Brutto – Gehälter
Hi zusammen, ich habe mich in den letzen Tagen bei verschiedenen Speditionen vorgestellt, wenn wir bei den Gehältern angekommen sind, waren wir immer bei einem Bruttogehalt von 1500 – 1800€ zzgl. Spesen. Ist das normal das die Firmen ein so geringes Bruttogehalt zahlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von geheimer_mann
Ganz einfach, es liegt an der üblen Preistreiberei (Frachtpreise) und an den enorm gestiegenen Betriebskosten für Fahrzeuge. Man kann einfach nicht mehr zahlen. Ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrere LKW am laufen habe, sowohl nah als auch int. Fernverkehr.
Ich würde jedem Fahrer 500.-€ im Monat mehr bezahlen, aber es geht einfach nicht......Das mit dem Fahrermangel kann ich außerdem bestätigen....
Naja, an der Preistreiberei sind ja die ganzen deutschen Spediteure auch nicht ganz unschuldig:-)
Und wenn jetzt deutsche Fahrer zu Preisen arbeiten sollen, zu denen auch polnische Kollegen auf Arbeitssuche im Westen anfangen, dann macht einem das schon Angst und Bange. Aber die Deutschen sind ja wie gesagt nichts ganz unschuldig an der Situation.
Mal abgesehen von der "neuen Generation" von Fahrern, denen Nachtfahrten und andere Widrigkeiten anscheinend auch ganz unbekannt sind.
BTW: Man sollte immer beide Seiten verstehen. Die Unternehmer wollen nicht mehr bezahlen, weil der "Nachwuchs" teilweise wirklich nur noch "Müll" ist, der "alte" Fahrer fühlt sich beschissen, weil er seine Leistung nicht mehr gewürdigt findet. Ich kann da beide schon sehr gut verstehen...
220 Antworten
Man muss wirklich schockiert sein,was man hier liest-es ist aber leider gottes die nackte Warheit !
Es gibt bestimmt gute Fahrerstellen-wie oben schon beschrieben.Aber die muss man erst ma finden.
Ich habe die konsequenzen gezogen-und arbeite jetzt in Holland.Da wird man noch wie ein Fahrer behandelt-nicht wie der letzte Ars... wie hier.
Überstunden werden bezahlt !!!Da kann ich mich wirklich nicht beschweren !
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
Mich würde mal Euer Std Lohn interessiern.
Die ersten 8 Stunden pro Tag werden mit 13,14 EUR/Std. bezahlt.
Alles was darüber ist, gilt als Überstunde und wird mit 17,08 EUR/Std. bezahlt (30% Zuschlag).
Samstags gibt es 19,71 EUR/Std. (50% Zuschlag).
Sonntags bekomme ich 26,28 EUR/Std. (100% Zuschlag).
Spesen gibt es bis zu 41 EUR/Tag. Steuerfrei.
Gruß Christian
Ich bin in zwei Jahren in der Schweiz. Mit dem Auszug aus der bunten Republik Deutschland tragen wir uns schon länger, und haben unseren Favoriten in der Schweiz gefunden, dauert aber noch etwas, bis es endlich soweit ist.
Dort bekommt man auch noch Geld für seine Arbeit als "Chauffeur" und das kann sich sehen lassen.
Und was die Arbeitszeiten in der Schweiz angeht, die sind echt ein Traum.
Habe dort im Sommer mal zwei Wochen für einen Schweizer fahren dürfen ...
und würde des jederzeit wieder tun.
hallo
auch mal meinen senf dazu geb,
erstmal zu Cristian74 oder zum Thema in den Niederlanden Arbeiten
und bezahlung dort,
da wird man noch ordendlich behandelt und vernünftig bezahlt
und es ist dort ein angesehener Beruf dort.
