ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 T CGI, jetzt reichts

C 250 T CGI, jetzt reichts

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:34

die Kiste kommt weg !

jetzt ESP Steuergerät defekt, bricht jedes Up Date ab. Benötige ein neues.

Kosten 750,- plus kodieren knapp 1.000,- Euronen.

eine von vielen Reperaturen.

EZ 4/2010 erster Hand von Mercedes.

Fahre ihn jetzt 4 Jahre

Ohne die Junge Sterne Garantien wären die Kosten noch viel viel höher gewesen!

Jetzt kommen demnächst noch komplett neue Bremsleitungen rein, auf Gewährleistung (100%)

Nebenbei nachschauen wegen leichten Öl Verlust. (unterhalb vom Anlasser)

Sche..... Karre :mad:

weg damit

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann den TE Verstehen warum er gefrustet ist, jedoch sind höhere Kosten nun mal mit dem Besitz eines Mercedes verbunden.

Wenn jemand möglichst wenig für Wartung und Reparatur ausgeben möchte, dann kauft man sich ein Modell aus den 90ern, möglichst einen Japaner (z.B. Mazda 626) und fährt damit auch ganz entspannt.

Wenn es aber unbedingt ein blau weißer Propeller, vier Ringe oder ein dreizackiger Stern sein muss, dann hat man es mit teurer Premiumtechnik zu tun, die sich alle gut bezahlen lassen.

Teuer bedeutet nicht gleich zuverlässig, oft sogar das Gegenteil.

Mein Mazda hat mich in den 10 Jahren weniger in Wartung und Reparatur gekostet als mein Merser in 2,5 Jahren.

Doch bezahle ich für den gestiegenen Komfort und nicht für gestiegene Zuverlässigkeit.

Wenn Leute mit Geld auf Langzeitqualität achten würden, würde Land Rover nicht einen einzigen Wagen verkauft bekommen.

Ich musste mir auch erst einmal bewusst werden lassen, dass mein Auto mal ein UVP von glatt 60.000€ hatte, dann hatte ich auch mehr Verständnis was die restlie Kosten betrifft.

Wenn ich in den 90ern ein Auto für 80.000DM gekauft hätte, so würde ich mich wohl kaum über jährliche Wartungsarbeiten im Wert von 2000DM ärgern.

 

Egal, ich schweife ab.

Fakt ist die Komplexität der Fahrzeugelektronik nahm die Jahre über stetig zu, die kosten dagegen wurden immer weiter gedrückt.

Warum wohl hat ein VW Golf VII mehr extras und Funktionen als ein w140 von 1998?

Ganz einfach, weil man ein Neufahrzeug Anno 2018 kaum ohne diese ganzen Spielereien verkauft bekommt...

Der Weg den Hersteller gehen um so etwas kostengünstiger anbieten zu können ist zum einen alles in ein komplexes System zu Implementieren um möglichst wenige Iterationen zu haben und zum anderen die Herstellungskosten (oft zu Lasten der Qualität) so weit wie möglich zu drücken.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hoffentlich geht's Dir jetzt besser...

Dazu kann ich nur beitragen: C 180 CGI T-Modell, EZ 09.2010, gekauft 10.2013 mit 56.000 km, nun 154.000 km und außer den jährlichen Wartungsarbeiten keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Emotionen sind beim TE stark ausgeprägt und er meckert was nicht am Auto passt. Ob bei einem 7,5 Jahre alten Auto auch mal was kaputt gehen darf, soll jeder für sich entscheiden.

Bei einem Auto in dem Alter sind jährliche Reparaturen bis 1000€ OK, finde ich. Dafür hält sich der Wertverlust in Grenzen.

Wenn die Reparaturen gemacht sind, sollte man eine Weile Ruhe haben. Der 204 ist von der Substanz grundsätzlich solide.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:02

Zitat:

@prony85 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:30:12 Uhr:

Emotionen sind beim TE stark ausgeprägt und er meckert was nicht am Auto passt. Ob bei einem 7,5 Jahre alten Auto auch mal was kaputt gehen darf, soll jeder für sich entscheiden.

