c20let kat leer machen oder sportkat?

frage is was bringt mehr leistung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

ganz ehrlich wenn stört des ob ich n kat fahr oder nich is doch bumms
also ob der kat so viel bringt ie meisten kats bringen eh nich mehr die filterwirkung die sie solten von daher
und man muss eh nur das geld bis zur letzten au zurückzahlen

??? Geht's noch ???

Stören tut es alle, die nachher die durch Dich verpestete Luft atmen müssen, bzw sich durch den Klimawechsel den Allerwertesten abfrieren. Bei der globalen Erwärmung wird's in Europa nämlich kalt - aber Du scheinst da ja eh Experte zu sein. Ich bin da beileibe kein Moralapostel, aber allen anderen auf dieser Welt ist es einfach völlig "bumms", ob Du 6 PS mehr hast, oder nicht.

Kats filtern nicht, sondern wandeln Abgase um. Das tun sie verschleißfrei, solange mit dem Motor alles in Ordnung ist. Moderne Autos haben extra nochmal eine Lambdasonde hinter dem Kat, nur um zu kontrollieren, ob die Abgasreinigung funktioniert. Räumst Du den Kat leer, bzw. wird ein Rohr eingeschweißt, machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar. Das kann richtig teuer werden. Da zahlt man dann auch nicht einfach was nach, sondern hat erstmal ein Strafverfahren an der Backe.

Kopfschüttelnde Grüße
Achim

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die beste Abgasanlage für einen Turbo ist gar keine Auspuffanlage!!
Am besten nach dem Lader ein Rohr zur seite am Vorderrad raus und fertig.
Je weniger Abgasgegendruck hinterm Turbolader ist desto besser.
Folglich ist also ohne Kat besser als mit Sportkat.

Hallo Roadrunner,

da stimm` ich Dir aber nicht zu, und muß ganz heftig widersprechen.

Gruß Reinhard

Kannst Du das auch begründen? 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Kannst Du das auch begründen? 

Hallo roadrunner 16V,

ja ich kann das begründen.

Aber ich habe jetzt nicht die Muse den ganzen Ladungswechsel verlauf auf zuschreiben. Morgen werde ich Dir und den anderen Intressierten den Ladungswechsel an der "Luftpumpe" Motor niederschreiben. OK?

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
wenn du da ein rohr einschweißt wird der durchmesser zu gering,klaut ebenfalls leistung..gerade beim turbo muste schon das du möglichst große rohrdurchmesser hast und gerade wege..😉

Wieso klaut ein Rohr das die dicke vom Hosenrohr hat Leistung? Ist bestimmt besser wie ein Serien Kat

Ähnliche Themen

Hallo dein Motor ist auf die Abgasanlage abgestimmt.Die heutigen Kats nehmen keine Leistung weg.durch die Lambdareglung bringt der Auspuff umbau nicht viel.selbst Gruppe a oder sonstiges.wenn man das Fenster ein Spalt auf hat und hört sein eigenes M otorgeräusch,heisst das nicht das man mehr Leistung hat.natürlich wenn man vorne mehr reinsteckt,muss hinten mehr raus. Aber vorher mach dir keine Gedanken darüber.gr.Possmann

hi!
@ coky wenn du das rohr in den kat schweißen willst muss es zwangsläufig kleiner sein als der seriendurchmesser sonst bekommst das da so nicht durch..außer du machst dir die arbeit und fräst das katende und anfang auf etc..dann wird das was ist aber lange nicht optimal..

@ armin "Die heutigen Kats nehmen keine Leistung weg" aber hallo klaun die leistung..setz mal nen cali oder was auch immer mit C20LET motor auf dem prüfstand mit serienkat und dann mit sportkat da liegen mal eben 5-6PS+ an mit sportkat..😉

"durch die Lambdareglung bringt der Auspuff umbau nicht viel.selbst Gruppe a oder sonstiges."
ich hab damals bei meinem 1200ccm OHC motor mit lamdareglung versteht sich durch doppelhosenrohr,sportkat,alle verbindungsrohre in 63.5 und dann ab sportkat gruppe A 14PS auf dem prüfstand geholt.risse hohlt mir nehm komplett auspuff,sprich fächer,sportkat usw für den Tigra A mit 1.4-16V serienmotor 21PS am sonst serienmotor...wenn der wagen für die rennstrecke ist sogar noch mehr..

also ich würd nicht sagen auspuff bringt nicht viel..gerade beim turbo bringt das ne menge..😉

und vorallem ein vernüftiger auspuff ist die optimale grundlage für weiteres Tuning etc gerade beim turbo..nurganz pinibel drauf achten das der richtig dicht ist,ein dichter auspuff ist das A und O..

