ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:50

Moin,

ab 24.11.2020 kann eine pauschale Förderung von 900 EUR bei der KfW beantragt werden.

Bedingungen:

  • Die Wallbox darf noch nicht gekauft/montiert sein
  • Maximal 11 kW Ladeleistung
  • Intelligente Steuerung (Lastmanagement oder netzdienliche Steuerung)
  • Installation an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
  • Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter
  • Es müssen mindestens 900 EUR an Kosten anfallen
  • Die Förderung gilt pro Wallbox, es können auch mehrere Wallboxen gleichzeitig installiert werden, dann gibt es mehrmals 900 EUR
  • Die Wallbox wird mit 100% Ökostrom versorgt, entweder von eigener PV-Anlage oder mit einem Ökostromtarif

Im November wird eine Liste der geförderten Ladestationen veröffentlicht auf der Seite der KfW. Stelle ich mir ähnlich vor, wie bei den förderfähigen Elektroautos und PHEV.

So gehts:

1. Angebot vom Handwerker für die Wallbox und deren Installation einholen

2. Zuschuss beantragen im KfW-Zuschussportal basierend auf dem Angebot des Handwerkers

3. Antragsbestätigung abwarten

4. Identität nachweisen und Ladestation installieren

5. Nachweise (Rechnungen) einreichen und Zuschuss auf's eigene Konto erhalten

Quelle

Finde ich eine tolle Sache! Ich werde es nutzen, sobald es verfügbar ist!

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Oktober 2020 um 05:44:00 Uhr:

Sehe ich auch so, alle die bis jetzt den ganzen Spaß aus eigener Tasche finanziert haben, schauen in die Röhre.

Die teuren Boxen sind auf ein Mal wertlos, tolle Investition.

Deine bereits gekaufte Box lädt doch dein Auto weiterhin, oder?

So ist das Leben... hätte hätte.

Hätte ich meinen Golf nen Monat später zugelassen, hätte ich 3000€ zusätzlich bekommen....

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten

Die interessiert mich auch. Ich schätze die meisten relevanten Wallboxen werden ab 1200€ losgehen.

Gespannt bin ich, ob der ID-Charger von VW evtl auch auf der Liste sein wird. Der ist preislich mit 800€ doch günstiger und bringt diverse Intelligenz mit.

Braucht man dafür dann auch einen intelligenten Zähler?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:32

Wie die KfW das auskleiden wird, bleibt abzuwarten. Im November soll ja eine Liste förderfähiger Ladestationen veröffentlicht werden.

Ob OCPP alleine ausreicht, weiß ich nicht. Es soll ja ein intelligentes Ladesystem sein. OCPP alleine ist nur das Protokoll, es muss ja noch ein Gerät geben, das einen OCPP-Befehl an die Wallbox sendet, damit irgendwas geregelt wird.

Die Pro-Box von VW ist zwar mit 800 EUR günstig und unter der Förderschwelle von 900 EUR, aber es zählen ja auch die Installationskosten. Und damit ist man sofort bei über 900 EUR. Nur die ganz einfachen Boxen im Preisbereich 400-600 EUR ohne jegliche Steuermöglichkeit werden nicht gefördert.

Von der Idee her finde ich das prinzipiell fair. Denn als Tiefgaragenparker muss man eine teure Lastmanagementlösung für 2000+ EUR installieren (wenn man nicht mit Schuko auskommen möchte), während der Einzelhäuslebesitzer mit 600 EUR hinkommt. Da ist der Städter halt etwas benachteiligt und diesen Nachteil hebt die Förderung ein Stück weit auf.

Einen intelligenten Zähler im Sinne eines intelligenten Messsystems gem. MsbG brauchst du nicht. Es gibt zwei Sorten von Intelligenz beim Laden:

1. "Statisches" Lastmanagement: Hier wird ein Maximalwert vorgegeben (z.B. 30 kW), der dann nie überschritten wird. Die Wallboxen werden von einer Master-Box oder einer Zentraleinheit so geregelt, dass der Maximalwert nicht überschritten wird. Hier ist idR kein separater Stromzähler notwendig, da die Wallboxen ihren Leistungsbedarf melden und die Zentraleinheit alles zusammenzählt und entsprechend regelt.

