c20xe mit über 220PS, hält der diesmal?
So Hallo Leute,
ich habe mal Fragen:
ich habe mir vor 2 monaten einen Opel Kadett E-CC GSi 16V.
Der Vorbesitzer hat den Kadett auf über 220 ps getunt. Jetzt habe ich das Problem das der Motor nicht hält. Ich habe es angemeldet und am nächsten Tag hat ich schon nen Ventilführungsschaden, mir ist ein Ventil kaputt gegangen und hat die Kolben 1 & 3 ziemlich in mitleidenschaft gezogen. Der Wagen wurde im Mai dieses Jahr komplett neu aufgebaut und der Motor wurde instandgesetzt bei Mantzel ( bestätigt mir auch mein Onkel, der Mechanikermeister ist, da er den kompletten Motor zusammengebaut hat). Jetzt habe ich mir einen neuen c20xe Motor bei ebay ersteigert der knappe 150tkm drauf hat. Jetzt stehe ich vor der frage die tuningteile wieder dran oder nicht, ich meine wenn ich diesmal die tuningteile wieder dranbauen lasse, wird der motor wieder zu schrott oder hält der es diesmal. letztes mal ist mir der motor kaputt gegangen weil ich den überdreht habe, der wagen hat einen chip drinne der die umdrehungsgrenze etwas in die spitze treibt knapp 8240 U/min.
Also was meint ihr wieder ran mit den tuning-teilen oder soll ich lieber die finger von denen lassen und die teile bei ebay oder so verkaufen?
das sind die im motor eingebauten tuningteile :
mantzel ansaugbrücke (Ansaug-Auslasskanäle erweitert)
steuergerät chip
fächerkrümmer
scharfnockenwelle (272°)
lexmaul sportauspuffanlage (ab KAT)
insgesamt hat das teil 224PS die leider nicht halten, obwohl mein Onkel sagt, dass das ein Wunder ist das mir der Motor kaputt gegangen ist und wie zum teufel ich gedrückt haben muss das das ventil rausgeflogen ist. ich würde mich freuen wenn mir die " Kenner " mir sagen würden welche entscheidung die günstigere für mich (langezeitig) sein wird. Ganz nebenbei ich zahle keine Arbeiterkosten denn der motor wird von meinem onkel aus- bzw. eingebaut. das problem ist das ich nicht jede woche einen neuen motor kaufen kann.
Ich freue mich, wenn ihr mir behilflich sein könntet!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lazmemo61
So Hallo Leute,
ich habe mal Fragen:ich habe mir vor 2 monaten einen Opel Kadett E-CC GSi 16V.
Der Vorbesitzer hat den Kadett auf über 220 ps getunt. Jetzt habe ich das Problem das der Motor nicht hält. Ich habe es angemeldet und am nächsten Tag hat ich schon nen Ventilführungsschaden, mir ist ein Ventil kaputt gegangen und hat die Kolben 1 & 3 ziemlich in mitleidenschaft gezogen. Der Wagen wurde im Mai dieses Jahr komplett neu aufgebaut und der Motor wurde instandgesetzt bei Mantzel ( bestätigt mir auch mein Onkel, der Mechanikermeister ist, da er den kompletten Motor zusammengebaut hat). Jetzt habe ich mir einen neuen c20xe Motor bei ebay ersteigert der knappe 150tkm drauf hat. Jetzt stehe ich vor der frage die tuningteile wieder dran oder nicht, ich meine wenn ich diesmal die tuningteile wieder dranbauen lasse, wird der motor wieder zu schrott oder hält der es diesmal. letztes mal ist mir der motor kaputt gegangen weil ich den überdreht habe, der wagen hat einen chip drinne der die umdrehungsgrenze etwas in die spitze treibt knapp 8240 U/min.
