ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230K BJ. 96 - Leistungsverlust des Kompressors

C230K BJ. 96 - Leistungsverlust des Kompressors

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 2:28

Hey,

ich habe ein Problem mit meinem C230K. Ich weiß, der Leistungsverlust wurde hier schon in mehreren Threads angesprochen, aber bei mir schildert sich das Problem etwas anders:

Vor 4 Monaten habe ich mir den Mercedes gekauft.. er hat ca. 254.000 gelaufen. Der Wagen hatte schon mehrere Vorbesitzer und einer hat nen Kippschalter für den Kompressor verbaut, sodass ich den Wagen mit und ohne Kompressor fahren kann. Wenn ich ohne Kompressor fahre, läuft der Wagen 1a. Mit Kompressor hatte ich ein Ruckeln bei 4000 Umdrehungen..die Zündkerzen wurden gewechselt und das Problem war behoben..

Nun hab ich aber einen totalen Leistungsverlust..Seit einer Woche habe ich das Gefühl das die Magnetkupplung des Kompi nicht richtig greift, bzw. wieder ausklingt. Der Wagen zieht etwa bis 3000 hoch, dann gibts ein klackern (kann ich nicht genau beschreiben) und der die Leistung sinkt ab, als wenn ich ohne Kompressor fahren würde. Am Montag war ich auf der Autobahn und der Wagen kam nicht über 200 Km/h, obwohl Kompi eingeschaltet. Dann am Dienstag Morgen mit Kompressor gestartet und der Wagen lief wie immer, volle Leistung, richtig Schub. Seitdem läuft der Kompressor garnicht mehr mit.

Ein leichtes Ruckeln beim Fahren mit Kompi hatte ich schon seit längerer Zeit, dachte mir aber nix dabei.

Da ich nicht gleich damit in die Werkstatt möchte, wollte ich Euch fragen, ob Ihr vllt. wisst woran das liegen könnte.

Wie gesagt, ohne Kompressor fährt er ganz normal, natürlich mit weniger Leistung, aber kein Ruckeln und guter Durchzug. Ich denke, es wird wohl am Kompressor selber liegen, Lager oder Magnetkupplung.

Mit freundlichem Gruß,

simmyx

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nur mal so ganz allgemein gefragt.

Was soll das für einen Sinn ergeben, den Kompressor auszuschalten? Wozu soll dieser Schalter gut sein?

Etwa zum Sprit sparen? Für den Winter, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen?

Gespannte Grüße

124er-Power

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:12

Warum genau der Schalter verbaut wurde, weiß ich nicht. Aber ich find es im Winter ganz angenehm und Sprit sparen tut es dann auch, wenn nicht so viel Leistung gewollt ist.

Moin,Moin...

Einen Schalter für den Kompressor !! Das hört sich für mich an,als wenn der Vorbesitzer die defekte Magnetkupplung des Komp."gebrückt" hat,um mit Kompressor zu fahren zu können, ohne sich eine neue einzubauen,die ja auch nicht ganz billig ist!

Im Normalfall schaltet sich die Magnetkupplung bei 2000 Touren zu,hörbar durch ein "Klacken" (lässt sich im Stand prüfen!!)

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? (würde wetten das er die Magnetkupplung anzeigt)

Ich fahre selbst einen C230K (VorMopf Bj 1.10.95) und hatte mal das selbe Problem...Fehlerspeicher zeigte Magnetkupplung an,Fehler gelöscht,Kompressor lief,schaltete auch bei 2000 Touren zu,zum Glück war bei mir der Fehler nur sporadisch..

Dennoch hatte ich Leistungsverlust und ein "Ruckeln" beim Beschleunigen ab 3000 Touren (als wenn er kein Gas annimmt)

Dies lag bei mir jedoch am Magnetschalter für die Nockenwellenverstellung,Teil besorgt (70 Euro) Teil ausgetauscht (15 min) und das Problem war beseitigt....

Das ich zu dem Zeitpunkt immer noch keine volle Leistung hatte lag bei mir dann schlußendlich am Ladeluftkühler..der aufgeplatzt ist wie ein Sofakissen... (siehe Bilder)

LLK auch ausgetauscht..ausm Zubehör (Vollalu 139,-Euro)

Danach war Ruhe..Volle Leistung und Fahrspaß pur.. Konnte aber nicht feststellen das er mit Komp. mehr Sprit genommen hat, im Gegenteil, hatte eher das Gefühl er nimmt weniger!!!!

