ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus Empfehlung bis 30Tausend Euro ab 7 Sitze

Bus Empfehlung bis 30Tausend Euro ab 7 Sitze

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:22

Wir Suchen einen Größeren Bus...

Preislich wären 25000 bis max. 30.000 Geplant

Ausstattung

Sitzheizung

Tempomat

AHK wäre noch Toll

Km Technisch möglichst wenig.

Welche Busse würdet ihr Empfehlen.

von den T5 mit 180 PS liest man ja nichts gutes....

wie siehts mit den T5 und 140 PS aus? davon liest / Hört man weniger... sind diese wirklich zuverlässlicher?

Marken Technisch sind wir nicht gebunden.

 

Alternativ wären wir nun schon beim Caddy Maxi, Seat Alhambra, Sharan oder Ford Galaxy.

Sollte im Umkreis von 94405 Landau 100 km Max. Entfernt stehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie sieht’s aus mit einem Hyundai H1?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:38

mit diesem habe ich mich noch nie beschäftigt. Diese sind eher Sehr selten bei uns in der Gegend.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Februar 2023 um 18:35:55 Uhr:

Wie sieht’s aus mit einem Hyundai H1?

Oder Ford Tourneo Connect 7Sitzer

https://www.autoscout24.de/lst/ford/tourneo-connect/ve_7

Gruß, der.bazi

Opel Vivaro - nennt sich als Bus dann COMBI. ;)

Bei meinem FOH am WE grade einen 2018er stehen sehen - passt ins Budget

Zitat:

@der.bazi schrieb am 1. Februar 2023 um 19:04:20 Uhr:

Oder Ford Tourneo Connect 7Sitzer

https://www.autoscout24.de/lst/ford/tourneo-connect/ve_7

Gruß, der.bazi

Wobei der deutlich kleiner ist. Vergleichbar wäre der Tourneo Custom.

Zitat:

@golf3bj94 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:22:37 Uhr:

von den T5 mit 180 PS liest man ja nichts gutes....

wie siehts mit den T5 und 140 PS aus? davon liest / Hört man weniger... sind diese wirklich zuverlässlicher?

Ja. Die BiTDI hat es ziemlich schnell zerlegt (Bei Nutzung im Rettungsdienst waren damals bei genug Fahrzeugen teils nach 40tkm das DSG und der starke Diesel durch). Die 140PS TDI sind nicht top, aber erheblich besser.

Zitat:

Marken Technisch sind wir nicht gebunden.

Dann Finger weg vom T5/6. Der ist nicht nur nicht besonders gut, sondern einfach nur brutal teuer. Die V-Klasse ist günstiger aber damals auch nicht übermäßig gut. Geht aber eher. Wenn man etwas Komfortabstriche macht kann man nach der Konkurrenz (Vivaro, Trafic usw.) schauen.

Zitat:

Alternativ wären wir nun schon beim Caddy Maxi, Seat Alhambra, Sharan oder Ford Galaxy.

Da wird es spannend. Wenn du die langen Hochdachkombis nimmst wärst du bei deinem Budget vor kurzem noch beim Neuwagen gewesen. Aber selbst jetzt bekommt man da noch fast neue Autos.

Gegen Sharan oder eher besser den Galaxy spricht nicht viel.

Wenn es geht würde ich bei den großen Vans oder den langen Hochdachkombis bleiben. Die Busse gehen alle richtig ins Geld. Der Durst ist echt nicht zu unterschätzen, der restliche Unterhalt happig, die Qualität nicht so doll und der Kaufpreis echt übel. Während man bei den Vans oder Hochdachkombis im Vergleich ein noch ziemlich neues Fahrzeug bekommt und auch danach monatlich deutlich weniger zahlt.

Wenn ihr nicht wirklich permanent alle 7 Plätze belegt reichen die. Habt ihr wirklich 5 Kinder, würde ich zum Bus raten.

 

Sollte im Umkreis von 94405 Landau 100 km Max. Entfernt stehen.

Weil uns die Busse zu teuer waren, haben wir einen US-Minivan (Toyota Sienna) genommen.

Liegt in der Größe zwischen Bus und HDK.