2. Dynamisches Lastmanagement: Hier wird die Bezugsleistung des Gebäudes berücksichtigt und die freie Kapazität des Hausanschlusses wird dynamisch den Wallboxen zugeteilt. Im Zweifelsfall kann das bei einer Mittags-Koch-Lastspitze auch bedeuten, dass alle Energie an den Herd und Backofen geht und die Wallboxen kurzzeitig das Laden einstellen müssen. Hier brauchst du einen Zähler, der den Stromverbrauch des Gebäudes misst und (idR per Modbus) an die Zentraleinheit meldet. Aber ein intelligentes Messsystem im Sinne des Messstellenbetriebsgesetzes brauchst du nicht.

VG

Martin

Jemand Ahnung, ob sich das mit der NRW Förderung von 60% kombinieren lässt?

Naja, in meinem Fall gäbe es nur eine Wallbox in unserer Garage am Einfamilienhaus. Somit keine Zentraleinheit und keinen intelligenten Zähler am Hausanschluss. Könnte man natürlich später irgendwann nachrüsten.

Meiner Meinung nach müsste auch eine Heidelberg-Wallbox förderfähig sein! Über den Schalteingang kann ein Intelligentes Messystem die Wallbox ein und ausschalten.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:56:26 Uhr:

Meiner Meinung nach müsste auch eine Heidelberg-Wallbox förderfähig sein! Über den Schalteingang kann ein Intelligentes Messystem die Wallbox ein und ausschalten.

Nein, die einfache Heidelberg kann nicht das, was gefordert ist:

"...Die Ladestation muss über eine sichere digitale, bidirektionale Kommunikationsschnittstelle verfügen und über gängige, standardisierte Kommunikationsprotokolle angesteuert werden können, um mit anderen Komponenten innerhalb des Energiesystems kommunizieren zu können. Über die Ansteuerung muss die Leistung der Ladestation begrenzt oder nach entsprechenden Vorgaben zeitlich verschoben werden können. ..

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:13

Ich gehe davon aus, dass Doppelförderung ausgeschlossen ist. Man wird sicherlich eine Erklärung abgeben müssen, dass man keine andere Förderung beantragt hat. Das ist in Deutschland generell bei allen geförderten Dingen so. Daher sollte man sich für die jeweils höhere Förderung entscheiden.

Was das Thema Steuerbarkeit angeht, zitiere ich die KfW-Seite:

Was fördern wir?

Zu den geförderten Kosten gehören:

Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung*

* Eine intelligent gesteuerte Ladestation kann mit anderen Komponenten des Stromnetzes kommunizieren - zum Beispiel, um die Ladeleistung zu begrenzen oder zeitlich zu verschieben.

Ich gehe stark davon aus, dass eine steuerbare Wallbox alleine nicht ausreicht. Es muss noch etwas her, das die Wallbox ansteuert. Nur weil Wallbox A OCPP oder Wallbox B einen Schalteingang hat, ist dies noch keine intelligente Steuerung. Hier hilft nur abwarten, was auf der KfW-Liste im November erscheinen wird.

Und ein intelligentes Messsystem steuert derzeit gar nichts, sondern übermittelt seine Messwerte an den Messstellenbetreiber. Zur Steuerung notwendige Steuerboxen sind noch nicht am Markt und werden so schnell auch nicht erwartet. Und selbst dann sind in der Steuerbox keinerlei Logiken enthalten, um eine Wallbox zu steuern, dazu bedarf es eines Marktteilnehmers, der über die Steuerbox Steuerbefehle versendet.

Siehe auch hier im Merkblatt der KfW (Anhang)

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:38

Zitat:

@Autofahrer2015 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:44:05 Uhr:

Jemand Ahnung, ob sich das mit der NRW Förderung von 60% kombinieren lässt?

Nein, ist nicht möglich.

Zitat aus dem im Beitrag oben von mir verlinkten Dokument der KfW:

Kombination mit anderen Fördermitteln

Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln wie Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist nicht

möglich.