Also was meint ihr wieder ran mit den tuning-teilen oder soll ich lieber die finger von denen lassen und die teile bei ebay oder so verkaufen?
das sind die im motor eingebauten tuningteile :mantzel ansaugbrücke (Ansaug-Auslasskanäle erweitert)
steuergerät chip
fächerkrümmer
scharfnockenwelle (272°)
lexmaul sportauspuffanlage (ab KAT)insgesamt hat das teil 224PS die leider nicht halten, obwohl mein Onkel sagt, dass das ein Wunder ist das mir der Motor kaputt gegangen ist und wie zum teufel ich gedrückt haben muss das das ventil rausgeflogen ist. ich würde mich freuen wenn mir die " Kenner " mir sagen würden welche entscheidung die günstigere für mich (langezeitig) sein wird. Ganz nebenbei ich zahle keine Arbeiterkosten denn der motor wird von meinem onkel aus- bzw. eingebaut. das problem ist das ich nicht jede woche einen neuen motor kaufen kann.
Ich freue mich, wenn ihr mir behilflich sein könntet!
Hallo, ich versuch mal behilflich zu sein,
Zitat:
am nächsten Tag hat ich schon nen Ventilführungsschaden, mir ist ein Ventil kaputt gegangen und hat die Kolben 1 & 3 ziemlich in mitleidenschaft gezogen.
Ich weiß nicht was an den Ventilführungen gemacht wurde. Wenn sie herausfallen, waren sie vorher schon defekt, und sind durch die Bewegung des Ventils herausgefallen.
Zitat:
letztes mal ist mir der motor kaputt gegangen weil ich den überdreht habe, der wagen hat einen chip drinne der die umdrehungsgrenze etwas in die spitze
Wenn Du den Motor überdreht hast, und er ging kaputt, dann bist Du selbst schuld.
Zitat:
dass das ein Wunder ist das mir der Motor kaputt gegangen ist und wie zum teufel ich gedrückt haben muss das das ventil rausgeflogen ist.
Wenn man einen Motor überdreht, ist das kein Wunder
Zitat:
sagen würden welche entscheidung die günstigere für mich (langezeitig) sein wird.
Die günstigere Entscheidung, meiner Meinung, die Manzelteile einbauen, und den neuen motor nicht über 7000/min drehen. Das ist nämlich die Drehzahlgrenze für die Ventilfedern, dann fangen sie an zu flattern. Oder hast du verstärkte/doppelte Federn drinne?
Gruß Reinhard
35 Antworten
ich möchte nicht rumlästern, aber mit den verbauten Tuningteilen sind keine 220 PS drin, höchstens 180-185 PS, nachdem ich hier nichts von ner Einzeldrosselklappenalage und Kopfbearbeitung lese. Wenn der Motor ordentlich auf Prüfstand abgestimmt wurde, also kein ebay-chip, der nur die Drehzahlgrenze anhebt, und der Motor mechanisch in Ordnung war, hätte er nicht hops gehen dürfen. Wurden stärkere Ventilvedern verbaut, die für die Drehzahlen geeignet sind? Angepasster Benzindruckregler? Ich halte den Begrenzer bei über 8.000 upm für etwas übertrieben, maximal 7500 upm sollten reichen, was auch der Ölpumpe zugute kommt. Hydrostössel noch OK gewesen, also kein Ventilflattern bei 8.000 upm gahabt?
Welcher Zylinderkopf ist drauf, KS700, Cossi...? (interessiert mich nur persönlich, da unser KS700 z.B. noch keinen Öl-Wasser-Schaden oder sonstige Probleme hatte) Super Plus sollte man auch tanken.
Ich würde alles prüfen, wieder mit den verbauten Tuningteilen, dann ordentlich abstimmen lassen. Motor immer schön Warmfahren, regelmäßigen Ölwechsel und das Teil sollte halten.
220PS - der war gut 😉
Und wie gesagt wunderts mich auch nicht dass der Motor mit serienmäßigem Kurbel/Ventiltrieb und scharfen Nocken bei über 8000 U/min auseinanderfliegt.
Den "neuen" Motor würd ich ehrlich gesagt lassen wie er ist, wenn er ne Weile halten soll. Bei "neu" sprechen wir hier ja von nem Stück Eisen das auch schonwieder 15-20 Jahre auf dem Buckel hat und dessen 150Tkm man glauben kann...oder auch ned 😉
...oder halt richtig Geld reinstecken.
da hat dir aber einer was vom pferd erzählt hört sich stark nach mantzel phase 2 an!!!!
phase 3 hab ich mit kopfbearbeitung und habe gerade 190 ps@6500 und 230 nm@4800 ach und mein begrenzer liegt bei serientauglichen 7400!!!!!
kann es sein das du das drehmoment meinst?
aber 8200 ist für nen serien xe zuviel!
