SUV auf Freelander-Basis
obere Mittelklasse:
S80 - gediegene Limousine auf einer verlängerten Mondeo-Basis, vielleicht in Zukunft auch auf einer anderen Plattform
V80 - davon abgeleiteter Nutz-Kombi als V70-Nachfolger
XC80 - XC70-Nachfolger
Oberklasse:
XC90 - großer SUV, vielleicht in Zukunft auf einer neuen US-Ford-Basis (Explorer), in Richtung des XC60 gestylt
Zitat:
Original geschrieben von Vanden Plas
2012 klingt mir schon recht einleuchtend. Es ist ja kein Geheimnis, dass die neue kleine Baureihe wieder auf dem Ford Focus aufbaut - wäre ein angemessener Abstand. Könnte mir für die Zukunft folgendes Modellprogramm vorstellen:Kompakt:
S40 - als kompakte Stufenhecklimousine auf Focus-Basis (insbesondere für China interessant)
V40 - als geräumiges Schrägheckmodell mit 5 Türen im Sinne des heutigen Audi A3 Sportback
C40 - als dreitürige Schrägheckalternative zum V40 und Nachfolgemodell des C30, vielleicht später noch als StoffdachcabrioletMittelklasse:
S60 - Sport-Limousine auf Mondeo-Basis
V60 - Lifestyle-Kombi auf Mondeo-Basis
C60 - Blechdachcabriolet als Nachfolger des C70 auf Mondeo-Basis
XC60 - Mittelklasse-SUV auf Freelander-Basisobere Mittelklasse:
S80 - gediegene Limousine auf einer verlängerten Mondeo-Basis, vielleicht in Zukunft auch auf einer anderen Plattform
V80 - davon abgeleiteter Nutz-Kombi als V70-Nachfolger
XC80 - XC70-NachfolgerOberklasse:
XC90 - großer SUV, vielleicht in Zukunft auf einer neuen US-Ford-Basis (Explorer), in Richtung des XC60 gestylt
Das kann aber eine Weile dauern...
Mein Händler hat mir heute ein Facelift für S80 und V70 schon angekündigt (ähnliche Front wie S60/V60 - den ich übrigens bei meinem Händler schon anfassen und begutachten durfte 😁) sowie ein V30. EIn C60 kommt so oder so auf S60 Basis. Der XC90 wird durch den XC100 wohl abgelöst...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Mein Händler hat mir heute ein Facelift für S80 und V70 schon angekündigt (ähnliche Front wie S60/V60 - den ich übrigens bei meinem Händler schon anfassen und begutachten durfte 😁) sowie ein V30. EIn C60 kommt so oder so auf S60 Basis. Der XC90 wird durch den XC100 wohl abgelöst...
Ja, XC100 klingt plausibel - wollte mich nur nicht so weit aus dem Fenster lehnen, was die Namensgebung betrifft. Vielleicht würde sich ja da langfristig sogar noch die Entwicklung eines S100 für die Wachstumsmärkte lohnen. Wer weiß?
Das Facelift der heutigen S80/ V70/ XC70-Modelle steht außer Frage. Gemäß AMS soll allerdings "der Schwerpunkt im Innenraum liegen". Kann mir aber auch vorstellen, dass die Front an die neuen Modelle angepasst wird, da die Baureihe ja so alt nun auch noch nicht ist. Die Nachfolge-Generation wird aber sicherlich eine einheitliche Bezeichnung erhalten.
Da ich das Intérieur der VOLVOs doch schöner finde als das der meisten anderen Marken wünsche ich mir geradezu einen VOLVO-Nachfolger für meinen V40 der nicht länger ist, 4 Türen u. eine Heckklappe hat. Da wäre son (C)V30 schon was für mich.
Das ist ja sehr interessant, wie weit hier einige das zukünftige Volvo-Programm auffächern - nur.... Jacoby sagte, dass er in Zukunft lieber weniger unterschiedliche Modelle bringen will, diese aber dann richtig.
Deshalb denke ich, dass die Anzahl der unterschiedlichen Volvo-Modelle eher abnehmen wird, als dass noch viele dazukommen werden. Hoffentlich bleibt bei den ganzen "vernünftigen" V30 Studien aber noch ein C30 mit Glasheckklappe übrig.