Meine Meinung dazu wäre: Investiere in eine neue Magnetkupplung,das hat schon seinen Grund warum er erst bei 2000 Touren zuschaltet,das schützt deinen Motor und deine Elektronik, dein Kippschalter ist wie eine "Zwangsschaltung" die mehr kaputtmachen kann als nützt..

Gruß..sub

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:22

Danke,

also ich hab schon das Gefühl, das der Kompi sich erst bei 2000 Touren einklingt. Der Vorbesitzer sagte auch was von einer defekten Schaltung, aber genau wusste er nicht bescheid. Ich wüsste nicht, wie er die defekte Magnetkupplung brücken sollte, kaputt ist kaputt? Kannst du das vllt. nochmal erklären?

Also mal angenommen, es ist irgendetwas anderes was da gebrückt würde und der Kompressor schaltet sich erst bei 2000 Touren zu, dann ist das mit dem Kippschalter doch eine gute Sache finde ich.

Dazu noch eine Frage:

Wenn das Auto steht, dann müsste ich den Kompressor doch während laufendem Motor ein/-ausschalten können, da die Kupplung ja nicht eingeklingt ist oder nicht? Bisher habe ich ihn immer nur ohne Zündung aus ein- und ausgeschaltet.

Danke für die Antwort sub ..

simmyx

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:42

Bin gerade ein paar mal angefahren, wie es aussieht läuft der Kompressor permanent mit und klingt nicht erst bei 2000 Touren ein. Vllt. war das ja vom Vorbesitzer so beabsichtigt. Im kühlen Zustand hat er etwas mehr Leistung gebracht. Aber 193 PS sind es definitiv nicht !! Im ersten und zweiten Gang hört es sich so an als würde Luft zwischen Krümmer und Zylinder entweichen. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Krümmerdichtung demnächst ausgetauscht werden müsste, nun frag ich mich ob der Leistungsverlust wohl durch den Druckverlust entsteht, bzw. die Lambda-Werte verändert werden oder ob die Lambda kaputt ist.

Ich werde nächte Woche mal meine Werkstatt aufsuchen und schauen ob die ein Diagnosegerät für den W202 da haben. Wenn ich zu einer MB-Niederlassung gehe, werden die mir den Fehlerspeicher kostenfrei auslesen ?

Mfg simmyx

Edit: Ich habe ein paar Bilder angehängt, auf dem man die Bastelei vom Vorbesitzer sieht. Die weiße Leitung führt zum Kippschalter unter dem Lenkrad. Könnt ihr damit etwas anfangen?

Hallo..

ersteinmal zum evtl "gebrückten" Magnetschalter.. dazu mußt du wissen wie die Magnetkupplung funktioniert...hier eine kurze Erklärung:

Die Magnetkupplung ist für die Kraftübertragung Riemenscheibe-Kompressor zuständig. Sie besteht im Wesentlichen aus der Riemenscheibe mit Lager, einer Magnetspule und einer Kupplungsscheibe..

Beim Einschalten des Kompressors wird Spannung auf die Magnetspule gegeben. Ihr Magnetfeld zieht die mit der Antriebswelle des Kompressors fest verbundene Kupplungsscheibe gegen die vom Motor angetriebene Riemenscheibe, sodass eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Riemenscheibe und Antriebswelle zustande kommt. Liegt keine Spannung an, läuft die Riemenscheibe frei mit.

Die Magnetkupplung besitzt eine eingegossene Thermosicherung, die bei einer zu hohen Erwärmung durchbrennt und dadurch die Magnetkupplung funktionsunfähig macht.

Die Magnetkupplung wird von einem Relais an Dauerplus (Kl.30) geschaltet. Ein Einschalten der Magnetkupplung ist erst möglich, wenn die der Relaisspule vorgelagerten Schalter und Sicherheitseinrichtungen wie Druckschalter und Thermoschalter dies zulassen.

