ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Burmester System - zu wenig Bass

Burmester System - zu wenig Bass

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. August 2021 um 21:44

Hallo,

ich bin neulich einen Cayenne Hybrid mit Bose System gefahren. Dort hatte das Soundsystem einen kräftigen Bass, bei dem die Hosenbeine geflattert haben.

Bei meinem Burmester System im GLE ist dieser Frequenzbereich nicht der Rede wert bzw. kaum vorhanden. Kann das so bestätigt werden oder liegt hier eventuell ein Defekt vor?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, muss ein Defekt sein. Bei mir ist es so, dass die Scheiben vibrieren und alle Leute bei den Tuning-Treffen die Lautsprecher vom GLE bewundern. Habe jetzt aber noch eine Bassrolle nachrüsten lassen in der Reserveradmulde. Heute bekomme ich endlich die neuen Schürzen dran und die Tieferlegung wird auch umgesetzt.

Ironie...

Hallo, um welche Burmester Anlage handelt es sich denn? Die „normale“ oder die „Burmester High-End 3D“?

Zitat:

@m-jelinski schrieb am 29. August 2021 um 23:44:56 Uhr:

Hallo,

ich bin neulich einen Cayenne Hybrid mit Bose System gefahren. Dort hatte das Soundsystem einen kräftigen Bass, bei dem die Hosenbeine geflattert haben.

Bei meinem Burmester System im GLE ist dieser Frequenzbereich nicht der Rede wert bzw. kaum vorhanden. Kann das so bestätigt werden oder liegt hier eventuell ein Defekt vor?

bist du sicher, dass du im Cayenne nur das BOSE Soundsystem hattest? Ich fahre auch den neuen Cayenne und da haut mich nichts von den Stühlen bzgl. Bass... genauso wie beim Burmester (das kleine) im GLE...

Hallo, bei der normalen Burmester, sehe ich das bei mir im GLE auch so, da hatte mein vorheriger E400 mehr zu bieten.

Also kleines Burmester bei mir ist Bass ganz mau - da hat unser Smart Eq mit jbl mehr Dampf im bassbereich:-)

Würde das kleine nicht mehr bestellen - In meinen Augen kaum unterschied zur Serie wahrnehmbar. Da war im 166 deutlich besser leider … war aber harman kardon glaube ich ….

jo, im 166-er war/ist es Harman/Kardon :-D

Burmester wurde nach Vergleich mit der Serienanlage von mir wieder abbestellt...

Zitat:

@Horstkommahorst schrieb am 30. August 2021 um 21:15:49 Uhr:

Burmester wurde nach Vergleich mit der Serienanlage von mir wieder abbestellt...

Habe es auch nicht reingenommen. Frei nach dem Motto „das Beste oder Nichts.“

Es ist eine Schande das die Fa. Burmester den Namen für so einen Schrott hergibt.... Burmester, Accuphase, McIntosh stehen für high end Audio in der Szene.

Und dann lässt Burmester zu so ein Schrott auf den Markt zu. Die hätten bei dem Highendsystem für 5kEur bleiben sollen , fertig

Wer etwas mehr „Punch“ im Bassbereich möchte, sollte Surround ausschalten (Klangprofil auf Pure). Klar nimmt das etwas die räumliche Klangwahrnehmung, aber der Surround Modus „verschluckt“ eine Menge der knackigen Bassfrequenzen.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 30. August 2021 um 22:58:30 Uhr:

Wer etwas mehr „Punch“ im Bassbereich möchte, sollte Surround ausschalten (Klangprofil auf Pure). Klar nimmt das etwas die räumliche Klangwahrnehmung, aber der Surround Modus „verschluckt“ eine Menge der knackigen Bassfrequenzen.

Ihr müsst für mehr Bass den Soundfokus nach hinten setzen und die Mitten auf 8 und Bass auf 10.

Habe den Tipp auch aus diesem Forum! Mega!

Damit nimmst du Lautstärke von den vorderen Mittel.- und Hochtöner weg. Der Bass wird dann im Verhältnis lauter/ dominanter und DANN drehst du den Bass auf 10!

Das zeigt dass das Burmester seeeehr linear abgestimmt sein muss was die meisten Menschen nicht mögen..

Ich denke die beste Lösung ist es das System durch bessere und zusätzliche Komponenten aufzuwerten. Auch der zusätzliche Einbau von einer Endstufe wäre denkbar.

Ich habe in meinen W166 zwei weitere Endstufen (ClassD), DSP, 8 Hoch/ Mitteltöner und die Bass/Mitteltöner in den Türen auf wesentlich bessere Chasis modifiziert und passive Weichen eingebaut.

Zusätzlich habe ich 3 Woofer (2x25cm und 1x30cm ) eingebaut.

Der jetzige Stand entspricht meinem Wunsch, mein naechstes Auto werde ich genau so modifizieren.

HK bei BMW und Mercedes ist ok, Burmester (für 1kEur) ist eher schwach .......

na wenn du mal kein Kind der 80er bist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Burmester System - zu wenig Bass