Gibt’s als 7 oder 8-Sitzer mit AHK, Tempomat (optional ACC), Benziner, ggf. mit LPG. Nur eine Diesel-Variante kenne ich nicht und die Hybrid-Version liegt außerhalb der Budgetgrenze…

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Kannst ja mal berichten, was es am Ende geworden ist! ;-)

Wenn du regelmäßig 7 Sitze nutzt, dann bauchst du auch einen vernünftigen Zugang zur dritten Sitzreihe. Also wären Schiebetüren schon mal empfehlenswert.

Bis 30.000 Euro gibt es zum Beispiel Peugeot Traveller und die baugleichen Citroen SpaceTourer, Toyota ProAce und Opel Zafira Life um 100.000km oder teils deutlich drunter. Passen auch in 1,90er Tiefgaragen.

Oder auch der Ford Tourneo/Transit Custom

Der Vito Tourer wäre auch noch eine Alternative bei 30tsd€. Im Prinzip eine V Klasse, aber simpler ausgestattet. Ähnlich VW Multivan zu Transporter.

Aber unbedingt das aktuelle Modell ab 2015, der Vorgänger hat üble Rostprobleme.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 2. Februar 2023 um 02:18:37 Uhr:

Wenn du regelmäßig 7 Sitze nutzt, dann bauchst du auch einen vernünftigen Zugang zur dritten Sitzreihe. Also wären Schiebetüren schon mal empfehlenswert.

So sehe ich es auch. Ist man dauernd zu siebt unterwegs, dann Bus. Liegt die normale Auslastung bei max. 5 Personen und nur gelegentlich 7 würde ich definitiv die Finger vom Bus lassen.

Wenn Bus würde ich deine empfohlenen Modelle vorziehen. Sind relativ modern und mit halbwegs passabler Ausstattung zu bekommen.

 

Zitat:

@flooozz schrieb am 2. Februar 2023 um 07:20:35 Uhr:

Der Vito Tourer wäre auch noch eine Alternative bei 30tsd€. Im Prinzip eine V Klasse, aber simpler ausgestattet. Ähnlich VW Multivan zu Transporter.

Aber unbedingt das aktuelle Modell ab 2015, der Vorgänger hat üble Rostprobleme.

Was ich wiederum eher vermeiden würde. Die 2.Gen war qualitativ (Rost) nicht so doll. Die 3. Gen ist einfach zu teuer. Beim Vito Tourer sehe ich keinen Kaufgrund. Das ist ein relativ schnödes Nutzfahrzeug - das kann die Konkurrenz billiger. Die Vorteile der V-Klasse wären ja die ggf. sehr hochwertigen Ausstattungen, die die meisten Konkurrenten nicht haben. Beim Vito erübrigt sich das.

Die V Klasse kann mit einem VW Bus nicht mithalten. Das habe ich nun schon oft in Videos von Gebrauchtwagenhändlern gesehen. Qualitativ vielleicht, aber nicht vom Nutzen oder Praktikabilität her.

Die einzige Alternative zum VW Tx sehe ich beim Hyundai H1.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 2. Februar 2023 um 19:09:47 Uhr:

Die V Klasse kann mit einem VW Bus nicht mithalten. Das habe ich nun schon oft in Videos von Gebrauchtwagenhändlern gesehen. Qualitativ vielleicht, aber nicht vom Nutzen oder Praktikabilität her.

Die einzige Alternative zum VW Tx sehe ich beim Hyundai H1.

Dann Versuch mal im Bulli die Rückbank/-sitze alleine auszubauen.

Falls dein Rücken dann noch mitmacht, mach das gleiche bei der V-Klasse. (Außer bei der Schlafbank, die ist Sackschwer)

Man kann bei der V-Klasse die hinteren Reihen mit Einzelsitzen oder 1zu2 geteilter Rückbank oder der einteiligen Liegebank belegen.

Bei meiner V-Klasse (2 Einzelsitze und geteilte Rückbank) kann ich alleine von (von vorne nach hinten) 2 3 2 Sitzkonfiguration, alle in Fahrtrichtung, zu 2 2 3 vis-a-vis umbauen (2. Reihe Einzelsitze Rückwärts, 3.Reihe 3er Bank vorwärts) und den Tisch auch noch reinmachen, innerhalb von 30 Minuten.