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Da ich das Intérieur der VOLVOs doch schöner finde als das der meisten anderen Marken wünsche ich mir geradezu einen VOLVO-Nachfolger für meinen V40 der nicht länger ist, 4 Türen u. eine Heckklappe hat. Da wäre son (C)V30 schon was für mich.
Gibt es doch, V50.
Und der ist innen wunderschön, auch ggü. den späteren Volvo's (XC60, S/V60)
Frank
Zitat:
Dem gegenüber steht, dass Volvo sich auf die Kernwerte konzentrieren will. Sprich: Große, familientaugliche Kombis sowie Limousinen die angenehm viel Platz bieten 🙂
Da kann ich nur zustimmen ... mein C70 hat ja "nur" "magere 400" Lieter Kofferraum.
Das ist ja garnix gegen die üppigen, ja schon fast wahnwitzigen 380 l eines S60 oder gar die galaktisch großen 430 l eines "familientauglichen" V60 Kombis.
... naja ... Volvo will eben sportlicher werden.
Ich seh das so wie Vanden Plas,
die 60er Reihe ersetzt die noch aktuellen S40/V50, nach unten wird die Palette von der 30er (vielleicht auch 40er) Reihe abgerundet.
Und darüber der S80/V70 bzw. die Nachfolger. Die dann warscheinlich Familientauglich sind.
Aber nochmal zum C30-Fünftürer-Concept ... mir gefällt´s, genau wie der V60 auch. Vielleicht keine typischen Volvos mehr aber dafür schick.
Gruß
Winni
Zitat:
Original geschrieben von C70-Winni
Aber nochmal zum C30-Fünftürer-Concept ... mir gefällt´s, genau wie der V60 auch. Vielleicht keine typischen Volvos mehr aber dafür schick.Gruß
Winni
Hallo,
Für mich wäre ein C30 mit 2 Türen wichtig und schick muss er sein mindestens
wie der Jetzige.Das FL gefiel mir am Anfang auch nicht so gut jetzt schon.
Der C30 war schon kein "Thypischer Volvo"mehr,aber eben erfrischend anders
als der Rest in der Kompaktklasse.Wichtig ist das das so bleibt.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Vanden Plas
Ja, XC100 klingt plausibel - wollte mich nur nicht so weit aus dem Fenster lehnen, was die Namensgebung betrifft. Vielleicht würde sich ja da langfristig sogar noch die Entwicklung eines S100 für die Wachstumsmärkte lohnen. Wer weiß?Zitat:
Mein Händler hat mir heute ein Facelift für S80 und V70 schon angekündigt (ähnliche Front wie S60/V60 - den ich übrigens bei meinem Händler schon anfassen und begutachten durfte 😁) sowie ein V30. EIn C60 kommt so oder so auf S60 Basis. Der XC90 wird durch den XC100 wohl abgelöst...Das Facelift der heutigen S80/ V70/ XC70-Modelle steht außer Frage. Gemäß AMS soll allerdings "der Schwerpunkt im Innenraum liegen". Kann mir aber auch vorstellen, dass die Front an die neuen Modelle angepasst wird, da die Baureihe ja so alt nun auch noch nicht ist. Die Nachfolge-Generation wird aber sicherlich eine einheitliche Bezeichnung erhalten.
Diese Zeichnung geistert als V70 FL durch die Presse:
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Sieht aber nach einem V50 Facelift aus. Und ob sich das jetzt noch lohnt?
Zitat:
Sieht aber nach einem V50 Facelift aus. Und ob sich das jetzt noch lohnt?Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Brille?-eindeutig die 70er Linie! Steht doch auch drüber "Nächster Volvo V70"! Wäre auch nur logisch, dass die Front genau wie bei C30 und C70 an die neuen Designlinie angepasst wird.
Zitat:
Da kann ich nur zustimmen ... mein C70 hat ja "nur" "magere 400" Lieter Kofferraum.
Das ist ja garnix gegen die üppigen, ja schon fast wahnwitzigen 380 l eines S60 oder gar die galaktisch großen 430 l eines "familientauglichen" V60 Kombis.
Ich hab mir beide Kofferräume live angesehen, und bin der Meinung, dass der vom S60 deutlich größer ist...
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Gibt es doch, V50.Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Und der ist innen wunderschön, auch ggü. den späteren Volvo's (XC60, S/V60)Frank
Das Außendesign ist mir nicht gänzlich egal, darum der V50 nicht meiner.
Grüße