ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1964 Buick Riviera !Spurplatten!

1964 Buick Riviera !Spurplatten!

Chevrolet
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:03

Hallo, ich habe einen 1964 Buick Riviera und benötige dafür unbedingt Spurverbreiterungen für Stahlfelgen. Kann mir jemand bitte weiterhelfen, wo man die finden kann.?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das selbe Problem bei meinem 67er Riviera.

Aus dem Regal sind die Verbreiterungen wegen den sehr seltenen Lochkreis-/Nabenbohrungsdimensionen nicht zu bekommen, weder bei uns noch in den USA.

Eibach bietet zwar für einen Jeep Grand Cherokee Verbreiterungen an, die vom Lochkreis her passen würden, leider ist die Nabenbohrung zu klein. Die könnte ggf. aufgebohrt werden, das habe ich bei Eibach aber noch nicht erfragt. Ob es dafür eine ABE gibt, ist fraglich.

In den USA gibt es Hersteller, die auf Bestellung aus Aluminium die Verbreitetungen herstellen, ich hatte deswegen vor einiger Zeit schon einmal per Email dort angefragt, aber keine Antwort erhalten. Übersee-Kunden sind anscheinend nicht überall gern gesehen. Eine ABE gäbe es für diese Ausführungen allerdings garantiert nicht.

am 20. Februar 2013 um 15:38

Moin ... was haltet ihr denn von Felgenverbreiterung ??

oder die hier ...

http://www.ebay.com/.../160946514464?fits=Year%3A1964|Make:Buick|Model:Riviera&hash=item257928ea20&item=160946514464&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr

Danke für den Tip.

Ich muss mich ein wenig korrigieren: Selten ist die Lochkreis/Nabendurchmesser-Kombination nur in Europa, in den USA ist 5 x 5", 1/2" Stud mit 78,1 mm Nabenbohrung bei den älteren Fullsize und Vans völlig normal.

Das Ebay-Angebot ist mir ehrlich gesagt zu billig, ich sehe keinen Herstellernamen und vermute deshalb völlig ohne Vorurteile ;) irgendein China-Geraffel, dafür spricht auch der Garantieauschluß. Für den Preis von 4 Stück Preßreis liefert Eibach oder TransDapt gerade einmal 1 Stück. Bei dem Preßreis kommen mir die Bohrungen viel zu nah an die Nabenbohrung und den Außenradius. Also ganz ehrlich: Den Dingern mißtraue ich zutiefst. Bei TransDapt sieht das viel massiver aus: Jegs

Abgesehen davon sprechen die bei Ebay von "1.25" Billet Wheel Adapters 5x135MM & 5X5 to 5x5.5 SPACER Bolt Pattern Conve", gehen also anscheinend auf 5,5" als neuen Lochkreisdurchmesser, wo ich meine 5" behalten will.

Ich werde bei Eibach und H&R anfragen, ob die was für uns tun können.

Ich frage mich gerade, warum man bei Stahlfelgen diese Spacer braucht. Die GM-Serienfelgen aus der Zeit müßten ohne Adapter passen. Scheuern sie irgendwo oder liegen sie nicht plan auf den Trommeln? Über welche Felgen reden wir denn eigentlich?

Riviera-Felgen der frühen Modelle 63-64 haben eine Größe von 6,5x15", einen Bolzenkreis von 5x5" und eine Mittelöffnung von 3 3/8"

Abgebildet ist eine Standardfelge, keine Buick Rallye.

Sollte man Wert auf Felgen im Originalstil legen, gibt es passende GM-Rims im Programm von Wheel Vintiques.

Die Produkte von VV werden über Summit vertrieben.

Meiner hat polierte American Racing Torq Trust Felgen (schon vor dem Kauf durch mich) drauf, welche die Hinterreifen zu dicht an die Auspuffanlage kommen lassen. Federte der Wagen ohne Spurverbreiterungen ein, berührten die Reifen die in diesem Bereich hochgezogenen Auspuffrohre.

