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Bull Audio ESW-12 defekt
Hi!
Habe da ein kleines Problemchen mit dem ESW-12 im Alltagsauto, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war.
Habe ganz normal Musik gehört beim Autofahren, auf einmal ging der Sub aus. Ich dachte schon, vielleicht ist ein Kabel ab oder so und habe mir erstmal nichts weiter dabei gedacht (auch wenn das unwahrscheinlich gewesen wäre, denn die Kabel sind eigentlich sauber verlegt). Daheim angekommen habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass es am Sub liegt. Drückt man ihn ein wenig rein, fängt er wieder an, zu spielen, hört aber dann wieder auf. Kratzgeräusche macht er nicht beim Bewegen, aber ich bin mir ziemlich sicher: Die Schwingspule ist hinüber.
So ein Ärger!
Da ich nicht bereit bin, groß etwas zu investieren: Hat jemand eine Ahnung, durch welches Chassis ich den am besten ersetzen kann? Die Kiste würde ich einfach behalten - brauche dann natürlich einen, der möglichst ähnlich ist.
Ursachenforschung ergab leider kein Ergebnis, Einstellungen sind alle OK, ich habe auch nicht besonders laut Musik gehört, daher kann ich mir das nicht so ganz erklären. Außer dass mein altes 10²-Kabel als Stromversorgung wohl doch nicht so ausreichend ist, wie ich dachte. Habe das damals halt dringelassen und das stammt noch aus der Zeit, als ich nichts Anderes als einen Aktivwoofer im Kofferraum hatte. Aber das kann ich eigentlich nicht glauben, immerhin habe ich ja nicht weit aufgedreht und das Ganze lief ja bisher gut zwei Jahre ohne Probleme. Clipping habe ich nicht bemerkt.
Endstufe ist übrigens die Spectron SP-4150A.
Was meint ihr dazu?
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18 Antworten
Kauf dir einfach nur das Chassi neu, kostet 39€
http://www.extremeaudio.de/de/...2-subwoofer-30cm-bull-audio-sw12.html
jop, würde es auch so machen. die dinger kosten kaum was. die kiste hast eh schon. defektes raus. neues rein, fertig.
Danke schonmal so weit.
Hat da schonmal jemand von euch bestellt? Normalerweise kaufe ich alles entweder beim ACR in der Nähe (der Händler ist echt super, nicht gegen ACR meckern) oder gebraucht bei ebay - mit so einem "Billigzeug" wie Bull gibt der sich aber nicht ab, daher kann ich das da nicht kaufen.
Mir kam da gerade noch eine andere Idee, die zu verwerfen mir recht schwer fällt, obwohl sie mich nur wieder unnötig Geld kostet (:D): Ich kann doch auch einfach meinen JBL GT4-1000 von meinem i500 da reinstecken und nachschauen, was ich dort an die Nuclear 4350x hänge :cool:
Also entweder löse ich das Problem extrem günstig (weil mir 39€ dafür eigentlich schon wieder zuviel sind, daher werde ich wohl erstmal ebay durchforsten nach einem Sub, der eine ähnliche Gehäuseempfehlung wie der SW-12 hat) oder spare mir das Geld und kaufe einen besseren Sub für meinen i500.
Jetzt müsste ich nur meinen Entscheidungsprozess beschleunigen, denn bis zum 1. 4. muss das Problem gelöst sein.
sry, komme mit deinen kürzeln nicht zurecht. nuclear 4350x? i500? danke!
dann schau halt nach einem gebrauchten radion oder JBL GT5, oder axton ab30 irgendwas in der richtung wirds wohl irgendwann mal gebraucht für unter 40 euro geben.
i500: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/17117/opel-vectra-b
Nuclear 4350x: http://data.motor-talk.de/.../image-132-5346414988032089784.jpg
Bin bei ebay schon am Beobachten von Radion und X-ion :)
Habe jetzt erstmal einen Phase Evolution 12V gekauft. Für 18€ :D
Der wird's wohl erstmal tun und ungefähr gleichwertig zum Bull sein.
Klingt nach einem Bruch der Zuleitung im Chassis. Schau Dir mal die Zuleitung am Subwoofer hinter den Terminals an. Gut möglich, dass zwischen Terminal und Schwingspule eine Unterbrechung vorliegt. Kann man dann versuchen zu löten oder die Zuleitung zu ersetzen.
Grüße
Hi! Das war auch meine Vermutung, weil er ja immer wieder "Kontakt" bekam, wenn man ihn reingedrückt hat. Hat aber nichts gebracht :(
Ich glaub, die Schwingspule ist hin.
Der Defekt kann auch unterhalb der Staubschutzkappe vorliegen. Das hatte ich mal bei einem kleinen Helix W8 Competition. Dort habe ich mit einem Skalpell die Staubschutzkappe herausgeschnitten, die Zuleitung neu verlötet und danach wieder eingeklebt. Könnte evtl. noch einen Versuch wert sein.
OK, werde demnächst mal schauen. Mehr kaputtmachen kann ich sowieso nicht :)
Also Folgendes:
ich war gerade mal draußen und habe das Gerät nochmal auseinandergeschraubt, alles kontrolliert (auch unter dem Staubschutz), durchgemessen --> keinen Fehler festgestellt.
Das Ding mal schnell ins Auto gebaut - und es LÄUFT! Musik mit viel Bass ausgesucht, ordentlich aufgedreht und 10min laufen lassen. Geht immer noch.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich glaube, das Teil will mich veräppeln :confused:
Vielleicht warst du zuviel in den Bergen unterwegs :rolleyes::cool::D:D:p
Hi,
klingt immer mehr nach Zuleitungsbruch. Scheinbar hat er gerade wieder guten Kontakt. Beobachte es einfach weiter und wenn er wieder streikt, dann versuche den Fehler zu finden. Blöd dabei ist, dass es jederzeit passieren kann.
Schöne Grüße
Alles klar, danke. Ich werde mal sehen, was ich damit mache. Optisch sah alles OK aus, funktioniert hat es auch. Vielleicht löte ich mal präventiv die Lötstellen nach und schaue, ob er irgendwann nochmal ausfällt.
Blöd ist nur, dass das Teil genau dann wieder geht, wenn man schon ein neues gekauft hat :D :D