ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brummen / Vibrieren geschwindigkeitsabhängig unter Last ML 350

Brummen / Vibrieren geschwindigkeitsabhängig unter Last ML 350

Mercedes ML W163

Hallo

seit einiger Zeit nimmt geschwindigkeitsabhängig - aber nur unter Last - ein Brummen und Vibrieren, eher von vorne kommend zu. Unter max. Last, also am Berg unter Gas, ist es maximal, v.a. dann ab 3000 U/min.

Der ML 350 hat 196.000 km drauf und mit 110.000 eine Getriebeölspülung bekommen, schalten ist n nicht das Problem.

Gefunden habe ich hier im Forum als Ursache die Motorlager/das Getriebelager und die Kardanwellenlager.

Was denkt Ihr ???

LG Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drvg schrieb am 13. November 2016 um 09:34:55 Uhr:

Eine letzte Frage an Euch: wie können sich alle 6 Schrauben spontan lösen ???

Pfusch.

 

LG Ro

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Meine Werkstatt meint, die Kardanwelle sei verantwortlich für diese Art der Vibrationen, das Lager hat auch etwas Spiel ... jetzt kommt ne neue Welle rein ....

am 16. Oktober 2016 um 9:13

Hallo, hatte bei 102.000Km bei meinem ML350 auch ein lautes brummen und vibrieren unter Last bei ca. 2200U/min.

Wenn ich dann per hand zurück geschaltet habe war es weg.

lange rede kurzer sinn es war der Mitteltopf der Auspuffanlage.

VG

Zitat:

@drvg schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:43:33 Uhr:

Meine Werkstatt meint, die Kardanwelle sei verantwortlich für diese Art der Vibrationen, das Lager hat auch etwas Spiel ... jetzt kommt ne neue Welle rein ....

Das Brummen ist nicht nur ein Geräusch, der ganze Wagen vibriert ab ca. 3000/min und unter Last bei Kickdown oder bei Steigungen ... das hört sich wirklich wie eine unrunde Welle an ... Auspuff werde ich trotzdem kontrollieren ...

am 16. Oktober 2016 um 13:31

Wenn sich das Brummen bei Änderung der Motordrehzahl nicht ändert, dann kanns nur aus dem Antriebsstrang kommen. Bei Motorlager oder Auspuff müsste sicht das Brummen und Vibrieren mit der Motordrehzahl ändern.

Gruß

Zitat:

@drvg schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:34:29 Uhr:

Das Brummen ist nicht nur ein Geräusch, der ganze Wagen vibriert ab ca. 3000/min und unter Last bei Kickdown oder bei Steigungen ... das hört sich wirklich wie eine unrunde Welle an ... Auspuff werde ich trotzdem kontrollieren ...

Was kommt am Antriebsstrang alles in Frage?

-Kardanwelle v+h

-Getriebe selbst?

-Wandler bzw. die Überbrückung?

-Verteilergetriebe?

-Differential v?

-Antriebswellen?

Was meint ihr?

In der Vergangenheit waren es meist die Vordere Kardanwelle oder das Mittellager der hinteren Welle.

Wo anders würde ich jetzt nicht suchen. Die Chance ist 50:50 :D

OK, ich denke wir wechseln die hintere, hört sich eher danach an, und schaun dann weiter ... will den Wagen eh noch paar Jahre fahren, ab 2017/18 dann in Togo ...

Hallo zusammen,wie ihr seht habe ich Motorböcke getauscht und Getriebebock...alles sprach für diese Probleme..

aber das war es nicht....aber Sinn hat se trotzdem gemacht siehe Bild.

Problem;

Wenn ich einen schlänker nach links mache ist es weg oder links Kurven fahre hört es auf....was kann das noch sein ? Auspuff usw kontrolliert...evtl Radlager hinten links oder sogar Verteiler Getriebe....

Habt ihr noch Ideen...???

Grüße

Bauer

Hallo

Nachdem ich meine Stabi-Lager v+h und Pendelstützen hinten gewechselt habe, sind die Geräusche fast weg, d.h.

unter Last bei Steigungen eigentlich nur noch ab über 110 km/h, aber auch deutlich leiser ...

Von dem her weiß ich nicht, ob ich wie geplant die Kardanwelle überhaupt noch wechseln soll ..????

Gruss Markus

Wie kommt man von kardanwelle auf Stabi? Ich hab bei 110 auch ein brummen. Was ich am Samstag Vormittag angehe. Meine stabis sind schon Neu.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:21:45 Uhr:

Wie kommt man von kardanwelle auf Stabi? Ich hab bei 110 auch ein brummen. Was ich am Samstag Vormittag angehe. Meine stabis sind schon Neu.

Das Brummen hat zugenommen nach einer Spanien Rundreise inkl. mieser Pisten - beim Blick auf die Stabi Buchsen waren diese komplett durch .... nach dem Ersetzen ist das Brummen /Vibrieren bedeutend leiser ...

Kardanwelle hinten ist ersetzt, das Vibrieren unter äst ist um 50 % zurückgegangen, aber noch da, zudem ist auch das Brummen/Dröhnen ab 120 km/h (Gang-unabhängig!) noch immer da, wenn auch etwas leiser ...

Und jetzt? Nächste Wo passiert folgendes:

1. Lager Motor und Getriebe werden gewechselt

2. Kardanwelle vorne wird ausgebaut und begutachtet - nicht gleich ersetzt, da sau teuer ....

Was ist mit diesen Ursachen:

1. Verteilergetriebe?

2. Wandler bzw. Überbrückung?

Was meint Ihr ?????

Da Last und Drehzahlabhängig würde ich den Wandler mit an erste Stelle setzen.

Hatte so ein Problem bei einen Chrysler Voyager der häufig im Hängerbetrieb genutzt wurde.

Monotones ansteigen der Vibrationen verstärkt im warmen Zustand.

Ich würde erst mal die Motorlager ersetzen. Getriebe Lager kannst eigentlich vernachlässigen. Mein alter Wandler hat beim leichten dahinrollen so um die 20 immer gejammert/geeiert, hat sich zumindest so angehört :D

Dafür das der auch im Pferdehänger Betrieb war ist der eigentlich gut gelaufen. Mein neuer hat auch ne Ablassschraube :)

Hab übrigens einen Wellennachwucht Termin, bin gespannt was da raus kommt :D

Zitat:

@drvg schrieb am 4. November 2016 um 20:29:01 Uhr:

 

Und jetzt? Nächste Wo passiert folgendes:

1. Lager Motor und Getriebe werden gewechselt

2. Kardanwelle vorne wi....

Die günstigen Motorlager, die auch noch sehr oft verschleißen, hätte ich mal zuerst gemacht, ehe ich irgendwelche Wellen tausche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brummen / Vibrieren geschwindigkeitsabhängig unter Last ML 350