Bei einem Auto in dem Alter sind jährliche Reparaturen bis 1000€ OK, finde ich. Dafür hält sich der Wertverlust in Grenzen.

Wenn die Reparaturen gemacht sind, sollte man eine Weile Ruhe haben. Der 204 ist von der Substanz grundsätzlich solide.

nee Sorry , jedes Jahr 1000 Euro Rep. Kosten , zusätzlich Service Kosten finde ich jetzt nicht OK.

Ist ja auch nicht mein erstes Auto.

Jetzt Objektiv:

Seit denn vier Jahren:

- rechter ILS defekt

- Sitzheizungsmatte rechts defekt

- rechter Aussenspiegel defekt

- sekundär Luftpumpe defekt

- Steuergerät Sitzheizung defekt

- undichtigkeit Bremsanlage

- Blinkerhebel defekt

- Motor Scheibenwischer Anlage defekt

- vor kurzen, Kontaktring vorderachse links rechts erneuert zur ABS Anlage

"defekt" bedeutet erneuert, zusätzlich einbaukosten.

ich weiß jetzt nicht ob das "Solide" ist

Zugegeben, das ist sehr viel. Aber beim 204 nicht die Regel sondern die Ausnahme. Der Punkt ist, dass die Sachen repariert sind oder so oder so repariert werden müssen (beim Verkauf wird das Auto entsprechend runtergehandelt, wenn die Sachen kaputt sind).

Ich kann verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr auf ein Auto hat. Aber wenn man schon viel repariert hat, kann auch nicht mehr viel kaputt gehen.

Wieviel KM hat er drauf?

am 3. Januar 2018 um 12:19

Hallo, mein Fahrzeug ist ein S204,320 CDI, bis jetzt nur Bremsleitung erneuert und 1 Radsensor.normale Inspektion mehr nicht. D.h. die Autos sind grundsolide.

Ich glaube nicht das du bei Audi oder BMW besser fährst. Die haben nämlich auch ihre Probleme, und garantiert nicht weniger.

Aber verkauf die „Kiste“ruhig,

Beste Grüße

am 3. Januar 2018 um 12:21

Ach ja, ich vergaß. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2009,320.000 km auf dem Buckel

Erster Motor, erstes Automatikgetriebe, erster Turbolader

Ich kann den TE Verstehen warum er gefrustet ist, jedoch sind höhere Kosten nun mal mit dem Besitz eines Mercedes verbunden.

Wenn jemand möglichst wenig für Wartung und Reparatur ausgeben möchte, dann kauft man sich ein Modell aus den 90ern, möglichst einen Japaner (z.B. Mazda 626) und fährt damit auch ganz entspannt.

Wenn es aber unbedingt ein blau weißer Propeller, vier Ringe oder ein dreizackiger Stern sein muss, dann hat man es mit teurer Premiumtechnik zu tun, die sich alle gut bezahlen lassen.

Teuer bedeutet nicht gleich zuverlässig, oft sogar das Gegenteil.

Mein Mazda hat mich in den 10 Jahren weniger in Wartung und Reparatur gekostet als mein Merser in 2,5 Jahren.

Doch bezahle ich für den gestiegenen Komfort und nicht für gestiegene Zuverlässigkeit.

Wenn Leute mit Geld auf Langzeitqualität achten würden, würde Land Rover nicht einen einzigen Wagen verkauft bekommen.

Ich musste mir auch erst einmal bewusst werden lassen, dass mein Auto mal ein UVP von glatt 60.000€ hatte, dann hatte ich auch mehr Verständnis was die restlie Kosten betrifft.

Wenn ich in den 90ern ein Auto für 80.000DM gekauft hätte, so würde ich mich wohl kaum über jährliche Wartungsarbeiten im Wert von 2000DM ärgern.

 

Egal, ich schweife ab.

Fakt ist die Komplexität der Fahrzeugelektronik nahm die Jahre über stetig zu, die kosten dagegen wurden immer weiter gedrückt.