Denke mal das du es auch so siehst.
aber es wohnt nicht jeder 50km von der grenze entfernt.
hab mir nun nicht alles durch gelesen hier aber wie war das 1200€ brutto
+spesen von 100€ die woche, was ich gelesen hab, ist schon der hammer!!!!!
hab 1999 bei einer spedition netto umgerechnet 1400€ + spesen 125€
bekommenin der woche und fürs we draussen stehen gab es noch dazu,
waren mein ich auch noch extra 125€, wen ich mich recht erinnere
aber zu der eigentlichen sache, wob80 war es der fragte was ihr so verdient!?
als vor wort oder zum allgemeinen verstandnis!
hab vorher bei ca. 200stunden in steuerklasse 1 so meist über 1700€
bei steuerklasse 3 waren es auch locker 2500€ netto !
UND jeden tag zuhause!
war ja auch ok so, was nur störte an der ganzen sache,
war der unterhalt den ich zahlen sollte oder besser gesagt mußte, nach der scheidung.
also warum sollte ich jemanden den rachen füllen, besonders wen es ein drachen ist!
gestzlicher selbstbehalt um die 950€?
dafür mach ich mir den rücken nicht krumm.
ich bekomme heute auch wieder stundenlohn, mag sein das es für den einen
oder anderen recht wenig klingt, es sind 7,95€ und alles ohne spesen!
der vorteil an der ganzen sache ist, ich schaue heute nur aus dem fenster,
hab kEINE körperliche arbeit, kipper hoch und fertig, kurz schauen ob alles sauber ist
und gut!
desweitern, zahl ich heute weit weniger unterhalt, hab meine privat insolvens laufen,
also jede menge vorteile! und sprit kosten gleich null, weil ich das ding vor der haustür stehen hab,
was mir dann im monat 1200 kilometer spart an arbeitsweg!
hab nun im moment netto so irgendwas zwischen 1350€ und 1500€ und bin jeden tag zuhause
und kann meinem hobby nach gehen! und mich mit meiner frau zusammen hinlegen.
wenn ich nun alles hoch rechne!
verdienst 1400€ durchschnitt netto
+gesparte spritkosten im mom 123€ zum tageskurs
+ schulden die ich nun nicht mehr abttragen muß, bis zur rente gerechnet!!!!
also noch mal 100€ dazu zähle!!
also lieg ich für meine verhältnisse nicht so schlecht
oder für meine ansprüche!
also jeder der sagt, dafür würde ich mich nicht krumm machen, der sollte
sowas immer von 2 seiten sehen, einmal aus seiner sicht und
aus der sicht der gegenseite! und auch mal frage warum und weshalb,
mag nicht bei allen so sein aber!
drachen mit kohle den rachen stopfen neeeeeeeeee last mal!
hätte mich sonst nie dort kündigen LASSEN!!!!!
also bis denne
mfg nobsch
auch wenn es nun unverschämt klingt,
schaut mal unter www.radiozafas.de rein!
kann sein das euch die musik anspricht!
und wenn nicht auch ok
Die 7,95 Euro Stundenlohn von Dir klingen wirklich wenig, aber ( fast ) jeder kann ja rechnen.
Und wenn ein LKW-Fahrer in Deutschland in der Woche seine 45 Stunden fährt ( den "Rest" unterschlagen wir jetzt mal ), dann sind das im Monat auch schon cirka 180 Stunden, also bei dem Stundenlohn 1431,- Euro. Und das scheint bei Dir ja netto zu sein.
Und nun kann jeder bei sich mal aufm Lohnzettel nachschauen, wieviel da netto unterm Strich steht und sich überlegen, ob er dann nicht auch gerne jeden Abend zu Hause bei der Frau wäre.
Klar gibt es die Exemplare, die lieber im Führerhaus leben und am liebsten garnicht nach Hause kommen.
Aber ich oute mich mal, ich gehöre nicht dazu.
