ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ZV-Ausfall nach Heckscheibenwechsel

C215 ZV-Ausfall nach Heckscheibenwechsel

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 0:38

Guten Tag.

Ich habe vor ca 1. Jahr eine neue Heckscheibe in meinem C215 verbaut bekommen.

 

Wunderte mich jedoch wieso meine Zv aus der Entfernung nicht mehr funktionierte, habe aber nicht weiter recherchiert.

 

Jetzt habe ich durch Zufall erfahren das der CLK auch die ZV mit der DBE und Heckscheibe im Zusammenhang verbaut hat..

 

Auf Anfrage stelle ich fest das die Firma nicht mehr existiert somit keine Garantie..

 

Kann mir jemand grob erklären: hat die Heckscheibe die Antenne in der Heizung? Gibt es da einen Stecker den man überprüfen sollte?

 

DBE tauschen?

IR Öffnen über Türe geht

 

Auto öffnen geht nur wenn der Schlüssel ca 30-50cm über die Heckscheibe gehalten wird.

 

Wo sitzt (wenn) der Stecker an der Scheibe oben rechts unten links ..?

 

C215 500 BJ2000 VorMopf

Keyless mit Karte funktioniert einwandfrei.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo XXX

Am Dach zur Heckscheibe hin ist eine Steckerleiste montiert, deren Kontakte dann an die Antennen in der Heckscheibe gehen.

ggf. gibt es da Kontaktschwierigkeiten

Grüße, Frank

https://nemigaparts.com/.../

Vielleicht hilfts

@w211vsw209

Die Kontakte vom Antennenverstärker an die Heckscheibe sind die im Bild mit Pfeil bezeichneten kleinen grauen Kontaktschleifen aus einem elastischen, aber leitfähigen Material. Die greifen jeweils auf separierte Antennendrähte in der Heckscheibe zu. Evtl ist eine der Kontaktschleifen beim Herausschneiden der Heckscheibe kaputt gegangen. Das würde auch den selektiven Ausfall erklären, denn Radio etc gehen ja weiterhin?

Antenenverstärker C215
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:03

Zitat:

@alxs schrieb am 5. Januar 2024 um 20:27:57 Uhr:

Die Kontakte vom Antennenverstärker an die Heckscheibe sind die im Bild mit Pfeil bezeichneten kleinen grauen Kontaktschleifen aus einem elastischen, aber leitfähigen Material. Die greifen jeweils auf separierte Antennendrähte in der Heckscheibe zu. Evtl ist eine der Kontaktschleifen beim Herausschneiden der Heckscheibe kaputt gegangen. Das würde auch den selektiven Ausfall erklären, denn Radio etc gehen ja weiterhin?

Korrekt Radio etc funktioniert.

Ist dafür der Ausbau vom Dachhimmel notwendig?

In der Limo müssen die hinteren Dachgriffe raus und die C-Säulen Verkleidung dann kann man den Dachhimmel hinten runterziehen und sieht den Antennenverstärker. Es ist aber trotzdem schwierig, an diese Kontaktschleifen zu kommen, weil sie an die Heckscheibe gedrückt werden wenn der Antennenverstärker angeschraubt ist. Die Zahl der Kontaktschleifen variiert mit der Ausstattung, mit TV sind es ein paar mehr. Ich fürchte ersetzen (oder einen anderen Leiter reinbasteln) kannst Du erst wenn der A-Verstärker zumindest gelöst ist.

Solange die Heckscheibe raus war, wäre es ziemlich einfach gewesen. Jetzt musst Du von innen quasi um die Ecke unter den Dachhimmel. Macht im CL vermutlich keine Freude. Vorausgesetzt das ist dann auch die Ursache für den Fehler.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:30

Zitat:

@alxs schrieb am 6. Januar 2024 um 12:08:52 Uhr:

In der Limo müssen die hinteren Dachgriffe raus und die C-Säulen Verkleidung dann kann man den Dachhimmel hinten runterziehen und sieht den Antennenverstärker. Es ist aber trotzdem schwierig, an diese Kontaktschleifen zu kommen, weil sie an die Heckscheibe gedrückt werden wenn der Antennenverstärker angeschraubt ist. Die Zahl der Kontaktschleifen variiert mit der Ausstattung, mit TV sind es ein paar mehr. Ich fürchte ersetzen (oder einen anderen Leiter reinbasteln) kannst Du erst wenn der A-Verstärker zumindest gelöst ist.

Solange die Heckscheibe raus war, wäre es ziemlich einfach gewesen. Jetzt musst Du von innen quasi um die Ecke unter den Dachhimmel. Macht im CL vermutlich keine Freude. Vorausgesetzt das ist dann auch die Ursache für den Fehler.

Macht es Sinn einen neuen zu kaufen? Sie liegen gebraucht bei 20-50€

Ist diese Verstärkerleiste geschraubt oder an die Karosse geklebt?

Dachhimmel war schonmal raus wegen Alcanta-Tausch :)

Ist zwar schon ein Jahr her, aber ich würde das zuerst bei der Werkstatt reklamieren, bevor ich da selber Hand anlegen würde.

Es sieht ja stark nach einem Einbaufehler aus.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn die Heckscheibe nochmal ausgebaut wird.

 

lg Rüdiger :)

Für gewöhnlich ist der Verstärker angeschraubt. Aber du musst die ganzen Leitungsstecker rausziehen, und die haben alle irgendeine kleine Sicherung. Bei den ansehnlichen Preisen würde ich den mit identischer Teilenummer tauschen. Danach kannst Du ja den alten anschauen ob Du das reparieren kannst. Ausbauen müsstest Du ihn dann sowieso. Also Gebrauchtteil mit möglichst 1 Monat Rückgabe kaufen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:24

Es gibt diese Werkstatt nicht mehr. Kein Wunder.

Ist die Antenne denn an der Scheibe befestigt? Kann es sein das die mit der alten Scheibe aus versehen entsorgt wurde?

Oder unmittelbar unter dem Dachhimmel?

 

Nochmal ausbauen ist absolut nicht drin, eine neue ist nicht zu finden und gebrauchte fangen bei 900.- an…

 

Was genau ist mit den ganzen Leitungssteckern gemeint?

Stecker an der Antenne oder Stecker von der Antenne übergehend zur Scheibe? (Evt an die Heizdrähte)?

 

Lg und vielen Dank !!!

Die Antennendrähte sind in der Heckscheibe die sollten sichtbar sein. Der Antennenverstärker ist ans Fahrzeugdach geschraubt. Die flexiblen Kontaktschlaufen vom Antennenverstärker drücken auf kleine Kontaktflächen auf der Heckscheibe und greifen dort das Signal ab. Da gibt es keine feste Verbindung. Du kannst eigentlich sogar etwas dazwischenschieben. Im Antennenverstärker sind dann Antennenleitungen eingesteckt die ins Fahrzeug gehen. Diese sind meist mit kleinen Verriegelungen ausgestattet, blind einfach lösen ist vermutlich kaum möglich. Der günstigste Weg ist über das Lösen vom Dachhimmel und die Heckscheibe bleibt drin. Man kann sie durchaus auch zerstörungsfrei rausschneiden, wenn man langsam und sorgfältig vorgeht. Habe ich beim W221 gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ZV-Ausfall nach Heckscheibenwechsel