ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 1,6D DRIVe empfehlenswert?

C30 1,6D DRIVe empfehlenswert?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:45

Hallo zusammen,

ich interessiere mich zurzeit für einen gebrauchten C30 mit dem 1,6er Diesel mit 109 PS aus dem Jahr 2010 (Facelift). Ich finde das Auto recht attaktiv und stellt für mich eine Alternative zu einem Gebrauchten aus dem VAG-Regal dar.

Meine Frage ist, wie es um die Zuverlässigkeit des Modells, speziell mit dem 1,6 er Diesel aussieht. Gibts da Erfahrungen? Ist er wirklich so sparsam?

Ich habe mal bei einem Bekannten angerufen, der bei Volvo arbeitet. Der rät mir eher von dem Diesel ab (Turboschäden, teure Ersatzteile). Er gibt aber auch zu, dass heutzutage alle Turbodiesel anfällig sein würden.... Außerdem meint er, es würde sich um einen Peugeot-Motor handeln. Ich dachte, das wäre ein Ford-Motor.....

Da ich beabsichtige, eh eine Garantieverlängerung zu kaufen, wäre es aber nicht ganz so schlimm. Die kann ich doch auch als Zweitbesitzer kaufen, oder? (EZ aus 4/2010)

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 16:16

Ich fahre einen C30 1.6 dRIVE seit März 2010 (Neuwagen).

Habe jetzt über 40.000 km auf dem Tacho und bisher keine Probleme.

Mein Verbrauch liegt laut Borcomputer bei 4,9 Litern, nach meinen Rechnungen minimal höher (5,0 - 5,1 Litern).

Der Verbrauch hängt natürlich stark von deinem Fahrprofil ab, aber er gehört definitiv zu den sparsamen Motoren. Es sei denn, du gibst gerne Gas, denn so ab 140 steigt der Verbrauch doch spürbar an.

Der Diesel ist aus ein Franzose (aus dem PSA Konzern), aber dies ist ja kein Nachteil.

Diese Motoren wurden schon Millionenmal verbaut.

Nachteil an dem Model ist sicherlich der Partikelfilter, der bei 60.000 km neu befüllt werden muss/sollte und bei 120.000 km ausgetauscht werden muss/sollte.

 

Ich bin mit diesem Motor vor kurzem einen C30 Vorführwagen gefahren und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Untenrum durchzugsstark nach Oben etwas dünner, aber sehr geräuscharm. Der Verbrauch schien o.k. zu sein.

Trotzdem habe ich mich gegen einen Diesel entschieden, da die Mehrkosten für Inspektionen, Ersatzteile etc. doch deutlich teurer sind und Jahreskilometer in Richtung 30.000 oder mehr erfordern, wenn die Spanne zwischen Diesel und Benzin weiter sinkt. (Lt. Freundlichem bringt der Diesel der Werkstatt 10-20% mehr)

Ansonsten baute Peugot schon komfortable Diesel mit kleinem Hubraum als man bei VW z.B. beim Dieselkauf noch den Gehörschutz gratis als Zugabe kriegte und jedes Audioanlage ein völlig unnötiges Zubehör war

Wenn der Wagen noch eine gültige Restgarantie hat, müsste eine Verlängerung gehen - aber sicherheitshalber nachfragen.

Habe meinen C 30 1,6D fast 100000 Km ohne Motor oder Turboschäden gefahren. Und als Schleicher bin ich nicht bekannt. Fahre 70% AB und in der Regel mit140-160, wenn,s der Verkehr zulässt. Bis auf den Partikelfilter finde ich das Auto besser als viele andere. Zur Zeit fahre ich einen Auris 2L D ist auch nicht schlecht, aber der Volvo ist klar das bessere Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Lehning

Nachteil an dem Model ist sicherlich der Partikelfilter, der bei 60.000 km neu befüllt werden muss/sollte und bei 120.000 km ausgetauscht werden muss/sollte.

Ich sehe es nicht direkt als Nachteil. Wichtig ist das Additiv. Den Partikelfilter sollte man eher dann tauschen, wenn es angezeigt wird.

Interessant an der Sache ist, dass PSA selbst seit Anfang 2005 eine Weiterentwicklung des Systems einsetzt, bei dem ein Austausch erst bei 180tkm erforderlich ist.