Ich mag den Job, bin aber auch gerne abends oder am Wochenende ( arbeitstechnisch nunmal bedingt ) zu Hause und bei meiner Freundin. Und wenn ich dafür einen Bürojob annehme, um das selbe Geld zu verdienen ( Spesen rechne ich ja nicht mit ), dann würde ich das auch tun.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich ist, aber bestimmt ungefährlicher und vielleicht stressfreier, als auf der Strasse zu fahren.
Das sehe ich genauso. Jeder hat schließlich selbst die Freiheit zu entscheiden, welche Arbeit er für welchen Stundenlohn bereit ist zu machen (in einem gewissen Rahmen jedenfalls).
Zitat:
Original geschrieben von Haya-Nega
Die 7,95 Euro Stundenlohn von Dir klingen wirklich wenig, aber ( fast ) jeder kann ja rechnen.Und wenn ein LKW-Fahrer in Deutschland in der Woche seine 45 Stunden fährt ( den "Rest" unterschlagen wir jetzt mal ), dann sind das im Monat auch schon cirka 180 Stunden, also bei dem Stundenlohn 1431,- Euro. Und das scheint bei Dir ja netto zu sein.
Und nun kann jeder bei sich mal aufm Lohnzettel nachschauen, wieviel da netto unterm Strich steht und sich überlegen, ob er dann nicht auch gerne jeden Abend zu Hause bei der Frau wäre.naja,
mit deinen 180 stunden kommst nicht ganz hin, es sind mit lade und standzeiten meist so um die 220stunden, das mit den 1431€ liegst schon richtig, ist halt je nach verdienst wie man steuermaßig (klassen) eingestuft wird.( den "Rest" unterschlagen wir jetzt mal ) dazu, (doppelschichten und so)
es gibt nichts was man unterschlagen kann, heute, weil das ding habe ich ein jahr gemacht und ehrlicherweise ging es bis an die grenze der körperlichen belastung, bis zu 460 stunden im monat!? fast das ganze jahr krank, kaum zuhause, ständige apetit losigkeit (bis zu 3tagen nichts gegessen), bis zu hallos!!!!, sekunden schlaf und so nen mist!!!nein danke, möchte ich nicht mehr. möchte daher auch jeden warnen vor sowas, auf dauer geht es nicht gut und wie schnell ist man in einem unfall verwickelt, egal ob man schuld hat oder nicht! ford transit macht sich nicht so gut unter dem anhänger!!!!nee das gibt es heute nicht mehr,
zuladung ist heute mein ding, wenn zu viel dann kipp ich ab und wenn ich zudem baggerfahrer sage es reicht dann reicht es, chef und dispo stehen voll dahinter!!!!, wenn pause ist dann ist pause, geschwindigkeit max 70 auf der landstrasse (was hab ich darüber früher geflucht) und wenn samstag auch noch arbeit gibt, dann such ich es mir aus ob ich die 6 oder 7 stunden auf der backe absitze!
bin nun 2 jahre bei dem verein und es macht mir spass, denke auch nicht das es sich ändern wird.
büro job nee nicht mein ding, fahren macht spass und das werd ich beibehalten und das was ich heute mache ist halt (m)ein traumjob in meinen augen!
im ganzen kann es mir nicht besser gehen!aber manche merken es nicht,
man arbeit um zu leben und lebt nicht um zu arbeiten!
in diesem sinne habt euch wohl!bis denn nobsch
danke an, haya-nega und drahkke, das sie es so ähnlich sehen
Hi.Also ich bin auch noch recht jung und fahre seit 6 jahren erst lkw!ich fahre nen allradkipper und habe einen stundenlohn von 10,50+7Euro Spesen am Tag und nach der 10en stunde gibt es 25% aufschlag!also meine effektive arbeitszeit oder lenkzeit betragt max 7 stunden am tag!mal abgerechnet von den den standzeiten in der baustelle,steinbrüchen usw!bin jeden tag spätestens um 16,30-16,45 zuhause und teilweise auch schon um 16uhr!das sind im schnitt 2100 euro netto bei steuerklasse 3 und 230stunden!Das einzigste was mich nen bischen stört das mein chef seit 2 jahren 30 m pause abzieht!Ich war von januar bis september in ner anderen firma die hatten nur strassenläufer!war zwar schön zum fahren aber alles andere hat nicht gepasst!du musstest wenn du mal irgendwogestanden hast sofoert rechenschaft ablegen!Und uns wurden anfangszeiten vorgeschrieben damit ja nicht mal 15minuten in der baustelle steht!was bringt das wenn du um 7 morgens anfängst und bis 19,30 am abend juckelts!und der zieht sogar beide pausen wenn du sie machen musst!bin nach 3wochen in ner kontrolle gekommen von 15 scheiben haben die mir 7stück weggenommen!angeblich zu spät pause eingelegt!weil mein chef mir sagte ich muss spätestens nach 6 zeitstunden meine pause einlegen!er hat das immer vom reiserechner abhängig gemacht!wenn der 4,30 lenkzeit gezeigt hat dann haben dort alle erst pause gemacht!war nen axor von von 11/2005!und wenn du morgens schon ne viertel stunde im bruch oder kiesgrube reinbekommen hast hat er von dir verlangt das du nur noch 30 inuten hinten dranhängst!Sehe ich nicht ein ,er zieht mir 45 minuten ab also bleib ich 45 minuten stehen und leg michschlafen oder geh was essen oder was auch immer!Ach ja er hat jetzt allen lkw nen navi spendiert....natürlich mit gps ortung!und da geht auch mal das tele warum man da lang fährt und nicht den anderen weg usw....naja bin jetzt seit september wieder bei meiner alten firma und bin auch froh darum!!war nen fehler das ich gewechselt habe!naja weit ausgeholt aber mein betrag zum thema geld steht ja weiter oben.....also so long mfg
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo !Relativ humane Arbeitszeit. Wie kommste da auf 230 Stunden. ??
Grüße
Uwe
5x8 + 1x5 = 45 x 4 =180
5x9 = 45 x 4 = 180
In Monaten mit 5 Wochen wärens dann nicht mal 40 Stunden die Woche...
Relativ gesehn ist das doch "Human" ?
Ich dachte immer Alle Fahrer hauen 60 Stunden oder mehr die Woche rein?
Gruss, Pete 🙂
Edit: Rechenfehler berichtigt!!!!
Zitat:
Grüße
Uwe
er hat 230 Std.Arbeitszeit,ist doch kein Problem heißt ja nicht das es Lenkzeit ist
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
5x8 + 1x5 = 45 x 4 =220Zitat:
Grüße
Uwe
5x9 = 45 = 220
In Monaten mit 5 Wochen wärens dann nicht mal 40 Stunden die Woche...
Relativ gesehn ist das doch "Human" ?Ich dachte immer Alle Fahrer hauen 60 Stunden oder mehr die Woche rein?
Gruss, Pete 🙂
stimmt ja auch,nur halt keine "Lenkzeit"das dürfen nur 45 std. pro woche sein oder 90 in 2 oder so halt 180 im Monat
ich arbeite nicht bei einer spedition sondern bei einer firma, werde nach tarif (IG-metall) bezahlt, fahre nahverkehr, arbeite ca, 70 bis 80 std. pro woche incl. pause und hab ca. 4000€ brutto! bei lohnateuerklasse I macht das ca. 2300€ netto!
Unsere Fahrer fahren um z.B im Nahverkehr um 6.00 Uhr vom Hof und kommen um 19.00 zurück,also 13Std. Arbeitszeit inkl.Pause. Lenkzeit jedoch nur 5-9Std.Macht er das eine Woche lang so hat er 65 Std. Arbeitszeit inkl. Pausen.Macht er das einen Monat lang so kommt er auf 260 Std.Aber nie mehr als 90 Std. Lenkzeit in der Doppelwoche,eher weniger.Bei10eur/std. hat er somit 2600 Brutto+Spesen(Pause wird bezahlt) Wie gesagt nur ein Beispiel...