Bye.bye V50

Volvo

Wie der gut informierte Leser zu berichten weiß , stellt Volvo mit der Produktion des neuen V40 den V50 ein. Somit fehlt Volvo also ein Mittelklassekombi mit grossem Kofferraum.
Der des V60 ist lächerlich klein und der neue V40 wird schon auf Grund seiner Bauart und der Konkurrenz die anvisiert wird, nicht über einen Familientauglichen Kofferraum verfügen.
Somit bleibt nur der V70, ab er ich befürchte mit dem nächsten Modell wird auch der rundgelutscht und verliert sich im Einheitsbrei des automobilen Einerlei. Schade eigentlich, aber das werden dann wohl unsere letzten Volvos gewesen sein.

Beste Antwort im Thema

Wie der gut informierte Leser zu berichten weiß , stellt Volvo mit der Produktion des neuen V40 den V50 ein. Somit fehlt Volvo also ein Mittelklassekombi mit grossem Kofferraum.
Der des V60 ist lächerlich klein und der neue V40 wird schon auf Grund seiner Bauart und der Konkurrenz die anvisiert wird, nicht über einen Familientauglichen Kofferraum verfügen.
Somit bleibt nur der V70, ab er ich befürchte mit dem nächsten Modell wird auch der rundgelutscht und verliert sich im Einheitsbrei des automobilen Einerlei. Schade eigentlich, aber das werden dann wohl unsere letzten Volvos gewesen sein.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich hab mich zuerst für den neuen V40 interessiert, insbesondere wegen der vielen Sicherheits- und Assistenzsystem. Aber die Krux war wirklich der Kofferraum. Deshalb hab ich einen der letzten V50 bestellt, die Auslieferung wird Mitte April sein. Laut meinem Händler kann man den 50er noch bis ca. Mitte/Ende März bestellen, dann ist Schicht im Schacht.

Der neue V40 wird zweifelsfrei ein Spitzenauto werden, modern und sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand. Aber ich konnte mich noch nie mit dem Trend hin zur Rundung anfreunden, deshalb war auch der V60 für mich nie eine Option, obwohl er meinem künftigen V50 in vielerlei Hinsicht natürlich haushoch überlegen ist.

ich finde den V60 bzw den S60 und auch den XC60 richtig coole Autos.
Das design gefällt mir ausgesprochen gut. Innen finde ich zB den S80 sachlicher und das gefällt mir besser.

Den V40 finde ich optisch inzwischen auch ganz gelungen, etwas nah am Focus in meinen Augen.

Ich finde es nur auch auspesprochen schade, dass genau die Zwischengrösse - der V50 - wegfällt.

Der V70 ist mir zu gross und er gefällt mir optisch nicht so gut wie der V50 oder der V60.

Wenn ich in ein paar Jahren über einen anderen Wagen nachdenke, dann wird dennoch der V60 die erste Wahl sein, es hängt natürlich dann auch vom Kurs ab den ich zahlen müsste.

Da ich kein Neuwagenkäufer bin, muss ich wohl für einen V60 mit akzeptablem KM Stand um einiges mehr zahlen als für einen vergleichbaren V50.

Der V40 ist für mich definitiv zu klein. Ich brauche einen Kombi, aber keinen Riesenkombi a la V70

Schade

Hallo! Ein Mittelklassekombi war der V50 nie. Eher ein Kompaktkombi, wie Golf Variant, Astra Caravan und Focus Turnier - nur mit höherwertigerem Innenraum. Der V60 hat etwas mehr Platz, ist aber zum Lifestylelaster, wie A4 Avant, 3er Touring oder C Klasse T-Modell. Platz ist heute nicht mehr so wichtig - es muss den Nachbarn gefallen... Nicht dem Nutzen dienen. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Ein Mittelklassekombi war der V50 nie. Eher ein Kompaktkombi, wie Golf Variant, Astra Caravan und Focus Turnier - nur mit höherwertigerem Innenraum. Der V60 hat etwas mehr Platz, ist aber zum Lifestylelaster, wie A4 Avant, 3er Touring oder C Klasse T-Modell. Platz ist heute nicht mehr so wichtig - es muss den Nachbarn gefallen... Nicht dem Nutzen dienen. MfG Tom

Naja, viel Platz muss ja nicht gleichbedeutend sein mit unattraktivem Design...