Übrigens müssen auch additivlose Partikelfilter ausgetauscht werden. Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, welche die Lebensdauer des Partikelfilter begrenzt. Die Hersteller haben jedoch gute Werbeabteilungen, so dass viele Kunden der Meinung sind, ein ''wartungsfreier'' Partikelfilter müsste nicht ersetzt werden. Dabei besagt ''wartungsfrei'' lediglich, dass kein Additiv verwendet wird.

Moin,

bist du sicher, daß dein Bekannter bei Volvo arbeitet? Der Motor wird nicht von Peugeot gebaut, sondern von PSA. Und der wird" im"Peugeot verbaut, ebenso im Ford Focus, im Volvo, im Citroen und so viel ich weiß im Mini D usw. Turboschäden sind heut zutage nicht mehr so häufig, wenn man den Motor richtig behandelt. D.h. Motor im kalten Zustand nicht mit hohen Drehzahlen fahren und wenn er richtig heiß ist, eine Weile mit laufendem Motor abkühlen lassen, bevor man ihn abstellt.

Das gilt für jede Art von Motor.

Über die Sache mit dem Partikelfilter kann man sich sicher streiten, aber wie hier schon geschrieben wurde, ist jeder Filter irgendwann fällig, was auch logisch ist, denn Ablagerungen gibt es in jedem System. Abschreckend ist lediglich der Preis für den Tausch. Man muß nicht immer nach Volvo gehen.

Ich kann dir nur zum Kauf raten. Mein 07er läuft einwandfrei (80000km) und schluckt 5,5l. Ich wohn halt im bergischen.

Gruß F.

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:11

Vielen Dank Euch allen für die meinungen und Ratschläge. Klar, war PSA und nicht Peugeot....

Und ja, es soll ein Diesel sein, auch wenn ich mit ca. 17-18.000km/Jahr nicht wahnsinnig viel fahre. Aber ich mag das Drehmoment und den sparsamen Verbrauch.

Gäbe es ein Äquivalent zum TSI-Motor aus dem VAG-Regal, könnte ich vielleicht schwach werden. Aber ein Benzin-Sauger kommt für mich nicht in Frage.

 

Kann jemand von Euch das mit dem Additiv und dem Filterwechsel genauer beschreiben?

Was kostet so eine Additivfüllung und was ein Filterwechsel?

Ist das bei VAG (Golf, A3, Polo) eigentlich auch so?

Ich habe zurzeit einen Tiguan und da ist mir nichts von einem Additiv bekannt.

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Der Motor wird nicht von Peugeot gebaut, sondern von PSA.

Hast du mal nachgesehen, was PSA heißt?

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Kann jemand von Euch das mit dem Additiv und dem Filterwechsel genauer beschreiben?

Schau einfach mal in die Suche. Zu diesem Thema gibt es Unmengen von Beiträgen.

Kurz zusammengefasst: Das Additiv senkt die benötigte Regenerationstemperatur deutlich ab. Um diese niedrige Temperatur zu erreichen, benötigt man weniger Kraftstoff und die Temperatur kann leicht gehalten werden; damit ist die gesamte Regeneration schneller vorüber. Die bekannten Nebenwirkungen von additivlosen Partikelfiltern (Ölvermehrung, Freifahrfahrten, Verstopfungsgefahr) sind beim PSA-System quasi unbekannt.

Der Partikelfilter besteht aus Keramik und bildet mit dem Kat keine funktionale Einheit. Damit ist der Partikelfilter getrennt tauschbar und zu mindestens bei PSA recht günstig. Ein neuer Partikelfilter für den 1.6 HDi kostet nur 750€ (ein generalüberholter 450€).

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Was kostet so eine Additivfüllung und was ein Filterwechsel?

Bei PSA ist der Tank größer, daher muss nur alle 120tkm aufgefüllt werden. Die Kosten liegen bei 120€.

Bei Volvo ist der Tank kleiner, der restliche Aufwand ist aber der gleiche. Daher tippe ich, dass es um die 80€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Ist das bei VAG (Golf, A3, Polo) eigentlich auch so?

Ich habe zurzeit einen Tiguan und da ist mir nichts von einem Additiv bekannt.