Sie lässt sich am einfachsten testen, indem man bei ausgeschaltetem Motor den Stecker abzieht und direkt eine 12 Volt-Spannung auf die Kontakte gibt.(DAS WIRD WOHL AUCH DER VORBESITZER GEMACHT HABEN,MIT DEM KIPPSCHALTER!!!)

Das Anziehen der Kupplung sollte deutlich vernehmbar sein. Zudem sollte man bei einer Widerstandsmessung einen Widerstand von ca. 3 bis 4 Ohm messen können. Ist der Widerstand unendlich (kein Durchgang), kann man davon ausgehen, dass entweder die Thermosicherung ausgelöst hat oder die Spule beschädigt ist. Letzteres gilt auch, wenn der Widerstand gegen 0 Ohm geht.

Deine Frage:

Wenn das Auto steht, dann müsste ich den Kompressor doch während laufendem Motor ein/-ausschalten können, da die Kupplung ja nicht eingeklingt ist oder nicht? Bisher habe ich ihn immer nur ohne Zündung aus ein- und ausgeschaltet.

Das hängt ganz davon ab,wie der Vorbesitzer den Kipschalter angeschloßen hat, Dauerplus an Zündung,Dauerplus ohne Zündung..

In deinem Fall scheint es Dauerplus ohne Zündung zu sein..Hast du das Kabel mal durchgemessen,bei laufenden Motor? Hat es Spannung? Ich denke mal,das der Vorbesitzer eine recht einfache "Brücke" gesetzt hat,Batteriestrom-Kippschalter-Magnetkupplung..so müsste er sich auch während der Fahrt zuschalten lassen..

Nun eine defekte Krümmerdichtung sollte aber recht leicht diagnostizierbar sein..(lauter,Abgasgerüche,Ausblasen von Abgasen)

Um einen Werkstattbesuch wirst du wohl nicht drumrum kommen...lasse deinen Wagen mal vom Fachman prüfen..und auslesen kann auch eine freie Werkstatt..

ein kleiner Tip noch... eine Magnetkupplung muß nicht teuer sein...bei Ebay werden häufiger Eaton-Kompressoren angeboten..mit Magnetkupplung..oft auf funktion geprüfte Ware..zu günstigen Preisen..

Wenn dein Benz ersteinmal wieder richtig funzt..kommt auch der Fahrspaß zurück..und die Haltbarkeit deines Wagens wird sich deutlich steigern ;-)

Gruß..sub

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:47

Danke für die ausführliche Erklärung! Habe die Magnetkupplung getestet und sie funktioniert.. der Kippschalter läuft über die Zündung..Zündung 0, kein Einschalten, Zündung 1, sie schaltet ein, war deutlich zu hören. Dann habe ich 12 Volt auf den Stecker gegeben und konnte sehen wie die Kupplung anzieht. Drehen kann man sie auch ganz leicht ohne irgendwelche Geräusche, wie Schleifen oder Kratzen. Die Kupplung kann man problemlos während der Fahrt ein/ausschalten.

Hab eben nochmal ordentlich Gas gegeben, es gibt keinen Unterschied zwischen Kompressor ein und Kompressor aus. Im ersten Gang hört man ein Geräusch wie Fehlzündungen, aber nur im ersten Gang!

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt. mal drunter gucken lassen.

Danke für Ratschläge..

Mfg simmyx

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:16

Das ist bei der Werkstatt heraus gekommen:

Der Fehlerspeicher gab nicht viel Aufschluss über das Problem. Der Ladedruck des Kompressors wurde überprüft..kein Druck! Anscheinend hat der Kompressor selber ne Macke. Ab und zu funktioniert er sogar einwandfrei.

Zum Auspuff:

Der Krümmer ist gerissen und wird demnächst erneuert.

Danke für Eure hilfe!

Mit freundlichem Gruß

simmyx

Von gerissenen Auspuffkrümmern, gerade beim Kompressormotor, liest man manchmal. Aber trifft auch andere Fahrzeuge, z. B. VW Passat 3BG.