Ich finde die neue E Klasse auch ganz ansehnlich, und trotzdem um Längen schöner als einen Passat. Die Passats haben zwar auch viel Platz, sind aber IMMER sehr bieder und langweilig. Dennoch sind es gute Autos.

Gruss
E

Ähnliche Themen

Bei meinem Händler in Aachen "knubbeln" sich zur Zeit gaaaanz viele neue V50. So viele, dass eine benachbarte Kuhwiese jetzt mit V50 zugestellt ist...
Da können die Liebhaber bestimmt noch ein Schnäppchen machen.

Meine Frau kauft in Kürze auch noch so'n Ding. Allerdings hat das Auto einen ihr persönlich bekannten Vorbesitzer, sprich sie übernimmt meinen Firmenwagen als Ersatz für Ihren italienschen Sportwagen (Punto Diesel).

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

der V60 Kofferraum ist zwar nicht besonders groß aber nahezu identisch mit dem des V50 - insofern "fehlt ein Mittelklassekombi mit großem Kofferraum" kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es auch schade, dass Volvo künftig nur noch ein Mittelklassemodell herstellt, aber 2 in einer Klasse hat sich außerd Volvo auch keiner geleistet und die Kompaktklassen, die bislang nur über den C30 vertreten war verspricht eben mehr Volumen.

Zumal der Vergleich mit der E-Klasse echt aus der Luft gegriffen ist...

V70 = Passat = A6 = 5er = E-Klasse
V50 = Golf Variant = A4 = 3er = C-Klasse = V60

Der V50 durfte nur weiter leben, da er in der Preisklasse unter dem V60 lag und Volvo noch den V40 fertigstellen musste. Jetzt kann er gehen, da es ein neuen Fahrzeug gibt was die Lücke (auch preislich) füllt, wobei klar sein muss, dass der V60 der Nachfolger des V50 ist!

Hallo ,

finde es auch schade das der V50 eingestellt wird, der V40 ist in meinen Augen nur ein 4 türiger C30,
Das Problem des V60 im Gegensatz ist, dass er Designmäßig meiner Meinung nach einen Schritt in die falsche Richtung darstellt, Volvo bewegt sich damit mehr zum rundgelutschten Design alá Opel Insignia / Audi Avant als gut ist.

Ich finde richtige Autos müssen Kanten haben, frei nach dem Motto : "Fehlende Aerodynamik sollte ausschlieslich durch mehr PS ausgeglichen werden!"

Zitat:

Original geschrieben von Horst Hammermann

Ich finde richtige Autos müssen Kanten haben, frei nach dem Motto : "Fehlende Aerodynamik sollte ausschlieslich durch mehr PS ausgeglichen werden!"

Hallo! Das sehen aber Kunden weltweit betracht nicht so, weshalb auch Volvo ebenfalls diese Schiene nun fährt. MfG Tom

Den 60er gab es ja schon vorher - der S60 hat aber eben S40 UND S60 abgelöst und den V70 hat man einfach namentlich zwar belassen (Volvo Nomenklatur-Durcheinander halt wieder) ihn aber jetzt dem S80 zugeordnet. Insofern ist er obere Mittelklasse und nicht mehr der Kombi des S60.

Dass Volvo überhaupt 2 Mittelklassemodelle anbot kam ja noch von früher vom 240er. Als der damals auslaufen und durch den 740er ersetzt werden sollte (beides war ja obere Mittelklasse) stiegen die Verkaufszahlen des 240er anstatt, wie üblich beim Modellwechsel, zu sinken (traditionell wurde das Vorgängermodell immer noch eine Zeit lang weiter gebaut, bis eben die Nachfrage abflachte). Im Fall des 240 flachte die Nachfrage aber nicht ab. Trotzdem verkaufte sich aber nebenbei auch der 740/760. Insofern entschied man, eben zwei Modelle, welche beide ursprünglich obere Mittelklasse waren, weiter zu bauen. Irgendwann wurde der 740 vom 940 abgelöse - der 240 aber immer noch gebaut. Anfang der 90iger Jahre aber dann flachte nach fast 20 Jahren Bauzeit (und wenn man den 140er mitrechnet weit über 20 Jahre) die Nachfrage des 240 eben doch ab. Da aber 2 Modelle gut liefen, ließ man ihn nicht, wie ursprünglich geplant, einfach auslaufen, sondern entwickelte einen Nachfolger - den 850. Und dieser war somit das erst Zwischenmodell - Ein Modell das die Größe des 240 (der inzwischen für die obere Mittelklasse zu klein geworden war) fortführte - ein Modell am oberen Ende der normalen Mittelklasse. Der 850 (später dann S70/V70) wurde dann eben vom S60/V70II beerbt, der das letzte Nischenmodell dieser Klasse darstellte.

Zitat:

Original geschrieben von Horst Hammermann

Hallo ,

finde es auch schade das der V50 eingestellt wird, der V40 ist in meinen Augen nur ein 4 türiger C30,
Das Problem des V60 im Gegensatz ist, dass er Designmäßig meiner Meinung nach einen Schritt in die falsche Richtung darstellt, Volvo bewegt sich damit mehr zum rundgelutschten Design alá Opel Insignia / Audi Avant als gut ist.

ich fände es auf der einen Seite auch toll, wenn es noch Volvos ala 200, 700, 900er gäbe. Könnte ich mir als klares Kontrastprogramm zu anderen Herstellern wunderbar vorstellen. Auf der anderen Seite sieht das Design der aktuellen Volvos wirklich gigantisch aus! Und damit lässt sich halt eine höhere Stückzahl realisieren als mit Modellen ala "so würden Kinder Autos zeichnen" - bei denen sich eben nur richtige Volvo-Fans weiter mit anfreunden würden.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zumal der Vergleich mit der E-Klasse echt aus der Luft gegriffen ist...

V70 = Passat = A6 = 5er = E-Klasse
V50 = Golf Variant = A4 = 3er = C-Klasse = V60

Der V50 durfte nur weiter leben, da er in der Preisklasse unter dem V60 lag und Volvo noch den V40 fertigstellen musste. Jetzt kann er gehen, da es ein neuen Fahrzeug gibt was die Lücke (auch preislich) füllt, wobei klar sein muss, dass der V60 der Nachfolger des V50 ist!

ich hatte ja auch nicht die E Klasse mit dem V60 verglichen.

Die C Klasse ist nur sehr kompakt - wobei als Kombi ging es.

Mein Vergleich zielte auch eher in Richtung Geräumigkeit - und da hatte ich den V70 mit dem E Klasse T Modell und dem Passat Kombi verglichen.

der V60 ist nur etwas grösser als der V50, das ist richtig, von daher "fast" die gleiche Klasse. Leider ist der V60 teurer als der V50.

Wenn ich in ein paar Jahren einen V60 zum gleichen Preis bekomme wie den, den ich für meinen V50 bekommen habe, hätte ich damit gar kein Problem :-)

Mir gefällt nämlich der V60 ausgesprochen gut !

Gruss
E.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, der V60 Kofferraum ist nahezu identisch mit dem des V50, der V60 ist allerdings im Innenraum wesentlich geräumiger.
Im V50 (hatte selbst einen Neuwagen ab 2009) fühlt man sich eingeengt beim Fahren, es fehlt an allen Ecken und Enden.
Eben ein Auto in der Golfgröße, genauso wie der neue V40.

Im V60 ist vorne ordentlich Platz, besonders in der Breite und Kofferraum ist wie gesagt nicht kleiner als im V50.
Wenn man bis zu den Vordersitzen durchläd, dann hatte der V50 ein bissl mehr, aber wer nutzt das in einem Mittelklasse-Kombi ??

Zielgruppe des V60 sind BMW 3er und Audi A4 Kunden, der Wagen bietet viel für relativ wenig Geld.
Das Konzept passt, wer mehr braucht kann auf V70 oder XC 60 gehen.

Grüße

Der eigentliche Kofferraum ist beim V60 mit 460l etwas größer als im V50 (417l). Der gesamte Stauraum ist aber im V50 mit 1.307l größer als als im V60 (1.241l).

Der V60 schaut nett aus, aber nicht nach Volvo. Der V50 ist trotz seines Alters immer noch sehr schön, unser ehemaliger gefällt uns immer noch super.

Bei den letzten Autokaufs fiel Volvo erst durch alte Motoren raus, jetzt sind sie chinesisch und damit für uns ehtisch nicht akzeptabel. Es war wohl ein einmaliger Ausflug zu Volvo, aber den V50 werden wir in guter Erinnerung behalten.

Gruß Eike

Deine Antwort