Budget 13.000,- langlebiges Auto mit Navi und PDC für die Frau
Hallo liebe Forianer,
Folgende Situation:
Ich suche ein Auto für meine Frau welche ca.nur 6000 KM pro Jahr fährt.Ein TG Stellplatz ist auch vorhanden.
Das Auto wird nur in der Stadt bewegt.
Wir haben genau 13000,- als Budget.Da meine Frau schon mal einen schweren Unfall hatte kommt einen Kleinwagen für Sie nicht in Frage,daher möchte sie einen Wagen erst ab "Golf Klasse".
Nun haben Wir den ganzen Abend bei Mobile geschaut und waren sehr ernüchtert,die Preise haben ja extremst angezogen - total verrückt,da haben wir erstmal ganz große Augen gemacht.
In Frage kommen würde also:
A Klasse 160 BJ.2014 ca.70.000 runter
1er BMW 2015 ca 60.000 runter
Honda Civic 2016 ca.60.000 runter
evtl Renault Meganne BJ.2017 ca.40.000 runter ca.110 PS
evtl.Dacia Sandero Stepway bj 12/20 mit nur 50 km runter 100PS aber nur 899 Hubraum
Golf,A3,alles von Skoda. will Sie nicht evtl noch einen Seat Leon.
Was anderes bekommt man leider nicht für 13.000 Euro.
Die frage ist nun was ist das beste "Paket" ???
Der Wagen sollte idealer Weise 15-20 Jahre halten also sehr Langlebig sein.
Sind die Franzosen wirklich langlebig?Wäre da nicht ein deutsches oder Japanisches Auto besser,auch wenn es erstmal älter ist.
Die kleinen aufgeblasenen Motoren mit wenig Hubraum aber viel pS (Sandero) machen mir Kopfschmerzen - eben so die Sitze und Elektronik der Franzmänner.evtl.schätze ich die Dinge aber auch total falsch ein.
Meine Frau tendiert ganz klar zur A Klasse,ich finde aber den Sandero Stepway als fast Neuwagen interessant.
Wir sind ziemlich ratlos und hin und hergerissen.
Was würde Ihr kaufen,unter Abwägung aller Kriterien?
Vielen Dank!
80 Antworten
Zitat:
@seahawk schrieb am 25. April 2021 um 14:23:01 Uhr:
Zitat:
@berlingruss schrieb am 25. April 2021 um 12:09:02 Uhr:
Was sagt Ihr zu dem Golf ? auch wenn Sie keinen VW will aber ist das ein guten Angebot?https://home.mobile.de/INTERCARSBLN#des_314359417
Anbei noch ein Kia Rio
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auf keinen Fall den Golf.
Eine Begründung wäre gut.
Obwohl ich denke der wäre zu teuer.
9 Jahre alt, 90tkm.
Keine 12000 mehr.
Weiter habe ich den nicht geprüft.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 25. April 2021 um 14:26:46 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 25. April 2021 um 14:23:01 Uhr:
Auf keinen Fall den Golf.
Eine Begründung wäre gut.
Obwohl ich denke der wäre zu teuer.
9 Jahre alt, 90tkm.
Keine 12000 mehr.
Weiter habe ich den nicht geprüft.
Das ist der Steuerketten-Turbo-Kompressor mit der ersten Generation des trockenen DSG. Schlimmer geht nicht.
Schon mal nach Auris hybrid oder Lexus CT 200 geguckt?
Ansonsten wäre ich beim Honda Civic. Evtl. noch ne Unterbinden versiegelung machen lassen wenn ihr den Wagen lange Zeit behalten wollt.
Wie würdet Ihr den Renault Megan einschätzen.
3 Jahre alt :
Der wäre 5 Jahre alt:
Ähnliche Themen
1. A180: 7 Jahre alt und 13.000€. Ausstattung mau. Und das Becker Map Pilot entspricht in der Darstellung weitgehend einem Navi für die Windschutzscheibe. Mit Pech völlig veraltete Karten. Da ist wahrscheinlich das Handy das bessere Navi. Außer dem Stern hat dieses Auto absolut nichts was auch nur ansatzweise den Preis rechtfertigt. Wäre es ein Opel, würde man nicht viel mehr als den halben Preis aufrufen können. Sieht gut aus und das war es auch.
2. BMW 118i. Geht so. Immerhin viel besser als der Benz. Deutlich jünger und eine im Vergleich bessere Ausstattung (Xenon...). Das Angebot ist definitiv nicht so miserabel wie der Mercedes. Aber eigentlich spricht noch immer nur mäßuig viel dafür. Eine Menge Geld für ein älteres Auto ohne allzu gute Ausstattung. Aber kann man machen wenn wem der Wagen gefällt.
3. Civic. Auch schon ziemlich alt, aber die Ausstattung ist immerhin gut. Wüsste jetzt nicht ob ich lieber den BMW oder den Civic nehme.