Ich habe den Wagen seinerzeit schon mit Spurverbreiterungen in Kombination mit Abstandscheiben gekauft, erstere lassen sich aber nur mit einer außen abgeschliffenen Nuß entfernen. Ich möchte jetzt die Bastelei durch etwas "richtiges" ersetzen, dass jede Werkstatt ohne Spezialwerkzeug handhaben kann.

am 6. November 2013 um 18:26

Moin ....ich nochmal ....

ich finde nirgends felgen für mein wagen ..... ich hätte gerne schwarze stahlfelgen in 15 x 8 oder 15x8 plus 15 x 10

5 x 5 lochkreis backspace 3,5 zoll das loch in der mitte der felge ist ca 7,2 cm

kann mir wer weiterhelfen ??

Dir wurde bereits weitergeholfen, aber die geposteten Artikel muß man schon sleber durchlesen...

Die gesuchten Felgen in den genannten Lochkreisen und Größen gibt es im WheelVintiques-Katalog auf Seite 35 uter der Bezeichnung "GM O:E. Style."

Sie werden über alle nnamhaften US-Teilespezialisten wie NPD, YearOne, Ecklers, Summit und wohl noch ein paar Dutzend andere vertrieben. Wie deutlich darf es denn noch werden?

am 10. November 2013 um 16:46

also gesucht hab ich natürlich schon ....auch nochmal aufgrund deines hinweises ....aber erstmal steht da in dem katalog auf seite 35 nix von GM oe style ...trodsalledem kann ich ja auch selber gucken .....was ich auch schon bei summit und anderen getan habe .....

deine aussage hörte sich so an als sei das kein problem ...und die felgen gibt es wie pulles pork burger an jeder ecke ....

ich habe nach wie vor noch keine gefunden .....entweder passt der backspace nicht ...oder das loch in der felgenmitte passt nicht.....

aber trodsdem danke für den hinweis ...

2 Minuten Suche bei Summit.

Für Größe 15x7:

http://www.summitracing.com/int/parts/wvi-62-5705044/overview/

Für Größe 15x8:

http://www.summitracing.com/int/parts/wvi-62-5805044/overview/

Wie hast Du den Backspace ermittelt? Dabei beachten: der schwer zu ermittelnde deutsche Begriff "Einpreßtiefe" und die US-Angabe "Backspace" sind absolut unterschiedliche Größen!

am 10. November 2013 um 18:15

aber beide nicht mit 3,5 backspace ......

am 10. November 2013 um 18:21

Ich habe an der rückseite der felge die ich jetzt drauf hab den abstand gemessen also vom rand der felge bis halt zum lockkreis und das sind fast 9 cm .....also denk ich 3,5 zoll ... und mehr darf es auch nich werden wegen der riesen bremstrommeln

Center Bore Diameter (mm): 79.38mm denk ich is das loch in der mitte Oder ??? das dind bei mir 72 mm

Die Messung ist richtig. Backpace ist die Distanz vom inneren Felgenhorn bis zur Auflagefläche auf der Brestrommel/-scheibe.

3,5" Backspace ist für eine 7 oder 8" Breite Felge sehr wenig. Dadurch läuft die Mitte des Rades sehr weit außerhalb der Lenkachse. Das müßte IMHO so um die 4 - 4 1/4" liegen. Gerade vorn sind die Bremstrommeln doch recht üppig dimensioniert und die Felge sollte die Trommel rech weit "umschließen".

Wenn sie das nicht tut, würden die Reifen in scharfen Kurven "kreischen", da sie stark radieren.

Das Mittelloch sollte mit 3.12" universell passend sein. Größere Naben gibt es eigentlich nur bei Trucks. Da die Felge nicht über die Nabenöffnung sondern über die Radbolzen zentriert wird, hat die Öffnung auch keine Zentrierfunktion.

Sicherheitshalber würde ich den Nabendurchmesser am Wagen noch mal messen. Daß die Felge "Luft auf der Nabe" hat ist normal.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher bezüglich des Bolzenkreises ob das 5" oder 5.5" sind.

am 19. Dezember 2013 um 19:04

Hab jetzt gerade noch mal gemessen .....71 mm mess ich direkt an der narbe .... und luft ist da jetzt garnicht zwischen....an meine anderen fahrzeugen sehe ich auch nirgends luft ....:confused: komisch ...hatte ich mir einfacher vorgestellt.....

zumal ich nun eine firma grfunden habe die mir die stahlfelgen verbreitern würde auf 8 zoll z.b. aber ich hätte gerne halt noch n originalen satz zuhause

Ich hätte einen Original Buick Felgensatz für deinen 67er Riviera.

Bei Interesse einfach melden.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1964 Buick Riviera !Spurplatten!