C16NZ 7000 U/min ???

Opel Kadett E

Moin moin allerseits,
ich habe mir einen Kadett gekauft mit C16NZ Maschine der schon einen Tuningchip von DMS verbaut hat.
Jetzt ist folgendes: Durch den Tuningchip hat der Motor keinen Begrenzer mehr und dreht jetzt bis knapp 7000U/min hoch. Ist das schädlich für den Motor?
Oder ist das auch nicht schlimmer als wenn man ihn bis 6000 hochdreht?
Der Motor hat schon 140.000 km runter.
Da sich der Sound bei der Drehzahl super anhört!! 😁
Was meint ihr dazu???
Soll nur mein Winterauto sein, hat auch nur noch 7 Monate TÜV.

Gruss Basti

20 Antworten

DZM

hi!
jupp da wo die DZMnadel senkrecht nach unten steht ist auch fast mein DZM zu ende,ab da wird der motor ab eh begrenzt,8100 umdrehungen reichen auch denk ich....naja mal gucken was er nach diesem winter dreht,ist ja noch im aufbau der motor..

Naja, ich lasss das mit " Ohne DZ-Begrenzer".

Kostet nur Ziet und Nerven den Motor laufend zu wechseln.....

Pleuelabriss und das Öl auf den glühenden Fächer 🙁

Naja, so siehts aus, wenn man damit fertig ist .......und alles wiieder kalt ist....

Der DZM stand irgendwo bei knapp unter 10.000 für 30sek....