Eine Kombination mit einer steuerlichen Förderung gemäß § 35 a Absatz 3 Einkommensteuergesetz

(Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen) ist ebenfalls nicht möglich, auch nicht als Aufteilung in

Materialkosten und Arbeitsleistung.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 7. Oktober 2020 um 07:34:42 Uhr:

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Oktober 2020 um 05:44:00 Uhr:

Sehe ich auch so, alle die bis jetzt den ganzen Spaß aus eigener Tasche finanziert haben, schauen in die Röhre.

Die teuren Boxen sind auf ein Mal wertlos, tolle Investition.

Deine bereits gekaufte Box lädt doch dein Auto weiterhin, oder?

So ist das Leben... hätte hätte.

Hätte ich meinen Golf nen Monat später zugelassen, hätte ich 3000€ zusätzlich bekommen....

Was ist denn das für ein Kommentar?

 

Die, die den Mut hatten, den ganzen Ideen unserer Regierung zu folgen und die ersten waren um etwas für die Umwelt zu tuen, das sind jetzt die doofen.

 

Natürlich ist das „hätte hätte“, aber ein bisschen Ärgern wird man sich doch dürfen.

 

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass das dir vollkommen Egal ist, dann glaube ich das nicht.

Klar, ärgerlich irgendwie. Wertlos wohl kaum. Anreize werden ja immer wieder geschaffen, um weitere Leute zu überzeugen. Ist halt so. Anders wäre auch wenig effektiv. Man kann beim Smartphone auch immer ein Jahr warten. Ich kann Dir garantieren, dass gleiche Telefon kostet dann erheblich weniger, aber der frühe Käufer hatte dann schon ein Jahr lang Spaß.

Deshalb Kauf ich nur 1 Jahr alte Smartphones. Und bei der Wallbox hatte ich bisher noch keinen Spaß, da sie bisher nur gekauft ist, nicht angeschlossen.

Es war doch hinlänglich bekannt, dass die Bundesförderung kommen wird - nur noch nicht das genaue Datum. Es war aber soweit bekannt, dass die Einführung wohl an die Einführungen der Gesetzesänderungen zum WEG-Recht gekoppelt sein wird - mit 2021, vielleicht Ende 2020 war zu rechnen.

Das es jetzt doch "schon" November 2020 geworden ist - ja ok. Manche trifft das dann "härter" und unvermittelter, aber so ist das halt mit Stichtagen.

Ich habe mir im April trotz all der Vorzeichen die Ladestation gekauft - war ja alles noch in der Schwebe und nicht absehbar. Mein E-Fahrzeug wurde im Februar bestellt und April zugelassen - im Sommer gab's dann plötzlich 3000 EUR mehr vom Staat - auch ärgerlich, aber hilft nichts.

Zitat:

@Autofahrer2015 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:10:27 Uhr:

Klar, ärgerlich irgendwie. Wertlos wohl kaum. Anreize werden ja immer wieder geschaffen, um weitere Leute zu überzeugen. Ist halt so. Anders wäre auch wenig effektiv. Man kann beim Smartphone auch immer ein Jahr warten. Ich kann Dir garantieren, dass gleiche Telefon kostet dann erheblich weniger, aber der frühe Käufer hatte dann schon ein Jahr lang Spaß.

Gebe dir da schon recht, ist halt bloß trotzdem irgendwie schade.

Habe FW und privat für die 3 Jahre Wallbox gekauft mit Zähler und dann installiert um zusätzlich ( kann auch in der Firma laden)noch zu Hause laden zu können.

So kann ich meine knapp 80km Arbeitsweg komplett elektrisch fahren.

Wenn es keinen neuen Hybrid gibt, könnte man diese wieder verkaufen, das wird jetzt aber fast unmöglich oder nur sehr billig funktionieren.

Naja, was soll’s.:)

Lieber jetzt schon das E-Auto und Wallbox da haben und die Bafa-Förderung mitnehmen, als später die Wallbox gefördert zu bekommen und dafür wären die Bafa-Mittel alle.

Ich denke nich dass die noch allzu lange reichen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen