ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht

C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 22:17

Hallo,

ich bin neu hier und poste hoffentlich im richtigen Forum.

Ich habe ein Problem mit einem C 230 Kompressor, Bj. 1998, mit folgende Angaben:

HSN / TSN: 0708 / 496; 193 PS (142 kW) | 2.295 cm³ | Benzin

EZ: 15.12.1998; Km-Stand: ca. 80.000

Eine ältere Dame hat den Wagen geerbt und ich versuche ihr dabei zu helfen, ihn wieder flott zu machen.

Das Fz ist eigentlich in sehr gutem Zustand; wenig km; kein Rost. Es war allerdings über 2 Jahre in einer Garage abgestellt. Dadurch war die Batterie hinüber. Ich habe dann eine neue, stärkere Batterie eingebaut. Danach gingen viele Lämpchen wieder, es gab auch ein paar Geräusche beim Anlassversuch, aber der Wagen sprang nicht an.

Eine längere Forensuche ergab, dass offenbar die diversen Steuergeräte von dicken Elkos gepuffert sind, die erst etwas Zeit und Wärme brauchen, um wieder auf Nennspannung zu kommen. Also hab ich ein paar Tage gewartet bis es wärmer wurde und danach sprang er anstandslos an. Auch die meisten anderen Dinge gehen wieder. Fensterheber und Schiebedach sind wieder angelernt. Neuer TÜV wurde auch problemlos gemacht.

Folgende Probleme sind noch übrig:

- Die Zentralverriegelung funktioniert weder mit Schlüssel noch mit dem Schalter im Innenraum. Der Schlüssel selbst blinkt bei Betätigung. Das Fz blinkt auch bei einem Tastendruck. Schlüssel wird also offenbar erkannt.

- Die Entriegelung / das Abklappen der hinteren Kopfstützen funktioniert nicht.

- Der Tankdeckel lässt sich nicht entriegeln.

- Die Verstellung für den Multikontursitz funktioniert (vermutlich) nicht. Jedenfalls kann ich keine Veränderung bemerken.

- Das Radio geht nicht, d.h. es zeigt überhaupt keine Reaktion.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die ZV – und evtl. auch Tankdeckel, Kopfstützen und Sitzverstellung – pneumatisch funktionieren und es dafür irgendwo eine Pumpe geben soll. Also vermute ich, dass die Pumpe erst wieder Druck aufbauen muss. Ich bin allerdings jetzt knapp 200 km gefahren und es tut sich absolut nichts. Weder höre ich irgendwo ein Klacken, wenn ich einen Schalter betätige, noch das Summen einer Pumpe.

Von daher folgende Fragen:

1) Hat jemand eine Idee, wie ich die Pneumatik (ZV, Tankdeckel etc.) wieder in Gang bekomme?

Hilfreich wäre auch: wo sitzt denn die Pumpe und wie komme ich da dran?

2) Falls das nicht funktioniert: wie bekomme ich den Tankdeckel auf?

Laut Anleitung soll es eine Notentriegelung hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum geben. Da heißt es: „…die rechte Seitenverkleidung etwas wegziehen…“. Das habe ich erfolglos probiert. Wo muss ich da genau ziehen oder muss dich die Verkleidung komplett ausbauen?

3) Hat jemand eine Idee zum Radio?

Vielen Dank schon mal vorab.

Werner

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

zu 1 und 2)

Hast du bereits die Sicherungen kontrolliert? Die Pumpe sitzt rechts hinter der Kofferraumverkleidung, dort ist auch die Notentriegelung für den Tank. Einfach Verkleidung ab und die Hand Richtung Tankdeckel stecken kann man nicht verfehlen. Gegenfrage wie geht der Kofferaum bei dir auf? Der ist auch per Pneumatik angebunden --> d.h. die Pumpe sollte wenn der Kofferaum aufgeht zu hören sein für ein paar Sekunden.

zu 3) Sicherungen kontrolliert? Im Zweifelsfall einfach mal ein anderes anstecken dann weiß man mehr, allerdings nur wenn du den Radio Code zur Hand hast sonst wirds unschön.

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 22:55

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen, die Tipps abzuarbeiten.

- Kofferraumdeckel: Die Entriegelung per Funkschlüssel / Fernentriegelung funktioniert nicht. Wenn ich ihn mit dem Notschlüssel öffne, höre ich kein Pumpengeräusch.

- Sicherungen: habe ich noch nicht kontrolliert. Anscheinend gibt es 4 Sicherungskästen; 2 im Motorraum; 2 im Kofferraum (siehe Bilder 1 und 2).

[3] und [4] habe ich zunächst gelassen. Könnten die auch relevant sein?

[1] und [2] habe ich geöffnet und die Sicherungsaufteilung entnommen (Bild 3).

Demnach scheinen die Sicherungen 2, 3, 4, 5 in [2] sowie 7, 8, 9, 17 und 41 in [1] zuständig zu sein. Werde ich kontrollieren. Wenn ich die Schnittmenge anschaue und die funktionierenden Dinge abziehe, sind vorwiegend 2 und 4 verdächtig.

- Pumpe, Tankdeckel-Notentriegelung: ok, ich werde versuchen, die Kofferraumverkleidung auszubauen. Hatte etwas Bedenken, dass ich sie nicht wieder rein bekomme. Die Anleitung dazu (Bild 4) ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn ich richtig gesehen habe, sind es aber wohl nur 4 Plastikstöpsel und eine Abdeckleiste, die zu lösen sind.

- Radio: werde erst mal nur die Sicherungen kontrollieren. Den Radiocode müsste ich erst finden.

Danke schon mal.

