c20xe im Tigra *finger wund such*

Opel Combo B

So such seid knapp ner stunde alle infos zum c20xe einbau in nem tigra aber naja ich komm z.z net mit der suche klar bzw die hat mich noch mehr verwirrt 🙁
Ich muss ja meine D irgendwas norm von 1998 beibehalten, aber wie mach ich das mit nem motor der 5-10Jahre älter is?
Was ich bis jetzt raus bekommen habe 😉
Bremse vorne (calibra etc.)
Bremse hinten (muss net kann aber)
STG (is klar)
Motor (am besten alle dichtungen neu und so wenig km wie geht)
Motor halter (geht selber schweißen vom Schweißer mit schein oder muss so nen teuerer umbausatz her? gibts ne anleitung für meinen Schweißer? und welche firmen Bieten die sätze an? Nen holländer, esd, weclhe gibts noch?)
Stabis (welche? hab jetzt die 20 (?) drin vom 1,4 tigra müssten doch reichen oder gibts vom Corsa GSI bzw 1,6 tigra dickere?)
Ähm was hab ich noch gesucht. genau welche anlage muss unters aus? MUSS unbedingt ne gruppe a oder gibts andere möglichkeiten. Wie sieht das mit nem getriebe aus passt nen 6gang (f28?) drunter *träum* wohl eher das f20 (?) oder gibts andere?
Da der wagen wenn dann eh abgemeldet werden muss, könnt ich ja dann ein wenig dran basteltn. Hab mom etwas auf seite was für nen gebrauchten Kadett E GSI bzw nen Astra F GSI reichen würde Aber Prob ist das der Astra mehr auf der Uhr (120tkm) hat. Der kadett (95tkm) mir hingegen veraltet vorkommt, obwohl gleiche maschine (?) (2l 16V 150ps) Welchen sollt ich als schlachtfahrzeug eventuell daneben stellen. Beide kosten in etwa das gleiche. Wollt den Umbau gegen Sommer beginnen, ich rechne mit 3-4 wochen im schongang (also max 3-4h am tag) Was bräucht ich noch ausser nen Satz freunde nen paar kästen bier ^^ ich weiß die frage(n) sind schon oft beantwortet worden aber die suche....

... ich weiß net sorecht irgendwie war sie besser als sie kaputtwar. ^^

MFg

Edit:
Was is mit Benzinpumpe, Tacho, Reifen (wegen bremsen doch größere, oder?) Bin Dankbar über jede Antwort bzw für jeden link der mir hilft. hab grade doch noch wa sbrauchbares gefunden *freu*

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mastakilla444

also ich muss mal kurz meinen senf dazugeben...

Es geht um geänderte Antriebswellen fürn corsa/tigra wegen c20xe umbau...

Die schwuchtligen "innenDickeGelenke/aussenOriginalCorsa"Können sich die typen in den Arsch stecken...
meine originalen aussengelenke waren ja schon beim 1,6er andauernd kaputt weil das auto so tief ist.

Besser:Originale KADETT 16v antriebswellen nehmen,n paar radnaben von kadett 16v abdrehen lassen und in corsa einbauen.dann habt ihr aussen und inne dicke gelenke und keine probleme mehr...

und? wenn das auto aber net so tief ist, halten die kleinen außengelenke den c20xe locker aus... und originale kadett antriebswellen sind zu lang für corsa da corsa etwas schmalere spur hat!

ach ja?bei uns fährt niemand(!!!!)die kleinen aussengelenke!weil sie bei allen kaputtgegangen sind!
Und die kadettwellen sind genau richtig lang,die vom vectra sind zu lang(ca1,5cm)die hab ich zb drin weil meiner so elendig tief ist.alle anderen turbos und 16v's bei uns fahren problemlos kadettwellen!

die gehen nur durch tiefe kaputt...das drehmoment können die haben. nur drehmoment und die tiefe is tötlich aber das ist bei den grossen auf dauer auch tötlich!
aber fahren tut die kleinen gelenke hier so auch niemand*g* mein vertrauen geht ja auch mehr in die grossen 😉

naja die kadettwellen passen liegt ja an den halter wie der motor sitzt und wie tief auto ist. man kann aber nu net sagen das sie gernerell passen!

Doch noch wieder gefunden ^^ Also hab jetzt meine nächste frage war eben mit nem kumpel beim Opel händler um zu fragen wies aussieht ob der 1,4 16V (also mein Alter bzw jetziger Motor) in nen Corsa A passt. Fragt mich net nach dem sinn aber mein Kumpel will das so... Konnte bzw wollte dem netten mann im anzug leider nicht zuhören da, da ein wunderschöner schwarzer omega rumstand ^^ Nachdem ich radikal von meinem kumpel aus der tagträumer rei gerissen wurde klärte er mich auf. Der Opel mensch meinte zu ihm das dies möglich wäre mit ein paar umbau maßnahmen und einer "Abmeldung." Also das mit den umbaumaßnahmen hab ich gescheckt und das geht mir in die birne aber was muss abgemeldet werden. Das kann ich mir nicht richtig erklären. wenn ich doch steuergerät ausbaue und so wieder verwende dann müpsste ich doch nichts ammelden? oder sehe ich das jetzt total falsch...

MFG

Edit: Bin jetzt stolzer besitzer eines 16V schlacht astras mit 98tkm auf dem Pelz und ner großen beule über die komplette rechte seite + eingedelltes dach ^^ Ab dem WE gehts schlachten los *harhar*