Warum wohl hat ein VW Golf VII mehr extras und Funktionen als ein w140 von 1998?

Ganz einfach, weil man ein Neufahrzeug Anno 2018 kaum ohne diese ganzen Spielereien verkauft bekommt...

Der Weg den Hersteller gehen um so etwas kostengünstiger anbieten zu können ist zum einen alles in ein komplexes System zu Implementieren um möglichst wenige Iterationen zu haben und zum anderen die Herstellungskosten (oft zu Lasten der Qualität) so weit wie möglich zu drücken.

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:04:57 Uhr:

Hoffentlich geht's Dir jetzt besser...

Dazu kann ich nur beitragen: C 180 CGI T-Modell, EZ 09.2010, gekauft 10.2013 mit 56.000 km, nun 154.000 km und außer den jährlichen Wartungsarbeiten keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Ich gehe davon aus, dass du keine Lederausstattung hast, da du nicht über einen, in der linken Wange gerissenen, Ledersitz klagst.

Ansonsten kannst du wirklich glücklich sein, dass du keine Probleme mit den Turbo hast und auch keine Blaufahne beim starten des Motors auswirfst.

zoekie

Also ich muss mal sagen, dass du dir keinen Kleinwagen zugelegt hast. Sondern einen Deutschen Hersteller, welcher eben auch seine Preise hat, wie die anderen Hersteller auch. Oder glaubst du, dass bei VW, Audi, oder BMW die Preise anders sind? Ich selbst fahre einen C250 Bj 04/2010. Habe ihn mit knapp 85000 km vor vier Jahren bei Mercedes gekauft. Außer den üblichen Verschleißreparaturen und einen eventuellen Turbolader schaden und jetzt der Anlasser. Der Turbo schaden war Gott sei Dank nur eine undichte Krümmerdichtung, welche durch nachziehen beseitigt wurde. Den Anlasser habe ich bei einer Werkstatt vor Ort machen lassen. Ach so der Wagen hat jetzt 210000 km runter, davon ca. 25000 km als Zugwagen für meinen Wohnwagen (1700 KG). Auch die Automatik ist noch die erste. Das einzige worüber ich mich ein wenig aufrecke ist der Verbrauch, Stadtverkehr so um die 11L Diesel. Selbst MB hat nichts gefunden warum der so schluckt. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

 

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 23:02

 

Ich gehe davon aus, dass du keine Lederausstattung hast, da du nicht über einen, in der linken Wange gerissenen, Ledersitz klagst.

Ansonsten kannst du wirklich glücklich sein, dass du keine Probleme mit den Turbo hast und auch keine Blaufahne beim starten des Motors auswirfst.

zoekie

Sorry hatte ich vergessen!

Blaue Fahne hinter mir hatte ich auch schon, gleich am Anfang.

Hatte es auch hier gepouustet.

https://www.motor-talk.de/.../...ng-vorlauf-blauer-rauch-t4440777.html

und wenn jetzt als nächstes der Turbo kämme, würde mich es nicht wundern.

Nachtrag : bei 71.000km gekauft, jetzt 105.000 km , bei Mobile mit der Ausstattung wie ich

habe, werden so um die 15 tausend gehandelt.

Mir gefällt der Wagen nach wie vor, kein Thema. Ich hatte auch schon Benzen die sauber gelaufen sind, anstandslos!

Aber irgendwann hört die Liebe auf.

Ich weiß natürlich auch, dass die anderen deutsche Marken die selben Probleme haben.

Und von den Kosten werden sie sich nicht viel nehmen!

Von denn Japanern bin ich mir nicht so sicher.

Ohne ein neues Thema auf zu machen,

ich werde auf ein drei Jahres Leasing umsteigen. Mit fest kalkulierten Kosten. (inkl. Abschreibung)

Drei Jahre Fahren,- abgeben,- nächster

Natürlich klopfe ich für euch alle auf Holz, für viele weitere Reparatur freie Kilometer!!!

