C218 Türpin wechseln
Guten Tag,
ich würde gern die langweiligen Plastik Türpins gegen die von AMG tauschen.
Weiß jemand wie diese befestigt sind muss ich dafür die Türverkleidung abnehmen oder sind die einfach nur draufgeschraubt oder gesteckt?
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten
Beste Antwort im Thema
Die Türpins sind einfach nur aufgeschraubt.
23 Antworten
Scheint in der Tat hinten eine abweichende Konstruktion zu sein. Verriegelung mit Knopf hinten erfolgt per Bowdenzug, statt wie früher per Stange.
Den Knopf muß man laut WIS-Anleitung zum Türbelag aus der Türverkleidung ausklipsen. Der eigentliche Türpin ist dann wohl nur gesteckt.
Normalerweise sollte Original-Zubehör wie Cupholdern, Brillenfächern und Türpins eigentlich eine Montageanleitung beiligen.
Genau so sieht die Konstruktion aus, deswegen ist es auch ziemlich heikel das Ding mit Gewalt runterzuziehen.
Wenn Du Originalteile für hinten hast, kannst Du doch nachgucken, ob die überhaupt ein Gewinde auf der Innenseite haben.
Ähnliche Themen
@211222 haben die originalen AMG Pins. Bei meinem C257 sind sie hinten auch zum schrauben. Das hat sich, wie gesagt, geändert. Beim Themenersteller sind die hinteren offenbar noch aufgesteckt.
Der TO hat ja einen C218, die müssten laut WIS gesteckt sein. Deswegen meine Anregung - bei kurzer Inaugenscheinnahme der Teile sollte das ja zweifelsfrei geklärt sein.
Die Türpins werden einzeln verkauft. A0007660328 sind die kürzeren hinten ohne Gewinde. ~40€ pro Stk 🙄
Runterziehen geht auch ohne Demontage der Türpappe aber das Aufbringen kann dann nicht wie vorgesehen erfolgen. Das ist ne ringartige Nut mit ensprechender Kerbe im Pin. Man kann den Pin auch oberhalb der Nut ohne Aufstecken auf die Stange kleben. Wenn man es "ordentlich" haben möchte muss die Pappe halt runter. Der Bowdenzug läuft vom Retraktor durch den Anker und diesen Anker würde man ohne Demontage der Pappe wiederum aus seiner Verankerung drücken, womit die Türpappe dann ohnehin runter müsste.
Abgesehen davon, dass mir gerändelte besser gefallen, wäre mir das auch die Hälfte vom Neupreis nicht wert aber wenn man auf OEM besteht, dann unbedingt auf die Teilenummer achten sonst wird es teuer.
Bei den Brabus Teilen 20381900 sind sie wohl gleichlang. Macht Sinn wenn man sie nicht versenkt haben möchte. Wenn man keine Kinder hinten sitzen hat wäre das auch ne Möglichkeit. Gibt ja sicher auch andere die nciht von Brabus sind. Hat man vier mal die mit Gewinde ist die Frage ob man die auch Hinten aufstecken kann. Ich glaub hinten war die Stange breiter.
Wenn Du zwei Sätze Pins mit Gewinde hast, ist das definitiv falsch.
Guck mal hier, da findest Du die richtigen Teilenummern für Dein Fahrzeug:
https://...edes-benz-accessories.com/.../AMG-Innenraumveredelung
Vorne sollte A0007660228 sein - den Satz hast Du dann wahrscheinlich doppelt.
Richtig für Hinten sollte A0007660328 sein.