Also das war auch nicht das hellste mit dem drehen bis über 8000udm. wie schon gesagt wurde, der motor ist pfusch gewesen. Fahr ihn Serie oder lass dir von deinem Meisteronkel mal erzählen was so notwendig ist wenn du nen standfesten 220PS sauger haben willst der auch ohne probleme 8000udm macht. da hängen schon fast 10k dran...
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Zitat:
Original geschrieben von lazmemo61
So Hallo Leute,
ich habe mal Fragen:ich habe mir vor 2 monaten einen Opel Kadett E-CC GSi 16V.
Der Vorbesitzer hat den Kadett auf über 220 ps getunt. Jetzt habe ich das Problem das der Motor nicht hält. Ich habe es angemeldet und am nächsten Tag hat ich schon nen Ventilführungsschaden, mir ist ein Ventil kaputt gegangen und hat die Kolben 1 & 3 ziemlich in mitleidenschaft gezogen. Der Wagen wurde im Mai dieses Jahr komplett neu aufgebaut und der Motor wurde instandgesetzt bei Mantzel ( bestätigt mir auch mein Onkel, der Mechanikermeister ist, da er den kompletten Motor zusammengebaut hat). Jetzt habe ich mir einen neuen c20xe Motor bei ebay ersteigert der knappe 150tkm drauf hat. Jetzt stehe ich vor der frage die tuningteile wieder dran oder nicht, ich meine wenn ich diesmal die tuningteile wieder dranbauen lasse, wird der motor wieder zu schrott oder hält der es diesmal. letztes mal ist mir der motor kaputt gegangen weil ich den überdreht habe, der wagen hat einen chip drinne der die umdrehungsgrenze etwas in die spitze treibt knapp 8240 U/min.
Also was meint ihr wieder ran mit den tuning-teilen oder soll ich lieber die finger von denen lassen und die teile bei ebay oder so verkaufen?
das sind die im motor eingebauten tuningteile :mantzel ansaugbrücke (Ansaug-Auslasskanäle erweitert)
steuergerät chip
fächerkrümmer
scharfnockenwelle (272°)
lexmaul sportauspuffanlage (ab KAT)insgesamt hat das teil 224PS die leider nicht halten, obwohl mein Onkel sagt, dass das ein Wunder ist das mir der Motor kaputt gegangen ist und wie zum teufel ich gedrückt haben muss das das ventil rausgeflogen ist. ich würde mich freuen wenn mir die " Kenner " mir sagen würden welche entscheidung die günstigere für mich (langezeitig) sein wird. Ganz nebenbei ich zahle keine Arbeiterkosten denn der motor wird von meinem onkel aus- bzw. eingebaut. das problem ist das ich nicht jede woche einen neuen motor kaufen kann.
Ich freue mich, wenn ihr mir behilflich sein könntet!
Hallo, ich versuch mal behilflich zu sein,
Zitat:
am nächsten Tag hat ich schon nen Ventilführungsschaden, mir ist ein Ventil kaputt gegangen und hat die Kolben 1 & 3 ziemlich in mitleidenschaft gezogen.
Ich weiß nicht was an den Ventilführungen gemacht wurde. Wenn sie herausfallen, waren sie vorher schon defekt, und sind durch die Bewegung des Ventils herausgefallen.
Zitat:
letztes mal ist mir der motor kaputt gegangen weil ich den überdreht habe, der wagen hat einen chip drinne der die umdrehungsgrenze etwas in die spitze
Wenn Du den Motor überdreht hast, und er ging kaputt, dann bist Du selbst schuld.
Zitat:
dass das ein Wunder ist das mir der Motor kaputt gegangen ist und wie zum teufel ich gedrückt haben muss das das ventil rausgeflogen ist.
Wenn man einen Motor überdreht, ist das kein Wunder
Zitat:
sagen würden welche entscheidung die günstigere für mich (langezeitig) sein wird.
