C220d w205 welches Motoröl?
Servus alle miteinander.
Ich hab demnächst ne etwas längere Reise vor mir und wollt sicherheitshalber mal etwas Motoröl mitnehmen da die Öl Anzeige kurz vor Minimum steht da wollte ich euch mal fragen welches Öl für nen 220d am besten wäre
Dankeschön für eure Mithilfe
Gruß
Giu612
29 Antworten
Tim_Tayl0r - Ich finde deine Aussage auch interessant "Einfach die Wechselintervalle nach Herstellervorschrift durchführen".
Das kommt doch auf das Fahrprofil drauf an. Z.B. bei viel Kurzstecke oder häufig hohen Tempi auf AB, würde ich ganz sicher nicht die max. KM Leistung nach Vorgabe (oftmals 25Tkm oder dann 24Mt) einhalten wollen.
Ich fahre zwar erst 35J Auto. Mach jedoch schon immer meine Inspektionen selbst (sobald die Gewährleistung rum ist). Auch hab ich schon Öl Analysen machen lassen, die bei meinen Fahrzeugen obig genannte Punkte wieder- bzw. belegen. Meine beiden modernen Diesel bekommen z.B. nach max 15000km bzw. alle Jahre (was zuerst eintrifft) frisches Öl mit Filter.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 11. September 2021 um 19:57:10 Uhr:
Tim_Tayl0r - Ich finde deine Aussage auch interessant "Einfach die Wechselintervalle nach Herstellervorschrift durchführen".
Das kommt doch auf das Fahrprofil drauf an. Z.B. bei viel Kurzstecke oder häufig hohen Tempi auf AB, würde ich ganz sicher nicht die max. KM Leistung nach Vorgabe (oftmals 25Tkm oder dann 24Mt) einhalten wollen.
Fährt man viel Kurzstrecke, wird nach 12 Monaten gewechselt, fährt man viel, dann nach Kilometerleistung.
Das sind die Wechselintervalle der Hersteller.
Falls jemand tatsächlich 25.000km in sechs Monaten fährt, dann wird auch das Öl gewechselt.
Wo ist das Problem ?
Man kann es auch übertreiben.
Ausserdem steht es doch jedem frei das Öl so oft zu wechseln wie man mag, egal ob sinnvoll oder nicht.
Ein wichtiger Grund für das 0W20 nach 229.71 für mich war: Diese Öle sollen der Verkokung der Ansaugkanäle vorbeugen. Die sehen bei den heutigen Direkteinspritzern nach 100tkm aus wie Tropfsteinhöhlen, total zugekokt.
Hast du dafür eine zuverlässige Quelle oder sprichst du aus eigener Erfahrung?
Ähnliche Themen
Für eigene Erfahrung damit ist mein Auto zu jung 😉. Das mit Werbeaussagen der Hersteller zu belegen traue ich mich gerade nicht...
Kann mir das schon vorstellen. Dafür leiden andere Bereiche unter der dünnen Suppe. Mit dem dickeren Öl laufen die dann wiederum besser, dafür verkoken die Ansaugkanäle mehr. Summa summarum: wie man's macht, macht man's falsch, kaputt geht's sowieso, und teuer wird's auch 😁
Da gibts ein Dokument von Mercedes, wo drauf steht Original Mercedes Öl 229.52 ist für den niedrigsten Kraftstoffverbrauch geeignet(-er) als 229.51. 229.52 ist auch etwas (eher minimal) teurer. Einfach Original ÖL von nem seriösen Shop auf Ebay oder von der Bevo Liste ein geeignetes Öl für sich suchen.
Zitat:
@AMGStrength schrieb am 13. September 2021 um 21:08:42 Uhr:
Da gibts ein Dokument von Mercedes, wo drauf steht Original Mercedes Öl 229.52 ist für den niedrigsten Kraftstoffverbrauch geeignet(-er) als 229.51. 229.52 ist auch etwas (eher minimal) teurer. Einfach Original ÖL von nem seriösen Shop auf Ebay oder von der Bevo Liste ein geeignetes Öl für sich suchen.
Das Dokument ist längst überholt, weil es seit dem mehrere neuere Freigaben gibt. Die BeVo von Mercedes kann ich bald auswendig 😉.
Originalöl ist der größte Quatsch überhaupt. Wird auch nur umgelabelt und dann verteuert.
P.S.: MB229.51 dürfen unsere Möpfe garnicht mehr.
Würde dann gerne wissen, woher das Originalöl stammt, in unserer Mercedes Werkstatt steht ein großes Barrel Öl von Petronas. In dem Facelift ist ja nicht mehr der OM651 sondern der OM654, wahrscheinlich deswegen veränderte Zulassung.
Das steht auf der Flasche drauf. Momentan ist es Petronas.
Zitat:
P.S.: MB229.51 dürfen unsere Möpfe garnicht mehr.
Bei mir in der Bedienungsanleitung steht auch noch, das MB229.51 Öle erlaubt sind.
(Dieselmotoren, alle Modelle)
228.51, 229.31
229.51, 229.52
229.61, 229.71
War mir bislang nicht bekannt, das die Aussage keinen Wert mehr hat.
Meine Informationen beruhen auf den Angaben in MB-Blatt 223.2: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 14. September 2021 um 02:43:05 Uhr:
Bei mir in der Bedienungsanleitung steht auch noch, das MB229.51 Öle erlaubt sind.
(Dieselmotoren, alle Modelle)
228.51, 229.31
229.51, 229.52
229.61, 229.71War mir bislang nicht bekannt, das die Aussage keinen Wert mehr hat.
Hab gerade mal bei mir nachgelesen, da steht dasselbe drin. Ich gehe davon aus, dass das trotzdem noch gilt.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 13. September 2021 um 22:16:31 Uhr:
Das steht auf der Flasche drauf. Momentan ist es Petronas.
Übrigends auf der 229.51 Flasche steht nirgendswo Petronas, hatte noch eine Ungeöffnete hier stehen.
Zitat:
@AMGStrength schrieb am 14. September 2021 um 10:49:18 Uhr:
Übrigends auf der 229.51 Flasche steht nirgendswo Petronas, hatte noch eine Ungeöffnete hier stehen.
Auf der 229.52 steht "Powered by Petronas" drauf.