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C20NE überholen

Opel
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:57

Hallo,

nachdem ich einen 1985er Corsa TR erworben habe, wird dieser nun restauriert - er bekommt einen C20NE.

Nun ist es so, dass ich zwei dieser Motoren besitze - einen aus Kadett E ohne Spannrolle und einen mit Spannrolle aus Calibra. Der Motor des Calibra passt aufgrund des Flachriemens nur ziemlich bescheiden in den Corsa, deshalb werde ich den Kadett E Motor nehmen.

Der Motor wird komplett revidiert, es stellen sich noch ein paar Fragen.

- wenn der Block in Ordnung ist, also keine Laufspuren aufweist, reicht es, ihn einfach flexzuhonen oder muss immer gebohrt werden?

- wenn Flexhonen reicht, kann ich gebrauchte Kolben mit neuen Kolbenringen problemlos verbauen?

- ich werde den Motor mit kompletter Motronic 2.5 ausstatten, inkl. Klopfsensor. Der alte Block aus Kadett E hat jedoch diese Bohrung noch nicht vorgesehen - der neuere Calibra Block schon. Kann ich den neuen Block nehmen und dennoch ohne Spannrolle bzw mit Spannrolle aber dennoch Keilriemen statt Flachriemen fahren?

Vielen Dank für die Hilfe,

Thomas

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24 Antworten

Zu 1. Ja reicht, aber nur wenn keine Hohnspuren mehr sichtbaer sind.

Zu 2. Ja kannst du machen, welche Laufleistung hat der Motor denn hinter sich?

Zu 3. Kann ich nicht beantworten, warte mal auf einen Experten.

am 21. Juli 2017 um 11:37

Hallo Thomas,

ich will Dir Deine Fragen beantworten.

wenn der Block in Ordnung ist, also keine Laufspuren aufweist, reicht es, ihn einfach flexzuhonen oder muss immer gebohrt werden?

Ein Motor mit einer gewissen Laufstrecke hat immer Laufspuren. Wichtig ist aber ob in den Zylinder Riefen sind. Sind keine Riefen erkennbar, dann kannst Du die Zylinder nachhonen. Aufgebohrt muss nur wenn die Laufbahnen riefen haben.

 

- wenn Flexhonen reicht, kann ich gebrauchte Kolben mit neuen Kolbenringen problemlos verbauen?

nach dem Nachhonen kannst Du die alten Kolben, wenn keine Ringstegbrüche oder ähnliche vorhanden ist, mit neuen Ringen wieder nehmen. Dann aber übervorsichtig einfahren, sonst gibt es Kolbenfresser mit den neuen Ringen. .

- ich werde den Motor mit kompletter Motronic 2.5 ausstatten, inkl. Klopfsensor. Der alte Block aus Kadett E hat jedoch diese Bohrung noch nicht vorgesehen - der neuere Calibra Block schon. Kann ich den neuen Block nehmen und dennoch ohne Spannrolle bzw mit Spannrolle aber dennoch Keilriemen statt Flachriemen fahren?

Du kannst den Block vom Calibra nehmen. Du musst jedoch die NW-Räder, Spannrolle, Wasserpumpe, Kurbelwellenrad und die Zahnriemenabdeckung vom alten Motor nehmen. Auch kannst Du anstatt Flachriemen den Keilriemen verwenden.

Gruß

Reinhard

Reinhard du bist eine Wucht!

Das nennt man Erfahrung und Wissen vom feinsten.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:54

Hallo Reinhard,

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 21. Juli 2017 um 13:37:31 Uhr:

 

Du kannst den Block vom Calibra nehmen. Du musst jedoch die NW-Räder, Spannrolle, Wasserpumpe, Kurbelwellenrad und die Zahnriemenabdeckung vom alten Motor nehmen. Auch kannst Du anstatt Flachriemen den Keilriemen verwenden.

Danke für deine Antwort!

die Sache ist folgendermaßen: Der neuere Motor mit Flachriemen hat einen anderen Lochkreis der Riemenrolle als der alte mit Keilriemen, ich kann somit leider keine originalen Keilriemenscheiben des alten C20NE fahren.. anfertigen lassen wird ebenfalls sehr teuer.

Kennst du eventuell irgendjemanden/irgend eine Firma, die Keilriemenscheiben für den Lochkreis der Flachriemenscheibe anfertigt? Der Flachriemen befindet sich auch axial in einer anderen Position..

Ist es eventuell möglich, in den alten Block das Sackloch mit für den Klopfsensor zu bohren? Natürlich nicht selbst, das soll der Motorenbauer machen.

Grüße, Thomas

am 21. Juli 2017 um 15:33

Ich habe doch geschrieben: wenn Du den Keilriemen nehmen willst, musst Du den ganzen Zahnriementrieb mit umbauen. Also Kurbelwellenrad, NW-Räder, Wasserpumpe die alte Spannrolle die alte hintere und vordere Zahnriemenabdeckung. Dann kannst du den Keilriemen benutzen.

In den Motorblock einfach ein Sackloch für den Klopfsensor (KS) bohren funktioniert nicht. Der KS benötigt eine bestimmte Auflagefläche damit er den Körperschall der klopfende Verbrennung erkennt. Wir haben damals über mehrere Wochen Versuche durchgeführt um die richtige Position (Fläche und Abstand zum Block) für den KS zu finden. Der KS muss doch die klopfende Verbrennung an allen 4 Zylindern erkennen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:11

Hallo Reinhard,

stimmt - das habe ich überlesen. Tut mir leid!

Wenn Du so viel Erfahrungen mit dem C20NE gemacht hast, hätte ich noch ein paar weitere Fragen:

- lohnt sich die Motronic 2.5 oder ist es schlauer, die 1.5.2 zu nehmen, die zwar keinen Klopfsensor und keine vollsequentielle Einspritzung hat, aber dafür einen Heißfilm-LMM statt einem Hitzdraht-LMM und plug and play am C20NE läuft?