Ich finde die Diskussion sowieso unangebracht.....Kat ausräumen ist Steuerhinterziehung, Umweltverschmutzung und Fahrlässigkeit, wenn es bei einem Unfall vom Gutachter entdeckt wird....

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Ich finde die Diskussion sowieso unangebracht.....Kat ausräumen ist Steuerhinterziehung, Umweltverschmutzung und Fahrlässigkeit, wenn es bei einem Unfall vom Gutachter entdeckt wird....

Geschwafel eines Moralapostel *lol*

Na, da merkt man, dass Du vermutlich keine Familie und keine Kinder hast, sonst würdest Du das auch so sehen.

Familie schon aber Kinder......um gottes willen, bloß nicht !!

also ob der kat so viel bringt ie meisten kats bringen eh nich mehr die filterwirkung die sie solten von daher

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

??? Geht's noch ???

Stören tut es alle, die nachher die durch Dich verpestete Luft atmen müssen, bzw sich durch den Klimawechsel den Allerwertesten abfrieren. Bei der globalen Erwärmung wird's in Europa nämlich kalt - aber Du scheinst da ja eh Experte zu sein. Ich bin da beileibe kein Moralapostel, aber allen anderen auf dieser Welt ist es einfach völlig "bumms", ob Du 6 PS mehr hast, oder nicht.

Kats filtern nicht, sondern wandeln Abgase um. Das tun sie verschleißfrei, solange mit dem Motor alles in Ordnung ist. Moderne Autos haben extra nochmal eine Lambdasonde hinter dem Kat, nur um zu kontrollieren, ob die Abgasreinigung funktioniert. Räumst Du den Kat leer, bzw. wird ein Rohr eingeschweißt, machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar. Das kann richtig teuer werden. Da zahlt man dann auch nicht einfach was nach, sondern hat erstmal ein Strafverfahren an der Backe.

Kopfschüttelnde Grüße
Achim

Ich kann da Achim nur zustimmen. Wenn wir leergeräumte KATs tolerieren, dann müssen wir auch tolerieren wenn
1) die Leute ihren Plastikmüll im Garten verbrennen
2) die Leute das Altöl einfach in den Gulli schütten
3) .....

Ich bin da, was die Toleranzgrenze unseres Planeten angeht, nicht sonderlich zuversichtlich.

Ihr könnt von mir aus gerne über Sport-KATs sprechen. Aber die affige Unterhaltung bezüglich leergeräumter KATs oder KAT-Ersatzrohre müssen wir hier echt nicht führen. Ein verantwortungsvoller Mensch macht das einfach nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von general1977

??? Geht's noch ???

Kopfschüttelnde Grüße
Achim

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich kann da Achim nur zustimmen. Wenn wir leergeräumte KATs tolerieren, dann müssen wir auch tolerieren wenn
3) .....

Ich bin da, was die Toleranzgrenze unseres Planeten angeht, nicht sonderlich zuversichtlich.

Ihr könnt von mir aus gerne über Sport-KATs sprechen. Aber die affige Unterhaltung bezüglich leergeräumter KATs oder KAT-Ersatzrohre müssen wir hier echt nicht führen. Ein verantwortungsvoller Mensch macht das einfach nicht.

Gruss

Damit ist alles gesagt - Amen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Das ist bei uns gang und gebe. Abfall,alte Reifen,Teppiche usw. was so an großen müll im Jahr anfällt wird verbrannt. Das stört hier keine sau.

Und das gebrauchte Motoröl vergkippen wir im Wald. Das Öl kommt aus der Erde also soll es auch wieder dahin zurück.