C20XE bearbeiten
hallo leute,
zur zeit ist mein C20XE abgemeldet und ich habe vor demnächst einiges am motor zu machen. vorher wollte ich erst mal den ansaugtrakt bearbeiten bevor ich am motor rumschraube. hat jemand vorschläge die effektiv wären zur bearbeitung des ansaugtrakten. zum beispiel nimmt die leistung im sommer bei heißen temperaturen erheblich ab durch den geringen sauerstoffmangel. vielleicht irgendwie da jemand nen tip um die luft besser gekühlt zu halten. wäre euch sehr dankbar.
23 Antworten
das heißt also man kann einen K&N nicht mit nem Powercap kombinieren. welches wäre denn effektiver von beiden da man sich entscheiden muß?
Alles ist effektiver als ein offener K&N Luftfilter 😁
schade, seit ich den K&N drin habe hat sich der sound auch wirklich verbessert, aber das ist auch nur der fall wenn der motor warm geworden ist, davor ist nur deiser typische blechernde sound, liegt wohl am endtopf würde ich mal sagen. meint ihr ich würde mit nem cap mehr sound rausholen als mit dem K&N
Wenn einer nen K&N haben will, fast neu, ca. 400km gelaufen, sogar noch mit Original-Filteröl dran, ich will meinen loswerden.... Hau mir wieder den O-Kasten rein, mit K&N-Matte. Beim XE ist der offene total fürn Arsch.
Ähnliche Themen
@ cenko...
ich hab das glück das mal gehört zu haben, und kann sagen, der K+N macht mehr aus beim Sound.
und zwar insofern, dass du halt hörst wenn du Gas gibts... und das findei ch persönlich ganz angenehm.
Das Powercap macht den Motor insgesamt nochmal ein Stück lauter und kreischender...
es macht soundtechnisch auch schon einiges aus, der serienmäßige "sfi" Plastikkasten war doch noch einiges leiser als das Powercap.
...aber wie gesagt, bevor du das Ding (kn) extra verkaufen musst, trickse lieber beim Tüv einmal rum *g*
ist ja nix kriminelles, hier fahren Roller Gangster mit Neonbeleuchtung rum ! 😉
ich kann aber sagen, K+N + Powercap + Gruppe A beim C20XE = heftig (durchaus positiv) !
etwas "humaner" war das ganze mit einem geschlossenen Raid Luftfiltersystem...
ich glaub dabei gab es dann auch mit Powercap nen lupenreinen Segen vom Tüv, aber sicher bin ich mir nciht mehr...
Unser Astra ist leider schon seit Anfang 2003 verkauft, Gott hab ihn seelig.
hmmm, also da werd ich mal noch nachfragen. ich habe zwar ein endtopf doppelrohr DTM dran, kann jetzt aber gar nicht sagen was das für ne gruppe ist. steht das in der ABE drin die ich habe. auf jedenfall kann ich sagen das mein K&N den sound des endtopfs erheblich erhöht hat. ist allerdings nur dann so wenn der XE war geworden ist. also gleich nah dem star ist nur seriensound. oder wenn man ab und zu das gas spielen läßt!!!
Moin,
Was denn nun? Leistung oder Sound???
K&N ist Schwachsinn, im Gegenteil klaut Leistung und verdreckt den Motor, geschlossene Filtersysteme machen mehr Sinn (Wärme)
@Blitzcrieg
Seit wann isoliert denn Aluminium besser als Gummi?
Ich meine ist eh egal, weil die Luft der Isolator ist und Wärme ganz schlecht aufnimmt... aber der Sinn eines Powerrohr's ist doch wohl die Strömungsverbesserung und nicht Wärmeisolation!
Prinzipiell bringen K&N und Co nicht's. Strömungsverhältnisse verbessern ist das Wahre!
cu
es geht zwar gerade nciht darum, aber zum Thema K+N und Leistungsverlust kann ich was anderes berichten.
Ich hab nen K+N i57 kit, also offen... dahin hab ich den serienmäßigen Plastikschnorchel gelegt, und 2 Alu Rohre je 80mm durchmesser.
ich war dann sowohl mit K+N, als auch mit Serienfilterkasten auf dem Prüfstand von mantzel, und das Ergebnis war beide male gleich !
ich war leider beim Prüfen nciht dabei, aber ich glaube mantzel hat keinen Frischluft Ventilator vor dem Auto...
wenn man bedenkt das bei 100kmh dann nochmal ordentlich Luft durch die Rohre strömen, kann man sich schon vorstellen das der geringfügig mehr bringt !
In welcher Situation ich allerdings der Aussage "offener Filter = Leistungsverlust" zustimme, ist im Sommer, oder generell wenn es warm ist an der Ampel oder bei Stop and Go.
Beim Anfahren ist 0 Fahrtwind da, und der Filter zieht echt zum Großteil die Wärme aus dem Motorraum !
Also wenn ich ein City Raser wäre der gern schnell udn oft hintereinander Ampelstarts macht, würde ich mir sicher keinen offenen Filter einbauen.
@ Strömung + Isolierung bei nem Powerrohr: stimmt natürlich 😉
die Strömung bringt da natürlich mehr als die evtl bessere Wärmeisolierung.
Moin,
mit Frischluftzufuhr geht's!
Das mit dem Prüfstand, kann ich jetzt nicht ganz glauben... aber das musst du wissen, ich war schließlich auch nicht dabei 😉
Sinn und Unsinn von "offenen" Luftfiltern soll ja hier auch nicht Gegenstand der Diskussion sein, die gab's schon zu oft...
Jedenfalls rate ich CENKO zu einer Kopfbearbeitung und Verbesserung der Ansaugwege und Abgasanlage mit Motorsteuerungsanpassung! Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung
cu