Bus/Van mit herausnehmbaren Sitzen
Hallo zusammen,
aktuell fahren wir einen Ford Tourneo Custom mit herausnehmbaren Einzelsitzen in der 2. und 3. Sitzreihe.
Da das Auto nun 6 Jahre alt ist und die großen Reparaturen anstehen möchten wir es nun austauschen.
Nur: Welcher Bus hat überhaupt noch unkompliziert herausnehmbare Einzelsitze?
Bisher habe ich nur den Ford Tourneo Custum und Nissan Primera Kombi gefunden, die Sitzbänke haben, die immerhin herausnehmbar sind.
Umklappen/Aufstellen/Verschieben kommt nicht in Frage.
Habe ich ein Modell übersehen?
Danke und viele Grüße
5 Antworten
Was stehen denn da nach 6 Jahren für größere Reparaturen an, die den Wagen so unwirtschaftlich machen, dass er ausgetauscht werden soll?
Die Fragestellung gab's schon mal: https://www.motor-talk.de/.../...hmbaren-ruecksitzen-t7268375.html?...
Bei Mercedes-Benz V-Klasse und Vito Tourer sind die Einzelsitze und die Sitzbänke herausnehmbar. Allerdings will man das nicht regelmäßig machen müssen, da zumindest die Bänke relativ schwere Trümmer sind.
In dieser Hinsicht ein Traum ist Chrysler/Lancia Voyager, bei dem die Sitze komplett im Fahrzeugboden versenkt werden können. Kommt aber vermutlich nicht in Frage, da nur bis 2015 gebaut. Der seither gebaute Nachfolger Chrysler Pacifica hat nach meiner Kenntnis auch dieses so genannte Stow'n'go System
https://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Pacifica_(RU)
Warum müssen die Sitzmöbel herausnehmbar sein? Tut's auch ein Versenken? Darf es auch etwas kleiner sein? Dann käme auch ein VW Touran in Frage.
Die letzten 30 Jahre sind wir immer gut gefahren einen Neuwagen/Jahreswagen/Vorführwagen zu kaufen und dann mit ca 5-6 Jahren zu verkaufen.
Beim jetzigen Bus stehen z.b. u.a. die Lager an. Unwirtschaftlich ist eine Reparatur nicht, aber jetzt hat er eben noch einen guten Verkaufswert.
@HHH1961 kleiner soll es nicht sein, wir haben aktuell auch die L2 Version. Hm, versenken kam bisher nicht in Frage, ich denke da geht auch Platz verloren. vielleicht muss ich mir das auch mal genauer anschauen.
Die Einzelsitze sind halt sehr flexibel, für z.b. Enkel, Senioren, Fahrräder, Sperrmüll etc.