Zu zweit maximal 10 Minuten. Geht das auch beim T 5-6-7?

Oder bei der geteilten 3er Rückbank die Lehnen einzeln neigen oder nach vorne klappen, oder den rechten Sitz der Bank komplett rausnehmen oder diesen zusammengefaltet nach vorne klappen?

Hat der T 5-6-7 auch ein Schienensystem zum verschieben der Sitze, und sind die Sitze zusammen- und umklappbar (weiß ich grad wirklich nicht)?

Ich könnte sogar 2 Einzelsitze mittig hintereinander setzen, vorwärts, rückwärts oder vis-a-vis, wenn ich das wollte.

Oder hinten alle Rückwärts, oder 2. Reihe vorwärts und 3. Rückwärts, oder innerhalb einer Reihe einen Sitz vorwärts und einen rückwärts.

Ich glaube nicht, dass da noch ein anderer Bis mithalten kann, was Sitzkonstellationen angeht.

Weniger Videos, mehr echte Autos anschauen.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:21:53 Uhr:

 

Hat der T 5-6-7 auch ein Schienensystem zum verschieben der Sitze, und sind die Sitze zusammen- und umklappbar (weiß ich grad wirklich nicht)?

Im Multivan Serienmäßig und bei Caravelle und Transporter gegen Aufpreis. Wenn ich es auch noch richtig im Kopf habe konnte man beim Multivan statt der 3er Sitzbank auch 3 Einzelsitze ordern.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 8:20

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Wir hatten 2020 nen Vito 8 Sitzer aus dem Jahre 2010.

Absolut Geiles Teil (Platztechnisch), wir haben es Hauptsächlich zum Umzug gekauft.

Danach haben wir auf 1.5 Jahre ca. 4-5 Tausend Euro Reperatur kosten gehabt.

Angefangen mit dem AGR Kühler, über Termosthat, Federn vorne alle innerhalb 2 Monate abgebrochen

Sensoren, Luftschlauch, Service mit Hinterachsöl wechsel und Getriebeöl Wechsel.

Wir haben den dann Verkauft, da noch weitere Reperaturen angestanden wären:

Klima ohne Funktion, Elektrische Schiebetüre hat nicht Funktioniert, andere Seite kam ständig im Display Türe schießen obwohl geschlossen.

Abgesehen von den ganzen Mängel ein tolles Auto...

Einziger Vorteil auch wir hatten ne Freundliche Mercedes Werkstatt ganz in unserer Nähe ( was für einen Weiteren Mercedes sprechen würde)

Ps: der Bus war 2te Hand und hatte erst 150.000 km Runter

Zwecks der Sitzplatz Belegung, wir haben nur 1 Kind (unter 1 Jahr noch)

Daher würde die hintere Sitzreihe warscheinlich eh Raus kommen und nur bei Bedarf eingebaut werden.

Wir haben es halt Praktisch gefunden zwecks dem Großen Stauraum, und jetzt mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger dann im Sommer etc... Einmal im Monat werden ca. 25 Kisten Getränke Transportiert...

Aktuell fahre ich nen Insignia da ist eben mit Kinderwagen und einen Einkaufskorb der Kofferraum auch schon voll....

Zu den Empfehlungen:

H1 Hyundai gefällt uns nicht wirklich...

Caddy Maxi, kostet mit 100.000 km und Bj ca. 2015 auch oft noch 25000 Euro +/- ebenso so der Sharan und Galaxy.

für einen Minimal Aufpreis würden wir auch fast nen Bus erhalten...

Unterhaltungskosten vor allem Spritverbrauch, würde natürlich ein Bus viel mehr kosten, so haben wir das noch nicht gesehen / bedacht....

vll noch am Rande erwähnt, es ist warscheinlich eh so das ich das Auto nach 1-2 Jahre wieder verkaufe....

in Diesem Sinne ein Schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus Empfehlung bis 30Tausend Euro ab 7 Sitze