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Buick-Motorproblemchen

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:46

1971 Buick Riviera 455-4 komplett Original

Einige können sich bestimmt noch an mein Problem erinnern mit dem Kaltlauf. Nun, das ist noch immer so. Allerdings hab ich gestern eine längere Ausfahrt gemacht und hab noch ein paar Sachen festgestellt....

Vielleicht kann mir ja einer einen passenden Tipp geben, damit ich das endlich in den Griff bekomm.

Hab beim Buick nach wie vor Probleme mit dem Motor.

Und zwar

1) Kalt und in der Warmlaufphase läuft er nach wie vor unrund.

2) Wenn er länger mit höherer Drehzahl gefahren wurde (Landstraße), dann Dieselt er gerne nach, wenn man ihn ausmacht

3) Beim beschleunigen von 0 weg (Vollgas), fängt er bei ca. 100kmh das ruckeln an (Vermutlich kein Sprit mehr). Wenn man kurz vom Gas geht und wieder drauf, ists ganz normal.

4) Gestern ca. 80 km Landstraße gefahren. Alles OK, dann sollte der Heimweg auf ca. 100km Autobahn passieren. Die ersten 60km waren OK, dann stieg plötzlich die Öltemp an (Tempomat 120kmh). Am nächsten Parkplatz rausgefahren, kurzu Motorhaube auf. Überlaufbehälter dampft, aber sonst nichts ungewöhnliches. Bin dann mich 80kmh weiter gefahren. Öltemp ging aber nicht mehr runter. Nächster Parkplatz wieder raus.... Kühlwasser kocht.

10min gewartet... Angelassen.... innerhalb kürzester Zeit war die Öltemp wieder I.O. und ich konnte wieder normal nach Hause fahren. Auch wieder mit mehr als 100kmh....

Ab und zu hat er Fehlzündungen. Fällt mir ab und zu auf, wenn man das Gas schnell voll durchdrückt. Gestern hat er einmal geschossen nach längere Standzeit (wieder fast kalt)

Gibts irgenwelche Tipps dazu?

Jürgen

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20 Antworten

Wenn der komplett original ist und noch nie was dran gemacht wurde dann denke ich, daß der Vergaser mal überholt werden sollte. Wenn er nachdieselt, dann laufen noch Dröpche for Dröpche Benzin in die Brennkammern. Oder du hast Ablagerungen in den Kammern. Außerdem solltest Du die Zündung mal überprüfen einschließlich Steuerkette.

Wenn das Kühlwasser kocht dann ist der Kühler nicht in Ordnung oder das Thermostat macht nicht richtig auf. Aber wenn noch nie was gemacht wurde, dann wird es jetzt mal Zeit etwas zu unternehmen. Auch US-Motoren laufen nicht ewig.

...wenn Du das nicht herausfindest...wer denn :(

Kann Dir leider nicht helfen...

Andy

Na nun mal ehrlich, wenn der Motor so behandelt wurde wie er aussieht, ist es kein Wunder, dass er nicht vernünftig läuft.

Habt ihr beim Einbau der neuen Vergaserdichtungen auch das Schwimmerspiel eingestellt???

Zu deinem Hitzeproblem: Wenn du schon merkst das die Öltemperatur steigt, was sagt denn deine Kühlwasseranzeige dazu???

Ich denke der Motor wurde nach folgendem Motto gefahren: Wieso neues Öl?, der läuft doch.....

Verpasse dem Motor einen neuen Thermostaten und spüle den Kühler und den Motor mal richtig durch. Ich meine damit, die dicken Scläuche ab und den Gartenschlauch rein und den Hahn voll aufdrehen. Natürlich so, dass du nicht nur die Wasserpumpe spülst, sondern auch den Block.

Und dann auch mal schönes neues Öl und Filter.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:42

Der Motor ist 36 Jahre alt und noch original. Habe Rechnungen von den letzten, aber auch regelmässigen Ölwechseln in USA und von mir wird der Motor auch gut behandelt. Seit dem Import hat der Wagen so nebenbei kein 1500km auf dem Buckel.

Kühlwasseranzeige hat er auch nicht. Lediglich ein Idiot Light, wobei ich in diesem Fall festgestellt habe, dass das nicht mehr funktioniert!

Der Thermostat ist neu, und beim wechsel ist auch der Kühler gespült worden und zwar genau so wie du es beschreibst. Das Schwimmerspiel ist auch eingestellt nach Werksangaben.

