ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE bearbeiten

C20XE bearbeiten

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 23:34

hallo leute,

zur zeit ist mein C20XE abgemeldet und ich habe vor demnächst einiges am motor zu machen. vorher wollte ich erst mal den ansaugtrakt bearbeiten bevor ich am motor rumschraube. hat jemand vorschläge die effektiv wären zur bearbeitung des ansaugtrakten. zum beispiel nimmt die leistung im sommer bei heißen temperaturen erheblich ab durch den geringen sauerstoffmangel. vielleicht irgendwie da jemand nen tip um die luft besser gekühlt zu halten. wäre euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hoffe du weißt wie und wo man die Kanäle richtig bearbeitet , sonst lass die Finger weg ! Im Sommer hat jeder Motor das Problem mit der Hitze , also sollte der Luftzufuhr dementsprechend angepasst werden !

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 1:10

naja gemacht habe ich es bisher nicht, aber viel gehört habe ich darüber. hast du vielleicht einen rat oder einen bearbeitungstip dafür?

Du mußt im Bereich der Ventile auch ran , dazu müßen alle Ventile raus , sonst lohnt sich das nicht , aber pass am Sitzring auf , wenn du die beschädigst , hast du ein Problem und pass auf das du keinen Wasserkanal erwischst , das wäre ein noch größeres Problem !

motor

 

hi!

wenn du das noch nie gemacht hast lass es ist besser..so sieht ein richtiger brennraum aus..

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 0:14

also an den brennraum wollte ich später ran. meine frage diente erst mal wie man die luft im sommer zum beispiel kühler halten kann. und was man erst mal nur am ansaugtrakt machen kann. z.B ansaugbrücke bearbeiten. u.s.w. sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe vorher!!!

Das sind Spielerreien die der Arbeit kaum wert sind !

motor

 

hi!

da hat OHC recht bringt nix max 2PS..und die luft kannste eh im motorraum nicht kühler halten..du must nur zusehen das er genug kalte luft bekommt.also offnen filter ade..und an der bdrücke kannste zwar was machen bringt aber nu im packt mit kopf und abstimmen des eproms was..

am 27. Dezember 2004 um 1:01

Das mit den 2 Ps stimmt nicht meinen habe ich sebst mit Drehmel bearbeitet und er hat viiiiieeeellll besseren Durchzug und laut Prüfstand hat es mir inkl.Kopfbearbeitung 12PS Gebracht und weniger Benzien brauch er auch rund 1l Auf 100km

kopf

 

hi!

sicher stimmt das hast dir gerade selber die anwtwort gegeben..10PS hat deine kopfbearbeitung gebracht und der rest 2 PS..der viel bessere durchzug kommt vom kopf..

am 5. Januar 2005 um 3:48

@ Cenko

wieso holste dir nicht einfach ein 'powercap' von Mantzel zb ?

ich rede von der Ansaugglocke, die den SFI Plastikkasten ersetzt...

verkürzt schon die Ansaugwege und bringt so rund 5ps udn kostet nich sehr viel, Bereich 100-200€...

ansonsten kannste ja den Gummischlauch vom Luftfilter gegen ein Alurohr tauschen falls das geht @ Luftmengenmesser udn Fühler...

ist dann weniger Graht drin, und zieht sich beim Gasgeben nicht zusammen.

Alu isoliert Wärme auch nochn Stück besser, kannst ja auch noch Iso-Material um das Rohr wickeln *g*

aber hey, bringt dann evtl 0,5ps ... aber 0,5 ps sind 0,5ps ;)

merkt man zwarn ich, aberg eht ja auch ums Prinzip.

Ansonsten würde ich lieber jemanden mit Erfahrung an die Ansaugwege lassen, sonst pfeilste nachher zuviel weg, hasst dann 400nm aber ab 3500 kommt nix mehr *g*

nur son beispiel...

geh damit lieber zu mantzel.de , risse-motorsport.de oder so... DSOP.net ...

Aber naja erstmal guter Luftfilter mit optimaler Kaltluftzufuhr ( mehrere Rohre, oder halbwegs geschlossenes System mit Baumarktschläuchen basteln zb ) und Powercap tuts auch und dann kannste ja mal kucken...

Der XE ist schon mit der von Blitzcrieg genannten methode zufrieden dazu noch ein ordentlicher Fächerkrümmer/Sportkat/Gruppe A Auspuffanlage und alles läuft bestens!

Am besten fährst du mit einer anderen Nockenwelle ich hau in unsern bald ne 280° rein dann noch fix den eprom angepasst und fertig ist :) die Kopfbearbeitung kommt bei mir (aus geldgründen) zu letzt... wenn dan richtig mit großen Ventilen etc.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 1:42

also an die kopfbearbeitung komme ich noch später. da fehlt mir noch einiges an material und vor allem die zeit. werde mir aber vorsichtshalber nen gebrauchten ersatz kopf besorgen falls was schief gehen sollte. an nem powercap hatte ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht was die auflagen für so ein cap sind. ob der TÜV da probleme macht oder nicht. hab auch nen offenen luftfilter drin. den ich aber noch nicht eintragen lassen hab weil ich da auch nicht weiß wie die sind. zwar habe ich da auch ein teilegutachten für, aber hatte kein befestigungsmaterial dazu bekommen. wie streng sind die da?

am 6. Januar 2005 um 4:19

hm das Powercap an sich kriegste ja seit 2004 schon mit Tüvgutachten, oder war es sogar ABE ? weiss grad nicht genau...

Mein Vatta hatte in seinem Astra GSI Powercap + offener Lufi, ob das nun so legal war weiss ich nicht, aber ich denke schon ;)

ich fahre ja im Corsa auch Powerbox + offenen Filter, ist eigentlich nicht erlaubt, aber das wissen/merken die Meisten nicht *g*

zur Not, falls Eintragung erforderlich, mit Serienfilterkasten zum Tüv fahren... und nach der Eintragung wieder den offenen Filter rein.

ich möchte aber niemanden dazu anstiften !

das Powercap oder "Rotkäppchen" giebt es nur mit Teilegutachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen