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Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:51

Hallo ,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Frontera 2,2 16V Bj 09/2006 ist heute der Zahnriemen gerissen. Der Motor ist einfach ausgegangen,

es hat aber nicht im Motorraum geknallt oder ein auffälliges Geräusch oder ähnliches gegeben. Der Wagen hat 60.000 km gelaufen und war gerade zur Inspektion. Laut dem Serviceheft ist der Zahnriemen erst nach 8 Jahren bzw. 120.000 km zuwechseln, war also noch längst nicht fällig.

Hat jemand Erfahrung ob da etwas auf dem Kulanzweg zu machen ist ? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Frontera A, da ist mir 20.000 km nach dem Wechsel der Zahnriemen gerissen, mit einem lauten Knall.Die Reparatur hat 2.500 Euro gekostet, wurde aber zum größten Teil von der Werkstatt übernommen.Ich habe die Hoffnung, dass der Schaden diesmal nicht so hoch ist, da wie gesagt der Motor einfach nur ausgegangen ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir eventuell einen Tipp geben was ich am besten mache.

Gruß

Heidjer61

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23 Antworten

steuerkette

 

hi!

hat der 2.2liter 16V nicht steuerkette?

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:32

Hallo,

nein hat er nicht. Ich habe die Verkleidung abgenommen und nachgesehen, da ein Bekannter "Schrauber" von mir dies auch vermutete. Außerdem steht es auch so im Serviceheft.

Hi

wie alt ist denn dein Frontera?

Das

Zitat:

Bei meinem Frontera 2,2 16V Bj 09/2006 ist heute der Zahnriemen gerissen.

wäre ja wohl noch ein Garantiefall und du fährst einen Sondermodell.

Der Motor hat Zahriemen und mit dem aktuellen Z22SE mit Steuerkette nichts zu tun.

War die Inspektion beim FOH?

Gruß

Steve

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:05

Wie schon erwähnt, der Wagen ist im September 6 Jahre alt gewesen. Die Inspektion habe ich in einem annerkanntem

Meisterbetrieb durchführen lassen.

Mit 6 Jahren und der Wartung nicht beim FOH, da bekommst Du mit Sicherheit nichts. Wurden die Intervalle für den Zahnriemen von Opel nicht verkürzt auf 60 tkm oder 4 Jahre?

 

Der Steuerkettenriss beim Z22SE ist hier im Forum schon oft diskutiert, selbst da gibt es nach 6 Jahren oder 100 tkm nichts mehr, obwohl die Kette Wartungsfrei sein soll.

Kopf abbauen, reingucken. Auch wenns kein Geräusch gab, denke mal dich wird verbogenes metall anlachen.

Ohne Blick ins Innere, kann man auch zu den Kosten nix sagen.

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:31

Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt. Dort wurde mit Opel Rücksprache gehalten und eine Kulanzregelung abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das Wartungsintervall 2003 auf 60.000 Km verkürzt wurde. Ich habe den Frontera 2004 gebraucht bei einer DB Niederlassung gekauft, im Serviceheft war auch kein Hinweis auf die Änderung.

Ich werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben, besonders ärgerlich da ich vor 2 Wochen erst die 60.000 er Inspektion machen lassen habe, leider nicht bei einer Opel Werkstatt.

Wäre mir die Änderung bekannt gewesen, hätte ich den Zahnriemen erneuern lassen. Verwunderlich ist nur das ein Meisterbetrieb von dieser Änderung nichts gewußt hat.

Eine Sache ist für mich in Zukunft klar: Nie wieder Opel !!!

Allein bei diesem Frontera:

-bei 40.000 km Zylinderkopfdichtung defekt + Anlasser hinüber

-bei 58.000 km Kat defekt

2 Zahnriemenrisse bei 2 Fahrzeugen innerhalb von 2 Jahren,

beim vorherigen Frontera 20.000 km nach dem Wechsel !

 

-

ja ja immer meckern andere sind da auch nicht besser. die bei opel hätten dass mit dem geänderten interwall ja gewust. einfach pech gehabt .

und der erste riss war ja auf gewährleitung derer die ihn gewechselt haben oder.

also wo ist dein problem was diese "nie wieder opel " aussage stützt .

außerdem ist nur das wissen was wert das man sich selber erarbeitet hat (mt lesen ) zb dann hätte das mit dem wechsel auch gewust.

also nicht meckern den frust sacken lassen und dan schauen was zu retten ist.

Ich wünsch auf jeden fall das beste .

mfg und ein schönes we

Immer die gleiche Leier - die Inspektion nicht beim Markenhändler machen lassen und Geld sparen und sich dann beschweren, dass es keine Kulanz gibt.

Übrigens, wenn er gerade in der 60.000er Inspektion war, dann würde ich mal die Inspektionswerkstatt dazu befragen. Die haben in der Regel auch immer die Informationen über Serviceänderungen der einzelnen Marken im PC.

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:51

Also, das kann ich so nicht stehen lassen: Wir haben in unmittelbarer Nähe keine Opel Werkstatt.

Der Frontera läuft bei uns als Zweitwagen und wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Wir haben bei uns am Ort außer einer VW Werkstatt noch einen freien Meisterbetrieb. Da liegt es Nahe, dass wir den Wagen vor Ort warten lasse. Wenn ich den Wagen zu einem Meisterbetrieb und nicht zu irgendeinem Schrauber um die Ecke bringen, sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, dass dort Änderungen in Hinsicht auf Serviceintervalle bekannt sind.

Dies ist anscheinend nicht der Fall.

Übrigens , ist die Inspektion nicht billiger als bei Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Heidjer61

Übrigens , ist die Inspektion nicht billiger als bei Opel.

Dann verstehe ich es noch viel weniger! Denn es ist ja allgemein bekannt, dass Kulanz nur bei Inspektionen beim Fachhändler gewährt werden. Und dies gilt nicht nur für Opel!

Der Frontera hat keinen Z22SE sondern einen X22XE oder Y22XE, das ist ein verkappter X20XEV Motor mit mehr Hubraum, nicht mehr nicht weniger.

Das Wechselintervall beträgt 60TKM oder 4 Jahre.

Wo steht denn 120TKM und 8 Jahre? Das kann nicht sein.

 

Garantie oder Kulanz? Vergiss es.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 13. November 2006 um 6:50

Es steht alles "Schwarz auf Weis" in meinem Serviceheft !

1997 wurde das Intervall auf 120TKM erweitert, dann aber 2000 schon wieder zurück genommen weil es zu viele Zahnriemenrisse gab.

Normal hätte man das überkleben müssen, somit ist der Händler seiner Aufklärungspflicht nicht nachgekommen.

Ich würde es doch mal mit einem Kulanzantrag versuchen, wenn das nicht hilft noch mal den Anwalt konsultieren.

 

MFG

 

ECOTEC

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