4. Renault. Für mich gleichauf mit Civic und 118i. Alle nicht allzu überzeugend aber irgendwie vertretbar.
5. Golf. Bitte was? Für die alte Schüssel will der 12.000€? Der Wagen ist 9 Jahre alt und hat einen anfälligen Motor. 2012 mag die Ausstattung beeindruckend gewesen sein, ist heute aber eher Durchschnitt. Und dafür so viel Geld? Die Träume des Händlers will ich auch haben. Ruft der dann für 5 Jährige den Neupreis auf?
6. Rio: Das Auto an sich ist ok. Der Preis aber viel zu hoch. Der Kostet als Neuwagen mit Tageszulassung gerade 13.760€. In 3 Jahren und 20.000km später soll der nur 1800€ an Wert verloren haben? Da kannst du gleich neu kaufen.
7. Mazda: Ähnlich wie 2,3 und 4. Kann man machen. Allerdings finde ich die alle arg teuer.
Den würde ich mir mal anschauen.
Zu 1: da bin ich bei @Abkueko
Zu 2: hier auch
Zu 3: da muss man im Vergleich zum 1er sehen, was man will: der 1er bietet innen halt nur Kleinwagenmasse, während der Civic relativ geräumig auch als Familienauto herhalten kann
Zu 4: sähe ich knapp hinter BMW und Civic, eher gleichauf mit 6
Zu 5: nix hinzu zu fügen
Zu 7: sähe ich bei 2 und 3. Zu teuer ... ja der Markt ist verrückt. Gute Gebrauchte kosten gutes Geld.
Ich würde auch den Astra nochmal erforschen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 25. April 2021 um 16:47:05 Uhr:
Opel Astra K mit Basisbenziner.
Viele haben auch Rückfahrkameras.
Gibts relativ jung. 😉
Opel will meine Frau nicht.
Eigentlich will sie unbedingt die A Klasse.
Zitat:
@berlingruss schrieb am 25. April 2021 um 17:06:16 Uhr:
Zitat:
Gibts relativ jung. 😉Opel will meine Frau nicht.
Na dann sind die Würfel doch gefallen😉
Zitat:
Zitat:
Gibts relativ jung. 😉Opel will meine Frau nicht.
Ich denke der Wagen soll lange bei euch bleiben? Wird sie mit einer Benz zu dem Budget nicht hinbekommen. Ich solltet nach einen Jahreswagen jungen Gebrauchten ausschau halten. Und auf jedenfall ohne Navi. Die sind auf die Dauer nicht aktuell. Wenn sie in einem 6 Jährigen überhaupt noch aktuell ist. Besser ist es mit Handy navigieren und sowas Android Auto im Autoradio zu haben.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 25. April 2021 um 17:19:31 Uhr:
Zitat:
Opel will meine Frau nicht.
Eigentlich will sie unbedingt die A Klasse.Ich denke der Wagen soll lange bei euch bleiben? Wird sie mit einer Benz zu dem Budget nicht hinbekommen. Ich solltet nach einen Jahreswagen jungen Gebrauchten ausschau halten. Und auf jedenfall ohne Navi. Die sind auf die Dauer nicht aktuell. Wenn sie in einem 6 Jährigen überhaupt noch aktuell ist. Besser ist es mit Handy navigieren und sowas Android Auto im Autoradio zu haben.
Definitiv ist bei einem 6 Jahre alten Wagen, der regelmäßig zum Service war das Kartenmaterial aktuell.
Sogar bei einem noch älteren ist/kann das der Fall sein.
Ich sagte es bereits, mein 6er hat gerade ein Karzenupdate bekommen,und das obwohl das System fast 9 Jahre alt ist.
Ich hab meiner Frau gesagt das ich Ihr einen Clio Jahreswagen mit Vollausstattung und 101 PS kaufen werde für 13.000,da hat Sie geweint und gesagt sie will unbedingt eine A Klasse.
Da kommen auch psychologische Efeckte dazu (in der Kindheit immer zurückstecken müssen usw.) jedenfalls hab ich sie in den Arm genommen und gesagt: " Schatz ...Wir schauen nach einer A klasse einem 1er BMW oder Lexus CT 200 Hybrid".
Es geht einfach nix anderes...was nützt eine Vernunftsauto wenn es ein Fehlkauf ist ?!
Meine Frau würde einen Opel oder Clio hassen und das würde auch unsere Ehe belasten.
Ich muss also eine Premiummarke kaufen,meine Frau würde sonst einen seelischen Knax wegbekommen,Sie hat wirklich richtig doll geweint und hatte Angst ich kaufe ihr den Clio und die 13.000,- sind verballert.
Alles sehr sehr schwierig...
Mein Gott..., gibt Schlimmeres...;-)
Eine A-Klasse ist doch kein Fehlkauf...!!
Sucht Euch eine vernünftige A-Klasse zu guten Konditionen aus und fertig ist die Laube...!