C14NZ jetzt so richtig Spaß-Tunen..wie??

Hallo Leute, wir hatten schonmal drüber gesprochen, vor Jahren..

Zusätzlich zu meinem Calibra hole ich mir morgen einen Corsa A ab mit C14NZ Motor.

Über Nockenwellen will ich nichts wissen, sondern eher zu "Eigenbau-Prutsch" um mit dem kleinen Spaß zu haben.

Ich hatte damals von Vauxhall-Corsa mal gehört er kombiniere die C14NZ Ansaugbrücke mit einer C18NZ Drosselklappeneinheit und einer C16 nz Einspritzdüse.

Woanders laß ich von einer ähnlichen Kombo, nur mit C16NZ Brücke dabei.

Dann gibt es Leute die behaupten man solle einen Kopf samt Ansaugbrücke vom 1,2er verbauen??

Ein Kumpel von mir hatte mal einen C16NZ Kopf nach Riemenriss auf einen C14NZ Block gesetzt und meinte auch er ging danach deutlich besser, die Ventiele sein Größer...

Was kann und sollte man nun wirklich tun um Leistung mit Opelteilen zu bekommen??

Eine andere Nocke hole ich aus dem Zubehör von Risse oder Mantzel, hatte ich damals am c14nz auch schon und war zufrieden.
Doch ich will wissen was man Kopftechnisch und Ansaugbrücken, Sowie Einspritzmäßig machen kann.

Es sind so viele Varianten von denen hier gesprochen wird..doch was passt wirklich?? Der 15nz Kopf hört sich logisch an für mich, wegen der großen Ventiele..was sagt ihr?

19 Antworten

Schweißgerät haben wir, den willen und paar Kumpels auch.
Er muss echt nur rollen, mehr nicht. Wie er aussieht ist total scheiß egal.

Bremsn gibbet bei ebay für lau. Das Auto kann ruhig aussehen wie Scheiße. Wichtig ist erstmal nur der Motor.

Hat also jemand einen??

motor

hi!
ich würd das sein lassen.du willst sprit sparen und kein geld in den motor stecken aber mehrleistung haben?du weißt doch selber das das nicht geht...

alleine die doppelte versicherung /steuer lohnt sich doch schon nicht! kauf dir nen mopped um zur arbeit zu kommen😁

Hallo liebe Leute:

So, sobald der "Kollege" den Brief gefunden hat geht die Karre ab auf den Schrott.

Hatte Sonntag bestandsaufnahme...Katastrophe!!

Erstmal herzlichen Dank für alle netten Beiträge!

@VAUXHALL:

Ich weiß das echt nciht geht! Es war ja mehr darauf bezogen das das ganze ein Spaß werden sollte, sprich: nen Auto mit Leistung habe ich ja, wolte nur mal bei Langeweile rumexperimentieren. Nur nen neuen Motor kaufen für ein Auto was eh nix taugt..das wollt ich cniht. Die Zeit und das gefummel, das investier ich. Das sollte keine ernsthaft gemeinte Leistungskur werden. Ich hätte mir halt was zusammen gescuht und es einfach reingeklatscht..so just 4 fun.

Nur leider war das nix. Das Auto ist so fertig, sowas habe ich selten gesehen... Als ch die Scheinwerfer rausnahm..nur noch Loch...überall einfach nur Loch..

Aber ich werd bei Zeiten einen neuen holen. Nur wie mir schein taugen Corsa A's gar nix..habe schon rumgeguclt..ist ja ne einzige Seuche..

Lieben Gruß, Stephan.