ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. buick 430 motorprobleme

buick 430 motorprobleme

Buick Riviera II
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:37

Ist jemand online der sich mit dem oben genannten Motor auskennt? Es ist megadringend und ich müsste mal mit dem betreffenden telefonieren.

 

Im Voraus vielen Dank!!!

 

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2018 um 7:25

Sodele....es ist Zeit für ein neues Update.

Neuen Anlasser verbaut, initial Timing grob eingestellt und siehe da, der Motor ist angesprungen.

Leider musste ich feststellen, dass die Ölpumpe doch noch undicht ist und habe diese erneut auseinandergenommen. Alles sauber gemacht und eine neue Platte zwischen Deckel und Gehäuse verbaut da es schon Abriebspuren von den Zahnräder der Pumpe gab. Den Motor von Hand durchgedreht und dann gestartet. In der Zwischenzeit kam auch die bestellte Zündzeitpunktpistole mit der ich dann auch das total Timing eingestellt habe. Nach vergasereinstellung und Leerlauf ging es dann zur Probefahrt. Was soll ich sagen....ich bin glücklich. Er tut wieder wie er soll.

Ich möchte hier auch mal ein Danke sagen und zwar an @tradem4aster der sehr viel Geduld mit mir bewiesen hat und mich in allen Belangen unterstützt hat und sicherlich auch an @mike cougar. Danke Leute ....so kann ein Forum funktionieren. Und @Bopp19....nix für ungut...es war kein Montagefehler sondern Verunreinigungen im Fett die zu dem ganzen Chaos geführt haben. Dein Kommentar hat mich jedoch dazu gebracht mich erneut zu hinterfragen und das ganze erneut anzugehen. Auch dir ein Danke dafür.

 

Das nächste Projekt steht auch schon an...überholung der kompletten suspension...mal sehen wie es wird....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Oktober 2018 um 15:45

Was für Probleme? 430cui Motor???

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:24

Hab die ölpumpe neu abgedichtet und der Bock springt nimmer an....ich brauche mal jemandem mit dem ich drüber reden kann....das ganze ist recht komisch

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:56

Also wie gesagt ölpumpengehäuse abgeschraubt dann kam mit eines der Zahnräder entgegen. Alles sauber gemacht cavität in der die beiden Zahnräder laufen mit vaseline komplett gefüllt, Zahnräder wieder eingesetzt und den Deckel dann mit neuer Dichtung und nem dünnen Film dichtmasse montiert. Ölfilter wieder angeschraubt und versucht zu starten. Der Bock will einfach nicht starten....und jetzt weiss ich nicht weiter. Hab gedacht dass er womöglich abgesoffen ist, jedoch sind die Zündkerzen komplett trocken. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Jemand ne Idee?

Hattest Du nicht eigentlich vor die Benzinpumpe neu abzudichten ?

Wenn Du es gemacht hast, dann gehe ich davon aus, das kein Benzin mehr im Vergaser ankommt. Mal überprüfen, ob er etwas Benzin einspritzt. Dafür mal mechanisch bei ausgeschaltetem Motor am Gestänge ziehen.

 

Zur Ölpumpe:

Wenn Du die Zahnräder exakt so wieder eingesetzt hast, wie sie ursprünglich gesessen haben, würde ich die Ölpumpe als Grund ausschließen. Ich hätte aber keine Vaseline genommen. Öl reicht da vollkommen aus. Außerdem weißt Du nicht, wie sich Vaseline verhält, wenn es heiß wird. Nicht das die Zahnräder irgendwann mal sehr schwergängig gehen und die Zahnräder die Zähnchen verlieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:25

Ich hatte mit der ölpumpe angefangen und wollte dann mit der benzinpumpe weiter machen, kam jedoch nimmer dazu. Ölpumpe war auch fällig

Trotzdem mal am Vergaser ziehen um zu sehen, ob er Benzin einspritzt. Die Pumpe war ja sehr naß und auch Benzin ist ausgetreten. Möglicherweise hat sie jetzt den Geist aufgegeben. Weil sonst wären die Zündkerzen ja auch naß gewesen, wenn der Vergaser eingespritzt hätte, ohne das der Motor anspringt.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:48

Du....ich bin den Bock heute morgen noch gefahren.....dann auf die Rampen rauf heut Mittag und 2 Stunden später nachdem alles fertig war ist er nicht mehr angesprungen.

 

Ausserdem hab ich den luftfilter runter gemacht und man sieht den feinen Nebel...also Sprit kommt zum Vergaser

am 13. Oktober 2018 um 18:29

Prüfe doch erstmal ob ein Zündfunken vorhanden ist ,wen nicht sehen wir weiter ,wenn ja kippe ein halbes Schnapsglas Benzin in den Gaser nun sollte er kurzzeitig anspringen.(Vollgas)

Der Starter dreht aber ?

B 1

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:30

Der hat die ganze Zeit über gedreht bis ich den Bock leergeorgelt habe. Teilweise hat es auch geknallt....Auspuff und Vergaser....und Rauch kam auch aus dem Vergaser

Moin, war der Verteiler los? Beim 455er wird die Ölpumpe über den Verteiler angetrieben. Deine Beschreibung klingt nach Verteiler bzw. Finger verdreht. Nur so ein Gedanke, ich kenn den 430er nicht weiter...

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:20

Nein war er nicht, jefoch habe ich das falsche Fett zum stabilisieren der Zahnräder in der ölpumpe verwendet sodass das Zahnrad des Verteiler abgescheert wurde dadurch hat sich dieser nicht mitdrehen können und es kam nicht zur zündung. Hoffe nur dass der Motor beim orgeln nicht zu arg ohne Öl war. Ich kann ihn auf jeden Fall von Hand durchdrehen.

Und ja...die Pumpe wird über den Verteiler angtrieben

am 15. Oktober 2018 um 9:47

Erzähle doch nicht so einen Unsinn ,ob du Margarine ,Butter oder Massageöl verwendest hat ist völlig schnuppe.

Hier liegt ein Montagefehler vor.

B 19

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:16

Ok.....was soll deiner Meinung nach falsch montiert worden sein? Hatte nur den Deckel der ölpumpe in der Hand und eines der beiden Zahnräder. Ein Blinder mit Krückstock hätte das ganze wieder zusammen bekommen, aber ich lasse mich gerne besseren belehren....und dass das Fett was damit zutun hat war eine, vll falsche Vermutung. Ich bin wirklich offen für konstruktive Kritik und wäre Dir wirklich verbunden sachlich zu bleiben

am 24. Oktober 2018 um 11:10

Ich kenne mich sehr gut mit den 400-430-455 Buick Blöcken aus. Bei dir ist bestimmt der Stift gebrochen welcher beim Zündverteiler Zahnrad drin ist. Was hast du für eine Dichtung genommen? wie hoch war das Spiel bei den Zahnräder zum Deckel? 0.002" sollte möglichst eingehalten werden. Die pumpe bei den Buick ist echt eine schwachstelle...

Nur mit Vaseline was man sehr oft macht, bricht kein Stift im Zündverteiler gear ab, hast du ein zu dickes öl oder es ist noch Dreck rein gekommen? ev. Silikon? Wichtig ist immer vorher mit einem Schraubendreher die Gängigkeit der Pumpe zu prüfen. Danach sollte mit einem Akku oder Bohrschrauber die pumpe angetrieben werden um so den Motor mit Öl zu befüllen. Da es schon länger her ist, läuft er wieder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. buick 430 motorprobleme