Nein. VAG hatte zu Beginn kurzzeitig ein System mit Additiv (2.0 TDI mit 100KW), aber man hat dann auf eine additivlose Lösung umgestellt. Man verwendet einen sog. CDPF. Dieser ist eine funktionale Einheit aus Kat und Partikelfilter. Der Vorteil ist, dass man bei ausreichend hoher Abgastemperatur (etwa bei Autobahnfahrten) eine passive Regeneration durchführen kann. Dabei wird der Ruß nicht eingelagert, sondern beim Durchströmen direkt umgewandelt. Der größte Nachteil sind wohl die Kosten. Ein Wechsel kostet zwischen 1.500€ und 1.800€.

Hi,

ich fahre seit April 2011 den C30 D2 mit DRIVe-Paket.

Modelljahr 2011 / BJ Jänner 2011.

Es ist schon der neuere Motor (D2) mit den 115PS und mit Start/ Stop - Automatik.

Vor dem Volvo bin ich 4 Peugeots gefahren (306er 68PS Diesel; 206er 90 PS HDI, 307er 110PS HDI und den 207er ebenfalls 1,6l 110PS HDI).

Ich war von den Peugeots immer sehr begeistert (außer der 307er). Vom Durchzug her und auch vom Verbrauch.

Ich hatte zB bei meinem letzten Peugeot den 207er HDI 110PS in den 4 Jahren und 76.000km nie nennenswerte Probleme. Auch der Verbrauch war immer top.

Beim aktuellen Volvo C30 bin dzt. bei ca. 5l/100km angelangt und ich finde, dass ist ein sehr guter Wert, wenn man die PS-Zahl und natürlich auch das Gewicht des Autos miteinbezieht.

Ich kann Dir den Volvo daher nur wärmstens empfehlen. Ich finde auch, dass die 110PS bzw. 115PS beim D2 absolut ausreichend sind.

LG und einen schönen Feiertag

Roland

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:37

Jungs, ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

Damit ist mir als langjähriger VW-Fahrer die Unsicherheit genommen worden.

Vielleicht abschließend die Frage, was Ihr von diesen beiden Angeboten haltet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkdixg3izz4b

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke!

Hi,

ich würde eher den zweiten nehmen, weil er erstens die

bessere Ausstattung hat Momentum.

Also mit Regensensor und Tempomat lt. Daten.

Ich selbst hab den D2 Kinetic DRIVe aber mit ein paar zusätlichen Dingen wie Bluetooth FSE und USB / IPOD-Schnittstelle.

LG

Roland

am 1. November 2011 um 15:34

frenzi-wenn du mich fragst-den 2 ten nehmen.der hat ne bessere ausstattung (mindestens momentum) bedeutet das er das bessere soundsystem und tempomat hat. (USB und freisprecheinrichtung)

Ist der 1.te überhaupt wirklich ein DRIVe? Der hat hinten ja gar keinen "Diffusor"?!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Kurz zusammengefasst: Das Additiv senkt die benötigte Regenerationstemperatur deutlich ab. Um diese niedrige Temperatur zu erreichen, benötigt man weniger Kraftstoff und die Temperatur kann leicht gehalten werden; damit ist die gesamte Regeneration schneller vorüber. Die bekannten Nebenwirkungen von additivlosen Partikelfiltern (Ölvermehrung, Freifahrfahrten, Verstopfungsgefahr) sind beim PSA-System quasi unbekannt.

Die gibt es beim PSA Eolys System leider auch.

Mit 155 T km habe ich bereits 115 T km Probleme mit der DPF.

Leider bin ich auch nicht der einzige.

Sicher bei weinig km / Jahr, finger weg vom diesel mit DPF.

Und meiner Meinung nach, Finger weg von Volvo mit PSA Motoren !

"Qualität" ist recht mangelhaft.

 

Zitat:

Ein neuer Partikelfilter für den 1.6 HDi kostet nur 750€ (ein generalüberholter 450€).

500 euro bei Volvo Belgien + Einbau

am 2. November 2011 um 16:32

Zitat:

Und meiner Meinung nach, Finger weg von Volvo mit PSA Motoren !

"Qualität" ist recht mangelhaft.

Wieso meinst du das?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen