C14NZ Temperatur bleibt im Keller

Opel Kadett E

Hi,

nachdem ich mein Zündverteilerproblem gelöst hab, indem ich einen mit ner roten Kappe eingebaut hab nun das nächste Problem, das allerdings auch schon vorher da war.

Meine Temperaturanzeige bleibt auch nach 50km Fahr im blauen Bereich, das is doch nich normal oder?
Was könnte das sein?

Gruß Mark

26 Antworten

Hier ist 99,9 % Dein Thermostat defekt. Wurde der denn schoneinmal getauscht?

Das Teil ist leider ein Verschleißteil, welches meist erst zur kalten Jahreszeit sichtbar wird. Tausche dieses und es sollte wieder mollig warm werden.

cu..Marcus

ersma danke für die flotte Antwort

Ob das schonmal getauscht wurde weiß ich nicht, habe das Auto erst seit 6 Monaten.
Wieviel würde denn sowas kosten und wo bekomme ich das am besten?
Beim FOH kostet dat ja bestimmt viel zu viel

Ist ein Standard Thermostat. Gibt es auch im Zubehör für ca 10-12,- Eur.

Nur der Austausch ist etwas nervig, da es hinter dem Zahnriemen sitzt.

hab jetz noch nit nachgesehen, aber kann ich das denn wehcseln ohne den zahnriemen ausbauen zu müssen?

Ähnliche Themen

Hallo,

Du gibst hier keine klare Aussage ab.

1. Zeigt der Temperaturanzeiger im Armaturenbrett nicht an?? (Der Kühler ist aber warm)

2. Wird der Kühler nicht warm nach Deiner Fahrt von 50km??

Gruß Herbert

sorry,

bin mir grad nit sicher ob der Kühler warm wird.. Müsste ich nachher mal nachsehen wenn ich nach hause fahre. Die Heizung wird aber warm, falls das was bringt. Zwar war die schonmal wärmer soweit ich mich erinnern, aber sie funktioniert noch.

Hey,
wenn Deine Heizung warm wird, hat das nicht was mit dem Kühler zu tun.
Es gibt einen kleinen Kühlkreis der den Motor und den Heizungskühler erwärmt.
Wenn da die Tempertur erreicht ist, wird über das Thermostat der Zulauf zum Kühler freigegeben (Großer Kühlkreis)
jetzt hast Du je nach Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit einen Durchlauf im Kühler, dr dann von oben nach unten entsprechend der Belastung Temperatur bekommt.

Gruß Herbert

2 einfache diagnosemöglichkeiten für ein defektes thermostat:

1.) temperaturanzeige bleibt bei der fahrt im blauen bereich, steigt aber wenn der wagen einige zeit im stand läuft

2.) motor kalt starten und nach wenigen minuten an den kühler oder den dicken kühlwasserschlauch zum kühler fassen. ist dieser warm -> thermostat defekt

austausch geht nur beim 2l motor ohne zahnriemenausbau, bei den kleineren muss zwangsläufig zahnriemen und hintere zr-abdeckung runter, sonst kommt man nicht ran.

so isses, alles aber halb so wild ..

nimmst die zahnriemenabdeckung ab, setzt den zahnriemen am besten vorher schön genau bündig auf die kerben und löst die schraube vom zahnrad.
Notfalls zahnrad und zahnriemen mit nem kabelbinder fixieren ..

danach brauchste nur die zwei kleinen schrauben(glaube torx) von der verkleidung lösen.

schon haste freie sicht auf dein thermostatgehäuse ..

dies wiederrum müsste mit zwei? schrauben befestigt sein, einfach lösen und schon fällt dir das gehäuse endgegen.

bitte darauf achten, daß neue thermostat wieder richtig herum einzusetzen.
sonst haste gleich nochmal das vergnügen 😉

alles in allem keine schlimme sache ..

Kann das prob nich einfach nur an dem Kaputten Sensor liegen?

http://cgi.ebay.de/...yZ99211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

einfach mal austauschen kostet ja nich die welt ansonsten halt thermostat neu ..

so, grad von der Arbeit gekommen und 40km gefahren.
Heizung wurde meiner Meinung nach NICHT richtig warm und vorallem erst nach ca 10km bevor man überhaupt von ner "heizung" sprechen konnte
Temperaturanzeige stieg während der Fahrt (Erst gegen Ende: 35km) nur um ca 2mm, also Unterkante des blauen Bereichs.

Was meint ihr? Thermostat hinter dem Zahnriemen oder was anderes?

rede ich gegen eine wand?
ich hab dir doch oben beschrieben wie wirklich JEDER auch ganz ohne technisches verständnis prüfen kann obs das thermostat ist oder nicht.
beide verfahrensweisen sind EINDEUTIG und schließen jeden anderen fehler aus!

jo danke auch aber das konnte ich eben nit testen mit im Stand laufen lassen und so weil ichs eilig hatte, mache ich dann morgen früh mal

Deine Antwort