Bull Audio ESW-12 defekt

Hi!

Habe da ein kleines Problemchen mit dem ESW-12 im Alltagsauto, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war.

Habe ganz normal Musik gehört beim Autofahren, auf einmal ging der Sub aus. Ich dachte schon, vielleicht ist ein Kabel ab oder so und habe mir erstmal nichts weiter dabei gedacht (auch wenn das unwahrscheinlich gewesen wäre, denn die Kabel sind eigentlich sauber verlegt). Daheim angekommen habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass es am Sub liegt. Drückt man ihn ein wenig rein, fängt er wieder an, zu spielen, hört aber dann wieder auf. Kratzgeräusche macht er nicht beim Bewegen, aber ich bin mir ziemlich sicher: Die Schwingspule ist hinüber.

So ein Ärger!

Da ich nicht bereit bin, groß etwas zu investieren: Hat jemand eine Ahnung, durch welches Chassis ich den am besten ersetzen kann? Die Kiste würde ich einfach behalten - brauche dann natürlich einen, der möglichst ähnlich ist.

Ursachenforschung ergab leider kein Ergebnis, Einstellungen sind alle OK, ich habe auch nicht besonders laut Musik gehört, daher kann ich mir das nicht so ganz erklären. Außer dass mein altes 10²-Kabel als Stromversorgung wohl doch nicht so ausreichend ist, wie ich dachte. Habe das damals halt dringelassen und das stammt noch aus der Zeit, als ich nichts Anderes als einen Aktivwoofer im Kofferraum hatte. Aber das kann ich eigentlich nicht glauben, immerhin habe ich ja nicht weit aufgedreht und das Ganze lief ja bisher gut zwei Jahre ohne Probleme. Clipping habe ich nicht bemerkt.

Endstufe ist übrigens die Spectron SP-4150A.

Was meint ihr dazu?

18 Antworten

Murphy`s Gesetz:=)

Löten != Löten!!! Leider haben die wenigsten vernünftiges Löt Equipment und beim Löten kann man auch derartig viel falsch bzw kaputt machen... Also bitte nicht blind drauf los löten. Sonst "versteifst" Du womöglich noch einen Teil der Zuleitung, der dringend flexibel sein muss und beschwörst so den nächsten Bruch.

Beste Grüße

Keine Angst, das werde ich gerade noch so hinbekommen 😉

Alles klar. Ich wollte es nur erwähnen, da man in so einem Forum nie weiß, wen man da gegenüber hat.

Viel Erfolg und Grüße

Alles klar, dankeschön und Grüße zurück 🙂