C 26 NE - Keilreimen gerissen - Rettet einen 15jährigen Schüler vor der Langeweile -

Hi, bis Gestern bin ich mit einem Omega 2,6i, Bj. 92, mit Klima, über unseren Acker gestocht. Das hat echt Spaß gemacht. Bis dann die Servo ausfiel und die Lichtorgel auf dem Amaturenbrett los ging.Also ich bin in unsere Werkstatt gefahren, dort habe ich sofort nachgeschaut und gemerkt das überall Fäden waren und es nach Gummi stank.
Abends war ich dann bei einem Bekannten, der unsere Autos repariert, der hat gesagt das ein neuer Riemen 60€ kosten würde.
Da ich Schüler bin sind 60€ relativ viel und ich wollte eigentlich fragen ob hier einer einen gebrauchten hat.

Danke im Voraus
Florian Thiel

91 Antworten

Moin,

dass du mit 15 schwarz mit einem 150 PS-Omega über euren Kartoffelacker bretterst, ist dein Bier... geht mich nix an.
Aber einen gebrauchten Zahnriemen wirst du wohl nirgends bekommen und wenn, schmeiss ihn weg! Sowas kauft man neu ! Wenn dir die 60 EUR schon zuviel sind, solltest du dir ein billigeres Hobby suchen... was machst du, wenn mal wirklich was kaputtgeht...??

gruss cocker

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht sind ja bald Ferien. Und jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt es bestimmt nen Aushilfsjob (Weihnachten an der Tanke oder was weiß ich...). Bei 10 € die Stunde hast du an einem Tag den Zahnriemen erarbeitet.

Gruß

PS. Arbeiten macht nicht süchtig und hat auch keine Nebenwirkung (bis auf die bessere finanzielle Potenz *g*).

@ cptahab & Kadi16V
1. Ich kann mit dem "viel zu grossen" Auto umgehen.
2. Gibt es so praktische Behältnisse auch Kanister genannt.
3. Fahre ich auf einem 200m langen und 100m breiten Acker mit einem kleinen Zaun, der die Strecke markiert. Wenn ihr auf solchen Flächen Unfälle mit Personenschaden verursacht ist das euer Problem.

@ cocker
Ich suche keinen Zahn- sondern einen Keilriemen. Da gibt es einen Kleinen Unterschied. Auserdem hat der Motor soweit ich Informiert bin eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

@ astra2.2DTI
Ich habe schon einen Job für die Ferien, wenn es schneeit, dann fahre ich mit 130PS und einem Schneepflug Pakplätze räumen. Und das sogar legal da ich einen Führerschein der Klasse T besitze.

du kannst damit umgehen? dann sag ich dir mal was! kontrolle ist eine illusion! sowas gibt es nicht! es kann immer was unvorhersehbares passieren oder hast du noch nie ein pferd vor der apotheke kotzen sehen? du fährst übern acker! schläuche lösen sich, lager schlagen aus, dreck verschmutzt sensoren und reibungsaktive teile! du weißt nie wie sich das im gesamten auswirkt! son schrott kann nur ein 15jähriger ohne technische ahnung reden!
wie kommt denn das auto auf den acker? wie kam es zur werkstatt? biste da nicht gefahren?
der motor hat übrigens einen zahnriemen! keine steuerkette!

Ähnliche Themen

Kontrolle

1. Fahre ich mit einer entsprechend großen Auslaufzone. Ich bin auch nicht ungebremst vom Acker geflogen als der Keilriemen gerissen ist. (der Steuert die Servopumpe an).
2. Wohnen ich auf nem Bauernhof und der Acker ist direkt hinter der Halle (Werkstatt und Garage)
3. Um zu sehen das Keilriemen hin ist brauche ich keinen Mechaniker.
4. Das der nen Zahnriemen hat ist mir völlig egal. Der ist sowiso nicht gefährdet.
5. Das Auto hätte ich auch auf nem Tieflader zum Acker und einer Werstatt fahren können. Dafür habe ich nähmlich schon mit 15 nen Führerschein.

Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben! Lasst dem Jungen doch den Spaß! (ich hoffe du wirst bald 16....)
Wenn du fährst und denkst du hast das Auto unter Kontrolle wie schnell bist du dann meistens? Hoffendlich net schneller als 20 km/h, da der Menschlichekörper mit seinen Reaktionszeiten und Muskel grademal bis max. diese Geschwindigkeit gemacht ist. und wenn das Auto rutscht, grade auf nem Acker, da rutscht es und du bist nur noch Passagier. Was machst du wenn du dann den Zaun durchschlägst und grade da jemand mit dem Hund vorbeiläuft ( ich weiss da läuft NIE jemand rum...) Wieso bist du eigentlich vom Acker geflogen als der Riemen riss?

Gruß

LoCuS

du hast geschrieben "soviel du weißt" einen dreck weißt du! frag doch mal deine eltern ob se dir nich nen frontera kaufen damit kommste besser durch den acker! da nen stärkeren motor reinzubaun sollte ja für dich kein prob sein! dann kannste auch die 13jährigen gummersbacher mädels beeindrucken!

Zitat:

5. Das Auto hätte ich auch auf nem Tieflader zum Acker und einer Werstatt fahren können. Dafür habe ich nähmlich schon mit 15 nen Führerschein.

Das mit dem Tieflader wird glaub ich nix, den du hast ja bloß die T:

- Traktor über 32 km/h bis 60 km/h bbH in der Land- oder Forstwirschaft, auch mit Anhänger

- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen
bis 40 km/h bbH in der Land- oder Forstwirtschaft.

Und da du noch keine 18 bist, darfst du auch bloß Traktoren mit max. 40km/h bbH fahren.

...und das is gut so!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kadi16V

dann kannste auch die 13jährigen gummersbacher mädels beeindrucken!

*g* Aber nicht vergessen wenn du die Zahnspangenfraktion zu einem flotten Ritt über den Acker ausführst - um 8 müssen sie wieder daheim sein! Sonst wird Mami böse... 😁

@ Rallyfahrer
Gut, mir ist das ja prinzipiell egal - meinen Segen hast du. Du wohnst ja weit genug weg 😉... Aber sei dir im Klaren dass du ein recht teures Hobby hast, 60 EUR ist jetzt nicht wirklich viel bei einer Reparatur. Was machst du wenn an deinem Omega was ernsteres kaputt geht, ist ja auch nicht mehr der jüngste? Stellst du den dann neben den Golf und baust dir deinen eigenen Schrottplatz auf? Autofahren bzw. ein altes Auto fahrbereit erhalten kostet leider ne Menge Geld

Nu hackt doch nicht so auf dem kleinen Rallyfahrer rum , was ist denn dabei wenn er auf einem Privatgelände ein paar Runden mit einem alten Wagen dreht ?

@Rallyfahrer : Bist du sicher das der Keilriemen 60 Euro kostet ? Ich habe zwar keinen Omega A , aber bei meinem Wagen hat der Riemen bei ATU damals ca. 15 Euro gekostet . Kann ich mir kaum vorstellen das der für den alten 2.6er soviel teurer sein soll . Ansonsten guck mal bei Ebay rein , vielleicht ist ja mal ein günstiger Riemen dabei .

@ LoCuS
20km/h, na ja ich weiß nicht so 60 oder 70 sinds bestimmt, Der Acker is ja groß genug. ;-)

@ Kadi16V
Du fährst warscheinlich nen Kadett E GSI, um genau zu sein nen Fronttriebler, dann könnte es für dich etwas schwer sein zu verstehen was das "geile" am driften ist. Versuch mal nen Frontera zum driften zu bringen, nim das auf Video auf und schick mir das.

@ astra2.2DTI
Mit Anhänger bis 40t und 18,75m gesamtlänge des Zuges.
Unser Trecker hat 9t und 6m, unser Tieflader hat 18t und 12m, macht unterm Strich 27t und 18m, darf ich also fahren. Ich darf auch nen Auflieger auf ne "Dolly"-Achse packen und anhängen. Und wenn ich es geschaft habe den Führerschein mit 15 zu bekommen werd ich wohl wissen was ich darf! :-P

@ cptahab
Dank für deinen Segen. Und wenn etwas "größeres" kaput geht versuch ichdas mit Schutzgas zu schweißen und wenn das nicht klappt verkauf ich die Teile, die noch ganz sind über eBay. :-D

@ v94
Ja, ich brauche einen s.g. "Flachriemen" weil der auch noch Klima hat muss der noch wat Länger sein als normal.
Leider. :-(

glaub mir ich weiß was driften ist! ich wohne 30 min vom nürburgring und hatte auch mal nen omega (3000)!
*gott hab ihn sehlig, der sattelzug hatte es nicht*

So ein kleinen Dummschwätzer kann man doch nicht ernst nehmen.
Geh Spiel Playstation tu dich von mir aus besaufen oder sonst was. Aber laß die Leute hier mit deinem Schwachsinn in Ruhe.
Du kannsz Autofahren ?? Das ist echt ein guter Witz.

So und jeder weitere Satz über dich ist Verschwendung.

@ Kadi 16V

Erst schreibst du das:

Zitat:

der motor hat übrigens einen zahnriemen! keine steuerkette!

Und dann das:

Zitat:

einen dreck weißt du!

Wie gesagt, DEINE Worte...

Ach ja, zur Erklärung: Der C26NE hat natürlich (wie alle CIH) eine Steuerkette 😉

Gruß
ubc

ist mir doch tatsächlich dieser besch***...dauernswerte fehler unterlaufen! okay ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!
aber danke für die korrektur

Deine Antwort