ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:50

Moin,

ab 24.11.2020 kann eine pauschale Förderung von 900 EUR bei der KfW beantragt werden.

Bedingungen:

  • Die Wallbox darf noch nicht gekauft/montiert sein
  • Maximal 11 kW Ladeleistung
  • Intelligente Steuerung (Lastmanagement oder netzdienliche Steuerung)
  • Installation an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
  • Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter
  • Es müssen mindestens 900 EUR an Kosten anfallen
  • Die Förderung gilt pro Wallbox, es können auch mehrere Wallboxen gleichzeitig installiert werden, dann gibt es mehrmals 900 EUR
  • Die Wallbox wird mit 100% Ökostrom versorgt, entweder von eigener PV-Anlage oder mit einem Ökostromtarif

Im November wird eine Liste der geförderten Ladestationen veröffentlicht auf der Seite der KfW. Stelle ich mir ähnlich vor, wie bei den förderfähigen Elektroautos und PHEV.

So gehts:

1. Angebot vom Handwerker für die Wallbox und deren Installation einholen

2. Zuschuss beantragen im KfW-Zuschussportal basierend auf dem Angebot des Handwerkers

3. Antragsbestätigung abwarten

4. Identität nachweisen und Ladestation installieren

5. Nachweise (Rechnungen) einreichen und Zuschuss auf's eigene Konto erhalten

Quelle

Finde ich eine tolle Sache! Ich werde es nutzen, sobald es verfügbar ist!

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Oktober 2020 um 05:44:00 Uhr:

Sehe ich auch so, alle die bis jetzt den ganzen Spaß aus eigener Tasche finanziert haben, schauen in die Röhre.

Die teuren Boxen sind auf ein Mal wertlos, tolle Investition.

Deine bereits gekaufte Box lädt doch dein Auto weiterhin, oder?

So ist das Leben... hätte hätte.

Hätte ich meinen Golf nen Monat später zugelassen, hätte ich 3000€ zusätzlich bekommen....

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 7:05

Update: Eine Wallbox muss - um förderfähig zu sein - nur die Steuerung ermöglich. Es wird also eine Liste von Wallboxen/Ladestationen geben, die gefördert werden, weil eine Steuerung implementiert werden kann (ggf. auch später per Software-Update). Es muss für die Förderung nicht zwingend von Anfang an eine Steuerung vorhanden sein.

Also können auch ungeregelte Wallboxen montiert werden, die erst später eine Regelung erhalten (sei es per Zusatzhardware oder per intelligentem Messsystem/Smart Meter Gateway/Steuerbox oder per Softwareupdate für integrierte Steuerung).

Es gibt eine Checkliste bzw. ein Formblatt im Excel-Format, welches die Hersteller ausfüllen und an die KfW senden müssen. Darauf basierend wird die KfW wohl prüfen, welche Hersteller und Modelle es in die Förderliste schaffen.

Aus dem Merkblatt und auf der Webseite habe ich bisher (wohl fälschlicherweise) herausgelesen, dass neben der Steuerbarkeit auch eine Steuerung vorhanden sein muss. Das ist wohl nicht der Fall.

VG

Martin

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:55:20 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 7. Oktober 2020 um 07:34:42 Uhr:

 

Deine bereits gekaufte Box lädt doch dein Auto weiterhin, oder?

So ist das Leben... hätte hätte.

Hätte ich meinen Golf nen Monat später zugelassen, hätte ich 3000€ zusätzlich bekommen....

Was ist denn das für ein Kommentar?

Die, die den Mut hatten, den ganzen Ideen unserer Regierung zu folgen und die ersten waren um etwas für die Umwelt zu tuen, das sind jetzt die doofen.

Natürlich ist das „hätte hätte“, aber ein bisschen Ärgern wird man sich doch dürfen.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass das dir vollkommen Egal ist, dann glaube ich das nicht.

Der soll dich ein bisschen zurück in die Realität holen.

Natürlich hab auch ich mich damals geärgert - vor allem weil ich das Auto aufgrund von Corona sowieso nicht mehr dringend gebraucht habe. Aber am Ende hab ich genau den Businesscase mit dem ich gerechnet hatte - meine Situation ist ja nicht schlechter als zuvor.

Und das irgendwas "wertlos" ist, darüber haben dich ja andere bereits aufgeklärt. Die Aussage versteht sicher niemand, weil du eine Wallbox hast und dein Auto weiterhin beladen kannst.

900€ sind 900€... 3000€ sind 3,3x so viel - dachte es tröstet dich ein wenig ;)

Ich kann mich ja nicht freuen, bloß weil du mehr Geld in den Sand gesetzt hast.

Das tut mir eigentlich leid.

Aber egal, war halt der erste Ärger und hatte sie mir halt privat für den FW gekauft.

Habe eine Tankkarte, wollte aber trotzdem zu Hause noch laden damit das Auto richtig Sinn macht.

Nach den 3 Jahren hätte ich die Box dann wieder verkauft.

Ich denke das wird dann schwer.

 

Viele Grüße

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

By the way: Back to topic. Es geht hier um die Förderung daheim. Danke.

Immerhin wurde bemerkt, dass hier thematisch mächtig was schief läuft.

Diverse Beiträge wurden entfernt. Autobahnladen oder H2 erneut zu thematisieren (was soll das eigentlich in einem Thread zu geförderten Ladeboxen?) wäre jetzt suboptimal.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Muss die Wallbox ebenfalls vom Installationsunternehmen stammen oder kann diese separat gekauft werden?

Kann ich also eine förderfähige Wallbox erwerben und diese vom Elektriker meines Vertrauens installieren lassen? Als Rechnungen hätte ich dann die der Wallbox sowie vom Elektriker.

Sollte möglich sein. Darf aber noch nicht gekauft sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen