C 30 2,4 i wirklich nicht gut ?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,
komme aus der SLK/CLK Abteilung und habe Fragen zum C 30 2,4i :

ich könnte für 16.800,- EURO einen C 30 2,4i Bj.01/08 kaufen.
Ausstattung Momenium plus Bodykit, Xenon 18ner,Teilledersitze +Sitzheizung, HP-Anlage, dunkelgrau Met. einschl. 2 Jahre Car inkl.Komfortelektrik Garantie KM 31.000 .

Ist denn der "alte" 2,4i Motor soooo schlecht und nicht mehr zeitgemäß ?
Bin damit kurz gefahren und habe mich mit dem Auto eigentlich wohl gefühlt. Spritverbrauch ist nicht so wichtig. Optisch ein sehr schönes Auto und sieht man nicht so oft eher selten.Wie sind Eure Erfahrungen damit und kann man davon ausgehen, das die Maschine -bei entsprechender Pflege - doch langlebig ist ?

Danke für Infos hierzu.

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Der Fünfzylinder wird seit 1991 verbaut, er ist volvotypisch ein quereingebauter Reihenfünfzylinder und gilt als sehr langlebig und problemlos. Probleme gab es vor etwa 10 Jahren mit Drosselklappen. Die sind aber längst behoben. Im Laufe der Zeit wurde der Motor immer wieder überabeitet und so z.B. den Abgasvorschriften angepasst. Er ist nicht besonders drehfreudig und kein Sparwunder aber auch kein Säufer. Der selbe Motor wird im T5 mit einem Turbo und Sechsgangetriebe verbaut. Die Übersetzung ist immer lang und der Motor klingt typisch nach Fünfzylinder und hat im unteren Bereich eine schön füllige Drehmomentkurve. Das Drehmoment istinsgesamt für einen Sauger dieser Hubraumklasse ordentlich, wird jedoch etwas durch die lange Übersetzung eingebremst (dafür eben sehr haltbar).
Er wird in der Leistungsklasse bis 230Ps von aufgeladenen Ford-EcoBoost Vierzylindern abgelöst(Eben downsizing). Diese müssen ihr Einsparpotenzial gegenüber dem Fünfzylinder aber erst noch beweisen. Viele trauern den Fünzylindern als unaufgeregten kräftiger Motoren nach. In unserem V70 läuft ein 2.4i mit 160000km ohne jemals wirklich rumgezickt zu haben. Auch viele 850 laufen mit den Fünfzylindern mit mehreren 100000km.
Vom 350er mit 7G-Getriebe ist es aber schon ein Abstieg auf den C30 2.4i. Bei deinem Angebot würde ich auf jeden Fall feilschen oder schauen ob ich nicht irgendwo dafür einen C30 T5 bekommen würde.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten/Erfahrungsberichte. Bin nun schlauer bzgl. des 2,4i geworden.
Werde über meine Entscheidung hier berichten.
Auch das Angebot -T 5 mit Vollausstattung-hört sich interessant an. Werde aber wohl beim Händler kaufen, wegen der Gebrauchtwagengarantie. Kosten zwar immer etwas mehr, aber man fährt dann erstmal mit einem sicheren Gefühl.
Übrigene hatte ich mal kurz -6 Monate- einen Ford ST und kenne den T 5 gut. Hat Freude damit gemacht, war aber auch ein "kleiner Schlucker" wenn das Fahren spaß machen sollte und der Turbo zum Einsatz kam.

Wolfgang

PS: meinen SLK behalte ich natürlich so lange wie ich ihn mir noch leisten kann, ist für mich ein Wochenend/Freizeitauto, während der C30 mehr für meine Partnerin bzw. zur gemeinsamen Nutzung gebraucht würde.

Hallo,

will mal schnell die Halbzeit nutzen für einige Fragen :

habe mir mal das Serviceheft vom bereits beschriebenen C30 angesehen. Da steht auf der 1. Seite Baujahr 2006 Typ 4478 und Lieferdatum 18.12.07.
Ist es denn nun ein MJ 08 ?, da ja auch erst in 01/08 zugelassen ?

Sollte dieses Modell beim HP-Radio auch einen USB-Anschluss haben ?, Line-Eingang ist vorhanden.

Bin z.Zt. bei 16.500,- EURO -letzter Verhandlungsstand- mehr wirds wohl nicht geben. Bin nun etwas erschrocken, da dieser Wagen in der neuesten "AutoMonat" mit einem EK-Preis von unter 10.000,- EURO
angegeben ist- natürlich ohne Extras-. Im Internet ist der Anbieter "meines" C30 z.Zt. am 2. günstigsten mit 16.900.- EURO -siehe Autohaus Toyota Düsseldorf.
Habe auch festgestellt, das die Angaben in der AutoMonat sowieso extrem niedrig angegeben sind und zwar nach DAT berechnet, Schwacke liegt m.E. deutlich höher.
Mein SLK liegt dort z.B. bei knapp unter 18.000.- nach DAT, obwohl der Schwacke Händler EK um die 22.000.- EURO liegt.
Sind 16.500,- EURO nun deutlich zu hoch ? , was meint Ihr.
Allerdings ein sehr schönes Auto und man bezahlt wohl auch die "Seltenheit" etwas mit. Dafür ist dann wohl auch der Wertverlust hoch, weil man ihn dann später m.E. nur mit erheblichen finanziellen Abstrichen verkauft bekommt.

Danke für Eurer Interesse

Gruß

Wolfgang

Wegen MJ: schau einfach auf die Mittelkonsole. Wenn es so ausschaut: KLICK MICH ist es ein 08 oder jünger.

Schaut es so aus: KLICK MICH nur mit Lenkrad links, ist es ein 2007er Modelljahr...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Wegen MJ: schau einfach auf die Mittelkonsole. Wenn es so ausschaut: KLICK MICH ist es ein 08 oder jünger.

Schaut es so aus: KLICK MICH nur mit Lenkrad links, ist es ein 2007er Modelljahr...

wo ist da der unterschied!

bin glaub ich bissle blind oder e bissle voll vom grandiosen sieg!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Hallo,
der Wagen dürfte keinen USB Anschluss haben. Habe mir die Bilder angesehen. Wie sehen denn die Reifen und die Bremsen aus? Neu?
Ich weiß, dass einige hier das nicht so sehen, aber ich denke, der Händler ist mit 14.900,- gut bedient (bei dem Fußraum). Die Meinung resultiert aus meiner Erfahrung die ich beim Kauf unseres C30 T5 vor zwei Wochen gemacht habe. Ergo: Handeln, handeln, handeln.

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

Zitat:

Mittelarmlehne. Schau da mal genau hin, da sind Unterschiede zu sehen. Dazu noch die Chromringe um die Drehknöpfe der Mittelkonsole. Die "Umrandungen" der Tachos (also, er Skalen), der Handbremshebel, usw. usf. - dann bist du wohl SEHR blind (gebe bitte deinen Führerschein schnell ab 😁 (Spaß))

Zitat:

Zitat:

Mittelarmlehne. Schau da mal genau hin, da sind Unterschiede zu sehen. Dazu noch die Chromringe um die Drehknöpfe der Mittelkonsole. Die "Umrandungen" der Tachos (also, er Skalen), der Handbremshebel, usw. usf. - dann bist du wohl SEHR blind (gebe bitte deinen Führerschein schnell ab 😁 (Spaß))

ah jetzt ja!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

ah jetzt ja!!!!!!!!!!!

Steck den Führerschein wieder in deine Geldbörse 😁

danke für die Hinweise. Ist also offensichtlich ein 2007er Modell. Werde mit dieser Info morgen da wieder antanzen.Also Erstzulassung 01/08, aber schon über 1 Jahr irgendwo gestanden(Lager ?).
Gut zu wissen und gut das es dieses Forum gibt.

Ja, die Bremsen -zumindest die Scheiben- sind noch gut und kaum eingelaufen.
Beläge werde ich morgen sehen.
Was ist mit dem Fußraum ?, habe ich da was übersehen ?

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

danke für die Hinweise. Ist also offensichtlich ein 2007er Modell. Werde mit dieser Info morgen da wieder antanzen.Also Erstzulassung 01/08, aber schon über 1 Jahr irgendwo gestanden(Lager ?).

Das war eine der beiden Präsentationskombinationen. Die eine war das Weiß/Braun von Damien (meistens aber als T5), die andere war Schwarz/Grau und innen Anthrazit/Orange (meistens 2.4i). Bei uns in Essen stand über ein Jahr so einer im Verkaufsraum, bis sie ihn als Vorführer zugelassen haben. 😉

Zitat:

Gruß

Wolfgang

Ich glaube es geht ihm um die Teppichfarbe. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Das war eine der beiden Präsentationskombinationen. Die eine war das Weiß/Braun von Damien (meistens aber als T5), die andere war Schwarz/Grau und innen Anthrazit/Orange (meistens 2.4i). Bei uns in Essen stand über ein Jahr so einer im Verkaufsraum, bis sie ihn als Vorführer zugelassen haben. 😉

Zitat:

Zitat:

Gruß

Wolfgang

Die könnte man so weit ich weiss auch extra wählen.

meiner ist zb. rot!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gruß

Wolfgang

Tatsächlich sind die meisten 07er "Vorführer" mit dem damals neuen 2.0l ausgestattet. Die T5er waren schon recht selten... Alleine im C30-Forum.de sind glaube 6 oder 7 in Cosmic Weiß/Java Braun mit 2.0l Benziner 🙂

Zitat:

Gruß

Wolfgang

Naja, er ist halt rot?!?

also ich seh auf den bildern keinen roten fußraum !
also was soll diese aussage?
versteh ich nicht!

Zitat:

also ich seh auf den bildern keinen roten fußraum !
also was soll diese aussage?
versteh ich nicht!

Dann einfach noch einmal genau hinsehen:

http://upload.haendlertool.de/preview.php?cc_car_id=728457&no=16

Rot ist halt nicht jedermanns Sache und darum eine Preisverhandlung mehr wert. ;-)

Deine Antwort