Kann mir nur schwer vorstellen, wie er keinen Druck aufbauen soll. Der ist ja rein mechanisch und greift ineinander. Also dann dürfte er gar nicht anlaufen. Vielleicht ist ein Lager so stark ausgeschlagen, dass er blockiert, aber ob das die Magnetkupplung mitmacht?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:25

Heute lief er wieder mit voller Power, allerdings hat er schon ein ruckeln, stottern, sowas in der Art. Ohne Kompressor hat er dies nicht und die Zündkerzen wurden ebenfalls gewechselt. Ich dachte vllt schon an ein elektrisches Problem, weil er ja manchmal fast garkeinen Druck aufbaut. Aber wenn du sagst er läuft rein mechanisch, dann wird es wohl an einem Lager liegen. Wie ist denn der Kompressor aufgebaut? Welche Lager gibt es und was ist ein typisches Verschleißteil. Die Magnetkupplung greift. Und am Motorsteuergerät kann es nicht liegen, weil er ja überbrückt ist. Wäre schön. wenn du mir das nochmal genau erklären könntest!

Mit freundlichem Gruß

simmyx

Hier gibt es dazu Lesestoff und Bildchen.

Zur Funktion kannst du dich bei Wikipedia auch einlesen.

In deinem Motor sollte ein Eaton-Kompressor Typ M62 verbaut sein.

Ich kann dazu nicht soviel beitragen, da ich davon abkam, mir nen C mit Kompressor zu kaufen und habe mich damit nicht näher befasst. Aber ist ne spannende Geschichte, außerdem erfährt man auf Wikipedia, warum man nen normalen C230 nicht mit nem Kompressor aufrüsten kann, da nahezu alles anders ist. So wie ich das sehe, sind nur die Einlassventile identisch.

am 25. Januar 2011 um 11:34

hallo,

hab denn gleichen wie du , bj. 98 allerdings.

mir ist der krümmer auch gerissen.

is relativ normal bei höherer laufleistung.

denn magnetschalter der nockenwelle auf alle fälle mal tauschen ist kein akt.die werden gern mal undicht und dann zieht das öl über die kabel bis ins motorsteuergerät hoch.(mal kontrollieren)

selbiges gilt auch für den kabelbaum im automatikgetriebe.

der kompressor liegt sehr ungünstig.

der rechte motortragarm muß ausgebaut werden wenn du dran willst

auch wenn du denn krümmer wechselst.der etwa 600 eu kostet.

grüßle

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 1:04

Danke für die Infos. Sry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel um die Ohren ^^

Also: Krümmer ist ungünstig gerissen, muss erneuert werden. Der Kompressor baut keinen Ladedruck auf, funktioniert aber manchmal einwandfrei. Kann es sein, dass die Magnetkupplung nicht mehr richtig anzieht?

Jetzt aber das größte Problem: Vor zwei Wochen ist mir bei 100 Sachen das Hinterachsdifferential um die Ohren geflogen. Höllenlärm!!

Meine Werkstatt findet keinen Händler der ein Ersatzteil anbietet und bei Mercedes kostet es etwa 1900 € und das ist wohl etwas übertrieben für ein 14 Jahre altes Auto. Könnt ihr euch vllt. umhören ? Hier ein paar Fahrzeugdaten:

W202 C230K, 1996

142 kW / 193 PS

2295ccm

Die Teilenummer ist: A2023504314 (80)

Die Übersetzung lautet: 3,46 ETS.

Könnte man Notfalls ein Differential mit kürzerer bzw. längerer Übersetzung einbauen?

Liebe Grüße,

simmyx

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 4:03

Edit: Ich denke auch nicht das etwas mechanisches am Kompressor defekt ist, sonst würde er ja nicht manchmal mit voller Leistung laufen. Ich bin am überlegen ob die Leitung vom Kippschalter eventl. einen Bruch hat und die Magnetkupplung nicht richtig mitläuft.

Zudem ist mir aufgefallen das der Kompressor nach ein bis zwei Tagen Stehzeit beim ersten Start mit voller Leistung läuft, nach ausschalten und erneuter Zündung aber nicht mehr. Momentan bin ich wirklich ratlos. Zudem wäre es ja auch gut zu wissen ob der Kompressor nun entgültig hinüber ist oder es nur eine Kleinigkeit ist, weil ich ja je nach Leistung auch die Übersetzung des neuen Differentials auswählen muss, falls das Richtige nicht zu bekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230K BJ. 96 - Leistungsverlust des Kompressors