Die günstigere Entscheidung, meiner Meinung, die Manzelteile einbauen, und den neuen motor nicht über 7000/min drehen. Das ist nämlich die Drehzahlgrenze für die Ventilfedern, dann fangen sie an zu flattern. Oder hast du verstärkte/doppelte Federn drinne?
Gruß Reinhard
hi!
da hast dir ja schön einen erzählen lassen "über220PS"! mit den teilen die du da an gibst sind 170-175PS drin dann ist sense..was auch geil ist das mit der drehzahl.
wer oder was soll den denn chip gemacht haben bzw auf dem prüfstand abgestimmt haben?
den rest hast reinhard schon gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
da hast dir ja schön einen erzählen lassen "über220PS"! mit den teilen die du da an gibst sind 170-175PS drin dann ist sense..was auch geil ist das mit der drehzahl.wer oder was soll den denn chip gemacht haben bzw auf dem prüfstand abgestimmt haben?
den rest hast reinhard schon gesagt...
Hallo Vauxhall Corsa,
ich hab mir mal die Unterlagen aus meiner Formel 3 Zeit rausgeholt.
Unser Opel-Motor hatte nachdem die
Kurbelwelle, die kolben, das Schwungrad , der Motorblock, die Pleuel, die Wasserpumpe, Nockenwelle (mit mehr Hub) inklu. Ventilen und Federn erleichtert hatten, den Bennraum und Auslass- und Einlasskanäle vergößert und poliert hatte 129 KW entspricht ca. 180 PS. Ohne Restriktor ca 200 PS. Dann ist aber Ende Gelände. Dann hat er aber ein Nutzbares Drehzahlband von 4000/in bis 6400/min. Unter 4000/min ist der Motor dann nicht mehr fahrbar. Also 220 PS sind ein wenig zu hoch gegriffen.
Gruß Reinhard
hi!
jupp so sieht es aus.will man dann noch mehr an leistung bzw die 200PS knacken hilft nur einzeldrossel mit freiem motormanagment..😉
Formel 3 ist auch schon mit renneinspritzung gefahrn oder? bzw mit so einer brücke aus einem stück bestehnd aus luftsammler mit restriktor und ansaugkanäle,welche dann direkt an den kopf geschraubt wurde,hab ich das noch richtig im kopf?dürfte gelb gewesen sein die ansaugbrücke.ich hab die dinger noch gesehen als sie vor ein paar jahren im rahmenprogramm der neuen DTM waren zusammen mit lupocup und porschecup..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
jupp so sieht es aus.will man dann noch mehr an leistung bzw die 200PS knacken hilft nur einzeldrossel mit freiem motormanagment..😉Formel 3 ist auch schon mit renneinspritzung gefahrn oder? bzw mit so einer brücke aus einem stück bestehnd aus luftsammler mit restriktor und ansaugkanäle,welche dann direkt an den kopf geschraubt wurde,hab ich das noch richtig im kopf?dürfte gelb gewesen sein die ansaugbrücke.ich hab die dinger noch gesehen als sie vor ein paar jahren im rahmenprogramm der neuen DTM waren zusammen mit lupocup und porschecup..
Hi,
Zitat:
will man dann noch mehr an leistung bzw die 200PS knacken hilft nur einzeldrossel mit freiem motormanagment..
Wie Du auf dem anhängenden Bild erkennen kannst, haben die F3 Motoren Einzeldrosselklappen.
Und mehr als 200PS da hilft nur turbo
Zitat:
dürfte gelb gewesen sein die ansaugbrücke.ich hab die dinger noch gesehen als sie vor ein paar jahren im rahmenprogramm der neuen DTM waren zusammen mit lupocup und porschecup..
Nein, die waren nicht gelb. Was Du meinst war die Opel-Challenge. Die hatten auch die C20XE-motoren aber fast Serie.