Ich habe Lederausstattung und kann absolut nicht klagen.

Ebenso kann ich auch keinem anderen deiner Problemchen zustimmen da keines deiner Probleme auf ein Serienproblem oder mehrfachen Fehler hinweist.

Hast wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt oder was weiß ich.

 

Aber nach der Meckerei von dir ist es wohl besser wenn du auf Leasing umsteigst bevor du noch an nem Herzinfarkt wegen aufregen krepierst.

am 4. Januar 2018 um 6:22

Zitat:

@Kometnet schrieb am 4. Januar 2018 um 00:02:31 Uhr:

 

Ohne ein neues Thema auf zu machen,

ich werde auf ein drei Jahres Leasing umsteigen. Mit fest kalkulierten Kosten. (inkl. Abschreibung)

Drei Jahre Fahren,- abgeben,- nächster

Natürlich klopfe ich für euch alle auf Holz, für viele weitere Reparatur freie Kilometer!!!

Mach das, hat der Vorbesitzer meines Wagens auch gemacht, der hat in 3 Jahren für das sorgenfreie Leben nur 30.000€ bezahlt :)

Irgendwer freut sich dann über einen günstigen Mercedes mit dem man halt dann vielleicht doch Glück hat. Ich habe nun schon einige Fahrzeuge geleast/finanziert und habe das mit dem Mercedes nun beendet, weil ich diese Geldverbrennung nicht mehr eingesehen habe. Alle von den Fahrzeugen machten die 3-4 Jahre relativ problemlos und ich hab mich geärgert so viel Geld rein gesteckt zu haben um am Ende mit "nichts" da zu stehen.

Ein sorgenfreieres Leben mag das sein, aber günstiger?

Fairerweise muss ich sagen, dass ich bei meiner C-Klasse (220CDI, BJ 2012, 140.000km) nun auch schon einige Reparaturen hatte, die mich privat etwas teuer gekommen wären. Oder besser gesagt die Fehlersuche nach den Ursachen. Hätte mich ohne JS-Garantie, die bis jetzt alles zu 100% übernommen hat, auch geärgert.

Auch ich würde mich das nächste mal eher nach einem Japaner umsehen, aber das Prinzip von einem Gebrauchtwagenkauf werde ich so schnell nicht hinterfragen.

Am Ende hatte ich mit dem Mercedes nun in 2 Jahren mehr Probleme als mit allen anderen Fahrzeugen in 4 Jahren.

Ich kann den Ärger verstehen und würde wohl auch mich nach etwas anderem umsehen, den 1.000 € Reparaturen im Jahr wären mir dann auch zu viel, es sei den, ich fahre extrem viel und bekomme entweder vom Arbeitgeber oder dem Finanzamt einen entsprechenden Ausgleich.

Ich bin vor meinem Benz 13 Jahre (3 x Astra) Opel gefahren und hatte dort außer der Wartung und den Verschleißteilen keinerlei Reparaturen. Allerdings auch nicht annähernd eine vergleichbare Ausstattung. Viel Ausstattung und Technik = viel Fehlerquellen...

Ob ein Umstieg auf z.B. einen Japaner leicht fällt...Auch die C-Klasse bietet schon einen sehr guten Fahrkomfort...Ich hatte mich zwischenzeitlich für den Mazda CX5 interessiert, für mich eine tolle Optik und auch die Ausstattung kann sehr gut sein aber leider ist der Fahrkomfort nicht so toll.

Bei KIA gibt es jetzt auch gut getestete Mittelklasse mit 7 Jahren Garantie...!!

Moin ,

ich hatte einen W203 . Einen der ersten,

Jede Menge Reparaturen .Da schlimmste war jedoch der Rost .Schon im dritten Jahr

Heute würde ich ihn sofort abgeben .

Du hast ein Montagsauto.

Ich habe nie mehr einen Vormopf gekauft .Fahr weiter Mercedes W 204 und habe jetzt im 5. Jahr noch keine Reparatur gehabt.

Gruß Route8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 T CGI, jetzt reichts