1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20ne Corsa B f16 Schaltprobleme

c20ne Corsa B f16 Schaltprobleme

Hey,

vor kurzem habe ich ein c20ne Motor in meinem Corsa B Bj.1993, eingebaut mit F16- Getriebe.Nun hab ich das Problem beim Schalten der Gänge.Ich hatte das Gefühl wo ich eine Testfahrt machte,dass wenn ich in den 1-Gang geschalten hab es eher der 2. oder 3.-Gang gewesen wäre,weil da wo eigentlich der 1te-Gang sitzt -> mit dem konnte ich komischerweise bis 100km/h fahren.Glaube das ist eher unwahrscheinlich! Nun dachte ich mir das ich mir bei euch HILFE holen kann und Tipps????????

Bitte schreibt schnell

Danke schön

Lg Corsamaus22

24 Antworten

So Männer, was mach ich denn nun?? Bin total verwirrt grad und weiss nicht was ich nun tun soll oder welche Variante??

Lg ;-)

Also ich hab es bei mir im Tigra (is ja des gleiche wie B Corsa) ohne Distanzstück am Getriebehalter gefahren und hab die Schaltumlenkung aber verlängert und des hat zwei Jahre gehalten, bestimmt auch länger, aber ich hab den Tigra ned mehr und schalten ging auch ohne Probleme.

Gruss Nick

@opelcult

Mit welchem Umrüstsatz hast du umgebaut? Welches Getriebe? Welche Halter wurden alle geändert?

Die 15mm Verlängerung der Umlenkung ergeben sich ja eigentlich aus der 15mm Distanzplatte unterm Corsa Serien Getriebehalter. Wenn man da was anderes verbaut, kanns natürlich anders aussehen.

Also der Motorhalter ist von eblöd also der rechte.Der linke Getriebehalter ist der originale von meinem alten F10 Getrieb hat gepasst hab ich nicht schlecht geguckt ;-)
Der hintere Getriebehalter wurde nur etwas bearbeitet bzw. etwas am steg weggeflext weil er sonst nicht am Getriebe anliegt.

Klingt schon logisch mit dem gestänge verlängern und so weil wenn ich in den ersten schalte bzw. fahre,fährt er sich nur mit langer schleifender kupplung an.Spürbar muss es der 2te oder dritte gang sein.Wenn ich denn vom 2ten in den 3ten schalten will jaukst der motor auf als wenn ich in den 1ten schalte ;-)
Also muss ja irgendwo dort der Hund begraben sein.

vielen dank für eure hilfen