Gruß Reinhard
danke erstmal,
leute mir erzählen lassen habe ich eigentlih nichts. ich bin auch nicht der sooo große opel profi, ist mein erster gsi. auf die 224 ps und 8... umin komme ich, weil ich das leistungsdiagramm in der hand halte. ich habe den wagen angemeldet gehabt am freitag und am samstag musst ich den zur werkstatt abschleppen bin knappe 120km damit gefahren. die teile die ich aufgezählt habe sind die teile die im auto verbaut sind die ich weiss. der hat cossi kopf drinne und manzel phase 3 SOWEIT ich weiss. ist kein gelaber oder sowas ihr könnt von mir aus selber ma hier nach werdohl kommen und den wagen besichtigen wer will. wat für ein chip eingebaut ist weiss ich auch nicht. ich wollt eigentlich wissen was ich denn jetzt machen soll, die teile nochmal in den " neuen " motor umbauen oder lieber so lassen wie der ist.
mfg
danke erstmal,
leute mir erzählen lassen habe ich eigentlih nichts. ich bin auch nicht der sooo große opel profi, ist mein erster gsi. auf die 224 ps und 8... umin komme ich, weil ich das leistungsdiagramm in der hand halte. ich habe den wagen angemeldet gehabt am freitag und am samstag musst ich den zur werkstatt abschleppen bin knappe 120km damit gefahren. die teile die ich aufgezählt habe sind die teile die im auto verbaut sind die ich weiss. der hat cossi kopf drinne und manzel phase 3 SOWEIT ich weiss. ist kein gelaber oder sowas ihr könnt von mir aus selber ma hier nach werdohl kommen und den wagen besichtigen wer will. wat für ein chip eingebaut ist weiss ich auch nicht. ich weiss NUR das der vorbesitzer knappe 3500 € allein in den motor reingesteckt hat und ich selber habe einen " serien " M3 BMW fertig gemacht. und ich denke nicht, das sich ein bmw m3 sich so leicht fertig machen lässt.
ich wollt eigentlich wissen was ich denn jetzt machen soll, die teile nochmal in den " neuen " motor umbauen oder lieber so lassen wie der ist.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von lazmemo61
danke erstmal,leute mir erzählen lassen habe ich eigentlih nichts. ich bin auch nicht der sooo große opel profi, ist mein erster gsi. auf die 224 ps und 8... umin komme ich, weil ich das leistungsdiagramm in der hand halte. ich habe den wagen angemeldet gehabt am freitag und am samstag musst ich den zur werkstatt abschleppen bin knappe 120km damit gefahren. die teile die ich aufgezählt habe sind die teile die im auto verbaut sind die ich weiss. der hat cossi kopf drinne und manzel phase 3 SOWEIT ich weiss. ist kein gelaber oder sowas ihr könnt von mir aus selber ma hier nach werdohl kommen und den wagen besichtigen wer will. wat für ein chip eingebaut ist weiss ich auch nicht. ich weiss NUR das der vorbesitzer knappe 3500 € allein in den motor reingesteckt hat und ich selber habe einen " serien " M3 BMW fertig gemacht. und ich denke nicht, das sich ein bmw m3 sich so leicht fertig machen lässt.
ich wollt eigentlich wissen was ich denn jetzt machen soll, die teile nochmal in den " neuen " motor umbauen oder lieber so lassen wie der ist.
mfg
Hi, ich habe Dir um 18:20 geschrieben was ich an deiner Stelle machen würde.
Ach Gott wenn ich schon "fertig machen" lese - man kotzt mich das immer an wennst gemütlich aufm Moped unterwegs bist und jeder tiefergelegte irgendwas Rennerles fahren will. 🙄
Für 3500 Eier bekommst einfach nicht soviel Leistung aus dem Motor - höchstens wenn man der Prüfstand ordentlich bescheisst - oder jemand beim Messen der Verlustleistung zufällig auf Bremspedal kommt. 😉
hallo,
da bin ich überfragt ob man den prüfstand angeschmiert hat oder sowas. kp.
ich weiss nur 224 ps auf prüfstand vom 10.09.2008.
500m drag gegen m3 am 13.09.08
das problem ist ja, das der motor schon 150tkm gefahren ist und ich denke mal der ist 150tkm im serienzustand gefahren. da denke ich das sich der motor vllt irgendwie eingefahren hat im serienzustand? ich denke der motor macht das vielleicht nicht mehr mit wenn ich da jetzt nochmal +70 ps draufpacke?
das war auch gemeint mit hält der diesmal?
mfg