- lohnen sich C20XE Kolben?

Danke!

Thomas

am 21. Juli 2017 um 17:22

Hallo Thomas,

naja, wenn man so ein Ding mehrere Monate auf dem Motorprüfstand hat kommt irgendwann die Erfahrung.

Die C20XE Kolben würde ich nicht nehmen. Da passt dann die Verdichtung nicht mehr. Die ist dann etwas höher. Dann müsstest du die Zündung zurück nehmen....fragt sich in dem Fall aber wie? Belass es bei der M1.5.2 dann weißt du wenn Probleme auftreten was Sache ist und du musst nicht überlegen woran es eventuell liegen könnte. Weil die Fehlersucherei in der Elektronik ist verdammt schwierig.

Gruß

RTeinhard

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:15

Hallo,

ich werde den Motor sowieso nicht nur revidieren, sondern er bekommt auch eine neue Nockenwelle, Stahl-I-Pleuel (aber auch nur, weil ich sie günstig bekommen habe), eine umfassende Kopfbearbeitung von DE Solutions usw.

Ich hatte erst überlegt, 20SEH bzw X20SE Kolben zu fahren, aber diese gibt es nun nicht mehr, weshalb mir die C20XE Kolben in den Sinn kamen. Ich bin halt kein Freund vom starken Planen des Kopfes, den Fehler habe ich bereits bei einem C18XE gesehen.. da musste ich dann anfangen mit Nockenwellen einmessen usw, weil die Steuerzeiten nicht mehr passten, deshalb will ich die Verdichtung über die Kolben erhöhen.

Eine komplette Kennfeldanpassung wäre sowohl bei der 2.5 als auch bei der 1.5.2 dann notwendig, aber schon eingeplant.

Zur Fehlersucherei in der Elektronik - das sollte kein Problem sein. Dafür hab ich gerade mein Diplom in Elektrotechnik von der Westsächsischen Hochschule.

Grüße, Thomas

am 21. Juli 2017 um 18:25

Zitat:

@Guentherguenther schrieb am 21. Juli 2017 um 20:15:17 Uhr:

Hallo,

ich werde den Motor sowieso nicht nur revidieren, sondern er bekommt auch eine neue Nockenwelle, Stahl-I-Pleuel (aber auch nur, weil ich sie günstig bekommen habe), eine umfassende Kopfbearbeitung von DE Solutions usw.

Ich hatte erst überlegt, 20SEH bzw X20SE Kolben zu fahren, aber diese gibt es nun nicht mehr, weshalb mir die C20XE Kolben in den Sinn kamen. Ich bin halt kein Freund vom starken Planen des Kopfes, den Fehler habe ich bereits bei einem C18XE gesehen.. da musste ich dann anfangen mit Nockenwellen einmessen usw, weil die Steuerzeiten nicht mehr passten, deshalb will ich die Verdichtung über die Kolben erhöhen.

Eine komplette Kennfeldanpassung wäre sowohl bei der 2.5 als auch bei der 1.5.2 dann notwendig, aber schon eingeplant.

Zur Fehlersucherei in der Elektronik - das sollte kein Problem sein. Dafür hab ich gerade mein Diplom in Elektrotechnik von der Westsächsischen Hochschule.

Grüße, Thomas

Zu den Stahlpleuel.....du weißt dass der C20NE Klemmpleuel hat. Wie willst du die ohne Zerstörung aus den Kolben bekommen? Und wenn du sie heraus hast wie willst du die Schwimmende Pleuel ohne Sicherungsnut und Klammer im Kolben halten?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:43

Hallo Reinhard,

ich dachte, wenn ich C20XE Kolben fahre, muss ich auch andere Pleuel, nämlich welche für schwimmende Bolzen fahren? Wenn ich die originalen Kolben weiter fahren sollte bzw. mir gebrauchte 20SEH Kolben kaufe (wie oben geschrieben mit neuen Ringen)

Zu den gepressten Bolzen - funktioniert es nicht einfach so, dass ich ihn mit einem Dorn auspressen kann, ggf. unter Erhitzung? Es kann doch nicht unmöglich sein.

 

Ich habe gerade gelesen, dass es C20NE gab, die zwar Spannrolle hatten, aber dennoch Keilriemen. War das im Omega B? Oder wo könnte das gewesen sein?

Grüße, Thomas

Im Omega B gab es den X20SE Motor.

Der C20NE war im Omega A eingebaut, wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:09

Hallo,

in welchem Fahrzeug gab es denn die Keilriemenscheibe mit großem Lochkreis? Dann könnte ich mir die Bohrung für den Klopfsensor sparen und hätte immer einen optimal gespannten Zahnriemen.

Grüße, Thomas

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 20:49

Weiß keiner mehr etwas zu den Pleuel/Kolben?

am 29. Juli 2017 um 10:48

Zitat:

@Guentherguenther schrieb am 27. Juli 2017 um 22:49:49 Uhr:

Weiß keiner mehr etwas zu den Pleuel/Kolben?

Also, alle C20XE-. und C20SEH-Motoren haben Klemmpleuel. Schwimmende Pleuel haben C20LET.

Nun schreibe mal was du vorhast. Weil aus Deinem Schreiben geht das nicht richtig hervor. Auch haben C20NE, C20XE, 20SEH das gleiche Hub/Bohrungsverhältnis (1:1) Wenn ich mich recht Erinnere Hub 85 mm oder 88 mm Bohrung 85 mm oder 88 mm.

Also, wie schon geschrieben, genau beschreiben was Du vorhast - dann können wie dir weiter helfen.

Gruß

Reinhard

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