Und bevor du nochmal so herablassend schreibst, sei dir erst mal sicher, dass auch nur ein Funken Wahrheit in deinen Unterstellungen ist. Sonst solltest du lieber mal einen Gang zurück schalten!

@mike, danke erstmal. Werde bei Gelegenheit nochmal die Zündung checken. Verteiler, Kerzen und Kabel kamen erst letztes Jahr rein. Hatte das damals zwar eingestellt, aber kontrolle ist immer besser.

gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte, dass ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich meine nicht dich, aber da es ja nunmal ein Auto aus den USA ist, meinte ich mit der Behandlung des Motors die Pflege drüben.

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:55

Ok, dann sorry. Hab das falsch verstanden.

Wie gesagt, habe ein paar Rechnungen. Der letzte Besitzer (war übrigends der 2. gesamt) hat den Wagen scheinbar wegen jeder Kleinigkeit in eine Servicewerkstatt gebracht. Glaube also nicht, dass der geschunden wurde. Aber wie gesagt, er hat original 148k mls auf der Uhr.

Gruss Jürgen

Jürgen ich gelobe Besserung in meiner Ausdrucksweise!!!

 

Ich wühle mich gerade durch deine HP und die Links.

Echt schöne Sachen die ihr baut.

Gruß

Jörg

Wenn der Verteiler, Kerzen, Kabel erneuert wurden, kann es daran nicht liegen. Dann überprüfe mal Deine Steuerkette. Wenn der aus dem Auspuff rausknallt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Ich hatte auch mal so ein Problem machte sich allerdings nur bei Vollgas bei ca. 4500 UPM bemerkbar. Die Steuerkette war ausgelutscht und nach Austausch lief er wieder einwandfrei.

Und überprüfe mal Deinen Vergaser wegen Nachdieseln. Die Rochester werden gerne an den Drosselklappen undicht. Die Wellen sind ausgeschlagen und dort lassen die dann gerne noch ein paar Tröpchen in die Hose; :p pardon in den Brennraum.

am 27. Mai 2007 um 20:46

hallo

wie ist die kompression ?

ist die nockenwelle ok ?

zündkerzen ? typ ? eine kaputte kerze ist oft nicht sofort zu erkennen !

erst diese sachen prüfen danach erst am vergaser schrauben

am 28. Mai 2007 um 7:20

Kontakte und Zündkondensator fehlen noch in der Liste.

Und, hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun, GETRIEBEÖLWECHSEL!!!!!!

Gruß

Gedönsrat

am 28. Mai 2007 um 11:06

und ausserdem check die vacuumdose und die mechanische verstellung vielleicht hängt was . hohe temperatur gerade im teillastbereich kann sein wenn die vacuumdose nicht mehr genug frühzündung gibt. kann auch der grund für die fehlzündungen sein.....

achja ich geh das wochenende das getriebe holen.....grins....

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 6:42

Kontakte und Zündkondensator sind im Verteiler verbaut, und somit auch neu. Bis auf die Zündspule ist alles was Zündung angeht,neu.

Es könnte auch sein, dass er durch den Vergaser geschossen hat. Da bin ich jetzt nicht 100% sicher.

Wie überprüf ich die Steuerkette? Das ist ein Teil des Autos, wo ich bis jetzt noch nichts mit zu tun hatte.

Nockenwelle hat wie gesagt auch fast 150k mls auf der Uhr. Ganz neu wird die sicherlich nicht mehr aussehen.

Beim Vergaser sind die Wellen neu ausgebuchst. Kein Spiel mehr.

Zündkerzen hab ich den Typ jetzt nicht mehr im Kopf. Aber hab die nach Werksspezifikationen bestellt und auch eingestellt.

Kompression war auch auf allen Zylindern ziemlich identisch.

@schmuddi Gratuliere.. und wann kommt die kürzere HA-Übersetzung??? ;)

Jürgen

Gruss Jürgen

Ich habe das damals so gemacht. Mech. Benzinpumpe abgebaut, mit dem Finger reingegriffen und die Spannung geprüft. Mit der Knarre die Kurbelwelle in beide Richtungen drehen, dann merkt man sehr schnell wie schlabberich die Kette hängt.

am 29. Mai 2007 um 7:23

läuft er zu mager? mal probiert einfach n bisschen fetter stellen........?

die kurze hinterachse spar ich mir weil ich da n highspeedgerät mache. ausserdem ist der 1.gang jetzt schon nutzlos und das 200 4r hat den 1. ja nochmal kürzer übersetzt.

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