Sicherungskasten 1
Sicherungskästen 2 bis 4
Sicherungsaufteilung
+1

Sollte das Radio, noch das originale, ab Werk sein, kann Dir der freundliche Kollege am Ersatzteiltresen mit der Fin vom Fahrzeug den Code geben.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:57

Danke für den Hinweis. Ja, Radio ist noch Original.

Was ist denn die "Fin" und wo finde ich die?

Gruß Werner

Die FIN ist die Fahrzeugidentnummer steht in der Zulassungsbescheinigung vom Auto. Beginnt mit WDB202..

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 22:23

OK, danke. Hätte ich eigentlich drauf kommen können. :-)

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 22:53

Hi, hier ein Update:

- Kofferraumverkleidung rechts habe ich ausgebaut und die Tankdeckel-Notentriegelung gefunden. Tanken geht also wieder. :-)

- Entsprechend der Sicherungsaufteilung (Bild 1) habe ich die Sicherungen 1-6 [hinten] sowie 7, 8, 9, 17 und 41 [vorn] optisch und elektrisch kontrolliert. Alle sind in Ordnung. Gibt es evtl. noch andere Sicherungen, die ich prüfen müsste? Z.B. die Sicherungskästen [3] und [4] (Bild 2).

- Die Pumpe / PSE habe ich freigelegt. Scheint äußerlich ok (Bild 3). Wenn ich auf dem Schlüssel oder im Innenraum auf „Öffnen“ bzw. „Schließen“ drücke, ist kurz ein Klacken aus der PSE zu hören. Ein paar Augenblicke danach klackt es nochmal. Hört sich so ähnlich an, als ob ein Relais anzieht und später wieder abfällt. Ein Summen der Pumpe war nie zu hören; auch nicht, als ich mal ein Stück gefahren bin.

Frage: Kann ich die Pumpe irgendwie prüfen? Z.B. an den beiden Steckern etwas messen? Wann sollte sie denn normalerweise anlaufen und summen?

Sicherungsaufteilung
Sicherungskästen 2 bis 4
PSE / Pumpe 1

Hallo Werner,

der W202 ist ein in Funktionsgruppen aufgebautes Fahrzeug, wie man an der langen Liste von kostenpflichtigen Optionen sehen kann. Eine Funktionsgruppe ist das Unterdrucksystem, das serienmäßig ist. Dies ist zuständig für die Speisung des Bremskraftverstärkers, die Leuchtweitenregulierung und das Abklappen der hinteren Kopfstützen, sofern vorhanden. Um das Abklappen zu prüfen, muß also der Motor laufen und die hinteren Kopfstützen von Hand aufgestellt werden. Dann betätigt man den Taster vorne. Geht das Abklappen dann nicht, so prüft man die Unterdruckleitungen (lilafarben) zu den Scheinwerfern. Gerne brechen dort die kleinen Winkelstücke im Verlauf der Leitungen, oder der Mechanismus an der hinteren Ablage klemmt. Das Unterdrucksystem der Zentralverriegelung ist ein weiters System, das seinerzeit kostenpflichtig war. Dies kümmert sich ausschließlich um das Öffnen/Schließen des Autos.

Weiter viel Erfolg bei der Reparatur und

Allzeit Gute Fahrt !

54sunray

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:23

Hallo 54sunray,

danke für den Hinweis.

Die Kopfstützen habe ich aufgestellt. Sie lassen sich auch bei laufendem Motor mit dem Schalter nicht abklappen. Genau so wenig funktioniert die ZV; weder mit noch ohne Motor. Spannung liegt an der PSE an (nachgemessen); es klackt auch was, wenn man die Schalter drückt; aber die Pumpe läuft nicht.

Lila Schläuche zu den Scheinwerfern habe ich keine gefunden. Es gibt nur ZV, Tank, Kopfstützen hinten, Kofferraumdeckel und Multikontursitze.

Der Bremskraftverstärker muss irgendwie anders laufen; jedenfalls funktioniert der, sonst hätte ich keinen TÜV bekommen.

Aber ok, mit den Einschränkungen könnte ich vorübergehend leben. Schlimmer ist, dass die Klimaautomatik auch nicht geht und gestern wurde es dann schon verdammt warm ohne die... :-(

Gruß

Werner

Der Unterdruck für die Scheinwerferhöhenverstellung und Klima wird entweder per Saugrohrunterdruck, bzw. bei aufgeladenen Motoren und den Diesel per separater Unterdruckpumpe versorgt.

Wo da das Problem liegt muss man systematisch erforschen. Neben gebrochenen, oder abgerutschten Unterdruck- Schläuchen, können da auch defekte Stellglieder der Klimaautomatik, für die Luftzuführungsklappen verantwortlich sein. Hat aber nix mit der PSE zu tun.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:48

OK, ZV geht wieder :-)

Übeltäter war der Motor in der PSE. Ich habe die Motor-Pumpe-Einheit zunächst zerlegt (siehe Bilder).

Das schwarze Teil ist eine einfache Flügelradpumpe. Der Antrieb ist ein billiger Gleichstrommotor. Ich konnte ihn zeitweise sogar zum Laufen bringen und eine Zeit lang laufen lassen. Allerdings war das auch nach längerer Zeit nicht zuverlässig.

Deswegen habe ich mir bei ebay für 20 Euro eine halbwegs ähnliche PSE besorgt, die Pumpeneinheit daraus entnommen und bei mir eingebaut. Läuft!

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Werner

P.S. Die Klimaautomatik und das Radio gehen allerdings leider noch nicht. Dafür mache ich dann ein neues Thema auf.

PSE Flügelradpumpe
PSE Motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht